Sairez
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich gebe dir in vielen Punkten Recht, allerdings ziehst du hier einen Vergleich zu (d)einer absoluten Wunschvorstellung und keinem realen Spiel wie es das bisher gab oder auch nur geplant ist, von daher kann da jedes Game nur verlieren und deine Erwartungen nicht erfühlen, das ist nun mal nicht Stand der Technik und wird es vermutlich auch nie sein (ob auch jeder NPC einen Impact auf die Spielwelt haben muss ist eh fraglich und würde wohl eher zu einer Lebenssimulation als zu einem Actionspiel passen). Man würde deiner Vorstellung wohl nahe kommen, wenn man sämtliche Entwickler von GTA5/RDR2, CP2077 und BG3 für 15-20 Jahre an einem Spiel basteln lassen würde, aber das wird (leider) nicht passieren und will wohl auch niemand bezahlen xDDas Spiel war keine Open World. Die Story war halbgar, aber die Atmosphäre gut, da gebe ich dir recht.
Städteplaner? Bist du auch mal mit dem Auto gefahren? Die Straßen waren so eckig, da machte das keinen Spaß.
Open World? An jeder Ecke gab es nur belanglose Sachen; das ist ohne echte Story, und man muss sich viel schönreden, um das eine Open World zu nennen.
Echte Story-Sachen wären zum Beispiel: Egal, wo man ist, eröffnen sich neue Stories. Man ist im Laden, man flirtet mit der Verkäuferin, sie will sich wirklich mit einem verabreden und es entsteht eine Story. Man ist in der Autowerkstatt, der Mechaniker hat etwas versaut, der Chef schlichtet und gibt einen Rabatt. Irgendwo wird man Zeuge eines Verbrechens, man kann es melden ... sowas wäre Open World. Aber das umzusetzen ist natürlich nicht möglich; mit KI vielleicht doch bald?
Habe CP2077 erst dieses Jahr gespielt (obwohl vor 5 Jahren gekauft) und es fühlte sich einfach...altbacken an. Wie von vielen erwähnt fühlt sich die Stadt einfach nur statisch und nach Kulisse an, die Hauptquest war für mich noch OK, die Nebenquests fühlten sich aber gerade am Anfang einfach nur banal an, gerade im Vergleich zu The Witcher 3 . Und dann die ganzen Bugs und KI, wo man das "I" streichen kann. Zum Glück bin ich 20 Stunden dran geblieben und dann hat es mich doch mitgerissen, hauptsächlich durch die Vertiefung der Charaktere aus früheren Nebenquests und der tollen Vertonung.
Aber das ungenutzte Potential ist zum Haare raufen, selbst das uralte GTA5 fühlt sich als Stadt und Umgebung lebendiger an und das Spiel ist von 2013 auf ner PS3... ne fucking PS3 mit 512MB RAM!!!
Wo sind im Spiel z.B. die aus Trailern/Edgerunner angeteaserten Traumateam und MaxTac Einheiten oder gar einfach nur die Feuerwehr bei Unfällen?! Die erstgenannten werden einmal in einer Mission oder Nebenmission erwähnt und dann sieht man sie in 100 Spielstunden vielleicht noch einmal per Zufall und das war es dann, auf Geschehnisse in der Welt wird 0 reagiert. Warum werde ich von der Polizei sofort erschossen, wenn sich die dämliche KI per Auto oder zu Fuß in meinen Fahrtweg wirft? Warum nicht verhaftet und man kann sich freikaufen? Warum kann ich mir kein Traumateam kaufen/anheuern, welches mich bei KO rettet? Warum gibt es kein Wildleben wie in GTA5? Warum gibt es kaum betretbare Gebäude? Und wenn die schon mit Innenraum modelliert wurden, warum kann man die dann nur bei entsprechenden Quests begehen und dann nie wieder? Auch die ganzen Apartments sind für die Katz, einmal beim Kauf betreten und dann nie wieder, nur das Erste, wo direkt ein Schnellreisepunkt ist. Warum kann die KI nicht fahren, auch der eigene Autopilot nicht? Die Fahrphysik ist wirklich aus der Hölle, man muss sich die ganze Zeit aufs Fahren konzentrieren (auch wegen der schlechten Straßenführung + "KI" ohne "I") und kann dabei die einzige Sache nicht genießen, die CP2077 wirklich kann: Optik und Aufmachung. Dazu belanglose Radiosender usw. und so fort. Habe letzte Woche nach 10 Jahren mal wieder GTA5 installiert und es macht gerade was das Fahrgefühl und Cruisen angeht soviel besser, obwohl soviel älter. Da merkt man auch, dass das Straßennetz eher einem realen Vorbild entspricht und dann ist mir in der Nacht auch gleich noch ein Reh vors Auto gelaufen, das hilft der Immersion gewaltig auf die Sprünge.
CP2077 hat seine Stärken, gerade was die Präsentation angeht, aber auch unglaublich viele Schwächen. Versteht mich nicht falsch, für mich ist das ein "Gutes Spiel", aber eben kein Meisterwerk, dafür läuft zu viel schief. Wenn es nicht das Cyberpunk Setting hätte, dann wäre es wohl auf meinem Pile of Shame gelandet und nie mehr angefasst worden, denn ich persönlich mag Open Worlds nicht. Zumindest nicht in der jetzigen Form.
Zuletzt bearbeitet: