Aber "ist Medienkritik" stellt keinen Bezug zum Thema "Corona" her.
Einen sehr deutlichen sogar. Die Medien kennen ja mittlerweile seit Monaten quasi gar kein anderes Thema mehr. Auch Fakenews passt wie die Faust aufs Auge beim Thema Corona. Gerade bei den ganzen Demos trifft man auf genau dieses Thema doch gefühlt nur noch.
Betrachte die ganze Sache doch einfach mal als Moderator: Um sicherzustellen, dass hier kein Offtopic-Spam gepostet wird, müsstest, du, wenn pauschale Links geduldet werden würden, jeden einzelnen dieser Links anklicken und gegebenenfalls über die gesamte Länge hinweg gucken, ob da ein Ontopic-Teil drin vorkommt.
Stimmt doch gar nicht. Ich muß als Mod ja auch nicht jeden einzelnen Beitrag lesen. Viele (die meisten?) Verstöße werden durch andere User gemeldet. Ob da jetzt zu einem Link noch ein Begleittext vorhanden ist oder nicht ändert also gar nichts. Und was meinst du mit "Pauschal"? In unserem Forum werden Links pauschal geduldet, sofern sie nicht gegen die Forenregel verstoßen, einen anstößigen/illegalen Inhalt haben, oder auf solche Webseiten verlinken die auch noch anderen (nicht zulässigen Content) bieten.
Nö. Die Leute gehen nicht in einen Thread zu einem Thema, dass sie nicht interessiert, und beschweren sich dort über das Thema.
Nein, ganz bestimmt nicht. Noch nie haben User in den Thread zu einer News/einem Artikel gepostet, dass dieses Thema sie nicht interessiert, oder nicht zu PCGH gehört, usw.
Desweiteren gibt es in den Forenregeln iirc (und ich hab den geschrieben, also kann ich mich erinnern

) einen Passus, der einen auffordert, den Thread vor dem posten gelesen zu haben. Wenn Links Inhalte des Threads wären, gäbe es also die Pflicht, diese kennen, ehe man postet.
Da sind wir auch schon wieder bei dem fehlenden Begleittext. Wer wie du vielleicht ganz genau wissen will worum es geht, der liest vor dem Posten seines ersten Beitrages erstmal alle 9000 Beiträge des Corona-Threads. Ich habe so ein Gefühl, kein einziger dort/hier aktiver User hat alle Beiträge gelesen. So gesehen klickt man das Thema Corona an, und sucht sich individuell die Infos zusammen, die man meint zu benötigen (oder eben nicht). Und wenn man will beteiligt man sich an der Diskussion/Unterhaltung (auch wenn man nur einen einzigen Beitrag gelesen hat), und wenn man nicht will dann läßt man es.
Die Regel hat nicht den Sinn einfach mal alle Beiträge gelesen zu haben, sondern sie soll bei "normal großen" Threads verhindern, dass alle 5 Beiträge die gleiche Frage gestellt, oder die gleiche Info geteilt wird. Bei allen größeren Threads ist das aber ganz normal, und auch nicht störend, wenn gelegentlich mal was mehrmals gepostet wird.
Wer ein Vorbild für angenehme Diskussionen sein will, sollte aber gleich genug in die Beschreibung packen, dass man auch ohne Anlicken des Links weiter dem Thread folgen kann.
Du kannst auch ohne Anklicken des Links dem eigentlichen Thema folgen, denn der Beitrag hinter dem Link ist ein optionales Level, was keine für die eigentliche Storyline zwingend relevanten Informationen enthält. Es ist so gesehen quasi irrelevant für die Haupt-Story. Ein potentielles nice to know, aber nicht mehr.
Und ich wollte kein Vorbild sein

, ich wollte einfach nur schnell und unkompliziert einen Beitrag teilen. So wie viele andere vor mir, und auch viele andere nach mir. Und das auch, aber nicht nur, im Corona-Thread. Und auch nicht nur in unserem Forum.
Das gilt besonders bei Videos, die sich, wie beschrieben, nur in begrenzter Geschwindigkeit scannen lassen. Wenn jemand z.B. einen Text verlinkt, in dem eh nur erklärt wird, was ich schon weiß, bin ich nach 2 Sekunden wieder raus. Bei einem Video geht das nicht.
Wenn man einen Text bestehend aus 10 Sätzen mit einem Video mit 60 Minuten vergleicht, dann ja. Wenn es ein Text ist der in Relation zum Video einen ähnlichen Umfang hat, und in dem dann auch noch zahlreiche Informationen verlinkt sind, dann reichen 2 Sekunden nicht aus. Und wie gesagt, das verlinkte Video hat den Begleittext in den ersten 50-70 Sekunden schon "eingebaut" - wie die meisten Info-Videos (am Anfang wird ja idR immer gesagt worum es geht).
Also ich weiß nicht, wie andere hier das sehen, aber ich bin unter anderem deswegen in Foren und nicht auf Facebook oder Twitter unterwegs, weil ...
Und was genau ist dann das Problem daran, Beiträge die - ganz egal warum - nicht den eigenen Ansprüchen genügen, zu ignorieren? Da sind wir wieder bei dem User, der in den Thread zur Playstation postet, dass die Informationen zu der Playstation/Konsolen allgemein (seiner Meinung nach!) nichts auf PCGH zu suchen haben.
Wie gesagt, ich bin vom Grundsatz her von Anfang an deiner Meinung. Je mehr Infos man zu einem Verlinkten Beitrag bekommt, desto eher kann man im Vorfeld schon abschätzen ob es für einen Interessant ist oder nicht, oder ob es überhaupt für einen selbst relevante Informationen enthält oder nicht. Aber nicht nur ich werte das alles eher als (sehr) nice to und nicht als zwingendes must have bzw. zwingende Voraussetzung.
Nur noch mal zu Erinnerung: Ich habe ein neues Video eines relativ bekannten YouTubers gesehen, welches vom Aufbau u.a. dem Video mit dem Titel "Zerstörung der CDU" entspricht. Einem YouTube-Video, was mehr Impact in sehr vielen Bereichen (primär der Politik) hatte, als irgendein anderes Video vorher. Ein Video mit einer Machart, die gerade für die ausgeprägte Quellenangabe bekannt ist. Ein Video, was ein Thema behandelt, was aktueller nicht sein könnte. Ein Video, welches zwar etwas länger, aber trotzdem sehr interessant ist. Und das wusste ich, obwohl ich es zum Zeitpunkt als ich den Link gepostet hatte noch nicht mal komplett angeschaut hatte.
Wer - ganz egal warum - das Video nicht anschauen möchte, der schaut es einfach nicht an. Glaub mir, das klingt komplizierter als es ist.
Und es gibt am Ende doch nur zwei Möglichkeiten:
A: Man postet keinen Link, wenn man keinen Begleittext schreiben, sondern eigentlich nur schnell was teilen will. Ergebnis: Man nimmt ALLEN Beteiligten (zb. in einem Thread) die Möglichkeit, selbst - nach welchen Kriterien auch immer - entscheiden zu können, ob sie das Video trotzdem anschauen, oder sich auch nur darüber informieren o.ä. wollen.
B: Man postet einfach nur einen Link (mit Link-Titel, wenn es nur eine URL ist sollte man zumindest den Titel manuell übernehmen, was ich eigentlich auch immer mache), und jeder kann individuell entscheiden was er mit dem Link anstellt (oder auch nicht anstellt).
In Möglichkeit A kann ich keine Logik erkennen.