Ich fass das mal zusammen: Wir beuten ganze Kontinente aus und sorgen dafür, dass wir dort noch eine Menge Waren loswerden, die dazu führen, dass dort jahrzehntelang Krieg herrscht. Dann kommen die Leute hierher, weil es ihnen da unten so dreckig geht und sie nicht wissen, ob sie den nächsten Tag noch erleben und weil sie auch ein paar Krümel hier abhaben wollen. Und du willst die dann auch alle zurückschicken?
Mir fehlen die Worte vor so viel Egoismus und Menschenfeindlichkeit.
Wer ist genau wir?
Ich beute hier ueberhaupt niemanden aus. Ich versuche selbst nur halbwegs vernuenfitg ueber die Runden zu kommen.
Ich versuch ja nicht mal in den wenigen Moeglichkeiten, die ich habe den Staat zu bescheissen. War auch mal anders.
Hoer auf hier allen eine Kollektivschuld einreden zu wollen.
Es gibt Wenige die ausbeuten und von den Mechanismen heutzutage profitieren. Dort wird aber auch in den möglichen Rahmen agiert, der ihnen gegeben wurde.
Ergo sind Gesetzgeber gefragt, die Rahmenbedinungen zu schaffen das das eben nicht passiert.
"Wir" sind insofern schuld, das noch immer genug Leute fuer SPD/CDU/CSU/Gruene/FDP stimmen.
Warum habe ich diese Parteien aufgezaehlt? Weil sie seit langer Zeit (mit)regierende Parteien sind/waren und die Moeglichkeiten hatten hier was nachhaltig zu veraendern.
Ich verstehe diese Logik nicht. Hier wird Merkel und Co bejubelt und fast im gleichem Atemzug wird immer wieder von einer Kollektivschuld gesprochen. Ist jetzt etwas ueberspitzt dargestellt.
Die Wenigsten haben anscheinend begriffen, das Merkel und Co keine Politik fuers Volk macht. Es werden die Menschen in Deutschland genauso ausgebeutet. Wird nur sehr viel besser versteckt als vor einiger Zeit.
Ich finde es nicht richtig zu behaupten, das die Entwicklung nur von auesseren Einfluessen abhaengig ist.
Europa hat eine lange Zeit voller Kriege, Unterdrueckung und was weis ich hinter sich. War fast total zerstoert. Trotzdem wurde es immer und immer wieder aufgebaut und wo steht Europa jetzt?
Aber die Kolonialisierung ist schuld, das es Afrika so schlecht geht.....
Wann genau fing die Dekolonisierung an? Und wie weit haben sich die Laender in Afrika entwickelt?
Gibts genug interessantes Material darueber.
Aber alles unwichtig. WIR sind schuld!
Ist jetzt ein ganz gewagtes Beispiel: Banken bauen Mist ohne Ende, die Verluste werden auf die Allgemeinheit aufgeteilt. Da ist das Geschrei groß. Boese Banken, Verbrecher!
Laender schaffen es sich nicht zu entwickeln, da sind wir alle schuld.
Vielleicht haben wir den Banken nicht genug geholfen, haben lieber das Geld irgendwoanders angelegt, ausgegeben, whatever. Vielleicht sind wir hier wirklich schuld.
Nochmal: das ist ein total ueberspitztes und an den Haaren herbeigezogenes Beispiel.
Was ich um diese Uhrzeit versuche auszudruecken ist, das Probleme weitaus komplexer sind und das wir von jedem auf dieser Welt eine gewisse Eigenverantwortung erwarten und fordern muessen.
Man kann nicht immer nur von einer Kollektivschuld in Deutschland reden und damit alles begruenden.
Schuld sind wenn ueberhaupt, die, die nicht waehlen waren und die, die wieder mal CDU/CSU/SPD/Gruene/FDP gewaehlt haben.
Diese Parteien sind/waren lange genug an der Macht und hatten Zeit etwas zum Besseren zu veraendern.