Dieses Kultugelaber ist doch seltener Blödsinn ganz ehrlich. Was für ne deutsche Kultur haben wie denn, die im täglichen Miteinander relevant und auffällig ist? Was genau soll das sein? Ich reise viel und mir sind jetzt noch nie Dinge aufgefallen wo ich sagen würde "Mensch das ist jetzt typisch deutsche Kultur". Im Prinzip hat diese Özoguz oder wie die heisst schon recht, da ist die Deutsche Sprache als verbindendes Element und vielleicht die generelle Zurückhaltung der meisten Deutschen, während andere Menschen teilweise halt wesentlich extrovertierter sind. Aber selbst das haste bei jungen Leuten eigentlich auch schon nicht mehr.
Und kommt mir jetzt nicht mit Bier,Weisswurst und Goethe. Erstens sind das geschichtliche Dinge die für die direkte Kommunikation mit Menschen irrelevant sind und zweitens ist das ja auch fast schon Klischee.
Rammstein, die Prinzen, Nena, Toten Hosen sind also keine jüngere / aktuelle und beliebte deutsche Musikkultur? Der Bundestag / Reichtsag, die Museumsinsel, der Kölner Dom, Siegessäule, Humbold Universität, Fachwerkhäuser und unzählige andere Gebäude keine kulturelle Bausubstanz die tagtäglich gentutzt wird? Architekten wie Schinkel, oder Gropius, sowie Deutsche Schriftsteller / Philosophen wie Gothe, Kant, Schiller, Büchner, Hoffmann und Kleist, Kaestner, sowie Komponisten wie Bach, Bartholdy und viele andere sind heute nicht unverzichtbarer Bestandteil in Lehrplänen, Inspiration für heute lebende Menschen und werden ihre Werke nicht noch immer von genügend Menschen gehört, gesehen, genutzt und bewundert?
Sorry, aber es gibt eine unverkenbare eigene Kultur in Deutschland die geht über das Klischee von Lederhose, Bier und Weißwurst hinaus und wer da meint bis auf eben jene Klischees gäbe es in Deutschland keine eigene kulturelle Identität outet sich selbst wirklich als kulturloser Barbar und sollte vieleicht wieder in eine Höhle ziehen und mit angespitzten Stöcken seine nächste Mahlzeit jagen gehen.
Wen Frau Özoguz also meint bis auf die Sprache gäbe es keine kulturelle Identität in Deutschland ist das schon bis zu einem gewissen Grad ein zimlicher Hohn.
Was genau hat sie denn unverschämtes zum Besten gegeben? Hab jetzt das Interview gelesen und hab da nichts unverschämtes oder dummes gefunden. Ich vermute du hast höchstens ne Überschrift gelesen.
Wie schon gesagt ist dieses Leitkultur-Gelaber hauptsächlich politisch motiviert und beruht nicht wirklich auf gesellschaftlichen Tatsachen. Christliche Leitkultur? Komisch das die Kirchen in Realität seit Jahrzehnten an Bedeutung verlieren und Religion in unserem System Privatsache sein sollte. Was genau ist für dich denn die deutsche Kultur, die auch wirklich in unserem Alltag eine Rolle spielt? Hat Özoguz nicht Recht wenn sie sagt, dass Kultur in ständigem Wandel ist (bestätigen die Sozialwissenschaften übrigens)? Hat sie nicht Recht, wenn sie sagt, dass sich jeder nach den Werten des Grundgesetzes richten muss, und das die Basis für unser Zusammenleben ist?
Niemand will Personen hier eine Leitkultur aufzwingen, aber es ist bezeichend wie wenig Wert man dem eigenen kulturellen Erbe beimisst und es nicht wirklich schaft so etwas grundlegendes wie die eigene Sprache konsequent von Zuwanderern abzuverlangen, was wirklich das einzige ist wo man auch wirklich ein unumstößliches Anrecht darauf hat das diese übernommen wird.
Darüber hinaus sollte man aber vieleicht Zuwanderer auch mal mehr dazu animieren sich mit de anderenm kulturellen Erbe hier auseinander zu setzen um zu zeigen das es auch da vieles gibt was es hier wert ist geschätzt zu werden.
Diskutieren könnte man noch darüber ob man nicht auch bei der Bausubstanz verlangen darf das sie sich vorhandener Architektur anpassen sollte (ich denke da vor allem an teils sehr eigenwillige Moscheebauten mitten im Stadtbild).
Aber da kann geteilter Meinung sein...
Und natürlich verändert sich Kultur, aber man sollte sich auch mal fragen ob unser eigenes kulturelles Erbe es nicht Wert ist mehr von uns in diesen Veränderungen Berücksichtigung zu finden, oder ob man die deutsche Kultur zu einem größer werdenen Teil von Zuwanderern bestimmen lassen möchte.