News Umfrage: 45 Prozent der Playstation-Fans erwägen den Wechsel zu Steam - wegen Disc-loser Zukunft

Steam ist auch ohne Disk. Mir erschließt sich der Sinn nicht, wieso man auf Steam wechseln sollte? Das kann nicht der Grund sein.

Ich bin PS5 und Steam User. Aber wenn die Preise so weiter sehr hoch bleiben, werden die PC Spieler es schwer haben, wenn irgendwann ein Upgrade der Hardware notwendig wird.
Ich habe nen PC mit 5070TI und ne PS5 und ich nutze zu 95% den PC. Spiderman, God of War, Final Fantasy war nice, ansonsten GTA 6 und FF7/3 werden halt die letzte Playstation Spiele sein, die ich kaufen werde. Aber ich werde bst nicht 1K für ne PS6 ausgeben und dann für digitale Neuerscheinungen jedes mal 80€ blechen.
Alleine Astro Bot kostet immer noch 60€, obwohl es schon über einem Jahr released ist, dass Sony nicht versteht, dass die meisten wenn Sie ehrlich sind nicht bereit sind so viel Geld dafür auszugeben, dafür gibt es viel zu viel Auswahl an günstigeren Spielen auf die man jederzeit zurück greifen kann und von daher landet das Game dann eben so anders und nicht bei Sony^^ Bisher habe ich alle meine PS5 Spiele für ca. 30€ bei Rebuy bekommen und wenn die Spiele Trash waren, konnte ich Sie zurück schicken und habe mein Geld zurück bekommen. Diese für mich wichtige Funktion nimmt mir Sony ungewollt und deswegen war das meine letzte Sony Konsole. Es sei denn Sony schafft, mit der PS6 was fundamental neues, aber das wird sowieso nicht passieren.

Ich habe nen PC mit 5070TI und ne PS5 und ich nutze zu 95% den PC. Spiderman, God of War, Final Fantasy war nice, ansonsten GTA 6 und FF7/3 werden halt die letzte Playstation Spiele sein, die ich kaufen werde. Aber ich werde bst nicht 1K für ne PS6 ausgeben und dann für digitale Neuerscheinungen jedes mal 80€ blechen.
Alleine Astro Bot kostet immer noch 60€, obwohl es schon über einem Jahr released ist, dass Sony nicht versteht, dass die meisten wenn Sie ehrlich sind nicht bereit sind so viel Geld dafür auszugeben, dafür gibt es viel zu viel Auswahl an günstigeren Spielen auf die man jederzeit zurück greifen kann und von daher landet das Game dann eben so anders und nicht bei Sony^^ Bisher habe ich alle meine PS5 Spiele für ca. 30€ bei Rebuy bekommen und wenn die Spiele Trash waren, konnte ich Sie zurück schicken und habe mein Geld zurück bekommen. Diese für mich wichtige Funktion nimmt mir Sony ungewollt und deswegen war das meine letzte Sony Konsole. Es sei denn Sony schafft, mit der PS6 was fundamental neues, aber das wird sowieso nicht passieren.
Wenn Sony es schafft die PS6 unter 1000 Euro zu verkaufen dann greife ich zu. Bei den Preisen für PC Komponenten ist es die bessere Wahl

Stimmt zwar, aber irgendwann reicht es nicht mehr, die Regler nach links zu schieben.
Das muss nicht unbedingt immer an fehlender Leistung liegen. Hat man eine GraKa ohne RT-Beschleunier, will aber ein Spiel spielen bei dem man RT nicht abschalten kann ...
(Auch wenn die letzten GraKas ohne RT-Einheiten nun schon etwas älter sind. War aber auch nur ein Beispiel für Abhängigkeiten die über Leistung hinaus geht.)
Bei 98% der Games kann man RT ausschalten.
Wenn Sony es schafft die PS6 unter 1000 Euro zu verkaufen dann greife ich zu. Bei den Preisen für PC Komponenten ist es die bessere Wahl
Kannst du ja, aber ich würde trotzdem erstmal abwarten, was die denn überhaupt im Vergleich zur PS5 leistet. Doppelte Grafikqualität und doppelte FPS für doppeltes Geld wäre wünschenswert, aber bezweifle ich dann leider doch ein wenig, aber wer weiß. Aber trotzdem bekommt man immer noch ne 5070 für den selben Preis wie ne PS5 und die 5070 ist wesentlich leistungsfähiger und bietet fast doppelte Bildqualität und doppelte FPS als die PS5 z.b in KCD2. 16GB RAM und eine CPU die mehr als 4 Kerne hat, habe man ja sowieso 99% aller Zocker hier in Deutschland, von daher alles nicht so kritisch, wie man es vllt wahr nimmt. Ich habe mir auch überlegt ne Switch 2 zu zu zulegen, aber die ist doppelt so schwer wie ne Switch Lite und damit für mich ein kompletter Ergonomie Fail sondergleichen, weil ich die nicht länger als 10 Minuten halten kann, ohne dass mir die Arme abfallen. Meine größte Hoffnung liegt damit auf einer Switch 2 Lite, aber wie ich Nintendo kenne, wird die eh wenn überhaupt erst Ende nächsten Jahres oder 2028 erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du ja, aber ich würde trotzdem erstmal abwarten, was die denn überhaupt im Vergleich zur PS5 leistet. Doppelte Grafikqualität und doppelte FPS für doppeltes Geld wäre wünschenswert, aber bezweifle ich dann leider doch ein wenig, aber wer weiß.
Abwarten und Tee trinken. Mal schauen.

Steam ist auch ohne Disk. Mir erschließt sich der Sinn nicht, wieso man auf Steam wechseln sollte? Das kann nicht der Grund sein.

Ich bin PS5 und Steam User. Aber wenn die Preise so weiter sehr hoch bleiben, werden die PC Spieler es schwer haben, wenn irgendwann ein Upgrade der Hardware notwendig wird.
Weil es auf dem PC nicht NUR Steam gibt, Du mehr Möglichkeiten und System-Offenheit hast.
Und weil selbst Steam sich nachweislich und wiederholt mehr für Offenheit, Tweakbarkeit, Unabhängigkeit und Consumenten einsetzt, als Sony, Microsoft oder Nintendo.

Wo sind auf dem PC denn die Preise vergleichbar hoch? Immer wieder gibt es irgendwo massive Discounts oder giveaways. Es gibt viele viele Indie-Spiele, die sehr gut und erschwinglich sind.
Das kannst Du doch gar nicht mit Sonys Verhalten und Kontrolle über sein System gleichsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Aber eben nicht 100%, und mit der Zeit werden weitere dazu kommen bei dem es nicht mehr gehen wird.

Es war aber auch nur ein Beispiel, es wird immer mal wieder ein Feature geben, das eine bestimmte Hardware voraussetzt, die anfangs optional und dann irgendwann nicht mehr optional ist.

Irgendwie absurd:

Wegen fehlender physischer Datenträger zum PC wechseln, um dort bei Steam die Spiele nur digital zu saugen? :lol:

Das die Playstation Spiele nicht auf physischen Datenträger mehr kommen finde ich gar nicht so schlimm. Wir laden schon länger die Games nur digital runter. Aber wir werden uns noch ein Laufwerk für die PS5 holen um unsere Blurays darauf abspielen zu können.

Was viel mehr einen Frechheit und Abzocke ist das sind die PSN Kosten. Das man für das online spielen extra Geld bezahlen muss. Gibt es auf dem PC zum Glück nicht!

Irgendwie absurd:

Wegen fehlender physischer Datenträger zum PC wechseln, um dort bei Steam die Spiele nur digital zu saugen? :lol:

Das die Playstation Spiele nicht auf physischen Datenträger mehr kommen finde ich gar nicht so schlimm. Wir laden schon länger die Games nur digital runter. Aber wir werden uns noch ein Laufwerk für die PS5 holen um unsere Blurays darauf abspielen zu können.

Was viel mehr einen Frechheit und Abzocke ist das sind die PSN Kosten. Das man für das online spielen extra Geld bezahlen muss. Gibt es auf dem PC zum Glück nicht!
Also der Nachteil ist zudem, den ich fast noch nirgendwo bisher gelesen habe, dass die 825GB Speicher der PS5 durch Download Installationen extrem schnell voll sind, alleine COD schluckt gerne mal 200GB. Meine PS5 habe ich zwar mit 2TB geupgradet, trotzdem sind die auch schon fast wieder voll und ich habe keine Lust bei 50 MBit Internetleitung Spiele extra deinstallieren zu müssen, nur um für andere Spiele Platz schaffen zu müssen.
Aber eben nicht 100%, und mit der Zeit werden weitere dazu kommen bei dem es nicht mehr gehen wird.

Es war aber auch nur ein Beispiel, es wird immer mal wieder ein Feature geben, das eine bestimmte Hardware voraussetzt, die anfangs optional und dann irgendwann nicht mehr optional ist.
Ja gut, es war aber schon immer so, dass du nicht mit 10 Jahre alter Hardware neueste Games zocken kannst, von daher alles beim alten und für mich daher kein Argument gegen den PC. Ich finde was man technisch bemängeln kann, dass es gewisse Entwicklerstudios es schaffen auf dem PC ein schlechteres technisches Spielerlebnis anzubieten als auf der Playstation. Erst letzte Woche die Erfahrung mit Cold War gemacht, was ich mir da stundenlang an YouTube Videos anschauen musste, um Texturprobleme in den Griff zu kriegen und bei der PS5 absolutly Zero Problems.

Also der Nachteil ist zudem, den ich fast noch nirgendwo bisher gelesen habe, dass die 825GB Speicher der PS5 durch Download Installationen extrem schnell voll sind, alleine COD schluckt gerne mal 200GB. Meine PS5 habe ich zwar mit 2TB geupgradet, trotzdem sind die auch schon fast wieder voll und ich habe keine Lust bei 50 MBit Internetleitung Spiele extra deinstallieren zu müssen, nur um für andere Spiele Platz schaffen zu müssen.
Und das Platzproblem hast du bei Retailspielen nicht? :ugly:

Hat aber was von Huhn vs Ei.
Wenn ich mir keine neue HW leisten kann und die alte am Ende ist brauche ich auch keine neuen Spiele.
In wie weit das heißt das wir (die Zocker) nun mit 8GB VRam auskommen können / müssen ist ne andere Frage.

Hört sich für mich wieder sehr stark nach „laut schreien und dann doch kaufen“ an. Und das weiß Sony auch. Die haben da schon ihre Statistiken, denke ich mal.

Jetzt schreien wieder viele laut und drücken bei Umfragen auf „Ich wechsle“. Und wenn es dann so weit ist, wird die PlayStation doch gekauft, lol.

Und wie schon gesagt: Das weiß Sony auch. :)
Da wette ich drauf :)

Also weil man keine Discs mehr bekommt, wechselt man auf eine Plattform ohne Discs?
Jain. Klar im ersten Moment ist das richtig. Im zweiten Moment wird dir aber Steam nicht einfach deine Spieleliste löschen. Außerdem hast du auf dem PC ja mehrere Optionen zur Wahl. Steam, GOG, Jolly Rogers. Such dir was aus und spiele.

Für mich war es seit dem Release der ersten Konsolen so, dass PC Spieler mit schlechterer Grafik oder Performance auskommen mussten, wenn die Games auch auf Konsole released wurden, da es nur Ports sind. Selbst Rollenspiele konnte man anfangs auf Konsolen nicht speichern, weil der Platz nicht da war.

Zurück