Erst mal netter Test.
Zur Auswahl der Karten:
1.) finde ich eine Auswahl der Karten nach dem gegenwärtigen Preispunkt besser als nach der Nominellen Leistungklasse.
2.) Die Nichtberücksichtigung der OC Versionen der 460 in diesm Test völlig in Ordnung, denn mal ernsthaft welche will man da nehmen, jeder Hersteller hat leicht andere Takraten, bei dem einen ist der Speichertakt ein bisschen höher dafür der Chiptakt etwas niedriger, der nächste hat nen sehr hohen Chiptakt und nen vergleichsweise niedrigen Speichertakt, dann gibt es auch noch verschiedene Übertaktungsniveaus der einzelnen Karten. Wenn du dann nicht 100 verschiedene Karten testen willst (die Grafik würde ich gerne sehen) ist es das sinnvollste sich an den Standard Versionen zu orientieren und die übertakteten Versionen in gesonderten Reviews zu behandeln.
3.) Was die differenzen zu anderen Test angeht, sehe ich da auch kein Problem, weil auch die jeweiligen Testsystem immer etwas unterschiedlich sind, die Treiberversionen sind unterschiedlich und was ich besonders gut hier finde ist das pcgh so testet wie es die Diskusion vor einigen Jahren im 3Dcenter hervorgebracht hat. Feste Benchmark sequenzen belasten die CPU ganz anders und das auch noch sehr unrealistisch, es fallen die ganzen KI Berchnungen und noch einiges anderes weg, außerdem bietet sowas noch die Möglichkeit für die Hersteller bestimmte Optimierungen für die jeweilige Benchmarksequenz in den Treiber zu integrieren.
Zu den Karten an sich muss ich sagen, im Großen und Ganzen ca. das was ich erwartet hatte nachdem der avisierte Preispunkt vor einigen Wochen schon raus kam. Enttäuscht bin ich aber in zwei Punkten, zum einen von der Leistungsaufnahme aber vor allem von der Lautstärke, da hatte ich besseres erwartet. Letztenendes ist das für mich aber auch egal, da ich in nächster Zeit die Grafikkarte nicht aufrüsten werde.