Cyberpunk 2077 im Technik-Test - CPU- GPU- und Raytracing-Benchmarks [Liveticker!]

Alles ist bereits OC, dein neues System startet mit 2133 MHz.
Hier im Forum betreibt quasi niemand sein System "nach Vorgabe".
Bis auf wenige Ausnahmen von eher billigen Rechnern wird im Zusammenstellungs-Forum auch 3600 MHz RAM empfohlen.
Ja richtig.. hier im Forum mag das so sein, das es der Groß der aktiven User ist der OC als alltag/Standard ansieht.
Die Tests sollen aber mehr sagen. Und für einen breiteren, genaugenommen den größten Teil der PC Spieler relevant sein. Hier sind Tendenziell ehr "OC oder Extrem" Enthusiasten aktiv- Diese sind aber nur sehr wenig Relevant für den gesamten Markt. Dieser Markt einschließlich der "etwas Detail(ohne Spezial kram)" interessierteren Nutzer wesentlich größer ist.

Wenn PCGH ihre Test für eine kleine Gruppe macht ist das Publikum für PCGH über kurz oder lang auch nur ein kleines Puplikum. Das ist für ein Wirtschaft-Untenehmen aber schwachsinnig, und nicht zielführend.
Die Tatsache das PCGH schon Spezialisiert ist was seinen Inhalt angeht, führt schon dazu dass, die Interessierten Zahlen sehr viel kleiner sind als bei "Oberflächlicheren"(Markt abdeckenden) Redaktionen.

Das ist auch ein Grund für die vielen "Clickbait" News. PCGH brauch diese Zahlen und klicks auf externe Seiten etc das ist ein Wichtiger wenn nicht der wichtigste Standfuß um überhaupt zahlungsfähig zu sein.

Sie machen ja auch immer zusätzlich spezielle Test so wie z.B. von dir gewünscht. Das kann aber nicht die Butter und Brot arbeit sein, Geht gar nicht! Test müssen nachvollziehbar und fundiert sein und zwar für die Masse und nicht die Niesche
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es nur eines zu sagen (schon wieder): Wir testen gemäß offizieller Spezifikation (9900K im Intel-Ark) -> Beschwerden an Intel und AMD, bitte.

Bei den Bonus-CPUs, welche wir händisch übertakten, wird natürlich frei auch mit dem Speicher herumgesponnen.

MfG
Raff
Ist mir zwar von der Spezifikation her durchaus bewußt aber eher unrealistisch. wer kauft sich einen i9 und dann einen 2666er Speicher? (Mir ist bewußt, dass der bald ausläuft, aber nur als Beispiel) Ist ja nicht so, als wäre es jetz die große exotische Overclocking-Aufgabe die Speichereinstellungen im Bios auf "XMS" zu stellen :D

Aber gut, wenn Ihr da so "deutsch" seid, verstehe ich das prinzipiell.
Praktisch sinnvoller fände ich einen bspw. 3200er Speicher für alle halbwegs aktuellen CPUs, und dann halt villeicht ein Einheitsspeicher drunter, und einer drüber.

Aber klar, im nachhinein könntet Ihr dann ja alle Eure Benchmarks schmeißen :D
 
Schade, noch keine 2060S/2070 bei den Benchmarks dabei. Da seid ihr aber nicht die einzigen. Es geht bei fast allen Benchmarks immer erst bei der 2070S los. Als ob die Leistungsklasse der 1080/2060S/2070 gar nicht mehr existieren würde. Nervt echt tierisch sich da ständig was zusammenreimen zu müssen. Vielleicht kommt ja morgen noch was in der Richtung. ;)

Trotzdem well done der Test.
früher hatten sie noch ne Gainward 2070 GS zum Testen, die ist vielleicht abgeraucht, oder ka wieso die nicht mehr dabei ist
die 2070er ist halt auch nicht mehr wirklich beliebt :)
 
Ja richtig.. hier im Forum mag das so sein das es der Groß ist der OC als alltags/Standard ansieht.
Die Test sollen aber mehr sagen. Und für einen Breiteren, genaugenommen den Größten teil der PC Spieler relevant sein. Hier sind Tendenziell ehr "OC oder Extrem" Enthusiasten- Diese sind aber nur sehr wenig Relevant für den Markt.
Für die breite Masse sind dann warum max/ultra Benchmarks wichtig? Die haben ausser für eben für Enthusiasten
wenig Bezug. Keiner spielt mit diesen Einstellungen.
 
Hmm dachte 12 Kerne sollte man haben? (Hab nur die ersten 2 Seiten hier gelesen)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich denke die CPU-Benchmarks hier sind mit ziemlich großer Sicherheit von AMD gesponsert worden, um den Mythos Multicore zu befeuern...

Na klar und die Erde ist flach, richtig?
Die Jungs von UserBenchmark können ihr Handwerk und laut denen ist Multicore aktuell und in Zukunft irrelevant.

Natürlich, die sicher nicht von Intel bezahlt wurden um die Kriterien anzupassen
 
Also nach vielem herumtesten hab ich für mich meine zufriedenstellenden Settings gefunden.
1440p,
Alles auf max, Bewegungsunschärfe aus
DLSS: Qualität
Raytracing auf Ultra

Mit der RTX 2080 Ti @2 Ghz hab ich damit um die 50-60 fps. Denke es würde auch mehr gehen, doch CPU und Speicher machen max nur 4,2 Ghz bzw. 3400 Mhz, CL 16 Latenz mit. ;)

Frage Welche Auflösung wird denn für DLSS Qualität im schlimmsten Falle genutzt?
Konnte dazu nichts genaueres finden. :huh:
 
Ist mir zwar von der Spezifikation her durchaus bewußt aber eher unrealistisch. wer kauft sich einen i9 und dann einen 2666er Speicher? (Mir ist bewußt, dass der bald ausläuft, aber nur als Beispiel) Ist ja nicht so, als wäre es jetz die große exotische Overclocking-Aufgabe die Speichereinstellungen im Bios auf "XMS" zu stellen :D

Aber gut, wenn Ihr da so "deutsch" seid, verstehe ich das prinzipiell.
Praktisch sinnvoller fände ich einen bspw. 3200er Speicher für alle halbwegs aktuellen CPUs, und dann halt villeicht ein Einheitsspeicher drunter, und einer drüber.

Aber klar, im nachhinein könntet Ihr dann ja alle Eure Benchmarks schmeißen :D
Google mal nach Statistiken wie Winzig der Teil der User ist die selbst Hand an ihren PC legen. PCGH würde pleite gehen wenn sie sich auf derart Spezialisierten kram einlassen in Haupttests.
Und Nebentests mit deinen erträumten Wunschwerten machen sie auch zur genüge. Aber nicht in einen echten offiziellen Test, von Hardware die Hersteller XY absichtlich mit Eigenen gut bedachten Vorgageben auf den Markt bringen.
Ich denke die CPU-Benchmarks hier sind mit ziemlich großer Sicherheit von AMD gesponsert worden, um den Mythos Multicore zu befeuern...
Die Jungs von UserBenchmark können ihr Handwerk und laut denen ist Multicore aktuell und in Zukunft irrelevant.
:ugly:User Benchmark...:banane:
zumal Intels selbst 8,10,20,...etc Kerner hat... Vielleicht haben AMD und Intel bezahlt..oder drum gepopelt..Gepockert meine ich.
Myhtos Multicore..sag mal 1-2 Fragen am Rand. Gab es Dinosaurierer? Ist Elvis wirklich tot? oder ein Alien-Echsen-Mensch aus Area 51

Nein darf nicht du willst nur Trollen:schief:
 
Hab noch ein Threadscaling ohne RT gemacht @Duvar. Meine Szene ist auch nicht so krass wie die von PCGH, aber das kommt schon besser hin.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
die 2070er ist halt auch nicht mehr wirklich beliebt :)
Naja, beliebt kann sie nicht sein weil es sie schon ewig nicht mehr zu kaufen gibt und durch die 5% langsamere 2060S abgelöst wurde, aber ich konnte vor nem Jahr günstig eine schießen als noch mal eine Charge verfügbar war (was bin ich froh nicht auf die neue Gen gewartet zu haben..) , und nicht wenige Leute werden diese Leistungsklasse verbaut haben.

Ist grundsätzlich ne super Karte für meine Bedürfnisse, also 1440p/75Hz, und wenn ich den Markt so anschaue wird sie mir noch sehr, sehr lange treue Dienste leisten (müssen). :ugly:
 
Ist denn sonst niemand auf das Problem mit der GPU Auslastung gestoßen? Ich leide darunter und in englischsprachigen Seiten,findet man auch mehrere Betroffene.

Ich habe eine RTX 3090 FE, Ryzen 3600, 32GB RAM 3600MHz und ich habe immer wieder GPU Auslastungsdrop auf bis zu 50% runter! Das bringt dann extreme Ruckler mit sich und FPS um die 40 mit Drops auf um die 30. Das immer wieder und vorallem, wenn nicht nur, während ich in Night City draußen rumfahre. Wenn die Usage auf 97%+ steigt, läuft es stabil und gut knapp unter 60 FPS.

Habe Clean Installation mit DDU versucht, hat nicht geholfen.

Das Problem besteht sowohl mit RTX On als auch OFF.
 
Hab noch ein Threadscaling ohne RT gemacht @Duvar. Meine Szene ist auch nicht so krass wie die von PCGH, aber das kommt schon besser hin.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Trotzdem die PCGH Szene muss übel sein, deutlich schlimmer als deine^^
Geh mal suchen oder frag nach wo die testen.^^
 
Google mal nach Statistiken wie Winzig der Teil der User ist die selbst Hand an ihren PC legen. PCGH würde pleite gehen wenn sie sich auf derart Spezialisierten kram einlassen in Haupttests.
Und Nebentests mit deinen erträumten Wunschwerten machen sie auch zur genüge. Aber nicht in einen echten offiziellen Test, von Hardware die Hersteller XY absichtlich mit Eigenen gut bedachten Vorgageben auf den Markt bringen.

:ugly:User Benchmark...:banane:
zumal Intels selbst 8,10,20,...etc Kerner hat... Vielleicht haben AMD und Intel bezahlt..oder drum gepopelt..Gepockert meine ich.
Myhtos Multicore..sag mal 1-2 Fragen am Rand. Gab es Dinosaurierer? Ist Elvis wirklich tot? oder ein Alien-Echsen-Mensch aus Area 51

Nein darf nicht du willst nur Trollen

Zählt so offensichtliches Trollen noch unter Trollen im eigentlichen, negativen Sinne, oder darf man es schon himmelschreiende Ironie zur allgemeinen Belustigung nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück