Sorry aber das ist doch Unsinn, CP 2077, gerade mit RT, mit Spiderman oder Demon's Souls zu vergleichen ist doch ein Witz.
Ich habe selber noch nicht allzu lange gespielt, aber was die Detaildichte angeht ist CP 2077 ganz oben allein an der Spitze, und das hat sogar DF gestern bereits gesagt.
Die erste Frage rein aus technischer Natur, warum ist das Unsinn? Ich hatte ja noch RDR2 am PC genannt für einen besseren Vergleich.
Jetzt zum Inhalt und zu meiner Erfahrung,
ich habe mich rund 5 Jahre auf das Spiel gefreut, die Bilder sahen teils extrem gut aus, die Berichterstattung meinte stehts es ist ein Ausnahmetitel. Also habe ich mich darauf inhaltlich und auch optisch sehr gefreut. Du weißt ich bin auch einer der ersten die sich neue Technik kaufen wenn die Software dafür vorhanden ist.
Beim Spielen heute war der optische Eindruck aber sehr sehr ernüchternd. Das habe ich auch alles schon so beschrieben. Das die Performance dazu auch noch deutlich schlechter ausfällt klammere ich erstmal aus.
Ich kann das Spiel trotz RT fähiger Karte nur ohne RT spielen daher kenne ich die Visuellen Unterschiede was Beleuchtung, Schatten und co. angeht nicht. Ohne diese Effekte sieht es aber nativ in 1440p oder auch nativ in 2160p am TV teils sehr altbacken aus. Texturen sind unscharf, Objekte ploppen ins Bild oder auch die allgemeine Bildschärfe wirkt eher verschwommen. Die Spiegelungen ziehen nach und körnen vor sich hin. TAA lässt sich nicht ändern was zusätzlich zu Treppchenbildung führt. Die Gesichter sehen 0815 aus und auch die Bewegungen der Figuren sind solide aber nicht nennenswert.
Ich kann mir nicht vorstellen das diese ganzen Kritikpunkte welche in maximalen Einstellungen zu finden sind, mit aktiven RT verschwinden.
Gut möglich das RT dem Spiel sehr zu gute kommt aber um auf die Performance zu kommen, darf man doch für eine ansprechende Optik kein DLSS voraussetzen. Selbst ohne RT ist DLSS in hohen Auflösungen zwingend notwendig (siehe PCGH Werte).
Für mich ist es visuell eine herbe Enttäuschung, genau wie vom aktuellen Zustand. Es gibt sehr viele Clippingfehler oder fliegende Objekte die im Raum zu finden sind. Alles nach knapp 3 Stunden Spielzeit!
Wir können ja gerne ein paar Bilder machen und diese vergleichen wenn du willst. Sollte das Spiel mit einer Ampere Karte deutlich besser aussehen kaufe ich mir eine.