Findest du? Spiele in uhd, da scheinen die fps nicht so besonders zu sein. Welche Auflösung nutzt du beim Spielen?
Derzeit je nach Bildschirm 2560x1440p oder 3840x2160p.
Outer Worlds 2 dürfte ich dabei eher auf dem 1440p im Zimmer hinten, statt am TV vorne zocken.
Warum nicht besonders? Mit UHD FSRQ ist die 7900XTX ja in beiden Szenarien schneller wie die 9070XT und kloppt sich gleichzeitig immerhin im SW-RT mit der normalerweise schnelleren 5080... Klar, ist FSR3, mit FSR4 hätte ich bei gleicher Auflösung natürlich etwas weniger FPS.
Grundsätzlich ist einfach die Grundperformance der UE5 schlecht, auch hier. Es fehlen schlichtweg immer noch so Technologien wie bsw. das MegaLights-Feature, das sich selbst in 5.7 erst in der Beta befindet...
Upscaling in Ehren und ich verstehe Eure Beweggründe wegen der immer noch oft absolut miserablen Grundperformance der UE5... Aber aufgrund der doch recht unterschiedlichen Bildqualitäten, hat das aus meiner Sicht nichts in den Hauptbenches zu suchen und gehört in Spezialbenchmarks.
Ein XeSS oder FSR3 stinkt nun mal einfach gegen FSR4 und das neueste DLSS ab. Ein FSR4-INT8 unterscheidet sich ebenfalls von einem FSR4-FP8, ebenso ein XeSS auf Intel oder XeSS bei einem anderen Hersteller, usw. usf.
Das verzerrt die FPS-Vergleiche ziemlich deftig und lassen sich eigentlich nicht mehr nachvollziehbar miteinander vergleichen in Relation zur gebotenen Bildqualität.
Bsw. werden dadurch die Radeon </= 7000er wegen FSR3 überhöht, oder umgekehrt die Radeon 9000 mit FSR4 und die Geforces mit Transformer-Modell ausgebremst dargestellt.
Ausserdem dürfen Engine- und Spieleentwickler für schlecht performende Software nach wie vor Rüffel bekommen. Es herrscht schon genug Optimierungsfaulheit auf diesem Planeten.