Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Die GPU Performance ohne Raytracing ist für mich wie erwartet. Mit runterschalten auf mittlere - hohe Details sollte das in Full HD mit einer Vega 56 bei der Freundin bzw. WQHD mit einer 5700XT mit 40-45 FPS laufen und damit können wir beide leben.

Bei den CPU-Benchmarks muss ich aber schlucken, denn der Flaschenhals wird bei uns beiden definitiv der Prozessor sein (4770k bei ihr leider noch und 2600 bei mir). Also wohl doch etwas länger noch mit dem spielen warten wie eigentlich angedacht, wenn ich mir generell die aktuelle Verfügbarkeit und die Preise selbst von Zen 2 CPUs anschaue. Von Zen 3 will ich da ja noch nicht einmal reden.

Die GPU Performance ohne Raytracing ist für mich wie erwartet. Mit runterschalten auf mittlere - hohe Details sollte das in Full HD mit einer Vega 56 bei der Freundin bzw. WQHD mit einer 5700XT mit 40-45 FPS laufen und damit können wir beide leben.

Bei den CPU-Benchmarks muss ich aber schlucken, denn der Flaschenhals wird bei uns beiden definitiv der Prozessor sein (4770k bei ihr leider noch und 2600 bei mir). Also wohl doch etwas länger noch mit dem spielen warten wie eigentlich angedacht, wenn ich mir generell die aktuelle Verfügbarkeit und die Preise selbst von Zen 2 CPUs anschaue. Von Zen 3 will ich da ja noch nicht einmal reden.
Jo is mir auch aufgefallen, hab ja nen 3600 Ryzen, der war mal bei 170 oder so, is mitlerweile auch wieder bei 195,-
Da hab ich ihn kurz nach Release auch gekauft.
Über Graka Preise und Verfügbarkeit brauch man erst garnich anfangen zu reden, gibts aktuell nich, wie 1985 Bananen in Cottbus

Man was dieser GTX 1000 Bug nervt ... man wird ständig unter 6ofps gehalten weil die karte nicht voll Boosted...
Wobei wenn ich mir die CPU Benchmarks ansehe limitiert wohl diese hier auch noch lol

Gibt es i-wo einen CPU-Benchmark mit 1440p oder gar 4k?
Bitte keine Diskussionen... ich will nur sehen wie sehr mein 2700x in den Auflösungen limitiert ..

Einen Blick in den CPU Benchmark: Dein 2700 wird sich vermutlich zwischen 3600 und 1800 einordnen aka worst Case FPS bei maxed Settings, dann blickst du in den GPU Benchmark und siehst dort den Worst Case für deine Grafikkarte (bzw. erst ab morgen da sie die 3080 heute nicht gebenched haben).
Aber eines kann ich dir gleich sagen, sobald du DLSS einschaltest kannst du deine CPU vergessen, RT kostet auch ordentlich CPU Leistung, siehe Fazit zu RT CPU Benchmark.

Schade, noch keine 2060S/2070 bei den Benchmarks dabei. Da seid ihr aber nicht die einzigen. Es geht bei fast allen Benchmarks immer erst bei der 2070S los. Als ob die Leistungsklasse der 1080/2060S/2070 gar nicht mehr existieren würde. Nervt echt tierisch sich da ständig was zusammenreimen zu müssen. Vielleicht kommt ja morgen noch was in der Richtung. ;)

Trotzdem well done der Test.

Schade, noch keine 2060S/2070 bei den Benchmarks dabei. Da seid ihr aber nicht die einzigen. Es geht bei fast allen Benchmarks immer erst bei der 2070S los. Als ob die Leistungsklasse der 1080/2060S/2070 gar nicht mehr existieren würde. Nervt echt tierisch sich da ständig was zusammenreimen zu müssen. Vielleicht kommt ja morgen noch was in der Richtung. ;)

Trotzdem well done der Test.

Eine GTX 1080 hab ich gerade im Testsystem. Die rock ich heut noch durch.

Bezüglich Tuning machen wir Morgen mal was. Ich hab schon ein bisschen rumprobiert und es ist in Cyberpunk tatsächlich ein bisschen kniffelig, da ordentlich Leistung rauszukitzeln, es gibt nicht wirklich die eine oder zwei Optionen, die massig Leistung freischaufeln (abseits von Raytracing und der Auflösung). Aber ein bisschen was wird da schon gehen, wäre doch gelacht... :)

Gruß,
Phil

Hab mein System auch mal nach bestem Wissen und Gewissen der PCGH-Vorgabe entsprechend gebencht.
Bei mir schneidet die 3080 im GPU-Benchmark sogar noch nen Tacken besser ab mit 40,7 FPS Average und 36,7 FPS P1 im Durchschnitt aus drei Durchläufen.
Glaub meine Vision OC darf aber auch bis 370W ziehen - also bis zu 50W mehr als die Palit hier im Test.
CapFrameX hat max. 355W ausgelesen.

Ansonsten halt 3700X@stock und 32GB@3200/CL14

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist doch Unsinn, CP 2077, gerade mit RT, mit Spiderman oder Demon's Souls zu vergleichen ist doch ein Witz.
Ich habe selber noch nicht allzu lange gespielt, aber was die Detaildichte angeht ist CP 2077 ganz oben allein an der Spitze, und das hat sogar DF gestern bereits gesagt.

Die erste Frage rein aus technischer Natur, warum ist das Unsinn? Ich hatte ja noch RDR2 am PC genannt für einen besseren Vergleich.

Jetzt zum Inhalt und zu meiner Erfahrung,
ich habe mich rund 5 Jahre auf das Spiel gefreut, die Bilder sahen teils extrem gut aus, die Berichterstattung meinte stehts es ist ein Ausnahmetitel. Also habe ich mich darauf inhaltlich und auch optisch sehr gefreut. Du weißt ich bin auch einer der ersten die sich neue Technik kaufen wenn die Software dafür vorhanden ist.

Beim Spielen heute war der optische Eindruck aber sehr sehr ernüchternd. Das habe ich auch alles schon so beschrieben. Das die Performance dazu auch noch deutlich schlechter ausfällt klammere ich erstmal aus.

Ich kann das Spiel trotz RT fähiger Karte nur ohne RT spielen daher kenne ich die Visuellen Unterschiede was Beleuchtung, Schatten und co. angeht nicht. Ohne diese Effekte sieht es aber nativ in 1440p oder auch nativ in 2160p am TV teils sehr altbacken aus. Texturen sind unscharf, Objekte ploppen ins Bild oder auch die allgemeine Bildschärfe wirkt eher verschwommen. Die Spiegelungen ziehen nach und körnen vor sich hin. TAA lässt sich nicht ändern was zusätzlich zu Treppchenbildung führt. Die Gesichter sehen 0815 aus und auch die Bewegungen der Figuren sind solide aber nicht nennenswert.

Ich kann mir nicht vorstellen das diese ganzen Kritikpunkte welche in maximalen Einstellungen zu finden sind, mit aktiven RT verschwinden.

Gut möglich das RT dem Spiel sehr zu gute kommt aber um auf die Performance zu kommen, darf man doch für eine ansprechende Optik kein DLSS voraussetzen. Selbst ohne RT ist DLSS in hohen Auflösungen zwingend notwendig (siehe PCGH Werte).

Für mich ist es visuell eine herbe Enttäuschung, genau wie vom aktuellen Zustand. Es gibt sehr viele Clippingfehler oder fliegende Objekte die im Raum zu finden sind. Alles nach knapp 3 Stunden Spielzeit!

Wir können ja gerne ein paar Bilder machen und diese vergleichen wenn du willst. Sollte das Spiel mit einer Ampere Karte deutlich besser aussehen kaufe ich mir eine.

Eine GTX 1080 hab ich gerade im Testsystem. Die rock ich heut noch durch.
Beste, dann hab ich schon mal nen Vergleich der Rohleistung. Mal schauen was DLSS extra bringt.
Bezüglich Tuning machen wir Morgen mal was. Ich hab schon ein bisschen rumprobiert und es ist in Cyberpunk tatsächlich ein bisschen kniffelig, da ordentlich Leistung rauszukitzeln, es gibt nicht wirklich die eine oder zwei Optionen, die massig Leistung freischaufeln (abseits von Raytracing und der Auflösung). Aber ein bisschen was wird da schon gehen, wäre doch gelacht... :)
Dabei ist Turing doch von der Architektur näher an Ampere als an Pascal dran. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Wäre ja nicht das erste Mal das Nvidia äh.. "vergisst".. für die letzte Gen zu optimieren. :ugly:

@PCGH_Dave _
Ich hab das schon einmal gefragt: Warum wird der 9900K mit 2666er Speicher getestet? Die Vergleichbarkeit ist so sehr zweifelhaft. es wäre wesentlich sinnvoller CPUs in in etwa der gleichen Leistungsklasse mit ähnlich schnellem Speicher zu benchen.

edit: Ich finde Eure Tests sonst herausragend, aber das Speicher-Kauderwelsch kann ich schwer nachvollziehen.
Weil das die CPU eigenen vorgaben von Intel sind.
Wie viele Test Szenarien möchtest du denn gerne? Soll AMD jetzt unterhalb der Herstellerangaben laufen oder Intel darüber. Oder beide auf das Maximal Mögliche? Das wären dann je nach Hardware Hunderte Möglichkeiten.
Intel ist mit z.B.3200Mhz SR Speicher wie bei AMD schon Übertaktet wenn man Konsequent nach Vorgaben geht.

Irgendwo muss man eine Basis schaffen auf der die Herstellerangaben erfüllt werden.
Sehr viele, sogar hier im Forum kaufen und betreiben nach Vorgabe, selbst wenn sie denn dann schon selber zusammenbauen (was wenige Leute machen) alles andere ist Overclocking

Gut möglich das RT dem Spiel sehr zu gute kommt aber um auf die Performance zu kommen, darf man doch für eine ansprechende Optik kein DLSS voraussetzen. Selbst ohne RT ist DLSS in hohen Auflösungen zwingend notwendig (siehe PCGH Werte).
Auch wenn ich ihn aus dem wichtigen Kontext gerissen habe;
Vielen Dank für diesen Satz! Finde den Kurz und Präziese :daumen: :daumen: :daumen:

Sehr viele, sogar hier im Forum kaufen und betreiben nach Vorgabe, selbst wenn sie denn dann schon selber zusammenbauen (was wenige Leute machen) alles andere ist Overclocking

Alles ist bereits OC, dein neues System startet mit 2133 MHz.
Hier im Forum betreibt quasi niemand sein System "nach Vorgabe".
Bis auf wenige Ausnahmen von eher billigen Rechnern wird im Zusammenstellungs-Forum auch 3600 MHz RAM empfohlen.

@PCGH_Dave _
Ich hab das schon einmal gefragt: Warum wird der 9900K mit 2666er Speicher getestet? Die Vergleichbarkeit ist so sehr zweifelhaft. es wäre wesentlich sinnvoller CPUs in in etwa der gleichen Leistungsklasse mit ähnlich schnellem Speicher zu benchen.

edit: Ich finde Eure Tests sonst herausragend, aber das Speicher-Kauderwelsch kann ich schwer nachvollziehen.
Dazu gibt es nur eines zu sagen (schon wieder): Wir testen gemäß offizieller Spezifikation (9900K im Intel-Ark) -> Beschwerden an Intel und AMD, bitte.

Bei den Bonus-CPUs, welche wir händisch übertakten, wird natürlich frei auch mit dem Speicher herumgesponnen.

MfG
Raff

Die P1 FPS der 6800 in Full HD sind ja gruselig.

Nur stand die FPS Zahl nicht dabei, gab es nicht mittlerweile irgendwelche "Gerüchte" dass diese Daten für 30 FPS sind?
Die Performance von dem Spiel allgemein ist gruselig.
Was soll dass denn bitte werden, brauch man jetzt ne 1000 Euro GPU um mehr als 40Fps zu haben in QHD?
Die Texturqualität ist ja wohl ein schlechter Scherz, was soll auch bei einem Spiel mit dem Umfang bitte aus nur 55GB raus kommen? Der Hypetrain ist ja mal hart gegen die Wand gefahren, alter Schwede.

Dann soll man den Matsch am besten auch noch upscalen oder was? Dagegen ist WatchDogs ja schon fast ne Schönheit und läuft 10x besser....

Texturen sind unscharf, Objekte ploppen ins Bild oder auch die allgemeine Bildschärfe wirkt eher verschwommen.
Gegen die Unschärfe gibts immerhin das altbekannte Mittel ReShade mit dem man zig Schärfefilter zuschalten kann zu geringen Performance-Kosten. Obwohl ich im Jahr 2020 und vor allem von so einem Spiel erwarte das man sowas ingame justieren kann.

Die Performance von dem Spiel allgemein ist gruselig.
Was soll dass denn bitte werden, brauch man jetzt ne 1000 Euro GPU um mehr als 40Fps zu haben in QHD?

Ist natürlich auch mit Ultra Settings, ich denke mit ein wenig verringern der Settings werden auch schwächere GPU's flüssige FPS bringen.

Die Texturqualität ist ja wohl ein schlechter Scherz, was soll auch bei einem Spiel mit dem Umfang bitte aus nur 55GB raus kommen? Der Hypetrain ist ja mal hart gegen die Wand gefahren, alter Schwede.

Dann soll man den Matsch am besten auch noch upscalen oder was? Dagegen ist WatchDogs ja schon fast ne Schönheit und läuft 10x besser....

Kann ich schwer genau beurteilen da ich es mir nicht gekauft habe, aber die Screenshots bisher sahen finde ich ziemlich gut aus :ka: , dagegen sah Legion grausig aus.
Allerdings hast du mit der Größe recht, ich meine CoD ist zwar kein gutes Beispiel für gute Komprimierung aber z.B. die Waffentexturen in MW sind extrem hochauflösend und alleine die kosten selbst auf den Konsolen 25 GB und auf dem PC 50 GB (per Streaming geladen).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, denk dran, dass bei der Skalierungsgrafik unterschiedliche CPU‘s verwendet wurden. Bereits die Skalierung auf 8 Kerne ist eher mäßig, aus 33% Mehrleistung werden 18% real 5600x zu 5800x).
Bei 8 auf 10 ist die Mehrleistung dann bereits quasi gar nicht mehr vorhanden (Unterschied 10700k und 10900k da macht die reine Single Core Leistung den Unterschied hauptsächlich aus).
8 Kerner scheinen das Optimum zu sein.
Habe heute auf Twitter etwas überflogen. Da hat einer mit der selben CPU nach und nach Kerne und Threads zugeschaltet. Bis 10/20 skalierte es doch recht ordentlich (wie man es gewohnt ist).

Zurück