Special The Outer Worlds 2 im Tech-Test: Schon wieder UE5 - aber mit Hardware-Raytracing!

... um 45 FPS auf ~80 FPS aufzublasen und statt Geruckel das Lag zu ignorieren? :devil:

Das hier ist kein Shooter, da würde ich auch FG anschalten, wenn ich wenigstens bei ~60 FPS lande. Dass es wieder nötig ist, weil UE5 "so" verwendet wurde, ist sehr schade.
Versteh mich nicht falsch: Es ist schweinecool, dass der PC Optionen bietet.

Aber manchmal frage ich mich, wie Menschen vor zehn Jahren den Zwitscher, Dräggn Äidsch oder Watch Dogs uvm. überlebt hatten. Sie hatten zumindest weniger Geld dafür ausgegeben. Denn auf Konsolen sind wie erwähnt 60fps nach wie vor kein Existenzminimum, sondern das Optimum. Und auch 30 + 40 Bilder die Sekunde werden weiter beliefert -- auch auf der PS5 Pro. Ist das erstaunlich? Nein. Theoretisch könnten wir schon seit dem Zehnjährigen der PCGH 1.000FPS-Gaming für alle haben. Aber: Is' nich. Denn jedes Bild in jeder einzelnen Sekunde wird nach wie vor komplexer. Da hat sich seit Voodoo-Zeiten NICHTS dran geändert -- zumindest bislang. :D

(Ausgerechnet) Computerbase sind zuletzt übrigens weich geworden. In besonders anspruchsvollen Spielen geben sie die Empfehlung, die GeForce-gepimpten Heim- und Schlafzimmercomputer nur noch popelige 50 Bilder die Sekunde rendern zu lassen -- so auch hier. Und das ist bislang die einzige Quelle für angehende Up- und Downgrader, die Full-HD bereits komplett aus dem Programm geworfen hat und auch in der Besucher-Ansprache für komplett obsolet erklärt. Ausgerechnet die empfehlen weniger als 60 Frames? Das dürfte nicht allen gefallen, Nvidia inklusive. Weil: The more you fps, the more you buy! :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber manchmal frage ich mich, wie Menschen vor zehn Jahren den Zwitscher, Dräggn Äidsch oder Watch Dogs uvm. überlebt hatten. Sie hatten zumindest weniger Geld dafür ausgegeben.
Ich denke, Du übersiehst, dass man damals noch gesehen hat, wofür die FPS draufgehen. The Outer Worlds 2 sieht aber ganz und gar nicht so aus, wie "~50 FPS in 4k mit DLSS(!) auf einer RTX 4090".

Ich verstehe, dass da viel "Grafik-Techologie" drin steckt, die gerendert werden muss. Aber wenn die Grafik dadurch nicht deutlich "besser" wird, ist's halt verschwendete Renderzeit, die besser in mehr FPS investiert wäre. Von der Optimierung will ich gar nicht anfangen, aber Digital Foundry hat einige schlechte Entscheidungen der Entwickler beleuchtet: Video

Denn auf Konsolen sind wie erwähnt 60fps nach wie vor kein Existenzminimum, sondern das Optimum.
Jo, gibt auch Gründe, warum viele lieber am PC spielen. An Konsolen üblichere Gamepad-Steuerung, die immer indirekter ist, als eine Maus, sollte auch eine Rolle spielen.

Denn jedes Bild in jeder einzelnen Sekunde wird nach wie vor komplexer. Da hat sich seit Voodoo-Zeiten NICHTS dran geändert -- zumindest bislang. :D
Jo, und die Grafikkarten sind X-fach potenter geworden. Ich denke, viele Gamer finden, dass die heutigen Grafikkarten bessere Grafik oder mehr FPS liefern sollten, als sie das aktuell tun – zumindest in einigen großen AAA-Produktionen.

(Ausgerechnet) Computerbase sind zuletzt übrigens weich geworden. In besonders anspruchsvollen Spielen geben sie die Empfehlung, die GeForce-gepimpten Heim- und Schlafzimmercomputer nur noch popelige 50 Bilder die Sekunde rendern zu lassen -- so auch hier. Und das ist bislang die einzige Quelle für angehende Up- und Downgrader, die Full-HD bereits komplett aus dem Programm geworfen hat und auch in der Besucher-Ansprache für komplett obsolet erklärt. Ausgerechnet die empfehlen weniger als 60 Frames? Das dürfte nicht allen gefallen, Nvidia inklusive. Weil: The more you fps, the more you buy! :D
Ob Gamer mit einem Spielerlebnis zufrieden sind oder die Benchmark-Ergebnisse der Grafik angemessen empfinden, ist ihre Sache. Denke nicht, dass die aus der "Not" (= UE5 Engine) heraus geborene Empfehlung eines Magazins da viel dran ändern wird.

Jo, gibt auch Gründe, warum viele lieber am PC spielen.

Zum Beispiel: Modding, Streaming, komplexe RPG- und Strategienischen, eine Riesenbib an Games und Oldies, die ohne Probleme laufen, tausend Regler, jedes Spiel individuell an ein System anzupassen, generell Modularität... die Gründe für den PC sind vielfältig. :D

Fakt ist: Ob freiwillig oder unfreiwillig, PC-Gamer zahlen drauf (und meckern nicht selten darüber). Und oft fehlt dieser Anker, um das zu vergleichen. Sowohl in der Bildquali auf der Konsole. Als auch in der Performance. Nvidia/AMD gefällt das -- die nächste Rakete zünden sie wie gesagt bereits. Während an der Konsole schon vor deren Launch diskutiert wurde, ob die PS5 Pro in GTA6 überhaupt stabile 60fps schaffen wird. Upgraden und mehr Geld reinstecken wird jedenfalls nicht laufen -- es sei denn, Sony bringt nochmal eine aufgepimpte PS5 Propro-Edition. :D

Wo wir dabei sind: In The Outer Worlds 2 hält die bislang erhältliche "Basis-Variante" der Pro so manches Target nicht. Auf Xbox scheints fluffiger -- aber Obsidian ist ja schließlich auch ein MS-Studio. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal, habe ich auch Nivida now dacht brauch ich für game bestimmt weil ich nur in moment eine 3050 6 GB habe... aber was stimmt mit euren test nicht haha.. ich zocke

The Outer Worlds 2 ruckel frei mit MITTEL , DLSS AUSGLICHEN MIT 65 FPS in Grossen Levels auf 3050 6GB wo er nur 4 GB VRAM Benutzt mit 1440p !(Intel 14900KS 6 GHZ ) das glaubt mir doch keiner " hshs , aber hab trotzdem 5060 ti , für 400 geschossen.​

grüsse

Sagmal, habe ich auch Nivida now dacht brauch ich für game bestimmt weil ich nur in moment eine 3050 6 GB habe... aber was stimmt mit euren test nicht haha.. ich zocke

The Outer Worlds 2 ruckel frei mit MITTEL , DLSS AUSGLICHEN MIT 65 FPS in Grossen Levels auf 3050 6GB​

Das "Mittel" (plus DLSS) ist das Zauberwort.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum Beispiel: Modding, Streaming, komplexe RPG- und Strategienischen, eine Riesenbib an Games und Oldies, die ohne Probleme laufen, tausend Regler, jedes Spiel individuell an ein System anzupassen, generell Modularität... die Gründe für den PC sind vielfältig. :D
100% unterschrieben.

Fakt ist: Ob freiwillig oder unfreiwillig, PC-Gamer zahlen drauf (und meckern nicht selten darüber). Und oft fehlt dieser Anker, um das zu vergleichen. Sowohl in der Bildquali auf der Konsole. Als auch in der Performance. Nvidia/AMD gefällt das -- die nächste Rakete zünden sie wie gesagt bereits. Während an der Konsole schon vor deren Launch diskutiert wurde, ob die PS5 Pro in GTA6 überhaupt stabile 60fps schaffen wird. Upgraden und mehr Geld reinstecken wird jedenfalls nicht laufen -- es sei denn, Sony bringt nochmal eine aufgepimpte PS5 Propro-Edition. :D
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, Konsolenspieler entsprechen eher dem Durchschnittsspieler, als dem Enthusiasten. Es gibt immer welche, die mit einer RTX 2060 in 4k in 2025 60 FPS+ haben wollen, aber die meisten "Meckerfritzen" sind wohl die Enthusiasten, die teure Hardware und eine dementsprechende Erwartungshaltung an die Spiele-Performance haben – IMO, und komplett unvoreingenommen, zurecht. :D

Und dass sich 60 FPS besser anfühlen, als 30 FPS, darüber müssen wir hoffentlich nicht sprechen. Das wurde den Menschen nicht von NVIDIA eingeredet. Die Diskussion der "Sinnhaftigkeit" von 240 FPS für Gelegenheitsspieler steht auf einem anderen Blatt ...

Happy Gaming! :)

Habs heute mal gespielt. Bisher ganz spaßig und hat mich mehr gefesselt als Borderlands 4.
Aber ich merke immer mehr, dass ich bald ne neue brauche. In UHD mit einer 4090 regelmäßig im CPU Limit mit meinem optimierten 5800X3D.
Passiert eigentlich in jedem UE5 Spiel außer Claire Obscure Expedition 33.

Zurück