Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Ist eben schwierig zu sehen, insbesondere da hier Leute leider auch rumrennen die so etwas ernst meinen.

Ist mir auch aufgefallen.
Erschreckend wie weit gewisse Leute (Personen, die den UserBenchmark-Machenschaften tatsächlich positiv gegenüberstehen) dann abgedriftet sind, wenn solche Reaktion kommen...

Für die breite Masse sind dann warum max/ultra Benchmarks wichtig? Die haben ausser für eben für Enthusiasten
wenig Bezug. Keiner spielt mit diesen Einstellungen.
Tja das maximum ist eben das Worst Case also das Minimum von dem man jederzeit bei sinken Settings mehr Leistung Frei macht. Das Worst Case ist eben auch eine Einzelentscheidung von PCGH (und Tester) es reduziert erheblichen den Testaufwand um "Mehr Hardware" zu testen .

Überleg doch 1-3 PCGH Leute Testen kp. 30 GPUs in einem Szenario mit einem Settings bei 4 Auflösungen.
jetzt rechne mal das ganze mal 4 wegen Low/Mid/High/Max. das ist von einer Redaktion in einem Monat niemals zu schaffen.
Also muss der User der ja als PCGH Leser wenn auch kein OC-Enthusiast aber immer noch ein Themen interessiert User ist, halt selbst mal sein Köpfchen anstrengen. Vollkommen in Ordnung, wie ich finde. Es muss eben ein Mittelweg Zwischen Fachbezogen und Massenrelevant gezogen werden.
Wenn man sein Kopf und seine Kraft nicht investieren möchte liest man eben weiter kltaschpresse

Hab jetzt mal grob alles überflogen. Was geht denn bei den PCGH Boys ab hier? Wollte schon fast schreiben haben die gekok... oder was, oder sind die nur geil aufs Game und testen wie die Berserker grad, die sind ja regelrecht im Rausch^^ Auf jeden fall ein fettes Dankeschön ans Team.

Google mal nach Statistiken wie Winzig der Teil der User ist die selbst Hand an ihren PC legen. PCGH würde pleite gehen wenn sie sich auf derart Spezialisierten kram einlassen in Haupttests.
Und Nebentests mit deinen erträumten Wunschwerten machen sie auch zur genüge. Aber nicht in einen echten offiziellen Test, von Hardware die Hersteller XY absichtlich mit Eigenen gut bedachten Vorgageben auf den Markt bringen.
Ich sage nicht einmal, dass ich den Ansatz nicht verstehe, im Prinzip ist er streng genommen absolut korrekt.
Allerdings klafft eine riesige Lücke zwischen allumfassenden Statistiken bzgl. aller User und der Leser von pcgh. Vergleiche einmal die Steam Hardware-Statistiken, mit dem, was so hier die Leute im Schnitt verbaut haben. Und das ist eine Spieleplattform.Das sind zwei Welten.

Villeicht bin ich ja auch ein wenig vorbelastet, da ich seit ca. 12 Jahren täglich 1-2 PCs für Kunden baue (vornehmlich Spielsysteme). Ich halte von "Overclocking" mit jedem Jahr weniger. Ich sehe aber das erhöhen der Taktrate im rahmen eines XMS-Profils jetzt tatsächlich nicht wirklich für irgendeinen riskanten "Exotischen Kram", den hier sowieso keiner versteht :D

Zuletzt bearbeitet:
Spiel bockt richtig! Ist genau mein Geschmack! :D
Einzig blöde ist nur, dass man sich mit "c" duckt und auch gleichzeitig die Dialoge abbricht. Passiert mir dauernd und nervt.

Ich hab mein Setting noch nicht gefunden.
Überleg auch die ganze Zeit ob mir Raytracing hier optisch überhaupt einen Mehrwert bietet, denn beim Rumlaufen in der Stadt find ich den Unterschied DXR on/off iwie bedeutend geringer wahrnehmbar als bspw. in WD Legion.
Bietet zwar so nen bisschen Eyecandy in Form von etwas mehr Lebhaftigkeit im Bild, aber ist es das Wert?

In Kombination mit DLSS Balanced@UHD wäre es denk ich ganz okay, aber das ist selbst auf der 3080 dann zu unperformant - und DLSS Performance - da sieht ein natives Bild ohne DXR und DLSS mMn einfach klar besser aus. (auch wenn die Performance damit noch immer nicht wirklich geil ist^^)

Puuh, bin echt zwiegespalten. Vllt kommt noch wie bei WD Legion ein Patch, wodurch dann DLSS Balanced eher nutzbar wird.

Wer RTX und DLSS nicht nutzen kann verpasst hier in CP2077 denk ich jedenfalls nicht wirklich was.
Der Unterschied ist in vielen Bereichen des Spiels marginal und dann einfach stark kompromissbehaftet.

Im Hinblick auf FPS hab ich die PCGH GPU-Testszene nochmal mit dem hohen und mittleren Grafikpreset gegengetestet.
Sieht auf ner 3080@UHD dann wie folgt aus:
Ultra -> 40,7 FPS Avg / 36,7 P1
High -> 47,4 FPS Avg / 42,5 P1
Mid -> 58,4 FPS Avg / 49,7 P1

Mit mittleren Settings in UHD und ohne DXR also nichtmal die 60 FPS.

Was ich viel eher doof finde, dass das Spiel einem nicht erlaubt anstatt WASD, die Pfeiltasten zur Steuerung zu nehmen. Links und Rechts geht zwar, aber Vor und Zurück leider nicht. :(

Bin persönlich nämlich noch immer der Old School Pfeiltasten Nutzer. :D

Weiß nicht, ob's jemand interessiert, aber mit 'nem Kentsfield startet das Ding nicht.
Hmm.... keine Ahnung, woran das liegen könnte - bestimmt der Kerntakt zu niedrig.:gruebel:

Ich kram' mal schnell 'nen Pentium D raus und poste dann die Ergebnisse.:daumen:

Kann man mit nem 3600 mit 3800CL14 tuned subs + CPU OC was reißen oder net?
Hau den schnellen Speicher mal beim 6 Kerner rein Dave + mach mal 4.3-4.4GHz CPU Takt.

Ich bin jetzt in der Stadt am Apartment angekommen, habe bis hier hin unter 4K und der 3070 FE auf Ultra inkl. RTX und DLSS@Performance gezockt, müssen etwas über 30 fps gewesen sein.

Nun RTX ausgemacht und es läuft butterweich und ich sehe keinen Unterschied! Das ist wohl erst 1:1 nebeneinander zu bemerken, den Performanceverlust ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht Wert. Selbst mit DLSS@Balance habe ich nun um die 60fps und es sieht fantastisch scharf aus! Bin echt überzeugt davon...:wow:
Schade dass es so wenige Titel nutzen, aber ich persönlich zocke außer BF5 und Doom jetzt eh nur noch CP2077 nebenbei. Daher halb so wild.

@wtfNow An nativ kommt DLSS Balanced nicht dran. DLSS Quality ist da schon ne ganze Ecke besser.
Freu mich aber, dass da noch jemand ist der es auch so sieht, dass DXR hier im Game oft keinen gravierenden optischen Vorteil bietet.

@gaussmath doch, sind zwei Savegames in der Datei

Zuletzt bearbeitet:
Btw. Wie konnte man denn bitte Toggle ADS vergessen? Mit ReShade wird das Bild dann auch wieder erträglicher was die Bildschirmschärfe angeht. Ist schon sehr schwammig.

@wtfNow An nativ kommt DLSS Balanced nicht dran. DLSS Quality ist da schon ne ganze Ecke besser.
Freu mich aber, dass da noch jemand ist der es auch so sieht, dass DXR hier im Game oft keinen gravierenden optischen Vorteil bietet.
Wollt auch grad sagen. DLSS Balanced sah im Vergleich zu Quality schon ein gutes Stückchen schlechter aus. ;)
Weil ich vielleicht 2h davor mit DLSS@Performance gezockt habe?:-D
Aber wirklich das reicht mir, fühlt sich wie echtes 4K an und auch noch flüssig und das besonders mit ner 3070!

Zurück