Intel will neuen Sockel einführen

AW: Intel will neuen Sockel einführen

Ein neuer Sockel bei Intel?!
Welch überraschung, das hätt ich jetzt absolut nicht gedacht...

Wenn man mal bedenkt, wie LGA1156 und 1366 aufgebaut sind, wird man schnell zum Schluss kommen, das beide Müll sind - 1156 zu beschränkt und eher Ultra Low Cost, dazu noch die Sockelprobleme.
LGA1366 auf der anderen Seite ist einfach viel zu teuer.

Das es 'irgendwas dazwischen' geben werden würde, war abzusehen und so sicher wie das Amen in der Kirche...

Sockel 1156 Low Cost :lol: - der schnellste Sockel 1156 Prozzi ist ja im Mittel nur schneller als alle AMD Destop Prozessoren - Low Cost eben - ja ne ist klar

zumal die Probleme mit dem Sockel nur sehr selten aufgetreten sind wie auch der PCGH Test gezeigt hat

mfg

Es wird doch niemand zum wechseln gezwungen.
Wer jetzt einen fetten i5 oder i7 hat wird wohl lange Zeit ruhe haben.

Das gilt besonders für einen 100%-Linuxer wie mich :D
Mit einem neuen Mainboard hat man auch gleichzeitig das Staubproblem wieder aus dem Gehäuse ;)
Hab irgendwo gelesen, daß es für LGA 1366 auch bald wieder einen neuen Chipsatz geben wird.
Das würde auch auf dieser Platform wieder ein Mainboard-Upgrade zum 6-Kerner sinnvol machen .
Außerdem hat man sich nach gewisser Zeit das alte MaBo hinter dem Acrylfenster sattgesehen ... da muß dann auch endlich mal was Neues her :D

jap der X68 soll für den S1366 kommen - kombiniert mit einer neuen SB

mfg

Da ist dann ja endlich Futter für das leere Lian Li PC7FNW hinter mir in Sicht :)

Bei Intel wird der Sockel 1366 wohl aufgebohrt um im High End Sever Markt mit mehr wie acht CPU die komonikation unter den einzelnen CPU's zu verbessern. (meine meinung)

Was soll dann der neue Sockel dem 1366er vorraus haben ... oder wieviel Pins wird er dazubekommen :huh:
1156 -> 1366 -> 1576 ?? ;)

Ich finde bei AMD gerade die Sache mit den Pins am CPU optimal.
Ich weiß jetzt nicht, worin die elektronischen Vor und Nachteile beider Systeme liegen, aber es wird schon Gründe haben, daß derzeit LGA als modern und PGA als überholt gilt.

Einen echten, mechanischen Nachteil von PGA kenne ich aber (zum Glück nicht aus eigener, leidvoller Erfahrung): Aufgrund der großen Kontaktfläche zwischen Heatspreader und Kühler kommt es recht oft vor, daß man CPU und Kühler kaum voneinander lösen kann. Und dann reißt man schnell mal die CPU aus dem verriegelten Sockel raus, wobei schon viele Pins verloren gegangen sind. Sprich, die CPUs waren dann hin.

Das kann bei LGA-Sockeln nicht passieren. Es gibt keine Pins und der Metallrahmen hält die CPU fest.

Ohje, das mit der Sockelproblematik hört ja anscheinend nie mehr auf. :-(

Warum schafft es AMD, einen Sockel für alle seine Prozessoren zu entwickeln und damit alles abzudecken? :huh:

Ich weiß jetzt nicht, worin die elektronischen Vor und Nachteile beider Systeme liegen, aber es wird schon Gründe haben, daß derzeit LGA als modern und PGA als überholt gilt.

Einen echten, mechanischen Nachteil von PGA kenne ich aber (zum Glück nicht aus eigener, leidvoller Erfahrung): Aufgrund der großen Kontaktfläche zwischen Heatspreader und Kühler kommt es recht oft vor, daß man CPU und Kühler kaum voneinander lösen kann. Und dann reißt man schnell mal die CPU aus dem verriegelten Sockel raus, wobei schon viele Pins verloren gegangen sind. Sprich, die CPUs waren dann hin.

Das kann bei LGA-Sockeln nicht passieren. Es gibt keine Pins und der Metallrahmen hält die CPU fest.

Das könnte man halt vermeiden, indem man ebenso einen Metallrahmen einsetzt. ;) Die AMD-Heatspreader haben eine wesentlich größere Fläche, da die von Intel da bekanntlich abgestuft sind, was zwar Kühlungstechnisch Vorteile hat, aber dann beim Entfernen wie gesagt zum Verhängnis werden kann. Deshalb lass ich meinen CPU mit abgeklemmten Lüfter erst warmlaufen, dann geht das Abbauen kinderleicht. ;) Bisher sind mir noch keine Pins im Sockel stecken geblieben, obwohl ich schon manche Male den CPU nicht vom Kühler bekommen hab.

Sockel 1156 Low Cost :lol: - der schnellste Sockel 1156 Prozzi ist ja im Mittel nur schneller als alle AMD Destop Prozessoren - Low Cost eben - ja ne ist klar
mfg

Stefan hat die beschnittene Bandbreite, bzw. den DMI/QPI angesprochen und nicht die Prozessoren selbst gemeint. Ihm ging es also nicht um die Prozessoren (bzw. nur indirekt), sondern um die bereitgestelle Infrastruktur. Und genau hier wurde beim 1156er gespart, um ihm billiger anbieten zu können, etc.

Das mit AMD, wird sich bei ende 2011 nichts ändern. Den laut aktuelles Portfolio von AMD wird der AM3 sockel bis dahin nicht geändert, und das ist Bulldozer. Das bei AMD sind sinnlose Spekulationen.

Tja, dazu wurde aber gesagt, dass über kurz oder lang ein neuer Sockel bei AMD kommt. Beim Bulldozer bin ich mir relativ sicher, dass er für AM3 geeignet ist, mehr aber auch nicht.

Was soll dann der neue Sockel dem 1366er vorraus haben ... oder wieviel Pins wird er dazubekommen :huh:
1156 -> 1366 -> 1576 ?? ;)

Vllt 1261? So quasi genau das, was Stefan gemeint hat: Keine Limitierungen wie beim "Kleinen", aber nicht derart überfrachtet, wie der "Große" ... Und dann wären wir wieder bei den Beta-Testern und den aktuellen Sockeln bei Intel.

@ Mipfelzuetze

Das hab ich nur bei der aufm Boxed-Kühler aufgetragenen WLP bei AMD festgetellt, und da waren dann nur die Pins verbogen. Bei WLPs, die nicht wie Klebstoff bombenfest halten, hatte ich nie Probleme mit Pins am Prozzi.

Bei federnden Pins sagte man, dass diese ausleiher könnten (noch von keinem Fall gehört, eher unbedenklich) oder keinen ausreichenden Kontakt haben (Sockelbrand)...

Wäre schön, wenn es bald mehr mehr Info zum neuen Sockel / Platform gibt.
Das PC-Bastel-Leben muß doch weitergehen :)

@ Mipfelzuetze

Das hab ich nur bei der aufm Boxed-Kühler aufgetragenen WLP bei AMD festgetellt, und da waren dann nur die Pins verbogen. Bei WLPs, die nicht wie Klebstoff bombenfest halten, hatte ich nie Probleme mit Pins am Prozzi.

Bei federnden Pins sagte man, dass diese ausleiher könnten (noch von keinem Fall gehört, eher unbedenklich) oder keinen ausreichenden Kontakt haben (Sockelbrand)...
Klar, wen man seine Rechner selber baut, kann man dem Problem aus dem Weg gehen. Man kann zB. Silikon-WLP nehmen, die eigentlich immer pastös bleibt und Kühler, die sich im Retentionmodul immer noch etwas drehen lassen.
Aber wenn man einen Komplettrechner kauft, dann muß man nehmen, was drin ist. Und da sind dann eben oft Kühler mit WL-Pads verbaut, die im Laufe von Monaten wie Beton werden können.

Und dann hat man eben mit dem Grundproblem zu kämpfen, daß bei PGA die Kontakte zugleich den mechanischen Halt bringen. Bei LGA sind diese Aufgaben getrennt. Im Serverbereich setzt AMD ja auch schon eine Weile auf LGA. Im Consumer aber wollte man die Kompatibilität von AM2, AM2+ und AM3 erhalten. Was ja unbestreitbar Vorteile hat.

aber welcher komplettrechnerkäufer wechselt denn schon das mobo aus? ^^ nich das es nich empfehlenswert wäre (sowie 70% vom rechner auch noch zu wechseln ^^), aber die leute kaufen sich den komplettkram, weil se ned basteln wolln.

Stefan hat die beschnittene Bandbreite, bzw. den DMI/QPI angesprochen und nicht die Prozessoren selbst gemeint. Ihm ging es also nicht um die Prozessoren (bzw. nur indirekt), sondern um die bereitgestelle Infrastruktur. Und genau hier wurde beim 1156er gespart, um ihm billiger anbieten zu können, etc.

und wo soll da jetzt ein Nachteil bzw Ultra Low Cost vom S1156 sein? - die SB war auch beim S775 per DMI angeschlossen - da PCIe für die Graka direkt an den Prozessor gekoppelt ist entsteht hier kein Nachteil - und per NF200/Hydra Chips sind auch 2 vollwertige 16x Slots möglich

Sicher hat intel gespart - ein paar mehr PCIe Lanes hättens scjon sein können - aber einen "Nachteil" gibts nicht wirklich - schon gar nicht in sachen Leistung

mfg

der neue sockel ist bestimmt für die Celerons xD
Den Celeron Sockel gibts doch schon, heißt LGA1156...

Genau, die Infrastruktur ist einfach nur derbst billig, für Office Rechner ausreichend, für einen High ENd PC aber unzureichend...
Vllt 1261? So quasi genau das, was Stefan gemeint hat: Keine Limitierungen wie beim "Kleinen", aber nicht derart überfrachtet, wie der "Große" ... Und dann wären wir wieder bei den Beta-Testern und den aktuellen Sockeln bei Intel.
Hm, 1261 Pins wären durchaus möglich:
Mehr Versorgungspins (der 1156 hat ja nur 2/3 vom 1366), so dass auch 130W TDP CPUs möglich sind und eben ein QPI zum Chipsatz.

und wo soll da jetzt ein Nachteil bzw Ultra Low Cost vom S1156 sein?
Hallo, Herr Intel Fan...
Wie wäre es, wenn Sie mal einfach die Fakten betrachten würden und nicht einfach den Low Cost Sockel verteidigen?!

Die Fakten:
  • nur 95W TDP
  • nur 2/3 der Versorgungspins vom großen Bruder
  • Interface zum Chipsatz nur 4x PCIe (1.1 Speed auch noch, momentan)
  • nur 16 Lanes mit 2.0 Speed
  • Lanes für Zusatzgeräte werden von der SB vergewaltigt
  • nur 1.1 Speed für die von der SB vergewaltigten Lanes für Zusatzchips
Das 2 Kanal Speicherinterface ist ja OK, nur der Rest ist fürn Eimer.
Bei 'nem Lowest COst/SOC ists ja noch OK, aber schon fürn Mid Range Game PC ists einfach viel zu wenig.

- die SB war auch beim S775 per DMI angeschlossen - da PCIe für die Graka direkt an den Prozessor gekoppelt ist entsteht hier kein Nachteil - und per NF200/Hydra Chips sind auch 2 vollwertige 16x Slots möglich
1. Auch AMD bindet die SB bis zur 700er Serie nur mit 4 PCIe Lanes an, wie bei Intel, nur ist AMD nicht so blöd, die Verbindung von CPU z7u Chipsatz so schmal auszulegen und auch die SB nicht als PCIe Switch zu missbrauchen, bei dem aus den 4 Lanes 8 werden

2. Jo und das ist auch äußerst sinnvoll, weil die 32 Lanes nicht durch 16 zur CPU müssen, so dass du am Ende auch nicht weniger Performance als vorher hattest.
Also unterm Strich völlig fürn Eimer.

Sorry, aber du bist hier nur am schönreden von einer miesen Low End und Low Cost Plattform...
Sicher hat intel gespart - ein paar mehr PCIe Lanes hättens scjon sein können - aber einen "Nachteil" gibts nicht wirklich - schon gar nicht in sachen Leistung
Nein, überhaupt nicht, deswegen wird man wohl auch nicht schon wieder 'nen neuen Sockel planen...

Schaun mer mal, obs ein 1156 mit QPI werden wird...

Zuletzt bearbeitet:

und wo soll da jetzt ein Nachteil bzw Ultra Low Cost vom S1156 sein? [...] einen "Nachteil" gibts nicht wirklich - schon gar nicht in sachen Leistung

mfg

Stefan hats gut zusammengefasst. Ok, vllt etwas provokant aber dennoch bündig. Und natürlich hat diese Infrastruktur direkt etwas mit der Leistung zu tun: Steck ne USB3.0-Karte mal in ein 1156er System und wundere dich, warum die Steckplätze ausgebremst werden, v.a. wenn beide Plätze genutzt werden.

NOCH ist es unwichtig, aber wenn mal Sata III oder eben USB3.0 wichtig wird, kannst Leistungseinbußen oder ein neues System in Kauf nehmen.

@ Stefan

Ja, mehr Pins würd ich sinnvollerweise für mehr PCIe-Lines einsetzen, aber ich denke nicht, dass Intel nochmal den Chipsatz ins Leben ruft und was ähnliches wie den X58 bringt.
Wie in allem ein komplettes Mittelding aus dem 1156er und dem 1366er.

Mach es unübersichtlich, nenn es Speziell (für neue Prozis) und verkauf es zum doppelten Preis.

Neuer Sockel. Ok, was bringt es ? Aus meiner sicht alles nur geldschneiderei. AMD denkt noch an den kleinen Mann, der sich nicht alles zu übertriebenen Preisen kaufen muss. Bester AMD Prozi kostet 140€ in etwa. Der von Intel mit änlicher Leistung 200€. Dann soll jetzt noch ein neuer Chipsatz von AMD kommen, der 890GX, der die CPU´s bis zu 40% mehr Leistung bringen soll. Und schon sind die 1156 von Intel nicht mehr vor AMD. Sind zwar nur spekulationen, aber ich denke Intel will mit gewallt vor AMD bleiben. Die vergangenheit hat gezeigt, AMD sollte man nicht unterschätzen, ich erinnere gerne mal an den Athlon 64.

Ich weiß nicht ob es sein muss das schon wieder ein Sockel raus kommt.
In einem Jahr kann man dann zwischen 5-8 Sockeln wählen finde das sinnlos.

also ich denk wenn die aktuelle Sockel auch mehr Pins haben, werden sie auch mehr Platz brauchen, was bedeutet, das sie wieder mehr Platz auf dem MB wegnehmen.

Wenn dann noch ein SLI oder CF Plus WLAN PCI Karte und ähnliches dazukommt wirds echt eng auf nem ATX MB.
keine Rede von µATX oder Mini^^

Zurück