Daraus kannst du aber nicht die Meinung der Leute ableiten. Du kannst nicht sagen, dass 80% dafür sind, nur weil die Parteien, die dafür sind, zusammen 80% im Bundestag haben.
Können nicht, aber so funktioniert unsere Politik. Wenn die CDU 40% holt, dann sagt sie, sie hat 40% geholt auch wenn es effektiv natürlich viel weniger sind. Die Nichtwähler werden schlicht nicht berücksichtigt in unserem System.
Interessante Frage an dieser Stelle. Was wäre eigentlich bei einer Wahlbeteiligung unter 50%? Wäre das dann eigentlich noch eine wirksame Wahl?
Und wie? Üblicherweise wird's dann nämlich sehr knapp mit dem Geld.
Dann muss man halt besser haushalten.
Weil dann das Geld fehlt. Der Altenpfleger kann nicht z.B. nicht Trainer in einem Verein werden, weil er bescheidene Arbeitszeiten hat. Er kann auch nicht seiner kreativen Ader nachgehen und Künstler werden. Oder seinem Traumberuf nachgehen. Oder irgendeinen Beruf, in dem nicht wie ein Stück ****** behandelt wird.
Klar kann er das. Niemand hat ihn gezwungen Altenpfleger zu werden.
Weil es dann keine Verfassung wäre, sondern nur ein lockeres Gesetz, was nach belieben angepasst werden kann.
Also haben die USA keine Verfassung?
Wer weiß, was hier so um 1945 herum passiert ist, weiß, dass eine Verfassung nur wenig geändert werden sollte und eine Ewigkeitsklausel für Grundrechte nie geändert werden darf.
Die USA haben auch kein Grundrecht auf Sozialstaat. Sind die jetzt weniger demokratisch/rechtsstaatlich als wir?
Wir wissen beide, wie aussagekräftig der Durchschnitt ist. Wenn nicht, hier ein kleines Beispiel: Wir haben 10 AN. Einer verdient 100.000 Euro im Monat, der Rest geht mit 1.000 Euro im Monat nach Hause. Laut Durchschnitt geht's allen total super, tolle Wirtschaft, BIP super, dem Land geht's echt klasse. In der Realität leben 9 von ihnen an der Armutsgrenze, während einer verzweifelt versucht, sein Geld auszugeben, ergo, dem Großteil geht's gar nicht so gut, wie der Durchschnitt zunächst suggeriert.
Ich merk schon, laut Thread gibt es nur Superreiche und arme Schlucker.
Ach, warum denn das? Der Kapitalismus und das Leistungsstreben sind doch toll. Da bruacht man sich doch nicht so zu verstecken.
Würden die Leute mehr privat was tun, hätten sie ja auch mal mehr Anreize was zu machen. Mit nem Sozialstaat fördert man halt keine Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative.
Das stimmt. Zu wenige Menschen kümmert es wirklich. Die Steuerung über die Medien wurde aber auch schon erläutert, das macht es nicht einfacher.
"Steuerung über die Medien". Kannst du das näher ausführen?
Deine Posts lassen Menschlichkeit in vielen Belangen völlig vermissen. Da sollte es dich nicht verwundern, wenn das auf wenig Gegenliebe stößt.
Antwort kommt gleich, du hast einen Absatz der sehr gut passt.
Ja, ich will mein Leben auch so schön wie möglich gestalten, weil ich auch nur eins habe. Aber ich verzichte auch mal auf ein paar Euros, wenn dafür ein paar andere Menschen sehr viel besser leben können. Sprich, ich kann mir ein neues Handy auch mal ein Jahr später leisten, wenn dafür zehn andere Menschen eine warme Mahlzeit auf den Tisch bekommen. Wobei, eigentlich müssten wir auf solche Späße komplett verzichten. Denn zu den endlichen Ressourcen gilt folgendes: Wir erbeuten davon einen großen Anteil auf der gesamten Welt, klauen sie vielen Menschen unter dem Hintern weg, damit wir das Leben, wie wir es kennen, davon tragen können. Das funktioniert ja auch bislang - für 15-20% aller Menschen.
Wenn ich mir hier so die Signaturen von einigen angucke, sollte hier einige hier Moralempfehlungen dann aber mal deutlich zurückfahren. Soviel zum "Ressourcen" und "nur eine Erde". Bevor du mich falsch verstehst, du bist ausdrücklich nicht gemeint.
Nur nicht für alle. Eigentlich sollte hier jeder vor Scham im Boden versinken, dass es uns nur so gut geht, weil wir andere Länder und deren Bevölkerung gewissenlos und kaltherzig ausbeuten. Und dann wundern sich alle, dass die anderen auch ein paar Krümel von dem Kuchen abhaben wollen

Es gibt aber tatsächlich einige Leute, die sich nicht zu schade dafür sind, dann noch dagegen zu protestieren ala "das ist ja unser Zeug!".
Hier kommt denn die Antwort. Du hast da die Antwort selbst gegeben, warum meine Beiträge auf sowenige Gegenliebe stoßen. Sie sind zu ehrlich.
Wir alle hier leben sehr gut, weil es anderen schlecht geht und der überwiegenden Mehrheit ist es schlicht egal (auch wenn sie natürlich was anderes behaupten).
Die Produkte die wir nutzen (gerade was Computertechnik angeht) stammen aus Ressourcen, die zum Teil unter miesesten Arbeitsbedingungen von Kindern hergestellt werden, wir verbrauchen die natürlichen Ressourcen, unsere Nahrung und Kleidung ist kein bisschen auf Nachhaltigkeit getrimmt.
Und wir alle wissen das. Und wer macht tatsächlich bei sich was anders? Die aller, aller wenigsten.
Dann nehmen wir solche Menschen wie Ackermann oder Winterkorn als Projektionsfläche für unser Fehlverhalten, obwohl wir es selbst sind, die Schuld daran sind, wie es auf der Welt läuft.
Wie gesagt, dessen ist sich auch jeder bewusst. Nur den meistens ist es egal, sie verdrängen es oder erzählen sich Ausreden zur Beruhigung, um sich besser zu fühlen (oder sie spenden an irgendeine Organisation, um das Gewissen zu beruhigen, quasi moderner Ablasshandel.)
Und dann sag ich ganz offen, "nach mir die Sinnflut, mir ist es egal". Und das ist den Leuten dann unangenehm, weil sie ganz genau wissen, dass sie insgeheim genauso leben, nur das sie es nie so sagen würden.
Hand aufs Herz, wie viele befolgen wirklich im eigenen Leben, was sie hier predigen? Man muss doch nur (was ich bereits erwähnte) auf die Signaturen einiger User gucken.
Nachhaltiges Wirtschaften mit den vorhandenen Ressourcen und Schaffung von gleichen Entwicklungschancen oder globale Verteilungskämpfe und -kriege sowie Fluchtbewegungen. Was ist dir lieber?
Wenn es meinen Lebensstandard nicht einschränkt, dass erste. Sonst das zweite.
Fluchtbewegungen kann man übrigens bekämpfen. Australien macht das sehr vorbildlich. Da können wir uns ein Beispiel dran nehmen.
Natuerlich der Verteilungskampf mit den Ellenbogen in 90 Grad-Stellung ...
... aber nur zu Bedingungen, bei denen er garantiert gewinnt und mit einer hohen Mauer drumherum, damit er bloss nicht teilen muss. Ansonsten nicht.
Richtig.
Waer´s einer, der so tickt, waere es nicht so schlimm. Das Problem ist, dass ein voellig entfesselter Egoismus die Religion des 21. Jahrhunderts sich zu werden anschickt. Jedenfalls in den Laendern der Erde mit 1st world problems. Dumm nur, dass in einer vernetzten Welt die Menschen in den 2ten , 3ten und noch abgehaengteren Teilen der Welt das bemerken werden. Je egoistischer wir uns gebaerden, je ruecksichtsloser wir agieren, desto verzweifelter werden sie versuchen, in die erste Welt zu gelangen. Man braucht keinen Houdini um darauf zu kommen, dass am Ende alle verlieren werden.
Siehe meine Antwort an Plutoniumsulfat. Die Masse tickt so, nur die wenigstens werden es so direkt sagen.
PS: Auch deine Signatur spricht für sich. Musste es eine neue Ryzen CPU und eine neue VEGA GPU sein?
Hast du beim Kauf daran gedacht, was die Herstellung dieser Produkte für andere bedeutet? Oder war es dir egal, weil du sie haben wolltest? Denn Hand aus Herz, brauchen tust du sie nicht, oder?