Die Bundestagswahl 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Waren die renten in Österreich nicht schon vorher hoch ? Gab doch vor paar Monate Reportagen das die viel mehr als wir kriegen

Find nichts auf der schnelle
YouTube

Wie sieht eigentlich dort die pflegesystem aus ?
Kenne mich nicht aus

Also doch eine rechtstaatliche Angelegenheit und kein Raub wie zu NS-Zeiten?

Wieso Raub? Ein Unrechtsstaat kann sich sein Unrecht einfach in ein Gesetz gießen. Dadurch wird das aber nicht rechtlich besser.

Wie sollen die auch zu Heimatländern werden? Diese Leute haben bereits Heimatländer.

Wo steht denn, dass man Asyl im nächstgelegenen Land suchen muss, wo gerade kein Krieg oder nur ein bisschen Krieg herrscht?

Aber du hast dich ganz bewusst dafür entschieden, diese (rechtstaatliche) Enteignung mit der (nicht rechtstaatlichen) Enteignung des nationalsozialistischen Deutschlands zu vergleichen.

Und ferner hast du explizit darauf hingewiesen, dass wir in Deutschland diesbezüglich auch Erfahrungen haben. Also unterstellst du (auch wenn du es nicht direkt schreibst) eine Ähnlichkeit zum nationalsozialistischen Deutschland. Und das ist meiner Meinung nach eine massive Verharmlosung der Verbrechen die damals passiert sind.

Es gibt nicht mal im Ansatz irgendwelche Anzeichen dafür, dass Österreich die sogenannten „Flüchtlinge“ ähnlich behandelt, wie das NS-Regime die Juden.

Falsch, das ist keine Verharmlosung. Im Gegenteil, du stellst die Verbrechen des NS-Regime so hoch dar, dass heute alles halb so wild ist, solange wir niemanden in Gaskammern stecken. Das ist eine massive Verharmlosung der Methoden, wie sie hier und heute geschehen.

Nichts, aber warum sollen andere darunter leiden?

Warum müssten sie denn?

An die sich ja auch jeder hält, ne?

Ja, daran sollte sich jeder Arzt dran halten. Oder hast du irgendwelche ANhaltspunkte dafür, dass er das bei Flüchtlingen nicht tut?

Wenn du ebenfalls schreibst, meinst du, dass es in Österreich „gefährliche Tendenzen“ gibt? Wenn ja, wo und warum?

Weil sie nicht jeden sogenannten „Flüchtling“ alimentieren? Es gibt doch immer noch Sachleistungen. Also wo genau ist jetzt das Problem?

Enteignung ist für mich eine gefährliche Tendenz. Und bei einer konservativ-rechten Regierung darf man gespannt sein, was noch so kommt.

Argumentum ad hominem. Soviel zu den fehlenden „vernünftigen“ Argumenten.

Nein, das ist lediglich die Begründung dafür, dass ich nur eine Vermutung geäußert habe. Im Gegenzug gehst du nicht auf alle Argumente ein oder stellst unsinnige Nachfragen, um den Punkt vom Tisch zu wischen. Mit einem argumentum ad hominem hat das nichts zu tun.

@ plutoniumsulfat und den Teil, der auf meinen Beitrag eingeht

Es sind Flüchtlinge (die bei Wegfall des Fluchtgrunds wieder zurück müssen) und [Wirtschafts-]Migranten (die keine große Perspektive hier besitzen), keine Staatsbürger. Natürlich gelten da etwas andere (auch schärfere) Regeln. Es ist das Mindeste, nach absichtlicher Umgehung aller geltenden Rechtsordnungen und Konventionen (die sicheren Drittstaaten haben nur wenige interessiert und Wirtschaftsmigration läuft eigentlich nicht nach dem Motto: "Hier bin ich und gehe nicht mehr weg!"), hier nicht auch noch mit Bargeld, Goldschmuck etc. aufzuschlagen und zu glauben, man könne alles behalten, seinen Teil nicht erbringen und das auserwählte Land und dessen Gesellschaft würde alle Kosten tragen (und wie gesagt: dass so verfahren wird, hat sich auch schon längst herumgesprochen. Wer was auf Tasche hat, schickt das Guthaben vor dem Grenzübertritt an bereits hier lebende Verwandte, Bekannte oder ähnlich.).

Um es kurz zu machen: wenn man sich um eines keine Sorgen machen muss, dann, dass man einen "schlechten Deal" eingeht, wenn man vergessen hat, bei Grenzüberschreitung nach Deutschland (und da landen ja faktisch fast alle) den goldenen Armreif oder ein paar 100(0) Dollar zu verstecken.

Natürlich gelten da etwas schärfere Regeln, verständlich. Dennoch muss das ganze transparent bleiben und bei jedem einzeln betrachtet werden. Und dass jemand mit ein paar Euros zuviel das Ganze vor dem Staat versteckt, ist wohl keinem wirklich zu verübeln. Niemand hier würde anders handeln. Bevor man H4 erhält und noch zu viel Vermögen hat, wird man das auch noch mal schnell "ausgeben". Oder Schwarzarbeit, praktisch das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir erklären ob dieser Kommentar scheinbar sinnlos ist oder tatsächlich sinnlos?

Der Kommentar soll nur sagen, dass €1200 natürlich nicht schlecht klingen. €1500 klingen aber noch besser. Und erst recht €2000.

Die Frage, die Du aber nicht gestellt hast, ist, was das kostet und wer das Geld erwirtschaften soll.

Der Kommentar soll nur sagen, dass €1200 natürlich nicht schlecht klingen. €1500 klingen aber noch besser. Und erst recht €2000.

Die Frage, die Du aber nicht gestellt hast, ist, was das kostet und wer das Geld erwirtschaften soll.

Stimmt. Wenn das Geld für die Versicherungen bestimmt ist, wer soll dann den Rest zu einer Rente, die zum Leben reicht erwirtschaften?

Stimmt. Wenn das Geld für die Versicherungen bestimmt ist, wer soll dann den Rest zu einer Rente, die zum Leben reicht erwirtschaften?

Was hat eine Mindestrente mit Versicherungen zu tun? Das musst Du mir mal erklären.

Eine Mindestrente derart viel höher als das ALG-II muss ja finanziert werden. Und das muss der Staat aus Steuern, eine andere Quelle gibt es nicht.

Wäre übrigens auch cool für jeden ALG-II ler... Er muss nur endlich 67 werden und kriegt schlagartig mehr Geld...

Das wirkliche Problem ist bei der Rente eher, dass sich die Meisten Leuten nur auf den Staat verlassen und nicht selbst vorsorgen, und dass die Leute nicht genug Geld hätten um etwas zur Seite zu legen ist kein Argument, denn jeder ist seines eigenes Glückes Schmied.

Ich verstehe schon, dass ein Friseur oder Paketzusteller nichts fürs Alter zurücklegen kann. Der kommt ja grad so eben rum, wenn überhaupt.

Aber das Problem ist viel eher, dass die Löhne im unteren Bereich verglichen mit den Wohn- und Lebenskosten einfach zu niedrig sind.

Und bevor ihr nach dem Staat ruft, greift Euch an die eigene Nase und nehmt nicht den billigsten Friseur oder bestellt die Ware immer bei dem, der die geringsten Versandkosten ausweist.

Das Problem ist, dass die gesetzliche Rente zugunsten von privater Vorsorge (die sich erst viel später lohnt) zurückgefahren wurde.

Und, dass bald die Mehrheit gar nicht mehr genug verdienen kann, um mit Privatvorsorge über Grundsicherung zu kommen.

Nein das ist nicht das Problem, die Person hat sich selbst entschieden Friseur oder Paketzusteller zu werden, keiner hat sie dazu gezwungen und, die Leute die meinen in den großen Städten wohnen zu müssen hat auch keiner gezwungen, das ist halt nun mal teurer. Wer nicht mehr aus seinem Leben macht bekommt halt nun mal irgendwann die Quittung, wobei es auf dem Land, , so lange man Eigentum hat, keine Probleme gibt.

Es gibt sogar Leute die machen solche Berufe gerne.

Und die Lösung soll sein, alle machen was andres?

Und klar ist Man des Glücks Eigner Schmied. Aber man kommt schnell unverschuldet in Situationen wo man am A ist.

Es gibt sogar Leute die machen solche Berufe gerne.

Und die Lösung soll sein, alle machen was andres?

Und klar ist Man des Glücks Eigner Schmied. Aber man kommt schnell unverschuldet in Situationen wo man am A ist.

Wenn ich nur 1000€ netto im Monat habe und die Miete auf einmal um 200€ ansteigt, dann ist das also unverschuldet, dass ich auf einmal zu wenig Geld habe? Sicherlich nicht, die Leuten sind zu 100% selbst schuld, wer meint er muss unbedingt Friseur werden, der soll es werden, aber braucht sich dann auch nicht beschweren, wenn er sich ein Leben in einer Großstadt kaum leisten kann (was auch immer an großen Städten so toll ist).

Welches man sich dann auch nicht leisten kann.

Aber nach deiner Sicht dürfte es bald keine Friseure mehr geben. Oder Paketzusteller.

Wenn die Miete steigt, dann ist man da selten selbst dran Schuld. Und ja, auch in Großstädten braucht es Friseure. Und die sollen ja auch nicht stundenlang pendeln, ist ja schlecht für die Umwelt. So kann man denen moralisch gleich zwei mal eins drauf geben.

Welches man sich dann auch nicht leisten kann.

Aber nach deiner Sicht dürfte es bald keine Friseure mehr geben. Oder Paketzusteller.

Wenn die Miete steigt, dann ist man da selten selbst dran Schuld. Und ja, auch in Großstädten braucht es Friseure. Und die sollen ja auch nicht stundenlang pendeln, ist ja schlecht für die Umwelt. So kann man denen moralisch gleich zwei mal eins drauf geben.

Ja dann können mal die Ganzen Leute die in der Pflege arbeiten,
auch direkt ihr Job wechseln, nach seinem Logik und weltbild her :D

Sein Rente wird vermutlich auch nicht für ein Heimplatz reichen ;)

bsp in mein Bundesland muss man 45jahre lang über 5000 euro brutto verdienen
wen man Eigenanteil komplett zahlen will ohne Sozialhilfe + Kinder ;)

Es wird sowieso alles zusammenbrechen ;)

Altersarmut und Armut durchs Pflege,
können wir froh sein wen wir ein kleines "Taschengeld "bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Haetten die Leute halt was gelernt, dann braeuchten sie keine 3 minijobs. Sowas von selbst schuld....
Omg

Ich finds grandios das die automobilindustrie bzw. Grossindustrie fuer jeden einzelnen Arbeitnehmer in Deutschland einen hervorragend bezahlten Job bereitstellen. Leider sind die Menschen zu dumm diesen anzunehmen und arbeiten deswegen in den vielen unterbezahlten branchen oder in einem mittelstaendischen Industrieunternehmen, welches ungleich schlechter bezahlt.

Ist ein Krampf mit diesen dummen Menschen.

Kein Wunder das Deutschland von einem Fachkräftemangel redet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück