Playstation 4: Nun doch mit Spiele-DRM? Neue Erkenntnisse

Die PS4 ist dennoch im Vorteil. Ob es DRM-Maßnahmen gibt, bleibt den Publishern überlassen, sowohl bei MS als auch bei Sony. Aber die Xbox One muss ja alle 24 Stunden ans Netz, damit man weiterhin damit zocken kann. Bei der PS4 entfällt das. Außerdem spuckt MS dem Gebrauchtspielehandel massiv in die Suppe, Sony nicht.

Es ändert sich also nichts daran, dass MS das Nachsehen hat!

@dr kucho
Ob jetzt nun xbox oder ps. Das man für multiplayer extra zahlen muss, finde ich viel schlimmer als das kinect Thema etc.

@multiplayer
Na ich hoffe doch mal nicht das Entwickler diesen nur aus drm Gründen entwickel. Mal simcity 5 außen vor gelassen.

MfG
Also für das was mir PS+ bietet zahle ich jetzt schon gerne und wenn ich damit dann sowieso online zocken kann, regt mich das nicht auf.
Mittlerweile kaufe ich fast keine Games mehr außerhalb von PS+, da ich mit dem Spielen nicht mehr hinterher komme.
Frag mal Rizzard, der kennt meine 'ToDo-Liste'. :D

Ob jetzt nun xbox oder ps. Das man für multiplayer extra zahlen muss, finde ich viel schlimmer als das kinect Thema etc.

Die Gegenleistung, die Sony für den Betrag von 4€ im Monat erbringt, ist ist wirklich mehr als fair. Da gibt es sicher keine zwei Meinungen. Ich hätte jedem PS4-Käufer sowieso dazu geraten, auf jeden Fall PS+ zu abonnieren, einfach weil man damit als Vielspieler ohne Ende Geld spart. Rein theoretisch brauchst du dir für 4€ im Monat nie wieder Spiele kaufen. Das Coolste ist aber, dass wenn du das Abo mal unterbrichst, sagen wir mal weil du im Urlaub oder im Ausland bist oder so, deine Instant Game Collection solange gespeichert wird und du die Spiele dann in Ruhe zuende zocken kannst, wenn du es wieder bezahlst.

Diese Entscheidung von Sony zu diesem Schritt ist also sicher keine Abzocke, eher eine Frage des Prinzips.

Bei PS+ bekommt man aber wohl weiter kostenlose Spiele.;)

Yup, wer Ende des Jahres eine PS4 kauft und PS+ abonniert bekommt Drive Club und vier oder fünf Indie Games sofort als kostenlosen Download geschenkt. Damit hast du den Jahresbeitrag direkt wieder raus.

Ähm, waren nicht Valve diejenigen die erstmals mit steam drm eingeführt haben. :ugly:

Valve ist sowohl Entwickler als auch Publisher.

Du kannst einige Spiele auch ohne Steam starten zB. GTA IV.
Geht glaube ich bei allen nicht Steamworkstiteln.

Und Steam ist ein Onlineshop mit Acc Bindung.

Hehe, so kann mans auch nennen. :-P

@dr kuche
Also pl technisch ist ps+ wirklich ein gutes Angebot, sehe ich auch so aber, man hat eben nicht die Wahl und genau das ist es doch was bei Ms ja siehe kinect und 24h check so doll kritisiert wird, falls du verstehst was ich meine. Ich will den service an sich nicht schlecht reden aber wenn man ausschließlich online zocken will ist er unnötig und genau so eine Gängelung, wie die oben genannten Beispiele. :-)

MfG

...und mit PRISM kann die NSA dann direkt in´s Wohnzimmer schauen:ugly:

Ja, weil die NSA jetzt ermittelt, welche Tarpetenfarben im Wohnzimmer am beliebesten sind ... Immerdiese hirnlose Panikmache, was in deinem Wohnzimmer vorsich geht interesiert nun wirklich die wenigsten, ganz bestimmt nicht irgendwelch Geheimdienste und co. (die genausogut edes Handy anzapfen könnten, dass ja so ziemlich jeder zu 99% mit sich rund um die uhr mitschleift). Für einen Geheimdiest ist Kinect vollkommen uninteresannt, einfach schon weil es stationär ist. Dein Handy ist da schon wesentlich interesannter, da man daran sieht, mit wem du befreundet bist, wann du wo bist usw. usf.
Kinect kann höchstens sagen, wann wer vor dem Fernseher sitzt. das interesiert vieleicht werbefirmen (die das dann wohl maschinell auswerten und auch kein interesse an einem Wohnzimmer haben), aber ganz sicher keinen Geheimdienst...

Die Gegenleistung, die Sony für den Betrag von 4€ im Monat erbringt, ist ist wirklich mehr als fair...

Man kann sich auch alles schön rechnen.
Aktuell kostet PS+ alle drei Monate 14,99€. Erst im Jahresabo wird es mit 49,99€ günstiger.

Xbox Live hingegen kostet aktuell bei Amazon 42€ für 12 Monate und in Zukunft wird man zwei kostenlose Spiele pro Monat geben. Den Anfang sollen wohl Halo 4 und Assassins Creed 2 machen, wenn ich es aus der Präsi recht in Erinnerung haben.

Da geben sich MS und Sony nichts mehr.
MMn ist selbst der Preis beider Konsolen fast identisch. MS liefert halt Kinect direkt mit, während bei MS extra kassiert wird. Glaub der komplette Unterschied schrumpft dann auf 40€ runter. Das verrauchen andere locker im Monat.

Die große DRM Wolke wird sich vermutlich wirklich erst in den ersten Wochen nach dem Release der Konsolen weichen.

Sony aber jetzt als Ritter in silberner Rüstung zu sehen, der die gegängelten Spieler auf der ganzen Welt retten wird, ist ziemlich naiv. Am Ende interessiert Sony auch nur der Mammon.

Zuletzt bearbeitet:
Da Sony auch Glas klar gesagt hat das die PS4 für Singleplayerspiele NICHT ans Internet gehen muss, erübrigt sich alles...
Letzten endes ist alles so geblieben wie gehabt.

Und genau das steht ja im Widerspruch mit der Option für Publisher, welche Sony jedoch anführt. Wenn DRM Sache des Publisher ist, wie soll dieser die Maßnahme umsetzen, wenn nicht mal eine Onlineaktivierung notwendig ist? Ich finde da ist schon noch einiges im unklaren.

Aktuell kostet PS+ alle drei Monate 14,99€. Erst im Jahresabo wird es mit 49,99€ günstiger.

Xbox Live hingegen kostet aktuell bei Amazon 42€ für 12 Monate und in Zukunft wird man zwei kostenlose Spiele pro Monat geben. Den Anfang sollen wohl Halo 4 und Assassins Creed 2 machen, wenn ich es aus der Präsi recht in Erinnerung haben.

MMn ist selbst der Preis beider Konsolen fast identisch. MS liefert halt Kinect direkt mit, während bei MS extra kassiert wird. Glaub der komplette Unterschied schrumpft dann auf 40€ runter. Das verrauchen andere locker im Monat.

Die große DRM Wolke wird sich vermutlich wirklich erst in den ersten Wochen nach dem Release der Konsolen weichen.

Sony aber jetzt als Ritter in silberner Rüstung zu sehen, der die gegängelten Spieler auf der ganzen Welt retten wird, ist ziemlich naiv. Am Ende interessiert Sony auch nur der Mammon.

Es sind Assassins Creed 2 und Halo 3, die kann man bis Ende des Jahrer kostenlos zocken.
Und wenn ich mich nicht irre kam Halo 3 2007 raus und AC 2 kam auch 2009 raus. Also von der Aktualität ist PS+ da deutlich besser.

Aber wenn wir mal alles zusammenrechnen:

Xbox One 499€ + 1 Jahr Xbox Live 42 € Sind wir bei 541 €.
PS4 399€ + 1 Jahr PS+ 49€ + Die Cam für 49€ = 497 €

ist insgesamt trotzdem die PS 4 billiger ob Kamera oder nicht...

Welcher auch schon 2 Jahre alt ist ...
Interesannter wäre es, wenn mal jemand wirklich Spiele verschenken würde, nichtnur dieses Pseudogetue

Ni no Kuni kam in Europa und Amerika dieses Jahr raus. In Japan kam es November 2011 raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil die NSA jetzt ermittelt, welche Tarpetenfarben im Wohnzimmer am beliebesten sind ... Immerdiese hirnlose Panikmache, was in deinem Wohnzimmer vorsich geht interesiert nun wirklich die wenigsten, ganz bestimmt nicht irgendwelch Geheimdienste und co. (die genausogut edes Handy anzapfen könnten, dass ja so ziemlich jeder zu 99% mit sich rund um die uhr mitschleift). Für einen Geheimdiest ist Kinect vollkommen uninteresannt, einfach schon weil es stationär ist. Dein Handy ist da schon wesentlich interesannter, da man daran sieht, mit wem du befreundet bist, wann du wo bist usw. usf.
Kinect kann höchstens sagen, wann wer vor dem Fernseher sitzt. das interesiert vieleicht werbefirmen (die das dann wohl maschinell auswerten und auch kein interesse an einem Wohnzimmer haben), aber ganz sicher keinen Geheimdienst...
Natürlich hat die NSA kein Interesse an den Tapeten der "Gamer", aber das was manche Menschen vor dem TV bequatschen, ist schon eher interessant.
Es geht hier auch nicht mehr darum, eine neue Spionagetechnik gezielt unter das Volk zu bringen, sondern die Spionage in alle möglichen Bereiche zu bringen, so dass sie so viel Informationen wie möglich abgreifen können, ohne einen extremen Aufwand zu betreiben und da man nur per Software die Gespräche analysieren muss, kommt auch nicht wirklich viel Datenmüll daher, da der Großteil gar nicht übertragen wird.

Versteh mich jetzt nicht falsch, denn ich sage nicht, dass es sicher so ist, aber nur weil du keinen Sinn darin siehst, heißt das nicht, dass es keinen gibt.

Ach, Halo und AC?
In den letzten beiden Monaten habe ich Malicous, Hitman Absolution, Cathrine, The Cave, Demon's Souls, Kingsoms of Amalur, Shadow of the Colossus HD, Ico HD und für die Vita Rayman Origins und Virtue's Last Reward bekommen. Ein bisschen Kleinkram kommt vielleicht noch dazu und vielleicht habe ich auch was vergessen.
Jetzt gibt es auch noch die Jahrestitel XCom, LittleBigPlanet Karting und Uncharted 3 gratis dazu und für die Vita Games muss man nicht zusätzlich bezahlen.
2 Uralt Titel.:schief:
Sony hat in diesem Jahr Ni no Kuni als PS+ Angbeot rausgehauen, also praktisch einen Vollpreistitel!
Nein, das gabs für ca. 28€, aber nicht gratis.

Ich lese den Artikel etwa so:
"Wir wollen eigentlich kein DRM, aber wenn die Entwickler es so wollen, dann geben wir ihnen die Möglichkeit dazu. Was sie daraus machen, liegt allein bei den Entwicklern. Letztendlich distanzieren wir uns aber von derlei Entscheidungen."

Ich bin mir nicht sicher, ob das nun gut oder schlecht ist. Oder beides?
Auf jedenfall ist mir diese Methode angenehmer, als Microsofts Methode bezüglich XBox One.

Ich lese den Artikel etwa so:
"Wir wollen eigentlich kein DRM, aber wenn die Entwickler es so wollen, dann geben wir ihnen die Möglichkeit dazu. Was sie daraus machen, liegt allein bei den Entwicklern. Letztendlich distanzieren wir uns aber von derlei Entscheidungen."

Ich bin mir nicht sicher, ob das nun gut oder schlecht ist. Oder beides?
Auf jedenfall ist mir diese Methode angenehmer, als Microsofts Methode bezüglich XBox One.

Ich seh da kein wirklichen unterschied zur XBO...

Und genau das steht ja im Widerspruch mit der Option für Publisher, welche Sony jedoch anführt. Wenn DRM Sache des Publisher ist, wie soll dieser die Maßnahme umsetzen, wenn nicht mal eine Onlineaktivierung notwendig ist? Ich finde da ist schon noch einiges im unklaren.

Das müssen sich ja die Publisher was einfallen lassen...oder sie akzeptieren das es nicht möglich ist und lasse den Quark sein...:D

Ich seh da kein wirklichen unterschied zur XBO...
Ähm, der Unterschied kann für manche gewaltig sein, denn mit DRM sind hauptsächlich nur EA und Ubisoft wirklich aufgefallen, vielleicht auch noch Activison.
Bei Games von anderen ist mir bis jetzt eigentlich nichts aufgefallen, was irgendwas mit DRM zu tun hat und da kommt extrem viel zusammen, wenn man auch abseits vom Mainstream zockt.

Nichts neues! Kriegt nur niemand bei dem shitstorm gegen MS, auf Grund vieler Falschinformationen, mit. Würde ja auch absolut keinen Sinn machen, wenn Enwickler jetzt bei gleicher Hardware wieder anfangen für jede Konsole ne extra Wurst zu braten. ;)

MfG

Abgesehen von wenigen Sony-Freunden weiß eigentlich jeder vom potentiellen Sony-DRM, daher verstehe ich diese Newsmeldung hier auch nicht. Ist doch alles längst bekannt.

Den zweiten Teil deiner Aussage verstehe ich ebenfalls nicht. Was hat weitestgehend identische Hardware damit zu tun?
Die Software, das "Betriebssystem" ist sicherlich komplett verschieden.

Vor allem: Die XBox 3 ist ja verpflichtend accountgebunden, der Hersteller muss das DRM sowieso ins Spiel einbauen.
Es bei der PS4 Portierung dann wegzulassen, sollte nicht so der Aufwand sein.
Umgekehrt wäre wahrscheinlich aufwendiger.

Wenn selbst wiederholte Richtigstellungen von zahlreichen sich wiederholenden Falschbehauptungen hier im Forum schon nicht auf fruchtbaren Boden treffen,

Eigentlich bist es nur du, der immer wieder Sonys potientelles DRM als Argument bringt, fast alle anderen wissen das
schon lange. Da wir aber nicht wissen, ob und welcher Publisher DRM einbaut, fehlt hier jede Diskussionsgrundlage.
Die XBox 3 ist dagegen von Grunde auf zwingend mit DRM ausgestattet, das ist schon ein anderes Paar Stiefel.

"Richtiggestellt" hast du bis jetzt gar nichts, nur falsch oder am Thema vorbei zitiert.

Sogar deine eigene Quelle sagt:

Stattdessen konzentriert sich das Marketing, denn nichts anderes sind die Ankündigungen bisher,...

Gilt sowohl für Sony als auch für Microsoft. Wie gesagt, Fakten haben wir erst, wenn die Konsolen am Tisch stehen und
komplett durchleuchtet worden sind. Alles andere ist Geschwätz.

Wieso? woher willst du wissen, wie DRM bei der Xbox im Detail aussieht? Bekannt ist nur, dass man zum Spielen alle 24h mal online sein muss. Wenn du also die Disc verkaufst, kann der andere damit spielen, genauso wie du es getan hast.
Das heikle Thema Lizenzkeyüberprüfung wurde weder von Sony noch von MS detailliert angesprochen. Klar, man kann das derzeit noch sehr einfach auf den Publisher schieben.

Gut möglich, dass Sony DRM später ebenfalls zwingend macht, keine Frage.

Die bisherigen Statements zur XBox 3 von wegen Account auch auf fremder Konsole nutzbar, Spiel 1mal an registrierten Freund verleibar und Disc nach Installation nicht mehr benötigt legen jedenfalls sehr stark nahe,
dass der Lizenzkey definitiv bei Installation an den Account gebunden wird. Ich wüsste nicht, wie man die obigen
"Features" sonst realisieren kann. Lass es mich wissen, wenn du eine andere Möglichkeit kennst.

Astroturfing macht Foren immer unerträglicher.

Evtl. bin ich zu alt, aber was ist Astroturfing?

Aber die Xbox One muss ja alle 24 Stunden ans Netz, damit man weiterhin damit zocken kann.

Offen ist noch die Frage, ob das täglich sein muss oder erst wenn man die 24 Stunden tatsächlich offline gezockt im
Sinne von aufgebraucht hat. Das MS-Statement ist nicht eindeutig formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück