Special The Outer Worlds 2 im Tech-Test: Schon wieder UE5 - aber mit Hardware-Raytracing!

Die UE5 Performance ist quasi immer gleich, zieht sich wie ein roter Faden durch alle UE5 Games. Dazu die Geforce Schwäche bzw schlechte Auslastung generell, meine UV 4090 zieht zb in Silent Hill f gerade mal 220W in 4k wo andere Games eher bei bei so 300-320W liegen. Erst ab 1440p wird es halbwegs ausgelastet.

Ob das jemals behoben wird, vielleicht wenn mal die Witcher4 Patches reinkommen

Was ist denn der Grund dass die 9070XT gleichauf liegt wie die 5070Ti? Gerade im Raytracing ist der Abstand sonst doch höher zugunsten der 5070Ti.

Die Unreal Engine 5 ist eine Wundertüte, jedes Spiel läuft etwas anders und die Plätze zwischen den Architekturen wechseln wild durch. Schau dir beispielsweise mal die Benchmarks von Hellblade 2, Bloodlines 2 und Mafia The Old Country im Vergleich an. In The Outer Worlds 2 kann sich AMD jedenfalls auf die Schulter klopfen, denn hier läuft nicht nur Ryzen gut, auch RX 9000 teilt überdurchschnittlich aus.

MfG
Raff

Cache scheint beim Spiel nicht die Rolle zu spielen, Kerne bzw. Threads scheinbar schon, wo bei Intel offenbar wegen der Taktung der Effizienz-Kerne Leistung flöten geht und bei den CPUs mit 2 CCDs scheinbar wegen der internen Kommunikation etwas auf der Strecke bleibt. Ohne HW-RT dürfte die Gaming-Experience auf einem 265K besser sein als auf dem 9800x3D, da das delta zwischen Average und Min.-Fps einiges kleiner ist.

Bei der GPU bin ich fast schon richtig stolz auf meine inzwischen 3 Jahre alte 4090. Ist schon krank, wie gut diese Karte in Games altert.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Engine wird in meinen Augen überschätzt. Warum nicht mal wieder öfter die CryEngine verwenden. Kingdome Come schaut doch auch super aus.
Tools, Assets, Flexibilität... Alle Welt nutzt die Engine, Leute bauen berufs- und hobbymäßig Inhalte dafür, die es dann im eigenen Marktplatz zu finden gibt, die Nutzerbasis ist gigantisch...
Man muss diese Omnipräsenz nicht mögen oder gutheißen (tue ich auch nicht), aber es ist außer Frage dass sich durch diese Konzentration Synergien ergeben, die die Spieleentwicklung vereinfachen.

:klatsch:
Ich dachte die linke Spalte wäre Audio und Text und die rechte Spalte nur Text.

Ja, OK, das könnte man wohl so beim Überlesen verstehen. Mein Gedanke war, dass für unsere Zielgruppe Englisch und Deutsch die primären Sprachen sind und daher prominenter dargestellt werden können. :P

1761232030841.png

Habe ich jetzt geändert, auch wenn etwas bloatig.
1761232094793.png

Diese Engine wird in meinen Augen überschätzt. Warum nicht mal wieder öfter die CryEngine verwenden. Kingdome Come schaut doch auch super aus.

Technische Diversifikation ist natürlich aus mehreren Gründen vorzuziehen. Bei KCD hat Warhorse aber auch massiv weiter ausgebaut für die eigenen Zwecke (Tooling, Optimising etc.). Manche Studios nehmen dann lieber die noch fertigere Maggi-Würze. Bei Obsidian waren sie halt schon mit Outer Worlds 1 bei UE4, da ist der Wechsel und das Reusing vieler Grundlagen zu UE5 kein so großer Switch.

cooler Test und weit mehr wert wie der der Kollegen :)

was mich noch interessieren würde ist ein CPU test mit der 9070xt zumindest mal mit dem 3770k und 9800x3d sowohl Hard als auch Software RT, bei den krassen FPS unterschieden scheint das ja alles voll über die CPU gestemmt zu werden. wenn dem dann so ist, was ich mal annehme noch mal einen Test mit 5060/9060 und 3770k im GPU limit in FHD und WUHD.
PS wo habt Ihr diese denn überhaupt her, gibt es doch noch garnicht zu kaufen

Schöner Test. Gut zu sehen, dass die B580 sich hier mal etwas entfalten kann. Die mittlerweile typische Auslastungsschwäche bei NV ist ja schon ein Trauerspiel in der Engine. Abseits hoher Auflösungen tut sich da ja mal gar nichts bei Blackwell und auch die Vorgänger schneiden nicht wirklich gut ab.

AMD schlägt sich hier wirklich gut. Bei Nvidia müssen es wohl echt immer die höheren Auflösung sein. Software RT ist ja noch zu vertreten.

Fand schon den ersten Teil ganz spassig.
Werde mir den zweiten Teil wohl auch zulegen, sobald er auf GoG erscheint. Der Erstling habe ich auch von da.

Erfreulich wie gut meine 7900XTX läuft und je nach Auflösung sogar blaue Feilchen an die 5080/4090 verteilt :ugly:

Findest du? Spiele in uhd, da scheinen die fps nicht so besonders zu sein. Welche Auflösung nutzt du beim Spielen?

Derzeit je nach Bildschirm 2560x1440p oder 3840x2160p.
Outer Worlds 2 dürfte ich dabei eher auf dem 1440p im Zimmer hinten, statt am TV vorne zocken.

Warum nicht besonders? Mit UHD FSRQ ist die 7900XTX ja in beiden Szenarien schneller wie die 9070XT und kloppt sich gleichzeitig immerhin im SW-RT mit der normalerweise schnelleren 5080... Klar, ist FSR3, mit FSR4 hätte ich bei gleicher Auflösung natürlich etwas weniger FPS.

Grundsätzlich ist einfach die Grundperformance der UE5 schlecht, auch hier. Es fehlen schlichtweg immer noch so Technologien wie bsw. das MegaLights-Feature, das sich selbst in 5.7 erst in der Beta befindet...

Btw. @PCGH_Raff
Upscaling in Ehren und ich verstehe Eure Beweggründe wegen der immer noch oft absolut miserablen Grundperformance der UE5... Aber aufgrund der doch recht unterschiedlichen Bildqualitäten, hat das aus meiner Sicht nichts in den Hauptbenches zu suchen und gehört in Spezialbenchmarks.
Ein XeSS oder FSR3 stinkt nun mal einfach gegen FSR4 und das neueste DLSS ab. Ein FSR4-INT8 unterscheidet sich ebenfalls von einem FSR4-FP8, ebenso ein XeSS auf Intel oder XeSS bei einem anderen Hersteller, usw. usf.
Das verzerrt die FPS-Vergleiche ziemlich deftig und lassen sich eigentlich nicht mehr nachvollziehbar miteinander vergleichen in Relation zur gebotenen Bildqualität.
Bsw. werden dadurch die Radeon </= 7000er wegen FSR3 überhöht, oder umgekehrt die Radeon 9000 mit FSR4 und die Geforces mit Transformer-Modell ausgebremst dargestellt.

Ausserdem dürfen Engine- und Spieleentwickler für schlecht performende Software nach wie vor Rüffel bekommen. Es herrscht schon genug Optimierungsfaulheit auf diesem Planeten.

Jede wichtige Sprach der wirtschaftlich starken Länder wird vertont bis auf Deutsch und Italienisch? :ugly:
Ich vermute wir dürfen uns in Zukunft leider darauf einstellen, dass viele oder sogar alle Microsoft-Spiele nur noch Englisch vertont werden + Untertitel in diversen Sprachen bekommen. Beim Oblivion Remaster gab es auch nur noch englische Stimmen (und bei Hellblade 2 auch) . Das ist sicher einer der ersten Punkte an denen die Microsoft Gamestudios (zwangsweise) einsparen (werden), um das jetzt bekannt gewordene mindest Ziel von 30% Gewinnmarge der Xbox Sparte zu erreichen.
Ich hoffe das ich mich irre und zumindest Forza Horizon 6 behält weiterhin, auch (deutsch) lokalisierte Radiosender. Oder es wird zumindest Japanisch statt Englisch only vertont.

Kann sich das irgendjemand erklären warum 7900 XTX, 9070 XT und 5080 so bei einander liegen?

Mich freut es für die AMD Besitzer.

Aber 7900 XTX in WQHD vor einer 5080? Und bei UHD in Messtoleranz?

Nachtrag:
Ich hab mal auf die schnelle bei anderen Redaktionen geschaut.
Zumindest empfinde ich da die Auswertung der 7900 XTX realistischer.
Aber in Grunde spiegelt das Spiel in den Balken nicht die tatsächliche Leistung der HW wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ein schöner Test, nur leider sind die Werte nicht zu gebrauchen, da komplett unterschiedliche Dinge miteinander verglichen werden. Warum wird bei XeSS eigentlich Ultra Quality verwendet und nicht Quality?

@PCGH_Raff
Wird sich das eigentlich mal wieder geben oder werden die PCGH Tests in Zukunft alle unbrauchbar sein?

Der vermutlich zweitgrößte Vorteil der Unrealengine, nach der Kostenersparnis für die Engineentwicklung, der bald schön zum größten Vorteil wird, ist die Tatsache, dass verdammt viele Leute damit umgehen können. Man stellt einen Entwickler ein und der kann dann nach wenigen Wochen produktiv mitentwickeln und muß nicht erst mühsam angelernt werden. Das spart einem Pi mal Daumen so etwa drei Monate, in denen der neue sich nicht erst mit den hauseigenen Tools vertraut machen muß. Für die Entwickler ist der Vorteil, dass man leichter einen Job finden kann und das eigene Wissen nicht mehr oder weniger wertlos wird, wenn man den Arbeitgeber wechselt. Für den Arbeitgeber sind die Vorteile, dass man einen vergleichsweise gewaltigen Pool an möglichen Arbeitskräften hat, die Leute nicht mehr so gut bezahlen muß, weil sie über weniger Fachwissen verfügen und sie extrem schnell eingearbeitet sind.

Deshalb wird die Unrealengine wohl langfristig die meiste Konkurrenz ausrotten, wenn nicht etwas gewaltiges dazwischen kommt. Eventuell hat die Unityengine eine Chance, wenn sie sich nicht ganz so blöd anstellen, wie sie es gemacht haben.

Eigentlich ein schöner Test, nur leider sind die Werte nicht zu gebrauchen, da komplett unterschiedliche Dinge miteinander verglichen werden. Warum wird bei XeSS eigentlich Ultra Quality verwendet und nicht Quality?
Weil bei XeSS Ultra Quality der Ausgangs-Auflösung von Quality bei DLSS und FSR entspricht.

Zurück