Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil 99,99999% der Mitarbeiter bei Amazon eben keine Einzelhandelskaufleute sind --> sondern Lagerarbeiter
Der Tarifvertrag den Verdi für die Mitarbeiter von Amazon will, ist für Einzel- und Versandhandel. Denn Amazon ist nunmal ein Versandhandel und kein Logistikunternehmen ("Postdienste, Speditionen und Logistik", wie der Tarifvertrag dazu heißt).

Mit dieser ganzen Verdi-Amazon-Geschichte waer ich bisschen vorsichtiger.
Genauso mit der Motivation von Verdi.
Amazon kennt jeder, mit Amazon kann man schoen im Gespraech bleiben. Egal ob Amazon was Schlechtes oder Gutes macht.
Ich glaube nicht das sich Verdi unbedingt immer fuer sinnvolle Loesungen einsetzt.
Und setzt sich Verdi ueberhaupt fuer alle Mitglieder so vehement wie fuer die Amazonmitarbeiter ein?

Amazon war und ist vorallem ein Paradebeispiel für ein Unternehmen, welches im großen Maßstab international Union Busting betreibt. Das erklärt auch die Motivation von Verdi, Amazon in regelmäßigen Abständen zu bestreiken.

Poulton, ich bin kein Freund vom Geschätsgebaren von Amazon - aber schwarz oder weiß ist die Sache hier nicht. Tatsächlich spricht viel für beide Standpunkte.

Thema Vermieter.

Private Einzel Personen sind wirklich im Nachteil.

Einer der Gründe weshalb meine Eltern ihr Mietshaus verkauften. Es deckte gerade so die Kosten.

Aber der Streß teils, kaputtes Bad, Auslegeware hinüber. Löcher in Wänden.

Oft hat man keine Handhabe was zu fordern. Am Ende macht es der Mieter oft eh nicht. Wenn doch kann man es besser selbst machen.

Hast du dann noch Mimiis die sofort die Miete kürzen wenn die Heizung 1 Tag Defekt ist, oder wenn der Sat Empfang nicht geht. (Kabel Deutschland Techniker seine Schuld).

Die Renerei wenn Leute sich nicht ummelden.

Achja du hast als Vermieter und Eigentümer kein Recht zu erfahren wer den dort offiziell gemeldet ist.

Das heißt du darfst Müll zahlen für Leute die wo andres wohnen.

Am Ende haben wir die Auskunft zwar bekommen aber nur mit Druck das wir sonst beim Amtsgericht eine offizielle Akteneinsicht und Prüfung erwirken.

Oder Erwirke eine Räumungsklage wegen Mietschulden. Der Betroffene tat erst der gleichen als wir den Titel bereits hatten.

Dann war es aber schon zu spät, wir haben uns zwar "geeinigt" aber toll war es nicht.

Der Geldausfall war da, es wurde zwar abbezahlt aber trotzdem.

Also ich sehe da durchaus Verbesserungspotenzial.

Ich vermiete auch ein Haus.
Ich habe keine Probleme mit meinen Vermietern. Alles sehr nette Leute.
Die machen auch nichts kaputt oder so. Und wenn mal was defekt ist -- letztens war der Abfluss verstopft -- repariere ich das und gut.

Thema Vermieter.

Private Einzel Personen sind wirklich im Nachteil.

Einer der Gründe weshalb meine Eltern ihr Mietshaus verkauften. Es deckte gerade so die Kosten.

Aber der Streß teils, kaputtes Bad, Auslegeware hinüber. Löcher in Wänden.

Oft hat man keine Handhabe was zu fordern. Am Ende macht es der Mieter oft eh nicht. Wenn doch kann man es besser selbst machen.

Hast du dann noch Mimiis die sofort die Miete kürzen wenn die Heizung 1 Tag Defekt ist, oder wenn der Sat Empfang nicht geht. (Kabel Deutschland Techniker seine Schuld).

Die Renerei wenn Leute sich nicht ummelden.

Achja du hast als Vermieter und Eigentümer kein Recht zu erfahren wer den dort offiziell gemeldet ist.

Das heißt du darfst Müll zahlen für Leute die wo andres wohnen.

Am Ende haben wir die Auskunft zwar bekommen aber nur mit Druck das wir sonst beim Amtsgericht eine offizielle Akteneinsicht und Prüfung erwirken.

Oder Erwirke eine Räumungsklage wegen Mietschulden. Der Betroffene tat erst der gleichen als wir den Titel bereits hatten.

Dann war es aber schon zu spät, wir haben uns zwar "geeinigt" aber toll war es nicht.

Der Geldausfall war da, es wurde zwar abbezahlt aber trotzdem.

Also ich sehe da durchaus Verbesserungspotenzial.

So schauts aus. Und wenn man dem Vermieter dann auch noch mit einer Maßnahme wie der Mietrpreisbremse jede Chance auf vernünftigen Profit nimmt, ist es klar, dass der Wohnraum knapper wird.

Warum soll ich mir den ganzen Stress machen, der mit Vermietung verbunden ist, wenn du am Ende a) der Buhmann für alles bist und b) dabei nicht mal mehr was rumkommt.

Ich vermiete auch ein Haus.
Ich habe keine Probleme mit meinen Vermietern. Alles sehr nette Leute.
Die machen auch nichts kaputt oder so. Und wenn mal was defekt ist -- letztens war der Abfluss verstopft -- repariere ich das und gut.

Du "böser" Kapitalist, du :D

Aber was machst du, wenn du mal nicht nette Leute hast?

Der Spagat zwischen den Vermietern so viel Rechte einzuraeumen, das er keine Nachteile hat und das er Mieter nicht uebern Tisch zieht ist leider nicht so einfach.
Das Problem hier ist der Mensch an sich. Es gibt genug die andere Uebervorteilen wollen, und glauben das sie es einfach durchziehen koennnen. In Deutschland gelingt das wohl oft genug.

Hier muss ein Hebel angesetzt werden. Kann zweifelsfrei ein Fehlverhalten festgestellt werden, muss eine sehr zeitnahe Richtigstellung ohne ewige Fristen und Gegenklagen/Gutachten/Whatever möglich sein.

Ansonsten wirds immer diese Faelle von Mietern geben, die einfach nicht geeignet sind, das man ihnen fremdes Eigentum ueberlaesst.
Aber genauso Vermieter, die meinen die duerfen Mieter mit ihrer Anwesenheit in kurzen Abstaenden belaestigen, unmoegliche Forderungen stellen oder "Eigenbedarf" anmelden nur um teurer wiederzuvermieten.

Empfindliche zeitnahe Strafen fuer Ar.sch.lochverhalten!

Der Spagat zwischen den Vermietern so viel Rechte einzuraeumen, das er keine Nachteile hat und das er Mieter nicht uebern Tisch zieht ist leider nicht so einfach.
Das Problem hier ist der Mensch an sich. Es gibt genug die andere Uebervorteilen wollen, und glauben das sie es einfach durchziehen koennnen. In Deutschland gelingt das wohl oft genug.

Hier muss ein Hebel angesetzt werden. Kann zweifelsfrei ein Fehlverhalten festgestellt werden, muss eine sehr zeitnahe Richtigstellung ohne ewige Fristen und Gegenklagen/Gutachten/Whatever möglich sein.

Ansonsten wirds immer diese Faelle von Mietern geben, die einfach nicht geeignet sind, das man ihnen fremdes Eigentum ueberlaesst.
Aber genauso Vermieter, die meinen die duerfen Mieter mit ihrer Anwesenheit in kurzen Abstaenden belaestigen, unmoegliche Forderungen stellen oder "Eigenbedarf" anmelden nur um teurer wiederzuvermieten.

Empfindliche zeitnahe Strafen fuer Ar.sch.lochverhalten!

Klar, eine vernünftige Balance zwischen die zwei Parteien zu finden, ist schwierig.

Allerdings ist es ja der Vermieter, der (meiner Meinung nach) das höhere wirtschaftliche Risiko eingeht (er überlässt einem Fremden sein Eigentum, bleibt im Zweifel auf den Kosten sitzen, muss viel Geld, Zeit und Stress in Kauf nehmen, um einen Mietnomanden aus dem Haus zu bekommen).

Und dafür soll (und muss) der Vermieter auch Profit machen dürfen.

Ich weiß. Ich geißel mich auch täglich für meine Gier. :D

Das will ich auch hoffen :D

Noch nie gehabt.
Schaut ihr eure zukünftigen Mieter nie an oder redet mal mit denen?

Ich vermiete (noch) nicht. Allerdings habe ich von Bekannten gehört, dass sie schon Probleme hatten. Klar, spricht jeder vorab mit zukünftigen Mietern und man kann über viele Mittel (persönliches Gespräch, Schufa, Auskunft letzter Vermieter usw.) viel vorab aussortieren.

Aber am Ende des Tages kannst du nicht in die Köpfe der Leute reingucken. Und dann kann auch der (am Anfang) seriöseste Mieter ein Mietnomade sein.

Klar kann er mit damit verdienen.
Trotzdem muss auch der Mieter seine Rechte haben. Dass man auf das Eigentum anderer aufpassen und es mit Respekt behandeln muss, ist doch völlig logisch.
Und wenn darunter welche sind, die das nicht schaffen, müssen sie eben wieder ausziehen.
Aber ich würde doch nie pauschalisieren.
Und wenn du eine allein erziehende Mutter hast, die mit 3 Kindern einzieht, darfst du dich nicht wundern, wenn es eben etwas lauter wird.
Passt dir das nicht. gibst du die Wohnung jemand anderen.

schlimm finde ich aber, dass gerade der Staat seine ganzen Sozialwohnungen verscherbelt hat, um schnell Knete zu machen und dass diese ehemaligen Sozialwohnungen jetzt für Leute mit geringem Einkommen kaum noch zu finanzieren sind.

Und dafür soll (und muss) der Vermieter auch Profit machen dürfen.

Und auch hier muss der Anbieter ein vernuenftiges Produkt liefern und nicht nur auf den (schnellen) Profit aus sein.
Wenn man im Netz schaut, gibts wohl genug Vermieter (ich habe beim schnellen Ueberfliegen nur was von Gesellschaften usw. gelesen, kaum von Privatvermietern) die die Wohnungsknappheit in manchen Gebieten schamlos ausnutzen.
Dubiose Zeitvertraege aus denen man nicht frueher rauskommt, Einbehalten der Kaution weil es immer Maengel gibt etc.

Schaut ihr eure zukünftigen Mieter nie an oder redet mal mit denen?

Wenn das alle konsequent machen, würde eine bestimmte Bevölkerungsgruppe gar keine Wohnungen mehr finden. Und damit meine ich explizit nicht nur die Menschen, gegen die man auf Grund ihrer Optik Vorbehalte hat.

Im Prinzip ist das nichts anderes als der vor einigen Seiten besprochene Rassismus (egal wie man ihn nennt). Ich kann das zwar verstehen, dass man das bei seinem eigenen Hab und Gut so handhabt, aber ich hab echt Bauchschmerzen damit.

Wenn das alle konsequent machen, würde eine bestimmte Bevölkerungsgruppe gar keine Wohnungen mehr finden. Und damit meine ich explizit nicht nur die Menschen, gegen die man auf Grund ihrer Optik Vorbehalte hat.

Im Prinzip ist das nichts anderes als der vor einigen Seiten besprochene Rassismus (egal wie man ihn nennt). Ich kann das zwar verstehen, dass man das bei seinem eigenen Hab und Gut so handhabt, aber ich hab echt Bauchschmerzen damit.

Ernsthaft?
Du unterstellst also jedem, der mit seinen zukünftigen Mietern mal reden will, Rassismus?
Starkes Stück. :(
Meine Mieter haben übrigens Migrationshintergrund. Nur mal so am Rande.

Klar kann er mit damit verdienen.
Trotzdem muss auch der Mieter seine Rechte haben. Dass man auf das Eigentum anderer aufpassen und es mit Respekt behandeln muss, ist doch völlig logisch. Und wenn darunter welche sind, die das nicht schaffen, müssen sie eben wieder ausziehen.
Aber ich würde doch nie pauschalisieren.

Natürlich soll ein Mieter nicht rechtlos sein. Sofern er seinen Pflichten vertragsgemäß nachkommt, soll er natürlich nicht von heute auf morgen auf die Straße gesetzt werden können, sondern Sicherheit haben.

Und wenn du eine allein erziehende Mutter hast, die mit 3 Kindern einzieht, darfst du dich nicht wundern, wenn es eben etwas lauter wird.
Passt dir das nicht. gibst du die Wohnung jemand anderen.

Aber da fängt es schon an. Wenn ich per se nicht an Alleinerziehende vermiete, kann es passieren, dass ich Probleme bekommen, wegen des AGG.

Es soll ja (was man so in Vermieterforen so liest) auch nicht wenige Vermieter geben, die z.B. nicht an Rechtsanwälte vermieten. Da kannst du dich schnell in Teufels Küche begeben.

schlimm finde ich aber, dass gerade der Staat seine ganzen Sozialwohnungen verscherbelt hat, um schnell Knete zu machen und dass diese ehemaligen Sozialwohnungen jetzt für Leute mit geringem Einkommen kaum noch zu finanzieren sind.

Kommt auch auf den Ort an. Ich wohne auch nicht in Blankenese oder der Hafencity in Hamburg. Es gibt halt keinen Anspruch darauf, in jedem Stadtteil zu wohnen. Dann muss man halt in die günstigeren Stadtteile ziehen.

Und auch hier muss der Anbieter ein vernuenftiges Produkt liefern und nicht nur auf den (schnellen) Profit aus sein.
Wenn man im Netz schaut, gibts wohl genug Vermieter (ich habe beim schnellen Ueberfliegen nur was von Gesellschaften usw. gelesen, kaum von Privatvermietern) die die Wohnungsknappheit in manchen Gebieten schamlos ausnutzen.
Dubiose Zeitvertraege aus denen man nicht frueher rauskommt, Einbehalten der Kaution weil es immer Maengel gibt etc.

Klar, gerade in Städte wo die Nachfrage massiv das Angebot übersteigt, wirst du immer schwarze Schafe haben. Ich als Hamburger kann dir das sofort zu 100% bestätigen.

Ich bin mal gespannt ob das Thema Pflege nach den Wahlen wieder genau so schnell in der Versenkung verschwindet wie es jetzt noch schnell hervor geholt wurde. Vermutlich schon.

Fürchte ich auch und daran ist auch die Bevölkerung selbst mitschuld.

Die interessieren sich mehr um andere Dinge.

Und wollen selbst möglich alles billig haben

Dann muss ich wie 3 Leute arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück