Playstation 4: Nun doch mit Spiele-DRM? Neue Erkenntnisse

Nun, dass finde ich ehrlich gesagt ein wenig optimistisch. Als ob die Kunden ihr Kaufentscheidung von Dingen wie DRM Maßnahmen abhängig machen würden, siehe dazu die Rekordverkaufszahlen bei Sim City 5, trotz massiver DRM Maßnahmen. :ugly:

MfG

• Like
Reaktionen: hfb
Also ehrlich, ich blick jetzt langsam nicht mehr durch.

Die einen sagen hier die Publisher hätten keinerlei Möglichkeiten, da Sony dies und jenes verbietet, während man immer wieder gehört hat man lässt den Publishern die Wahl.
Ich glaube manche reden sich die Situation hier etwas zu schön.

So schwer ist das nicht zu verstehen.
-Die PS4 soll nicht ins Internet für Offlinespiele gehen müssen
-Singleplayer PS4 Spiele sollen offlinespielbar sein.
-Online pässe sind verboten auf der PS4
-Der Weiterverkauf/Verleih/Verschenken soll weiterhin möglich sein

Nun müssen sich die Publisher was einfallen lassen, denn diese Punkte solle möglich sein. Entweder sie akzeptieren es oder entwickeln nur noch Onlinespiele und dann haben sie ihr DRM.

Nun, dass finde ich ehrlich gesagt ein wenig optimistisch. Als ob die Kunden ihr Kaufentscheidung von Dingen wie DRM Maßnahmen abhängig machen würden, siehe dazu die Rekordverkaufszahlen bei Sim City 5, trotz massiver DRM Maßnahmen. :ugly:

MfG
PC Spieler sind eben an diesen ganzen DRM Quark gewöhnt worden und viele von ihnen sind extra wegen diesen ganzen Mist zu den Konsolen gewechselt und Konsolenonly Spieler kannten diesen Mist busher auch gar nicht.
Der Shittstorm kommt ja auch nicht von ungefähr. Jahrelange gängelung und verarschung, immer weinger Rechte und Freiheiten. Irgendwann läft das Fass über und es ist genug.

So schwer ist das nicht zu verstehen.
-Die PS4 soll nicht ins Internet für Offlinespiele gehen müssen
Aus Offline games könnte man sehr schnell online games machen siehe Sim City 5. Darüber hinaus könnte auch noch Nailgung sein Beispiel zum Tragen kommen.

-Online pässe sind verboten auf der PS4
Dafür gibts ja jetzt nach deinem Link den kostenpflichtigen, monatlichen Dienst ps+

-Der Weiterverkauf/Verleih/Verschenken soll weiterhin möglich sein
Aber nur bei disc games oder?

Nun müssen sich die Publisher was einfallen lassen, denn diese Punkte solle möglich sein. Entweder sie akzeptieren es oder entwickeln nur noch Onlinespiele.
Oder man erweitert einfach offline/ singleplayer Spiele um ein paar online features und setzt die zum spielen voraus. Ist alles möglich, von daher kann man nichts ausschließen. :)

PC Spieler sind eben an diesen ganzen DRM Quark gewöhnt worden und viele von ihnen sind extra wegen diesen ganzen Mist zu den Konsolen gewechselt und Konsolenonly Spieler kannten diesen Mist busher auch gar nicht.
Ich glaube nicht das eine relevante Größe an Spielern aus dem Grund zu Konsolen gewechselt ist. Das mache ich an der generellen Bereitschaft ab, die richtigen Konsequenzen bei Produkten die man dennoch unbedingt haben will zu ziehen. Ich sage nur die berühmt berüchtigte CoD MW2 Protestgruppe. Das perfekte Beispiel für außer Spesen nichts gewesen oder viel heiße Luft um nichts. ;)

MW2Boycott.jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Aus Offline games könnte man sehr schnell online games machen siehe Sim City 5. Darüber hinaus könnte auch noch Nailgung sein Beispiel zum Tragen kommen.

Glaskugel?

Dafür gibts ja jetzt nach deinem Link den kostenpflichtigen, monatlichen Dienst ps+

Keine Glaskugel.

Konnte man jemals online gekaufte verkaufen?

Oder man erweitert einfach offline/ singleplayer Spiele um ein paar online features und setzt die zum spielen voraus. Ist alles möglich, von daher kann man nichts ausschließen. :)

Glaskugel?

Eigentlich könnte man jeden Post in dem Thread mit "Glaskugel?" beantworten :D

Deutlich mehr würde ich sagen.

Ich glaube ich wurde missverstanden ^^ Das war ein kleiner "Wortwitz" auf Kosten der Konsolennamen ;)

...der Punktestand [...] lautet:
XBox 1: Playstation 4 :ugly:

Das Leben ist kein Konjunktiv! Die XBox könnte sich auch über Nacht in einen Killerroboter verwandeln, was nun wahrlich kein Punkt für diese Konsole wäre, wieder mal ^^
Bis jetzt sollte man sich nur auf die Fakten konzentrieren, die offen auf dem Tisch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, siehe Sim City 5 Beispiel.

Konnte man jemals online gekaufte verkaufen?
Würde ich fragen wenn ich das wissen würde?

Siehe oben.
Eigentlich könnte man jeden Post in dem Thread mit "Glaskugel?" beantworten :D
Jain aber viele auf jeden Fall, da man doch so einige Punkte eben nicht ausschließen kann, was nicht heißt das es so kommt. Ich halte nur die Loorbeeren für etwas verfrüht, siehe Linuxbeispiel bei PS3 oder offline DRM Patent für disc games von Sony.

MfG

Und weit hergeholt sind viele Sachen von DaStash nunmal nicht, Sony hat in der Vergangenheit schon bewiesen, dass sie bei weitem nicht der heilige Gral sind.

Bis jetzt sind diese ganzen Vermutungen nunmal nicht bestätigt. Man soll natürlich nicht blauäugig an jedem Ereignis teilhaben, aber Panikmache à la "Die PS4 könnte auch alle Singleplayer Games zur Onlineregistry verpflichten" hat einfach zur Zeit weder Hand noch Fuß. Wie gesagt: könnte, könnte, könnte...

Könnte, könnte. Es könnte so vieles, wie z.B das nur noch onlinegames für den PC erscheinen...[/QUOTE]

Ich denke du kannst mir glauben das Spiele wie Uncharted, GoW, MGS, FF etc weiterhin offlinegames bleiben
Ich als bisheriger oflinespieler schlage auch bei dem Angebot zu. Nicht weil ich Online gegen andere zocken will sondern wegen den Kostenlosen spielen etc...

war es jemals anders?

Wieder dasselbe PS4 Spiele müssen offline spielbar sein, und die PS muss nicht für offlinespiele ans Netz.

Ich glaube nicht das eine relevante Größe an Spielern aus dem Grund zu Konsolen gewechselt ist. Das mache ich an der generellen Bereitschaft ab, die richtigen Konsequenzen bei Produkten die man dennoch unbedingt haben will zu ziehen. Ich sage nur die berühmt berüchtigte CoD MW2 Protestgruppe. Das perfekte Beispiel für außer Spesen nichts gewesen oder viel heiße Luft um nichts. ;)

Anhang anzeigen 658045

MfG
Stimmt schon. Nur der Shittstorm such momentan seines gleichen und gabe so bisher nicht. Die Anliegen der Kritiker etc sind such nicht unberechtig, das wissen auch alle die die DRMbox mit der PS4 vergleichen.

Letzetn endes liegt es am kunden ob er all die Freiheiten und Rechte aufgeben will weill er so verjunkt ist das er nur bis zu seiner nächsten Spieledosis denkt und ihm alle Konsequenzen seines Handelns egal sind oder ob er die offensichtlichen Punkte sieht erkennt und sich richtig enscheided.

Zitiere mich gerne selbst.
-Kein Onlinezwang?
Xbox 0:1 Sony
-Stärkere Hardware?
Ybox 0:1 Sony
-Keine Spionage?
-Keine Kontenbindung?
-Gebrauchtspielehandel?
-Spieleverleih?
-Preis?
-Keine Online Pässe?
-Kein Reginal lock?
-Beide wollen ein Entertainment paket anbieten?
Xbox 0,001:0,001 Sony

Summe = 0,001: 9,001 für die PS4

Wenn das nicht mal ein sehr sehr deutliches Ergebniss ist.

Xbox go home und die PS4 kommt home zu mir!^^

Denn eines ist so sicher wie das Amen in der Kirsche, sollte aus mir unbegreiflichen gründen diese inakpzetable Teil von Microsoft ein Erfolg werden, war es das mit unseren Hobby. Und das binn ich nicht bereit so einfach hinzunehmen.

Bis jetzt sind diese ganzen Vermutungen nunmal nicht bestätigt. Man soll natürlich nicht blauäugig an jedem Ereignis teilhaben, aber Panikmache à la "Die PS4 könnte auch alle Singleplayer Games zur Onlineregistry verpflichten" hat einfach zur Zeit weder Hand noch Fuß. Wie gesagt: könnte, könnte, könnte...
Richtig.
Momentan spricht nichts dafür.

Nur sollte es doch so eintreffen, wird das Teil wie das Ding von Prismsoft auch, nicht ünterstütz.

Da stimme ich Dir prinzipiell zu allerdings sollte das dann auch für die Xbox One gelten, findest du nicht? Ansonsten würde man ja mit zweierlei Maß messen. :)

MfG

Da stimme ich Dir prinzipiell zu allerdings sollte das dann auch für die Xbox One gelten, findest du nicht? Ansonsten würde man ja mit zweierlei Maß messen. :)

MfG
Zweierlei Maß sehe ich nicht.
Die Vewicklungen von Microsoft mit Prism, die Kontenbindung, DRM, Kinect2 und die Spezifikationen und das man sie nicht abstöpseln kann, etc... sind alle bekannt.

MfG

Da hast du natürlich ebenso Recht, allerdings sind die ganzen schlimmen Fakten bei MS nunmal... nunja... Fakten. ;)
Außer du redest gerade von was Anderem als ich. (Onlinezwang/ DRM...)

@AntiWantze
Naja ohne konkretes zu wissen wird ja auch davon ausgegangen das

1.) Kinect spioniert
2.) Das man, obwohl es offiziell schon entkräftet wurde, Kinect während der Nutzung beim Spielen nicht abschalten kann

Das sind zum Beispiel zwei Punkte wo Vermutungen als gegeben/Fakt hingenommen/dargestellt werden und bei der PS4 werden Vermutungen als "weder Hand noch Fuß" und könnte, könnte, könnte abgetan. Das empfinde ich schon als zweierlei Maß messen. :)

@DerpDerpington
Die genannten Beispiele sind keine Fakten, sondern nur Vermutungen aber werden immer als Fakten dargestellt. Darauf berufe ich mich. :)

MfG

Naja ohne konkretes zu wissen wird ja auch davon ausgegeangen das

1.) Kinect spioniert
2.) Das man, owohl es offiziell schon entkräftet wurde, Kinect während der Nutzung beim Spielen nicht abschalten kann

Das sind zum Beispiel zwei Punkte wo Vermutungen als Gegeben hingenommen werden und bei der PS4 werden Vermutungen als "weder Hand noch Fuß" und könnte, könnte, könnte abgetan. Das empfinde ich schon als zweierlei Maß messen. :)

MfG

Weill es unerheblich ist.
Bedenke Microsoft Verwicklung mit Prism, die Patenet und die Spezifikationen von Kinekt2 und das man das Teil nicht abstöpseln kann obwohl mann das Ding angeblich nicht braucht, onlinezwang etc...

Du sieht das vielleicht nur als "Vermutungen", ich sehe das aber deutlich anders.

Die summe machts auch aus wenn man mal alle Punkte zusammenzählt...
-Kein Onlinezwang?
-Stärkere Hardware?
Ybox 0:1 Sony
-Keine Spionage?
-Keine Kontenbindung?
-Gebrauchtspielehandel?
-Spieleverleih?
-Preis?
-Keine Online Pässe?
-Kein Reginal lock?
-Beide wollen ein Entertainment paket anbieten?
Xbox 0,001:0,001 Sony

Summe = 0,001: 9,001 für die PS4

Ich sehe absult keinen Rechtfertigung für Microsofts Ding.

@AntiWantze
Naja ohne konkretes zu wissen wird ja auch davon ausgegangen das

1.) Kinect spioniert
2.) Das man, obwohl es offiziell schon entkräftet wurde, Kinect während der Nutzung beim Spielen nicht abschalten kann

Das sind zum Beispiel zwei Punkte wo Vermutungen als gegeben/Fakt hingenommen/dargestellt werden und bei der PS4 werden Vermutungen als "weder Hand noch Fuß" und könnte, könnte, könnte abgetan. Das empfinde ich schon als zweierlei Maß messen. :)

@DerpDerpington
Die genannten Beispiele sind keine Fakten, sondern nur Vermutungen aber werden immer als Fakten dargestellt. Darauf berufe ich mich. :)

MfG

Also ich persönlich habe Kinect nirgends erwähnt. Das sind tatsächlich keine Fakten und das weiß ich auch ;)
Dachte hier geht's eher um den Threadtitel.
Im Gegenzug hast du allerdings geschrieben, dass SP Games ja auch nen Onlinezwang bekommen könnten. Das hab ich aufgegriffen und verarbeitet, denn das beruht tatsächlich nicht auf Fakten.
... aber egal, ich sehe wir drehen uns im Kreis.

Im Gegenzug hast du allerdings geschrieben, dass SP Games ja auch nen Onlinezwang bekommen könnten. Das hab ich aufgegriffen und verarbeitet, denn das beruht tatsächlich nicht auf Fakten.
Doch, siehe mein gebrachtes Sim City 5 Beispiel. Da trifft genau das zu. Ein Singleplayer mit Onlinezwang. Aber egal. Schaun wir mal wie es kommt. :)

MfG

Doch, siehe mein gebrachtes Sim City 5 Beispiel. Da trifft genau das zu. Ein Singleplayer mit Onlinezwang. Aber egal. Schaun wir mal wie es kommt. :)

MfG

noch ein kurzer knapper Kommentar: Und ich meine Beispiele für die PlayStation, da man ohne ja keinen Grund hat zu vermuten/ behaupten, dass es in Zukunft auf einer Konsole so kommt, auf der es noch nie so war. Das war eigentlich die ganze Essenz hinter meinem Konjunktiv Kommentar :P

Ja, stimmt schon die kann ich nicht bringen in dem Fall. ;)
Ich hatte das ja auch nur aufgeführt weil behauptet würde das ginge nicht, bzw. entweder oder, was dieses Beispiel ja entkräftet. Ob das bei der PS4 so kommen wird ist selbstverständlich deshalb nicht gewiss aber eben möglich. :)

MfG

Ja nur ist halt vieles möglich.
Nur denke ich nicht das Sim City 5 so wie es auf dem Pc der fall war auf der PS4 komment könnte, aber auf der Xbox schon.
Für PS4 gilt. Entweder ist es ein Singleplayerspiel das dann offline spielbar sein muss. Oder es ist kein Singleplayerspiel sondern ein Onlinespiel und dann muss man auch zwangslüfig online sein.
Oder es ist ein Singleplayerspiel wie z.B Uncharted das noch einen Multiplayermodus dazu hat. Dann spielt man eben den Singleplayer offline und wenn man unbedingt den Multplayer spielen will, besorgt man sich halt PS+.

Die drei Punkte von sony können nicht umgangen werden ohne das mindestens eines davon nicht gehalten werden kann.
-Keine Online Pässe
-Singleplayerspiele und die PS4 müssen nicht ans netzt um offline spiele zu spielen.
-Der Verkauf/Verleih und das Verschenken von spielen wird weiterhin gnaz normal möglich sein.

Deswegen sage ich ja das die Publisher es entweder so akzeptieren müssen wie es ist oder sie verzichten auf die Einnahmen von den PS4spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück