Playstation 4: Nun doch mit Spiele-DRM? Neue Erkenntnisse

Microsofts Gesabbel von der "Infinite Power of the Cloud" wurde schon an vielen Stellen als kompletter Humbug entlarvt. Alles was Cloud Gaming kann, bietet bereits GAIKAI. Das was Microsoft verspricht ist eine glatte Lüge.

Ja wäre schon ein Reinfall ...
aber M$ trau ich doch auch manches zu :/
Jedenfalls wäre das der nächste Shitstorm ^^ Immerhin hat er damit ganz groß geworben

Jup. :daumen:

Auf NeoGAF haben sie erst kürzlich komplett durchgefegt und unzählige Accounts gebannt, die diesen XBone Wahnsinn wirklich krampfhaft schöngeredet haben. Die Moderatoren haben sich erst nur über die "Dummheit" der eigenen User gewundert, dann aber nach kurze Recherche festgestellt, dass die Accounts dieser User zu Social Media Agenturen und deren Tochterfirmen gehören.

Ich alter PlayStation-Fanboy bin zwar immer gerne für einen kleinen Console War zu haben, aber wenn man dann erstmal realisiert, gegen was man da überhaupt argumentiert, dann wird es echt frustrierend. Was Microsoft da in letzter Zeit abzieht ist schon wirklich mehr als erbärmlich. Die eigenen Fans haben keinen Bock mehr und deswegen heuert man "Profis" an...
Zählen da dann auch accounts zu, die sich frisch angemeldet haben um nur an dem einen Thema teizunehmen? Wenn ja, dann schließe ich mich deiner Geste an. :daumen:

MfG

Kann man eben nicht, das ist ja der Punkt. Aber toll wie informiert du bist...
Ich bin gut informiert und denke auch über den vollgelaufenen Suppenteller ;)
“The bits [of a game] that are on the disc, I can give to anybody else, but if we both want to play it at the same time, we both have to own it. That's no different to how discs operate today,” he said.
“I can come to your house and I can put the disc into your machine and I can sign in as me and we can play the game.
So far, it appears that Microsoft has implemented an internal digital rights management system tied to Xbox profiles. The original owner of a game can play that title on their console and a friend’s consoles console – provided they sign in. But that same friend will be charged to play that game if the original owner’s profile is not present.
“The bits are on your hard drive. At the end of the play session, when I take my disc home - or even if I leave it with you - if you want to continue to play that game [on your profile] then you have to pay for it. The bits are already on your hard drive, so it's just a question of going to our [online] store and buying the game, and then it's instantly available to play.”
Es ist ganz einfach. Installieren kannst du das Spiel überall. Zum Spielen selbst brauchst du einen Account mit einer registrierten Lizenz (genauso wie am PC siehe Steam). Das Verfahren bei der Xbox One ist nichts anderes als Steam für die Konsole. DU kannst den Account also verkaufen und der Käufer erwirbt somit das Spiel. Er kann sich mit dem Account dann auch gleich das Spiel downloaden - ganz ohne DVD. Lies dir das in Ruhe durch :)

Darum geht es ja. Willst du dir allen ernstes so einen Blödsinn antun ? Übrigens kann man das Kabel weder theoretisch noch praktisch durchschneiden. Es wurde von MS bestätigt, dass Kinect angeschlossen sein muss.
Ganz egal wie du es drehst und wendest, die Paranoia ist angebracht. Wenn man wirklich keine Daten sammeln will, warum muss man die Kinect dann zwingend angeschlossen haben ?
Schau, dann dreh eben die KAmera zur Wand und kleb das Mikrofon ab. Schon hast du deine Ruhe. Natürlich muss das nicht jeder machen, wenn man sich mit der MAterie bisschen beschäftigt, bekommt man von ganz alleine den Durchblick. Der Rest muss halt sicherheitshalber fürs reine Gewissen "abkleben" :D

MS hält Xbox One Patente über Visual DRM. Zum Beispiel wird bei einem Leihvideo über Kinect abgefragt wie viele Personen dieses Leihvideo sehen und dementsprechend können in Zukunft extra Gebühren anfallen, weil 3 Leute zuviel vor der Glotze hängen. Ob das in der heutigen Zeit umsetzbar ist, sei dahergestellt. Aber wer an so etwas auch nur denkt, gehört einfach boykottiert...
Ja MS hält das PAtent, und? Ein Patent ist nur eine Sicherheit, damit diese TEchnik nicht jemand anders erfindet und weiterverkauft. Ob sie zum EInsatz kommt, ist fraglich.
Schon alleine deshalb, weil eine Kamera, die zur Wand gerichtet ist, niemals die Anzahl der Personen erkennen wird. Wie will MS also wissen, wieviele das Video gucken? Laut der KAmera also 0 Menschen was defacto ein Gratis Livestream wäre? :lol:

Und wie anonym Skype ist hat sich in den letzten Monaten ja gezeigt. Warum meinst du wohl hat MS Skype gekauft ? Hast du in den letzten Monaten mal verfolgt was da abging ?
Ich bin mir über Skype sehrwohl im klaren. Aber mal ehrlich, hast du einen Facebook Account, hast du ein Smartphone? Wenn du eines mit ja beantwortest, brauchen wir gar nicht erst weiter zu diskutieren.
Übrigens ist es mri völlig egal, was die im Skype mitloggen. Wenn ich etwas anstelle, schreib ich das sicher nicht via Skype :lol:

Was meinst du denn, woher genau die Programm-, Spiel- und Interessenvorschläge kommen ? Dein Konsumverhalten wird gecheckt, gespeichert und verarbeitet. Wie man mit sowas Kohle macht, haben Facebook & Co. vorgemacht. Was im krassesten Fall damit angestellt werden kann, sollte wohl auch bekannt sein.

so long
Mr. Paranoid
Ähm das macht Amazon und jeder Internetshop genauso (die einen professionell, die anderen low level mit Cookies). Konsumverhalten wird schon überall geloggt. Bei Amazon finde ich das sogar richtig gut, weil ich produkte vorgeschlagen bekomme, die ich so normal vielleicht gar nciht gefunden hätte. Natürlich gibts auch Menschen, die das nicht mögen. Aber dann muss man sich halt davon fernhalten.

Aber wie schon geschrieben, spionage ist ganz was anderes. Jeder Fingerprintsensor macht mehr sinn als eine KAmera, die man zur Wand drehen kann :lol:

PS.: ob die Cam nach HAuse telefoniert oder nciht, lässt sich ganz einfach zu Release prüfen. Einfach Netzwerkmonitor einschalten und gucken, wieviele kb/s up & down im Leerlauf sind. Ihr werdet sehen, es ist genauso wie bei Origin, heiße Luft um NICHTS ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zählen da dann auch accounts zu, die sich frisch angemeldet haben um nur an dem einen Thema teizunehmen? Wenn ja, dann schließe ich mich deiner Geste an. :daumen:

Nein, es gab auch sehr viele "Schläfer". In der Regel fallen Astroturfer durch sehr geringes Sachverständnis auf. Wenn zB in einem Hardwareforum wie diesem jemand eine Marke oder ein Produkt immer wieder gut redet, dabei aber offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat und sich aufgrund fehlender sachgerechter Argumente hinter Subjektivität versteckt, dann würde ich mir als Mod meine Gedanken machen.

Ich weiß leider nicht was die alles auslagern wollen etc. deshalb bin ich ja so heiß auf die News ;P
Aber die Rede war von Physik, Rauch, Wetter, Umgebung (Landschaft),... sowas .. glaub nicht das das nur auf CPU zurück geht sondern auch auf die Grafik.
Aber du hast in gewisser Hinsicht Recht! Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen :)

Wie bereits gesagt wurde, das was MS hier angekündigt hat ist mehr als Hanebüchen. Du kannst keine Ressourcen in solch großem Ausmaß zwischen Server und Client tauschen. Man muss sich doch nur mal die jämerliche Bandbreite von DSL 16K anschauen...von den 2MB Down- und 0,2MB Upload kannst du nicht gescheit auslagern. Und dann gibts je noch die Ping, Schluckauf und den totalen Blackout.

Jeder Fingerprintsensor macht mehr sinn als eine KAmera, die man zur Wand drehen kann
Nein, da kein Hardwarehersteller dieser Welt einen direkten Zugang zu meinen Polizeidaten hat. ;)
Wenn man aber später mal per Firmwareupdate die Kinectsteuerung aufgezwungen bekommt, war's das mit abkleben und so.
Wie gesagt, wenn.

Warten wie einfach mal ab bis zum Release. Sony hat finde ich zurecht gerade einfach die besseren Karten, da sie sich im Gegensatz zu Microsoft nicht mit jeder neuen Aussage tiefer in die Sch**ße reiten und das sage ich als jahrelanger Xbox Fan.

Auf NeoGAF ist das zurzeit aber auch ein heißes Thema und da diskutieren momentan auch ein paar Entwickler mit, die mal ein paar Sachen klargestellt haben:

1. Sony hat keine Chance gegen die Publisher. Die PS4 ist eine ziemlich offene Plattform und Sony kann Deals aushandeln und an den guten Willen appelieren, aber am Ende des Tages, wenn der Publisher um jeden Preis DRM will, dann kann Sony nur noch sagen "dann dürft ihr halt nicht auf PS4 veröffentlichen" und das werden sie selbstverständlich nicht tun. Wenn Publisher DRM wollen, dann kommt auch DRM.

2. Der entscheidende Unterschied zwischen PS4 und XBone ist, dass Microsoft ein in die Hardware integriertes DRM-System nutzt, das bei ausnahmslos jedem Spiel von jedem Publisher greift, während Sony keine Hardware für sowas hat und den Publishern in dieser Hinsicht auch keinen Support anbietet. Wenn ein Publisher also DRM auf der PS4 will, dann muss er selber was auf die Beine stellen, so wie es damals EA mit dem Online Pass gemacht hat. Die Hemmschwelle ist hier für Publisher recht hoch, da man schnell als "Bösewicht" wahrgenommen wird und ein schlechtes Image bekommt.

3. Da Sony im Gegensatz zu Microsoft keine Onlinepflicht eingeführt hat, können die PS4 Spiele auch nicht an einen Account gebunden werden: Sie müssen offline funktionieren, weil auch die Konsole offline funktionieren muss. Ausgenommen sind natürlich reine Online Games wie zB MMOs oder sowas. In dieser Hinsicht hat Sony den Publishern einen sehr großen Stein in den Weg gelegt, den sie nur durch zusätzlichen Arbeitsaufwand (z.B in dem sie extra einen Online Multiplayer entwickeln) umgehen können. Die Publisher müssen also abwägen, ob sie einen Online Multiplayer entwickeln um DRM zu erzwingen, oder ob sie auf den Multiplayer verzichten und damit auch auf den DRM.

4. Alle 1st Parties von Sony verzichten komplett auf DRM.

omega™;5359828 schrieb:
Zum Thema PS+ Account für Multiplayer Spiele, wie schaut das Ganze bei einem Battlefield aus?

Was genau meinst du?

3. Da Sony im Gegensatz zu Microsoft keine Onlinepflicht eingeführt hat, können die PS4 Spiele auch nicht an einen Account gebunden werden: Sie müssen offline funktionieren, weil auch die Konsole offline funktionieren muss. Ausgenommen sind natürlich reine Online Games wie zB MMOs oder sowas. In dieser Hinsicht hat Sony den Publishern einen sehr großen Stein in den Weg gelegt, den sie nur durch zusätzlichen Arbeitsaufwand (z.B in dem sie extra einen Online Multiplayer entwickeln) umgehen können. Die Publisher müssen also abwägen, ob sie einen Online Multiplayer entwickeln um DRM zu erzwingen, oder ob sie auf den Multiplayer verzichten und damit auch auf den DRM.

Ist eine einmalige Aktivierung via Internet (an den Account ketten) denn schon offiziell ausgeschlossen? Anders könnte man den Publishern ja keine wirkliche Option lassen, obwohl das von Sony ja so angekündigt ist. Einen "Offlienmodus" hat ja fast jeder...

Also ich hoffe ich habe es richtig verstanden:D
Aber um mit der Playstation 4 online zu spielen, benötigt man doch einen PS+ Account, gilt das auch für Battlefield 4/CoD usw... obwohl die Server von den Publishern und Spielern(Mietserver) bereitgestellt werden? Ich steig da nämlich noch nicht so ganz durch.

@ Omega:

Wenn du keinen PS+ Account hast kannst du Battlefield nicht online spielen. Online-Multiplayer setzt also ein PS+ Abo vorraus, ausgenommen sind Free2Play Spiele wie Planetside 2 oder Spiele mit Abomodell (zB MMOs), die kannst du auch ohne PS+ spielen. Du wirst also nicht doppelt zur Kasse gebeten.

PS+ kostet 4€ im Monat, gilt gleichzeitig für alle PlayStation Systeme und bietet dir zusätzlich noch folgende Werte:

- garantierter Zugang zu Betatests
- Rabatt im PS-Store auf DLCs und Spiele
- Kostenlose Spiele zum Download für PS3, PS4 und PS Vita

Soziale Interaktionen wie Chat und Videochat, GAIKAI, das Share Feature und alle anderen Dienste und Features der PS4 sind kostenfrei.

Es ist offensichtlich, welche Konsole entwickler-freundlicher ist und das könnte am Ende schon entscheiden, wo die Mehrheit der Spiele erscheinen.

Du meinst wohl eher Publisher-freundlich. ;)

Sony bemüht sich derzeit sehr um den Titel der entwicklerfreundlichsten Konsole und wenn man die Kommentare der Entwickler unter die Lupe nimmt, dann werden sie diesen Punkt auch für sich entscheiden. Publisher-freundlich ist aber eindeutig die XBone mit dem ganzen DRM.

Entwickler -> die Jungs und Mädels die das Videospiel anfertigen
Publisher -> gierige Geldsäcke die den ganzen Spass finanzieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal schwer davon aus das du zum Online Spielen zwingend einen PSN+ Account brauchst, da hierüber wohl die Bezahlung läuft. Ohne diese Bazahlung kannst du aber nichts Online Spielen, auch keine Spiele von EA, etc. Ob man darüber hinaus noch einen EA eigenen Origin Account benötigt wird sich zeigen.

Auf NeoGAF ist das zurzeit aber auch ein heißes Thema und da diskutieren momentan auch ein paar Entwickler mit, die mal ein paar Sachen klargestellt haben:

1. Sony hat keine Chance gegen die Publisher. Die PS4 ist eine ziemlich offene Plattform und Sony kann Deals aushandeln und an den guten Willen appelieren, aber am Ende des Tages, wenn der Publisher um jeden Preis DRM will, dann kann Sony nur noch sagen "dann dürft ihr halt nicht auf PS4 veröffentlichen" und das werden sie selbstverständlich nicht tun. Wenn Publisher DRM wollen, dann kommt auch DRM.

2. Der entscheidende Unterschied zwischen PS4 und XBone ist, dass Microsoft ein in die Hardware integriertes DRM-System nutzt, das bei ausnahmslos jedem Spiel von jedem Publisher greift, während Sony keine Hardware für sowas hat und den Publishern in dieser Hinsicht auch keinen Support anbietet. Wenn ein Publisher also DRM auf der PS4 will, dann muss er selber was auf die Beine stellen, so wie es damals EA mit dem Online Pass gemacht hat. Die Hemmschwelle ist hier für Publisher recht hoch, da man schnell als "Bösewicht" wahrgenommen wird und ein schlechtes Image bekommt.

4. Alle 1st Parties von Sony verzichten komplett auf DRM.
1. Statt dem Onlinepass gibt es dann die Verpflichtung für PS+, wenn man online spielen will und von den Kosten dafür geht eben ein Teil an die Publisher. Wenn PS+ aber mal so einen Umfang wie jetzt auf der PS3 hat, sehe ich darin kein Problem, da es ja jetzt schon viele nutzen.
Durch PS+ kann man dann auch den MP an den Account binden und hat dadurch so ziemlich die selbe Situation wie jetzt.

2. Um's Image kümmern sich EA, Ubisoft und Activision jetzt auch nicht so großartig, also kann man den Punkt vernachlässigen.

3. Siehe 1.

4. Sehr schön und damit könnten manche Publisher auch ihr Image aufwerten, womit wir wieder bei 2. wären. :D

@dr kucho
Ob jetzt nun xbox oder ps. Das man für multiplayer extra zahlen muss, finde ich viel schlimmer als das kinect Thema etc.

@multiplayer
Na ich hoffe doch mal nicht das Entwickler diesen nur aus drm Gründen entwickel. Mal simcity 5 außen vor gelassen.

MfG

Nur weil der Online Pass, also eine "Teilsperre" nicht erlaubt ist, ist nicht ausgeschlossen das die Publisher nicht eine "Vollsperrung" aka Accountbindung einsetzen können. Fakt ist, vorerst werden alle Spiele von SCE (Killzone, Gran Turismo, etc.) keine Gebrauchtspielsperre in irgendeiner Form einsetzen, das hat Sony nun überdeutlich preisgegeben. Daran sind EA, Activison, TakeTwo, etc. jedoch nicht gebunden. Die Möglichkeit einer Gebrauchtsperre bei Retailspielen stellt jedoch auch Sony zur Verfügung. Man schiebt nur eben den Publishern den schwarzen Peter zu, warum sonst sollte man das ganze überhaupt anbieten? Fakt ist aber auch das digital erworbene Spiele auch auf der PS4 an den Account gebunden sind, ob und wie diese weiter veräußert werden können, ist bis dato unklar. Das kleine "How to schare Games on the PS4" hat ja nicht umsonst das "Kleingedruckte";)

Sony hat erst mal eine bessere Stellung als MS in diesem Thema (naja und in so ziemlich allen anderen Punkten die Spiele betreffen:lol:), aber die Offenbarung würde ich darin nicht sehen. Die Möglichkeiten einer Accountbindug, auch bei Retailspielen, bietet jedenfalls auch Sony. Wohlgemerkt hätte ich damit kein großes Problem....so als Steam User uns so....wenns dann schöne Deals gibt, umso besser! Mich stört bis dato eher das bezahlen für den MP, wobei ich den auf der Konsole eh fast nie nutze, ich kann also auch gut darauf verzichten.

PS: Auch wenn ich mir keine WiiU hole, aber Bayonetta 2 ist sicher alles andere als eine Lachnummer!

Da Sony auch Glas klar gesagt hat das die PS4 für Singleplayerspiele NICHT ans Internet gehen muss, erübrigt sich alles...
Letzten endes ist alles so geblieben wie gehabt.

Zurück