Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und, wo liegt da das Problem?
Oder gehst du mit 40 Jahren schon in Rente?

Generell gilt doch, je breiter die Einzahlgruppe ist, umso mehr kommt raus

Kommt drauf an.
Die ö rente trägt sich übrigens nicht selbst und wird mit einem hohen steuerzuschuss am leben erhalten.

Nicht falsch verstehen, das modell hat Vorteile....aber auch Nachteile die oft nicht genannt werden.
 
Kommt drauf an.
Die ö rente trägt sich übrigens nicht selbst und wird mit einem hohen steuerzuschuss am leben erhalten.

Nicht falsch verstehen, das modell hat Vorteile....aber auch Nachteile die oft nicht genannt werden.

Das ist in Deutschland auch nicht anders, Schröder hatte ja die Ökosteuer eingeführt um die defizitären Rentensysteme zu entlasten.

Die Bemühungen waren gut, der Nutzen jedoch mangelhaft :D
 
Was kauft denn der Normalbürger?
Einen Porsche Cayenne?
Wer einen Porsche Cayenne im Ausland kauft und nach Deutschland einführt -- rate mal, was der an Steuern zahlen darf? Genau, den Kaufpreis.
Das gleiche gilt für die Yacht oder sonst irgendwas, das niemand braucht aber hier anschleppt.
guck mal, was ein Auto in Singapur kostet. ;)

Lies halt mal die Verlinkungen?! Und nein, wer Luxus im Ausland kauft und dann (wie man das als Superreicher eben so macht) die Nobelkarre, Yacht, wasauchimmer auch direkt dort anmeldet (Zweitwohnsitz ftw. oder einfach als Firmenwagen auf eine Briefkastenfirma buchen, Tricks gibt es wahrlich genug), bezahlt hier gar nichts. Die, die Deine Show bezahlen, sind die Armen, Normalbürger und der Mittelstand, die Deine Aufschläge jeden Tag an der Kasse abdrücken.

Und da Du ja 100% auf alles, um mich herum haben möchtest (Zitat)
Und wenn du jetzt fragst, was denn 100% bekommt -- schau dich mal um. :D
mein PC also mal eben doppelt so teuer werden soll, mein Schreibtisch, meine Videospiele, etc. pp. sage ich mal herzlich danke und zitiere aus dem Flyer der LINKE (die Euch ja politisch angeblich so nahe sind) zur ersten Mehrwertsteuererhöhung (auf Verlinkungen klickt ja niemand):

Neue Bitmap.jpg Neue Bitmap (2).jpg
10 Jahre nach der Mehrwertsteuererhöhung:
Mehrwertsteuer-Erhohung brachte dem Staat Mehreinnahmen
Wieder meckert die LINKE:
Die Linken-Abgeordneten Sabine Zimmermann, die die Anfrage gestellt hatte, kritisierte, die Mehrwertsteuer belaste gerade die Bezieher kleiner und mittlerer Einkommen. „Damit wurden die Steuersenkungen für Spitzenverdiener und Unternehmen ausgeglichen“, sagte Zimmermann. Künftig müssten hohe Einkommen und Vermögen wieder stärker zur Finanzierung des Gemeinwesens herangezogen werden.
Eine Mehrwertsteuererhöhung trifft keinen einzigen Superreichen.
Jetzt das in noch viel extremer und noch viel schädlicher abziehen zu wollen, ist keine Lösung. Für gar nichts. Wer das vor hat (und dann auch noch so wie Du), will den Armen ans Leder (und zwar so richtig).
Das wäre das Asozialste, was je eine Regierung umgesetzt hätte.

Das ist eben das Problem von Idealisten, die nie den Absprung in die Realpolitik geschafft haben: Luftschlösser führen dazu, dass sich das Leid und die Ungleichheit maximieren, nicht minimieren.
 
Auch der DGB (und afaik auch andere Gewerkschaften und -zusammenschlüsse) waren und sind kein Freund der Mehrwertsteuererhöhung:
Zu den Änderungen am Steuersystem (darunter fällt auch die Mehrwertsteuererhöhung) 05/06 bzw. die Pläne dazu: DGB - Bundesvorstand | Die Burger mussen fur die Steuergeschenke an die Wirtschaft zahlen
DGB - Bundesvorstand | Mehrwertsteuererhohung ist Gift fur Konjunktur und Beschaftigung

Zum SPD-Vorschlag anno 2014, auf alle Produkte einen einheitlichen Mwst.-Satz von 16% einzuführen*: DGB - Bundesvorstand | Einheitlicher Mehrwertsteuersatz ist ungerecht

Und relativ aktuell, allgemein zur Steuergerechtigkeit: DGB - Bundesvorstand | Steuersystem gerecht machen, statt Sozialbeitrage senken!


*= Wie sehr kann sich diese Partei eigentlich noch vom S im Namen entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies halt mal die Verlinkungen?! Und nein, wer Luxus im Ausland kauft und dann (wie man das als Superreicher eben so macht) die Nobelkarre, Yacht, wasauchimmer auch direkt dort anmeldet (Zweitwohnsitz ftw. oder einfach als Firmenwagen auf eine Briefkastenfirma buchen, Tricks gibt es wahrlich genug), bezahlt hier gar nichts. Die, die Deine Show bezahlen, sind die Armen, Normalbürger und der Mittelstand, die Deine Aufschläge jeden Tag an der Kasse abdrücken.

Wer deutscher Staatsbürger ist, zahlt in Deutschland Steuern.
Wenn er das nicht mehr will, muss er seine Staatsbürgerschaft abgeben. Ganz einfach.
Solche Leute wie Schumacher oder Beckenbauer, die von dem Staat profitiert haben, aber nichts zurückgeben wollen, kann ich hier nicht gebrauchen.
 
Am besten wir setzen die Steuern so weit rauf, bis unsere gesamte Wirtschaft nur noch Umsätze im Ausland macht und die billigen Waren mit schlechter Qualität verbleiben im Land, denn der Rest ist dann für die Mehrheit unbezahlbar.
Zustände wie in der DDR sind total erstrebenswert... :schief:
 
Der nächste Clickbait-Artikel, in dem nur wild mit Prozentwerten rumgeworfen wird, ohne die Grundlage (= das Einkommen auf das Steuer und SV anfallen) zu nennen.

Wirft man einen Blick auf die Grundlage: http://www.oecd.org/ctp/tax-policy/taxing-wages-methodology-and-limitations-2017.pdf (Seite 571, Table A.6. Estimated gross wage earnings, 2015-16 (in national currency))
Average wage 2016
(Secret. estimates)
47 809
Wenn man Einkommen in dieser Höhe ansetzt, dann kommt man auch auf solche Werte. Zumal hier auch noch das Durchschnittseinkommen und nicht der Median genommen wurde. Muss man wirklich erstmal wieder bei den Grundlagen anfangen und z.B. die Einkommensverteilung und Einkommensungleichheit ins Spiel bringen?

PS: Das soll nicht heißen, dass man das hießige Steuer- und Abgabensystem nicht kritisieren sollte. Allen vorran die unverhältnismäßig hohe Belastung von Personen die kein oder nur ein kleines Einkommen haben:
Umverteilung: Der Mythos vom (stark) progressiven deutschen Steuersystem
Deutsches Steuersystem mit gebremster Progression – Umverteilungswirkung spürbar niedriger als Ende der 1990er - Hans-Böckler-Stiftung
DGB - Bundesvorstand | Steuersystem gerecht machen, statt Sozialbeiträge senken!

oder die abnehmende soziale Mobilität: Soziale Mobilität gesunken, Arme bleiben häufiger dauerhaft arm, Ungleichheit bei Einkommen auf neuem Höchststand - Hans-Böckler-Stiftung
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön rauf mit den Steuern. Geht ja nicht das wir zuletzt nur Vizeweltmeister bei der Abgabenlast waren. :schief:

OECD-Studie zu Steuern und Abgaben: Deutschland ist Zahl-Vizeweltmeister - SPIEGEL ONLINE

Wir arbeiten doch hart und gerne :schief:

Ein Hallejula auf uns ;)

Wir werden das Weltklima retten,

den nicht so gerne arbeitenden Armutsimigraten weiterhin Zucker in den Arsch blasen,

die Elektromobilität weltweit aufbauen,

Ich bin mal gespannt, wo das noch hinführen wird :what:
 
Wer deutscher Staatsbürger ist, zahlt in Deutschland Steuern.
Wenn er das nicht mehr will, muss er seine Staatsbürgerschaft abgeben. Ganz einfach.
Solche Leute wie Schumacher oder Beckenbauer, die von dem Staat profitiert haben, aber nichts zurückgeben wollen, kann ich hier nicht gebrauchen.

Also ausbürgern... was mit schwerkriminellen Staatsbürgern mit Migrationshintergrund quasi NSDAP 2.0 wäre, wäre bei legaler Steuervermeidung dann doch ok.
Wie gesagt: funktioniert so nicht. Zumal das völlig latte wäre. Dann werden diese Leute eben Pass-Franzosen, Polen oder was auch immer. Dank EU-Freizügigkeit können sie dann ganz legal weiterhin hier leben.

Die, die Geld wie Heu besitzen, wird man über die Mehrwertsteuer nicht erreichen. Niemals.
 
Die kriegst du schon, keine Sorge.
Nur versucht es ja niemand. Das ist das viel größere Probleme.
Die Umverteilung von unten nach oben steigt immer weiter an. Irgendwann wird die Blase platzen.
Über die Mehrwertsteuer bekommst du die nicht. Selbst, wenn sie die zahlen, kommt nicht viel bei rum. Im Gegenzug bedanken sich dann alle anderen, dass sie nicht mehr genug Geld haben, um sich überhaupt was zu essen zu leisten oder wenigstens Freizeitgestaltung. Daraus folgt dann vermutlich mehr Aufstocker + Erhöhung vom H4-Satz, was die Einnahmen komplett auffrisst. Obendrein hast du wieder Geld nach oben verteilt.
 
Wie wärs denn einfach damit, dass man gesetzlich (und durch Förderung) für Gehälter sorgt mit denen man auch ohne Aufstockung anständig leben kann. Da brauch man auch die Steuern nicht zu erhöhen, wovon Arme auch nicht mehr Geld haben werden.
 
Wie wärs denn einfach damit, dass man gesetzlich (und durch Förderung) für Gehälter sorgt mit denen man auch ohne Aufstockung anständig leben kann. Da brauch man auch die Steuern nicht zu erhöhen, wovon Arme auch nicht mehr Geld haben werden.
Wie wäre es denn mit beidem?
Gehälter rauf, Steuern auf gewisse Luxusgüter und Genussmittel rauf, denn insbesondere letztere sind wohl kaum zum Überleben wichtig.
In der Schweiz funktioniert's doch auch ganz gut, die ist zwar noch teurer aber dort ist auch der Verdienst besser.
 
Was hat für dich denn Besteuerung auf Genussmittel jetzt mit Hartz IV und Sozialismus zu tun?:what:

Wer meint, sich die Leber kaputt saufen und sich jeden Tag Kartoffelchips reinpfeifen zu müssen, der soll das doch bitte tun. Aber nicht auf Kosten der (gesunden) Kassenzahler.:schief:
 
Wer meint, sich die Leber kaputt saufen und sich jeden Tag Kartoffelchips reinpfeifen zu müssen, der soll das doch bitte tun. Aber nicht auf Kosten der (gesunden) Kassenzahler.:schief:

Wer meint das sein Kind Sojamilch saufen und sich jeden Tag Tofu reinpfeifen muss, weil Tierprodukte böse sind, und dann wegen Mangelernährung behandelt werden muss soll das doch bitte tun. Aber nicht auf Kosten der (gesunden) Kassenzahler. :schief:

Merkst was?
Würde man nach der Logik gehen sollte man besser gleich die Steuern auf sämtliche Lebensmittel drastisch anheben. Auch auf die vermeindlich "gesunden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr denkt noch immer darueber nach, wie man den Menschen noch mehr Geld aus den Taschen ziehen kann.
Diese Sachen wurden doch immer wieder probiert, mit dem angeblichen Gedanken mehr soziale Gerechtigkeit zu schaffen.
Hat leider nie geklappt, weil das System nicht wirklich dafuer ausgelegt ist.

Aber diesmal, diesmal klappt es bestimmt, da werden endlich die zur Kasse gebeten die so unverschaemt viel mehr haben....
Dann wollen wir doch im gleichen Atemzug auch sagen, das Merkel weiterhin Politik fuer die Massen macht und die SPD soziale Politik anstrebt.


Die Luxussteuer find ich ganz verwirrend.
Wo genau faengt Luxus an, ab wann greift die und wie hoch darf die sein?
Schon mal darueber nachgedacht das davon so ziehmlich ALLES betroffen sein koennte bis auf das wirklich Notwendigste?
Wollt ihr das wirklich?

Nochmal zu meinem Vorschlag:
System vereinfachen und dadurch gerechter machen. Schlupfloecher von denen sowieso nur die, die mehr haben profitieren schliessen. Subventionen auf ein Minimum reduzieren.
Unsinnige Ausgaben stoppen.
Geld ist genug da, nur die Verteilung ist ein Irrsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luxussteuer find ich ganz verwirrend.
Wo genau faengt Luxus an, ab wann greift die und wie hoch darf die sein?
Schon mal darueber nachgedacht das davon so ziehmlich ALLES betroffen sein koennte bis auf das wirklich Notwendigste?

Das doch wieder ganz simpel, ein Dach über den Kopf und was zu Essen, sowie Kleidung braucht jeder, der Rest ist Luxus. Zum Arsch abwischen tuts auch eine alte Zeitung, da brauchts kein einlagiges "Luxus"toilettenpapier.
Fernsehn ist Luxus, da kann man auch die Wand, oder Landschaft anstarren.
Computer sind sowieso Luxus und Telefon auch, genau wie Autos, da kann man zu Fuß gehen, oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen, die Luxus sind weil ein Fahrrad tuts ja in 80% der Fälle / Wege auch. :ugly:

Am Ende ist 99% aller Dinge nur Luxus, weil es das leben leichter macht, aber nicht zum überleben notwendig ist.
Wie eingangs gesagt, ginge man danach wäre bis auf Wohnung, Essen und Kleidung alles dem Luxus zuzurechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück