Versteh mich nicht falsch: Es ist schweinecool, dass der PC Optionen bietet.... um 45 FPS auf ~80 FPS aufzublasen und statt Geruckel das Lag zu ignorieren?
Das hier ist kein Shooter, da würde ich auch FG anschalten, wenn ich wenigstens bei ~60 FPS lande. Dass es wieder nötig ist, weil UE5 "so" verwendet wurde, ist sehr schade.
Aber manchmal frage ich mich, wie Menschen vor zehn Jahren den Zwitscher, Dräggn Äidsch oder Watch Dogs uvm. überlebt hatten. Sie hatten zumindest weniger Geld dafür ausgegeben. Denn auf Konsolen sind wie erwähnt 60fps nach wie vor kein Existenzminimum, sondern das Optimum. Und auch 30 + 40 Bilder die Sekunde werden weiter beliefert -- auch auf der PS5 Pro. Ist das erstaunlich? Nein. Theoretisch könnten wir schon seit dem Zehnjährigen der PCGH 1.000FPS-Gaming für alle haben. Aber: Is' nich. Denn jedes Bild in jeder einzelnen Sekunde wird nach wie vor komplexer. Da hat sich seit Voodoo-Zeiten NICHTS dran geändert -- zumindest bislang.

(Ausgerechnet) Computerbase sind zuletzt übrigens weich geworden. In besonders anspruchsvollen Spielen geben sie die Empfehlung, die GeForce-gepimpten Heim- und Schlafzimmercomputer nur noch popelige 50 Bilder die Sekunde rendern zu lassen -- so auch hier. Und das ist bislang die einzige Quelle für angehende Up- und Downgrader, die Full-HD bereits komplett aus dem Programm geworfen hat und auch in der Besucher-Ansprache für komplett obsolet erklärt. Ausgerechnet die empfehlen weniger als 60 Frames? Das dürfte nicht allen gefallen, Nvidia inklusive. Weil: The more you fps, the more you buy!

Zuletzt bearbeitet: