News FSR Multi Frame Generation: AMD testet 8×-Modus für RDNA 4

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat im Radeon-Treiber offenbar Vorbereitungen für eine FSR Multi Frame Generation mit bis zu sieben KI-Zwischenbildern pro gerendertem Frame getroffen. Entdeckt wurden die Einträge von Nutzer des Tools RadeonTuner in Adrenalin 26.6.2.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR Multi Frame Generation: AMD testet 8×-Modus für RDNA 4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Komische Entwicklung, anstatt das Auto schneller zu machen, hau ich ein Multiplikator auf den Tacho drauf, dann fahre ich 120, in echt aber nur 60 :ugly:

Finde ich nicht gut, selbst 2x Spielt sich schon komisch.. die meisten scheinen aber so schlechte Reaktionen zu haben das Sie es nicht merken^^

Spannend! Ohne Anti-Lag 2 obligatorisch zu machen, wird das aber nichts. Gehen wir einfach mal davon aus, dass die lange Entwicklungszeit genau das inkludiert. #optimismusistmangelaninformation
Komische Entwicklung, anstatt das Auto schneller zu machen, hau ich ein Multiplikator auf den Tacho drauf, dann fahre ich 120, in echt aber nur 60 :ugly:
Merke: Nicht alles, das hinkt, ist ein Autovergleich. :D Aber passend zum Thema:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Na Danke das hat die Welt jetzt wieder gebraucht…
Ich halte das ganze mit Fünf Zwischenbildern bei NVIDIA schon für absoluten Schwachsinn.
Und jetzt kommt AMD mit sieben Zwischenbildern um die Ecke ?!?

Die sollen lieber mal wieder eine Enthusiasten Karte aufn Markt bringen.

Ich selbst hab genau einmal den 4x Modus bei NV genutzt und als richtig unangenehm empfunden.
Da müssen schon massig Basis FPS vorhanden sein um das schon zu nutzen. Den 6x Modus hab ich erst garnicht angerührt.
Wie sieht es da wohl erst beim 8x Modus aus …

2018 haben wir auch noch gedacht, dass Pixelschummeln à la DLSS nicht gutgehen kann. Und jetzt schaut, wo wir angekommen sind. Evtl. hat AMD ja eine Lösung für die Probleme gefunden. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. ;)

MfG
Raff

Finde ich nicht gut, selbst 2x Spielt sich schon komisch.. die meisten scheinen aber so schlechte Reaktionen zu haben das Sie es nicht merken^^
Ich bin auch kein Fan von MFG .... aber leider hat Nvidia das ... und wenn Nvidia das hat dann muss das AMD auch haben weil sonst gibt es Leute die dann sagen: "Nvidia hat viel mehr Features als AMD !!!!11elf .... AMD kann man nicht kaufen weil ... weil ....... weil sonst Apokalypse!"

Also für NVidia braucht man schon mindestens 70-80 FPS Min. (schöner Testbericht z.B. bei Hardwaredealz), um deren neues MFG zu nutzen, bei nochmaliger Steigerung auf 8x bedarf es dann bei AMD sicher gleich 90-100 minimum FPS, um die Latenzen auszugleichen?
Das wird ja spaßig, wenn dann eine Radeon mit einer 6 im Namen von Leuten von 20-30 auf über 100-200 hochgeknallt wird.
Da kann dann selbst die beste KI aus nichts auch nichts mehr zaubern. Rate mal mit Rübezahl.
Ich bin mir absolut sicher, dass außerhalb der PCGH Blase über 75% der Leute die Einstellungen falsch nutzen, und selbst hier gibt es sicher eine feste Gemeinschaft der Uneinsichtigen, die vermutlich auch immer noch diese Schilder mit "8GB reicht für alles" eisern hochhalten? lol
Hinzu kommt, dass dabei massiv die CPU penetriert wird, aber gerade in diesen Fußhupenrechnern von der Stange, da sind neben unterbemittelten Grafikkarten auch immer völlig impotente Prozessoren eingebaut.
Zieht man also die Einstellungen zu sehr hoch, was ja bei Multi-Frame-Generation ja auch Multi auf die CPU geht, dann landen die meisten sehr wahrscheinlich im CPU Limit, was absolute Negativauswirkungen auf die Latenzen und Ruckler und Aussetzer haben kann.
Irgendwo habe ich sogar gesehen, dass NVidia Anti-Lag dadurch unbrauchbar wird, das haut also voll durch.
Das hat sogar das PCGH Testteam selbst festgestellt, als man Blindtests gemacht hat, und sich dann über absolut unspielbare und schwammige Steuerung in einzelnen Spielen beschwert hat, das kann auch dadurch kommen.
Der doppelte Input-Lag ist der Spielspaßkiller schlechthin.
Und das Geschmiere und die ganzen Fehldarstellungen wurden noch gar nicht angesprochen, die dabei entstehen, wenn man viel zu wenig Bilder liefert.
Lange Benchmarkbalken bei den Durchschnittsbildern sind absolut nichts, man muss das Kleingedruckte lesen, wie bei der Sache mit den 8GB Karten, die auch sehr viele negative Nebeneffekte mit sich bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an das Video von Hardware Unboxed:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ohne Anti-Lag 2 obligatorisch zu machen, wird das aber nichts. Gehen wir einfach mal davon aus, dass die lange Entwicklungszeit genau das inkludiert.
Es gab doch bereits Informationen das man Antilag 2 in FSR Latency Reduction 2.0 umbenennt und das dies dann ein Teil von FSR FG ist. Ein Lossless Scaling braucht auch kein Reflex oder Anti Lag 2 für die Adaptive MFG.
Also für NVidia braucht man schon mindestens 70-80 FPS Min.
Nvidia gibt offiziell 50 Base FPS an.

2018 haben wir auch noch gedacht, dass Pixelschummeln à la DLSS nicht gutgehen kann. Und jetzt schaut, wo wir angekommen sind. Evtl. hat AMD ja eine Lösung für die Probleme gefunden. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. ;)

MfG
Raff
Naja, DLSS ist bis heute nicht frei von optischen Auffälligkeiten. Ist ja auch der Natur der Sache geschuldet. Grundsätzlich hast du aber dennoch recht. DLSS und FSR haben sich besser entwickelt als ich es gedacht hätte. Demnach könnte es wirklich noch gut werden.
Bevor man wieder meckert.... einfach mal abwarten und dem Ganzen die Chance geben sich zu beweisen.
Ja, vollkommen korrekte Grundhaltung, aber genau dafür gibts ein Sprichwort und darin gehts um ein verbranntes Kind. Hat man erst einmal seine Erfahrungen gemacht, ist man entsprechend skeptisch und beäugt folgendes ganz anders.
Nvidia gibt offiziell 50 Base FPS an.
Bei den meisten Spielen ist das auch ausreichend, finde ich. Allerdings eben feste 50, also P1 und nicht AVG und jetzt schau mal in wie vielen Spiele-Benchmarks die erreicht werden.

Also ich checke den ganzen Hype um Multi-Frame-Generation eh nicht. Für Frame Generation braucht es m.E minimum 50% lows und wenn ich die habe dann habe ich 60 FPS mit rel geringen Latenzen und ein Okayes Bild. Schalte ich Framegeneration dazu wird es vom Bild, je nach Algorythmus für mich einfach schlechter und die Latenzen nehen zu.. jaja das läßt sich teils kompensieren.. aber bleibt für mich schlechter.. und wenn ich dann irgendein Multi-Framegen Zeug dazuschalte wird es schlimmer. Da bringt die höhere Framerate für mich nix und ich schalte lieber in DLSS 4.5 oder FST 4.1 statt Quality Modus Balanced oder im Notfall Performance ein. Auch bei Shootern für mich eine bessere Lösung, wo es auf Bildqualität dann eh nicht so ankommt. Also wenn überhaupt max. 2x Framegen und/oder besser gar keine - so meine eigene Erfahrung. Naja.

Hauptsache 2fach funktioniert problemlos. Das reicht schon.
Das ist imemrhin etwas, dass sich halbwegs sinnvoll nutzen lässt, eben weil man auch weniger Basis-FPS benötigt, also schon ab 50 besser 60 FPS.
Wenn ich bei NVidia schon 70-80 brauche, dann braucht man bei AMD wie gesagt für 8x dann an die 100FPS Ausgangsbasis, das ist absolut utopisch.
Es sei denn, man steht auf eine schwammigere Spielerfahrung.
Von Seiten ADM kommt das sicher nur, weil es so viele Nutzer fordern, und weil man NVida nicht den Markt komplett überlassen will, indem man nur viel später nachliefert.
Bei 8x wird es vermutlich nicht einen einzigen Rechner geben, der diese Leistungsdiskrepanzen zwischen CPU und GPU besitzt.
Beispielsweise einen AMD Ryzen 9950X3D mit einer AMD Radeon 9600 8GB.
Und dann schön von 30 auf 200 FPS zwirbeln?

Ich habe gemischte Erfahrungen damit gemacht. Wenn ich in doom beispielsweise eine recht hohe P1 sicherstelle über die Einstellungen (z.B. 66P1), dann funktioniert meiner Meinung nach selbst 3x noch gut. Hab ich hingegen so um die 45 P1, ist selbst 2x schon spürbar unschön. Also die Technik an sich gibt viel her, allerdings erst in Bereichen in denen wir sie meinem Empfinden nach gar nicht benötigen. Wohlgemerkt benötigen, was nicht das Gleiche ist wie nicht profitieren können. Wer wirklich den Unterschied zwischen Eingabe und Ausgabe nicht spürt, der nimmt nur das flüssigere Bild wahr und hat was davon.

Na siehste, geht doch endlich voran mit MFG, sehr schön.
Spannend! Ohne Anti-Lag 2 obligatorisch zu machen, wird das aber nichts.
Da ich jetzt von Windows 11 auf Linux umgestiegen bin, und nur Star Citizen Spiele, wird MFG und Antilag 2 wohl eh noch für viele Jahre nach RDNA 5 Release an mir vorbei gehen.
Zurzeit bekomm ich da ja nicht mal Treiber Basierte Framegen ohne lossless scaling, oder RIS ans laufen.
Ich selbst hab genau einmal den 4x Modus bei NV genutzt und als richtig unangenehm empfunden.
MFG ist ja nicht wegen x4 oder x6 so interessant, sondern eher wegen doppelte Framegen (also aus einem Frame mache 3) in Verbindung mit zb 180hz Monitoren. Weil da die Latenzen noch gehen.

Bei den meisten Spielen ist das auch ausreichend, finde ich. Allerdings eben feste 50, also P1 und nicht AVG und jetzt schau mal in wie vielen Spiele-Benchmarks die erreicht werden.
Ja, stimmt. 50 - 60 Bilder sollte man haben.
Man erwähnt einfach nie, dass ein Benchmarkbalken auch starken Schwankungen unterliegt.
Also ich habe schon welche gesehen, da zieht sich das in größeren Bereichen längere Zeit von 40-150 hin, am Ende stehen da 89 FPS.
Wenn man da aber in 60 Sekunden alleine 10 Sekunden am Stück nur bei 40 war, dann ist das halt nicht in Ordnung.
Und genau dort würde schon die KI einsetzen zu versagen und auch die Latenz richtig mies sein.
Da ist es dann ja auch egal, wenn man dafür dann 20 Sekunden lang im Haus rumrennt und wie gesagt 150 Bilder hat, dei das Bild total verfälschen.

Zurück