Special The Outer Worlds 2 im Tech-Test: Schon wieder UE5 - aber mit Hardware-Raytracing!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Ab dem 24. Oktober ist The Outer Worlds 2 für Besitzer der Premium-Edition spielbar. Das kultige Sci-Fi-RPG von Obsidian setzt auf die Unreal Engine 5 mit Raytracing, FSR 4 und DLSS. Wir testen die Release-Version und analysieren die Technik sowie die PC-Performance!

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Outer Worlds 2 im Tech-Test: Schon wieder UE5 - aber mit Hardware-Raytracing!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Woooah! Pünktlich 2 Tage vor Release! Nice, jetzt hab ich endlich mal wieder was zu lesen! Danke für die Tests!

Nach erstem Überfliegen der Benchmarks: Ich bin etwas traurig, dass ich immer noch keinen Grund finde, upzugraden. Vielleicht nächstes Jahr :ugly:

Vielen Dank für den Test, hab das Spiel gestern schon Heruntergeladen im Steam Preload. Ich weiß zwar, warum ihr vor allem die GPU Benchmark nur noch im Upscaling macht, aber wirklich glücklich macht mich das nicht. Vielleicht bin ich hier ein Ewiggestriger, aber eben weil die Bildqualität nicht vergleichbar ist zwischen den verschiedenen Methoden, sowie ich FSR3 einfach nicht mag, verbleibe ich mit je einem lachendem und weinenden Auge zum ansonsten sehr schönen Test, der mich auf das Spiel schon positiv einstimmt :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das nicht auch im GP?
Würde passen hab die erste November Woche frei bevor es an die Thesis geht.

Mit meinem PC wäre ich hart im CPU Limit. 45 FPS mit HW RT. 🥲

Gerade noch entdeckt:
1761226957598.png

müsste wohl Grafik III heißen.

Ich finde es immer wieder schön das größere Spiele hier so im Detail durchgetestet werden :)

Die UE5 ist echt ein CPU-Töter. Das läuft und skaliert genauso schlimm wie Stalker 2. Cache? Kerne? Kann man das essen?

Tja. Jetzt rächt sich gegebenenfalls, dass man sich über die Jahre hat FPS-upsellen lassen -- während "bezahlbare" Konsolen nicht umsonst auch 30 und 40 fps noch weiter bedienen (und selbst die 60 nicht immer halten, trotz dynamischem Upscaling). Das sind schließlich Frames in jeder einzelnen Sekunde -- und sie werden nach wie vor nicht weniger komplex. :devil:

Frage ist: Was lernt man daraus? Nvidia zündet bald die nächste Rakete. :D

Also bei der CPU Performance kann man sich Hardware RT ja wirklich komplett schenken, selbst auf High End Hardware.

Zum "glück" bringt es optisch wenig, so verpasst man zumindest auch nichts und mit Frame Gen sollte es dann auch ausreichend flüssig laufen.

Wie man im Fazit aber auf die idee kommt, dass die Anforderungen "fair" seien ist mir ein rätsel. Egal was ihr nehmt, gebt mir auch was davon ab :ugly:

Diese 65 FPS in 4K DLSS Q mit der 5090 sind pathtracing Niveau.
Ein Cyberpunk mit Pathtracing läuft auf ner 5090 ebenfalls mit knapp über 60 FPS mit DLSS Q ohne Frame Gen.

Klar, ist sicher "fair" wenn eine SW RT implementierung mit technisch vielen kompromissen und abkürzungen so langsam läuft wie ne Pathtracing implementierung.

Ne, sorry, aber bei der Einschätzung habt ihr mal völlig daneben gegriffen. Das ist fast schon gaslighting.

Kann man so sehen (ich liebe die Red-Engine auch). Wir halten aber zumindest die Software-Lumen-Darbietung für vertretbar.

MfG
Raff

Bauchgefühl? Ich verstehe nicht auf welcher Grundlage.

Zur Erinnerung: Cyberpunk mit Hardware Raytracing (nicht Pathtracing) lief grob etwa doppelt so schnell wie mit Pathtracing auf ner aktuellen nvidia GPU.
Und CPU seitig war die performance selbst mit dem RT CPU Overhead (BVH) locker doppelt so hoch wie hier.

Meine Hardware wird das game zwar relativ problemlos stemmen, trotzdem finde ich die Anforderungen wirklich ABSURD ! hoch.
Spätestens wenn mit ner SW RT Lösung Pathtracing Performance erreicht wird sollten doch alle Alarmglocken laut auftönen. Spätestens dann läuft gewaltig was schief, wenn man sich ansieht, wie extrem Pathtracing die performance üblicherweise drückt. Wir reden hier ja nicht über ein paar geringe zweistellige Prozentwerte, sondern ganzzahlige Faktoren. Das ist schon ne völlig andere Größenordnung.

Und nein, die Red Engine ist auch keine Ausnahme. Andere Spiele mit pathtracing befinden sich mehr oder weniger auf dem gleichen Performanceniveau. Pathtracing Spiele unterscheiden sich da kaum. Wenn du 100 FPS in Cyberpunk schaffst, dann wirst du auch in den meisten anderen PT Games grob in dem Bereich landen.

Bauchgefühl? Ich verstehe nicht auf welcher Grundlage.
Versteh uns bitte nicht falsch. Wir schreiben nirgends, dass das obergeil läuft – weil es das nicht tut. Aber es läuft wie ein typisches UE5-Spiel. Hier jetzt ein Fass aufzumachen, anstatt einfach Details zu reduzieren oder aggressiveres Upsampling plus Frame Generation zu nutzen, bringt uns nicht weiter. Bitte beachte, dass wir - wie immer - keine Schönwetterszenen testen, sondern gemeine. :-)

MfG
Raff

Naja, der 9800X3D und sein großer Bruder stehen ja ganz oben auf der Liste, der 7800X3D hingegen nicht. Irgendwie macht das doch keinen Sinn, oder?
Zen 4 vs. Zen 5 macht sehr wohl Sinn, der höhere Takt auch. Outer Worlds 2 reagiert feingranular auf kürzere Latenzen. Deshalb knackt der U5 235 fast den U9 285K. Sieht man man auch nicht alle Tage ^^

Puh, die Balken für meine Hardware werden doch langsam kritisch kurz :fresse:
Nachdem ich gerade gestern eine neue Tour durch Halcyon beendet habe (die DLCs hatte ich noch nicht gespielt, musste ich nachholen), bin ich definitiv bereit für Arcadia.
Vielen Dank für die umfangreichen Tests, wie immer :love:

Zurück