Playstation 4: Nun doch mit Spiele-DRM? Neue Erkenntnisse

vielleicht wollen ea und konsorten nicht für eine drm-freie platform publishen und deswegen muss sony ihnen die möglichkeit lassen.
und genau dann kommt es darauf an diese drm spiele als spieler NICHT ZU KAUFEN

Viel Spaß mit dem Schrott.

Hey, nichts gegen Xenoblade.
Es muss ja nicht unbedingt jeder das Genre mögen, aber Xenoblade gehört zu den besten JRPGs der letzten Jahre. :P

Der Nachfolger für die Wii U wird bestimmt nicht schlecht und wenigstens Fans von Rollenspielen sollten es im Auge behalten.

Ich seh da kein wirklichen unterschied zur XBO...

Der Unterschied ist eigentlich sehr groß.
Microsoft: "Steck das Teil mindestens einmal am Tag ans Netz, sonst kannste nicht spielen, Alter."
Sony: "Wir distanzieren uns davon und überlassen es den Entwicklern. Von mir aus spiel, wie und wann du willst."

Hoffe, das war nun verständlich genug ausgedrückt. :D

Der Unterschied ist eigentlich sehr groß.
Microsoft: "Steck das Teil mindestens einmal am Tag ans Netz, sonst kannste nicht spielen, Alter."
Sony: "Wir distanzieren uns davon und überlassen es den Entwicklern. Von mir aus spiel, wie und wann du willst."

Hoffe, das war nun verständlich genug ausgedrückt. :D

Für mich siehts bei Sony eher nach "wir überlassen den entwicklern den Shitstorm" aus ... Rechne fest damit, das Sony am ende auch bei ihren spielen DRM bringt. Hat man ja bei OpenOS gesehen, wie sehr sie an solchen sachen hängen ...

Für mich siehts bei Sony eher nach "wir überlassen den entwicklern den Shitstorm" aus ... Rechne fest damit, das Sony am ende auch bei ihren spielen DRM bringt. Hat man ja bei OpenOS gesehen, wie sehr sie an solchen sachen hängen ...

Die Frage ist doch eher, wie wollen die Publischer DRM für Singleplayerspiele einführen wenn die PS4 gar nicht ins internet muss?

So oder so haben die Publischer jetzt die Arschkarte, denn sie können einfach nicht gewinnen und viele von ihnen werden sich sehr genau überlegen müssen was sie tun.
-Online Pässe sind verboten
-Die PS4 soll niemals ins Internet müssen.
-Singeplayerspiele sollen offline spielbar sein.

Ich sehe keine möglichkeit wie diese Punkte umgangen werden können.

PS4 DRM decision is up to third parties, says SCEA boss Tretton | News | Edge Online

“When a gamer buys a PS4 disc, they can trade in, sell it to a friend, or lend it, keep it forever,” he added. “PlayStation 4 disc games don’t need to be connected online to be play, or any type of authentication. PS4 won’t require you to check in.”

Nochmal, ich sehe einfach keine möglicheit für Publisher DRM einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eher, wie wollen die Publischer DRM für Singleplayerspiele einführen wenn die PS4 gar nicht ins internet muss?
In dem sie es so machen wie bei Sim City 5 beispielsweise? Ist auch ein Offline Game aber durch ein paar ausgelagerte features brauch es auch eine ständige Verbindung.

p.s.: Müsste man, da man es ja dann online spielen muss, auch die 4€ im Monat für ps+ zahlen?

“PlayStation 4 disc games don’t need to be connected online to be play, or any type of authentication. PS4 won’t require you to check in.”
Bei dem Punkt würde mich mal eines interessieren, wie wird das dann eigentlich mit Downloadgames gehandhabt, bezüglich always on, Gebrauchtmarkt/ account Bindung etc.??

MfG

So oder so haben die Publischer jetzt die Arschkarte, denn sie können einfach nicht gewinnen und viele von ihnen werden sich sehr genau überlegen müssen was sie tun.

Moment mal, Onlinepässe sind doch nicht verboten, sondern wurden von EA nur gestrichen oder seh ich das falsch?

Die PS4 soll nie ins Internet müssen? Bei Sonyspielen mag das stimmen, aber wenn der Publisher da was tüftelt, kann sich das vermutlich schnell ändern.
Man hat bei der PS4 viele Vorteile, aber nicht jeder wird da mit spielen. Große Publisher werden ihre Möglichkeiten bekommen, und du kannst als Kunde entscheiden ob du da mit machst, oder eben auf Spiele von Sony und anderen Publishern zurückgreifst, die auf den ganzen DRM-Kram verzichten.

Das Sp Spiele online müssen kann man einfach lösen MP modus coop modus und dlc
Allerdings muss das optional sein.
Daher wird jedes PS4 spiel offline funktionieren.Das ist kein vergleich zu x-one. Da muss man online sein.

Nach dieser ganzen Diskussion hier im Thread muss ich anmerken, dass der Punktestand der beiden Konsolen nach wie vor lautet:
XBox 1: Playstation 4 :ugly:

In dem sie es so machen wie bei Sim City 5 beispielsweise? Ist auch ein Offline Game aber durch ein paar ausgelagerte features brauch es auch eine ständige Verbindung.
p.s.: Müsste man, da man es ja dann online spielen muss, auch die 4€ im Monat für ps+ zahlen?

Da Singleplayerspiele in der Regel Offlinespiele sind und da Online Pässe für die PS4 verboten sind, du Offlinespiele immer offline spielen kannst und die Konsole niemals ans Interen muss um Ofllinespiele zu spielen, hat sich das Thema erledigt.
Die einzige Möglichkeit für die Publisher wenn sie DRM unbeding haben wollen ist Onlinespiele zu entwickelnun das man da eine Internetverbindung braucht sollte jedem klar sein.

Bei dem Punkt würde mich mal eines interessieren, wie wird das dann eigentlich mit Downloadgames gehandhabt, bezüglich always on, Gebrauchtmarkt/ account Bindung etc.??

MfG

Downloadgames läds tu dir wie immer runter und kannst die offline spielen, wie bei der PS3 auch.

Gebrauchspiele kannst du kaufen, verkaufen, verleihen etc...

Moment mal, Onlinepässe sind doch nicht verboten, sondern wurden von EA nur gestrichen oder seh ich das falsch?
Sony verbietet Online-Pass für PS4-Spiele - consolewars
Online Pässe sind auf der PS4 verboten.

Die PS4 soll nie ins Internet müssen? Bei Sonyspielen mag das stimmen, aber wenn der Publisher da was tüftelt, kann sich das vermutlich schnell ändern.
Man hat bei der PS4 viele Vorteile, aber nicht jeder wird da mit spielen. Große Publisher werden ihre Möglichkeiten bekommen, und du kannst als Kunde entscheiden ob du da mit machst, oder eben auf Spiele von Sony und anderen Publishern zurückgreifst, die auf den ganzen DRM-Kram verzichten.

Ich kann mich nur noch selbst zitieren.

PS4 DRM decision is up to third parties, says SCEA boss Tretton | News | Edge Online

“When a gamer buys a PS4 disc, they can trade in, sell it to a friend, or lend it, keep it forever,” he added. “PlayStation 4 disc games don’t need to be connected online to be play, or any type of authentication. PS4 won’t require you to check in.”

Nochmal, ich sehe einfach keine möglicheit für Publisher DRM einzubauen.

Nach dieser ganzen Diskussion hier im Thread muss ich anmerken, dass der Punktestand der beiden Konsolen nach wie vor lautet:
XBox 1: Playstation 4 :ugly:

Deutlich mehr würde ich sagen.

-Kein Onlinezwang?
Xbox 0:1 Sony
-Stärkere Hardware?
Ybox 0:1 Sony
-Keine Spionage?
-Keine Kontenbindung?
-Gebrauchtspielehandel?
-Spieleverleih?
-Preis?
-Keine Online Pässe?
-Kein Regional lock?
-Beide wollen ein Entertainment paket anbieten?
Xbox 0,001:0,001 Sony

Summe = 0,001: 9,001 für die PS4

Zuletzt bearbeitet:
Man muss für ein Offline-Game doch nur einen Aktivierungscode beilegen, mit dem man das Spiel einmal aktivieren kann. Für jedes weitere mal muss man beim Publisher betteln.

Und schon hat man DRM.

Da Singleplayerspiele in der Regel Offlinespiele sind und da Online Pässe für die PS4 verboten sind, du Offlinespiele immer offline spielen kannst und die Konsole niemals ans Interen muss um Ofllinespiele zu spielen, hat sich das Thema erledigt.
Die einzige Möglichkeit für die Publisher wenn sie DRM unbeding haben wollen ist Onlinespiele zu entwickelnun das man da eine Internetverbindung braucht sollte jedem klar sein.
Wo steht das eigentlich das Online Pass "verboten" ist?
p.s.: Ah habs gesehen. Hast du dir auch die Begründung durchgelesen, warum diese nicht erwünscht sind, Stichwort ps+? ;)

WaS ist nun mit dem Sim City Beispiel? Ist ja auch ein offline Titel, benötigt aber wegen wenigen features eine I-Net verbindung. Du siehst also, dass Publisher durch solche Methodenauch vermeintliche Offline Spiele per Hintertür mit einer Accountbindung versehen können. ;)
Downloadgames läds tu dir wie immer runter und kannst die offline spielen, wie bei der PS3 auch.

Gebrauchspiele kannst du kaufen, verkaufen, verleihen etc...
Also, dass bedeutet das die Downloadgames dann nicht von einer account Bindung betroffen sind, problemlos weitergegeben werden und auch verkauft, bzw. gebraucht gekauft werden können? Wie funktioniert das? Ach ja, braucht man dann eigentlich bei Downloadgames auch PS+ also die zusätzlichen 4€ im Monat??

MfG

Und genau das hat sony unterbunden. Weil Die PS4 spiele niemals online sein müssen.
So ein vorgehen wäre nur mit Multiplayerspielen möglich.
Und ja dann gibt es halt immer ein multiplayer im spiel der dann im SP intrigiert ist. Und voila hat man drm
bsp borderlands 2 coop based. ersetze das durch MP also mmo und du musst online sein

Man muss für ein Offline-Game doch nur einen Aktivierungscode beilegen, mit dem man das Spiel einmal aktivieren kann. Für jedes weitere mal muss man beim Publisher betteln.

Und schon hat man DRM.
da man aber für offlinegames nicht online sein muss, hat sich das erledigt.

Wo steht das eigentlich das Online Pass "verboten" ist?
p.s.: Ah habs gesehen. Hast du dir auch die Begründung durchgelesen, warum diese nicht erwünscht sind, Stichwort ps+? ;)
Jo habe ich und es ändert nichts an der Tatsache das Offlinespiele ohne eine Internet anbindung zu spiele sind.

WaS ist nun mit dem Sim City Beispiel? Ist ja auch ein offline Titel, benötigt aber wegen wenigen features eine I-Net verbindung. Du siehst also, dass Publisher durch solche Methodenauch vermeintliche Offline Spiele per Hintertür mit einer Accountbindung versehen können. ;)MfG
Nö ist es eben nicht.
Offlinespiele sollen offline spielbar sein, wenn aber ein Spiel darauf ausgelegt ist online zu spielen musst du natürlich online sein.
Ein Uncharted, MGS, GoW, Final Fantasy etc. wird weiterhin offline spielbar sein.
Hat es eine Multiplayermodus, musst du PS+ haben um diesen zu nutzen.
Chaten usw. sollen weiterhin kostenlos möglich sein.

Also, dass bedeutet das die Downloadgames dann nicht von einer account Bindung betroffen sind, problemlos weitergegeben werden und auch verkauft, bzw. gebraucht gekauft werden können? Wie funktioniert das? Ach ja, braucht man dann eigentlich bei Downloadgames auch PS+ also die zusätzlichen 4€ im Monat??
Das bleibt wie bei der jetzigen Generation.

Im großen und ganzen ändern sich nur zwei Punkte.
-Onlinespielen nur mit PS+ für ca 4 im Monat aber dafür gibt es kostenlose Spiele etc...
-Online Pässe sind verboten.

Kann mir nicht vorstellen, dass Sony sonderlich viel Unterstützung der Publisher bekommt wenn sie jegliche DRM wirklich verbieten. Die Folge wäre, sie müssten jede Art des DRM zulassen und dann kommen Dinge wie Kontenbindung, Onlineauthentifizierung (evtl. einmalig, vielleicht auch mehrmals oder dauerhaft) und dergleichen dazu, analog zu Steam, Origin, uPlay usw.

Bin echt gespannt, wie sich das entwickelt, denn ich glaube kaum, dass sich die Publisher dermaßen viel Geld durch die Lappen gehen lassen wollen bloß weil Sony keine Lust darauf hat. :D

Also ehrlich, ich blick jetzt langsam nicht mehr durch.

Die einen sagen hier die Publisher hätten keinerlei Möglichkeiten, da Sony dies und jenes verbietet, während man immer wieder gehört hat man lässt den Publishern die Wahl.
Ich glaube manche reden sich die Situation hier etwas zu schön.

• Like
Reaktionen: hfb

Die einen sagen hier die Publisher hätten keinerlei Möglichkeiten, da Sony dies und jenes verbietet, während man immer wieder gehört hat man lässt den Publishern die Wahl.

Vielleicht auch alles nur ein stummer Schrei nach Liebe :(

:daumen:
Mein reden. :)

MfG

Kann mir nicht vorstellen, dass Sony sonderlich viel Unterstützung der Publisher bekommt wenn sie jegliche DRM wirklich verbieten. Die Folge wäre, sie müssten jede Art des DRM zulassen und dann kommen Dinge wie Kontenbindung, Onlineauthentifizierung (evtl. einmalig, vielleicht auch mehrmals oder dauerhaft) und dergleichen dazu, analog zu Steam, Origin, uPlay usw.

Bin echt gespannt, wie sich das entwickelt, denn ich glaube kaum, dass sich die Publisher dermaßen viel Geld durch die Lappen gehen lassen wollen bloß weil Sony keine Lust darauf hat. :D

Letzetn endes entscheiden die Potentiellen Kunden.
Wird die PS4 verkauft wie sonstwas, haben die Publisher keine andere wahl als von ihren Schwachsinn abzulassen und für die PS zu entwickelnn nicht das es sehr viele schon bereits tun.
Wird die Kinectxbox gekauft wie sontswas, lachen sich die Publisher über die dann bewiesene verjunkte Kunsumgeilheit und Dumheit ihrer Kunden ins Fäustchen.
Nach unzähligen polls etc... sieht es einfach verdammt schlecht für die Prismbox aus und Microsoft schafft es mit jedem Mal wenn sie was sagen noch schlechter da zu stehen, obwohl ich nicht gedacht hätte dass das noch möglich ist.:ugly:

„Dann sollen sie doch Kuchen essen!“:ugly::lol:
Keine Internetverbindung? Microsoft rät zur Xbox 360 - ComputerBase

Zurück