Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst 2020 62.550€ Brutto haben, dann kannst du dich von der gesetzlichen befreien lassen und in die PKV gehen.
▷ Private Krankenversicherung Voraussetzung 2020 - Faktenlage!

Ist ne Demokratie, Trump ist trotz allem kein Diktator also meiner Meinung nach echt deren Problem.

Nur weil er eine Wahl gewonnen hat (Dank geht raus an alle Juristen die daran beteiligt waren Nachzählungen in umstrittenen Staaten zu stoppen) heißt das nicht, dass er kein Diktator sein kann.
Die werden relativ häufig zunächst gewählt...

Nur weil er eine Wahl gewonnen hat (Dank geht raus an alle Juristen die daran beteiligt waren Nachzählungen in umstrittenen Staaten zu stoppen) heißt das nicht, dass er kein Diktator sein kann.
Die werden relativ häufig zunächst gewählt...

Dann blendet du aber den Rest aus, wenn während der Impeachment Sache genug Stimmung gegen Trump in der Bevölkerung gewesen wäre hätten die Republikaner ihn fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.

Dann blendet du aber den Rest aus, wenn während der Impeachment Sache genug Stimmung gegen Trump in der Bevölkerung gewesen wäre hätten die Republikaner ihn fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.

Das ist erstens nicht korrekt und zweitens nicht relevant.
Du kannst Trump nicht für seine Aktionen von gestern entlasten indem du ein Event von vor mehreren Monaten bemühst.

Trump:
- Will Militär gegen eigenes Volk einsetzen (hat das Teilweise schon)
- Will Wahlen nach seinen Vorstellungen gestalten, d.h. Ausschluss mancher Personengruppen (daran arbeiten die Republikaner schon lange) und viel wichtiger, keine Briefwahl
- Trump setzt Personen in Kontrollfunktionen ab bzw. besetzt diese Stellen erst garnicht
- Trump verweigert dem gewählten Parlament Auskunft obwohl dieses das Recht dazu hat
- Trump hat greift in Justizermittlungen ein / hat angekündigt, von seinem Recht Personen zu begandigen Gebrauch zu machen
- mehr als ich Zeit habe aufzuzählen

oder unterm Strich: Diktator wird man nicht über Nacht. Wenn du dieses Verhalten damit legitimieren möchtest dass er ja eine Wahl gewonnen habe bzw. damit, dass nicht bereits beim Impeachment die USA gebrannt haben, was soll man da noch sagen.
Trump entwickelt sich immer mehr vom Clown zum autoritären Herrscher, das ist wohl kaum zu bestreiten.

Ist ne Demokratie, Trump ist trotz allem kein Diktator also meiner Meinung nach echt deren Problem.

Natürlich führt er sich auf wie ein Diktator. Das er mal gewählt wurde, ändert da nichts dran.
Auch andere Diktatoren wie Hitler oder Erdogan wurden mal gewählt. ;)

Denen geht es auch bloß um Machterhalt und nicht um die Wünsche der Bevölkerung.

Edit:
Rechtsstaatlichkeit: Wie demokratisch sind die USA noch? | tagesschau.de

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, theoretisch könnte fast alles, die Frage ist wie wahrscheinlich etwas ist (und ob man die "irrelevanten" Verstöße mit ihrer eher theoretischen Natur wirklich mitzählen möchte).

Ich habe die Bereiche aufgelistet, die ich für praktisch möglich halte, keine absurden Theorien. Rechenbeispiel: Ein Großsstadtpark, 1000 Leute gleichzeitig gehen locker rein, jeder bleibt nur 0,5-2 Stunden. Über den Tag verteilt haben sich 10000 Leute im Park aufgehalten. Die Polizei ist zweimal mit einer Streife durchgegangen, die Polizisten haben in jeweils Gruppen mit zusammen 50 Leuten auf ihren Haushaltsstand und somit auf die "kein enger Kontakt zu Fremden"-Regeln überprüft. Auch das ist eine realistische Zahl. Und bedeutet, dass nur 100 von 10000, also 1% der Leute im Park auf einen möglichen Verstoß gegen diese Regel überprüft wurde. Oder nimm Abstandsregeln: Gegen diese zu verstoßen dauert eine Sekunde und nach spätestens 5 Minuten geringen Abstands kann man auch von einem epidemologisch bedenklichen Kontakt ausgehen. Bei Küsschen deutlich schneller. In einem wie großen Umkreis um seine Person wird ein Polizist wohl flächendeckend alle Kontakte dieser Art bemerken und einschreiten, bevor diejenigen weiterspaziert sind? Vielleicht 20 m, wenn es hoch kommt. Heißt für jede 400 m² öffentlicher Grund müsste den gesamten Tag über ein Streife im Einsatz sein, um alle Regelverstöße zu erfassen. Vermutlich wird es aber nicht einmal eine pro 40000 m² sein, also auch hier eine Untererfassung von Faktor 100 oder Schlimmer.

Das würde dann ja aber auch nur als 1 Verstoß zählen.

Nö, jeder Teilnehmende würde für sich genommen gegen die Regeln verstoßen.
...
Und dass das Thema des zuletzt von mir verlinkten Videos "Medienkritik" ist, war in meinen Augen genau so klar bei einem Titel wie "Die Zerstörung der Presse",...

Ja, das war klar. Aber "ist Medienkritik" stellt keinen Bezug zum Thema "Corona" her. Und nur letzteres ist hier das Thema. Im übrigen verstehe ich unter "Medienkritik" erst einmal nur eine Meinung zum Thema "Medien", in vielen Fällen steckt dahinter gar keine Information zum Thema, also wieso sollte jemand, der sich über Corona informieren möchte, so etwas angucken wollen? Genau diese Frage sollte der Link-postende beantworten. Denn Meinungen -von Usern- sind Inhalt, aber nicht Quelle für die hiesige Diskussion.

Betrachte die ganze Sache doch einfach mal als Moderator: Um sicherzustellen, dass hier kein Offtopic-Spam gepostet wird, müsstest, du, wenn pauschale Links geduldet werden würden, jeden einzelnen dieser Links anklicken und gegebenenfalls über die gesamte Länge hinweg gucken, ob da ein Ontopic-Teil drin vorkommt.

Und wenn irgendwer keine Lust hat, ohne "Begleittext" einen Link zu egal was für einem Beitrag anzuschauen, dann kann es es doch einfach lassen. Seit wann gibt es einen Zwang links anzuklicken. Sich darüber zu beschweren ist auch genau so unnötig wie in einem Thread zu einer News/einem Artikel zu posten, dass das Thema einen nicht interessiert. Same Story, dann soll derjenige den Link doch einfach nicht anklicken und gut ist es.

Nö. Die Leute gehen nicht in einen Thread zu einem Thema, dass sie nicht interessiert, und beschweren sich dort über das Thema. Sondern sie sind in einem Thread, der sie interessiert, und wollen nicht, dass dieser durch Inhalte, die nichts damit zu tun haben, gestört wird. Und bei der Masse an Spamern, die rumlaufen, ist es wohl kaum zumutbar, das für jeden unkommentierten Link erstmal zu überprüfen. Es ist leider keineswegs selbstverständlich, dass ein irgendwo geposteter Link automatisch auch etwas mit dem Thema zu tun hat.

Desweiteren gibt es in den Forenregeln iirc (und ich hab den geschrieben, also kann ich mich erinnern :ugly:) einen Passus, der einen auffordert, den Thread vor dem posten gelesen zu haben. Wenn Links Inhalte des Threads wären, gäbe es also die Pflicht, diese kennen, ehe man postet. Wenn Links nicht Inhalte des Threads sind (und das wäre meine Sichtweise), hätten Posts nur mit Links aber gar keinen Inhalt und Posts ohne Inhalt sind Spam. Irgendwo dazwischen gibt es einen Graubereich in denen eine Kurzbeschreibung eben die Verbindung zum Thema herstellt. Wer ein Vorbild für angenehme Diskussionen sein will, sollte aber gleich genug in die Beschreibung packen, dass man auch ohne Anlicken des Links weiter dem Thread folgen kann. Das gilt besonders bei Videos, die sich, wie beschrieben, nur in begrenzter Geschwindigkeit scannen lassen. Wenn jemand z.B. einen Text verlinkt, in dem eh nur erklärt wird, was ich schon weiß, bin ich nach 2 Sekunden wieder raus. Bei einem Video geht das nicht.

Und wie gesagt, auch hier im Corona-Thread wurden und werden oft genug nur Links gepostet, wo der Begleittext auch mal nur der Link-Titel ist.

Meistens sind das Nachrichten, wo dann der Titel im Text steht. Damit kann ich leben, da eine vernünftige Headline eben immer auch die wichtigste Aussage wiedergeben sollte. In Fällen wo das nicht so ist, wäre aber die gleiche Kritik gerechtfertigt. Kannst solche Beiträge ja melden, vielleicht kümmert sich ein Mod drum :ugly:

Das ist es ja auch. Man muß im Jahr 2020 eben einfach nur in der Lage sein (und alles in der Richtung meine ich immer allgemein, also beziehe es bitte nicht [auch nicht auszugsweise] auf dich persönlich) selbst den eigenen "Begleittext" zu extrahieren, den man individuell haben möchte. [Wenn einem die "Überschrift nicht reicht:]Das kann (bei einem verlinkten Audio- oder Video-Beitrag) 2 Sekunden googeln sein, mit anschließend zb. 8 Sekunden lang einen verlinkten Text (Artikel/News zum Audio-/Video-Beitrag) zu lesen, es kann bedeuten einfach mal schnell/grob den verlinkten Text selbst zu überfliegen, oder bei einem Video kurz 30 Sekunden des Anfangs anzuschauen, oder es mit Pfeiltasten/Maus kurz anzuschneiden.

Links only zu teilen ist heutzutage doch ganz normal, und ganz besonders dann wenn es um einen Beitrag geht (zb. ein Video von Igor zu einer CPU/GPU), über den man anschließend gar nicht groß diskutieren möchte, sondern der vielleicht einfach nur "sehenswert" ist, bzw. Infos enthält die man zur Kenntnis nehmen sollte/kann. So wie ich mich mit niemandem zwingend über das Rezo-Video austauschen wollte, aber wenn es jemand angeschaut hätte, und es dann wollte, über Auszüge davon auch gerne getan hätte. Sich über den Inhalt auszutauschen steht ja jedem frei.

Also ich weiß nicht, wie andere hier das sehen, aber ich bin unter anderem deswegen in Foren und nicht auf Facebook oder Twitter unterwegs, weil mich dieser share-Scheiß ankotzt. Es geht bei einem Forum eben nicht darum, pushs mit Sachen, die man toll findet, in die Welt rauszuhauen, nutzte dafür doch einfach deine "normalen" Mendien des Jahres 2020. Das hier ist ein Medium des Jahres 2000 (naja - sah bis 2005 oder 2010 noch anders aus, aber so ganz auf der Höhe der Zeit war PCGH ja nie :)), dass für Diskussionen innerhalb des Mediums gedacht ist, bei dem externe Links eigentlich als Untermauerung/Hintergrundinfo für das hier gesagte gedacht sind. Muss man nicht mögen, aber dann hat man halt jede Menge Alternativen zur Auswahl. Diejenigen, die mit gleichgesinnten debatieren möchten, haben nur diese Option - wenn sie niemand zuspamt.

Die breite Masse bezahlt doch gerade alles mögliche für besserverdienende. Oder glaubst du, die durch Milliardengeschenke an Aktionärsbesitz ausgelöste Inflation wird die Häuschen im Grünen entwerten? Oder dass ein Krankenpfleger gehalt + 4000 € Kaufprämie reicht, um einen Neuwagen zu kaufen? Auch Entlassungen beginnen während Corona weiterhin bei den Ärmsten, die ganze Nummer ist wirtschaftlich betrachtet eine Umverteilung von unten nach oben. Wie eigentlich fast jede Krise: Im Kapitalismus hat nun einmal derjenige mit Kapital die meisten Möglichkeiten und kann agieren, wer nichts hat, reagiert nur und ist dem Geschehen ausgeliefert.

Heißt für jede 400 m² öffentlicher Grund müsste den gesamten Tag über ein Streife im Einsatz sein, um alle Regelverstöße zu erfassen. Vermutlich wird es aber nicht einmal eine pro 40000 m² sein, also auch hier eine Untererfassung von Faktor 100 oder Schlimmer.

In ländlichen Kreisen ist am Wochenende oft nur eine Streife im ganzen Kreis unterwegs und 1-2 weitere auf der Wache verfügbar. Das ist dann also bei uns z.B. eine Streife pro 2000 km² = 2.000.000.000 m² .
Heißt aber auch bei Notrufen, dass dann der nächste Einsatzwagen oft über 20 km weit weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist erstens nicht korrekt und zweitens nicht relevant.
Du kannst Trump nicht für seine Aktionen von gestern entlasten indem du ein Event von vor mehreren Monaten bemühst.

Trump:
- Will Militär gegen eigenes Volk einsetzen (hat das Teilweise schon)
- Will Wahlen nach seinen Vorstellungen gestalten, d.h. Ausschluss mancher Personengruppen (daran arbeiten die Republikaner schon lange) und viel wichtiger, keine Briefwahl
- Trump setzt Personen in Kontrollfunktionen ab bzw. besetzt diese Stellen erst garnicht
- Trump verweigert dem gewählten Parlament Auskunft obwohl dieses das Recht dazu hat
- Trump hat greift in Justizermittlungen ein / hat angekündigt, von seinem Recht Personen zu begandigen Gebrauch zu machen
- mehr als ich Zeit habe aufzuzählen

oder unterm Strich: Diktator wird man nicht über Nacht. Wenn du dieses Verhalten damit legitimieren möchtest dass er ja eine Wahl gewonnen habe bzw. damit, dass nicht bereits beim Impeachment die USA gebrannt haben, was soll man da noch sagen.
Trump entwickelt sich immer mehr vom Clown zum autoritären Herrscher, das ist wohl kaum zu bestreiten.
Das ist sehr wohl korrekt und sehr wohl relevant.
Außerdem bist du wohl der einzige der denkt, dass Trump sich entwickelt. Der entwickelt sich nicht, der ist so und der war auch 2016 schon so.
Die Republikaner sind keine Führerpartei, aber dahin entwickeln sie sich. Die Verfassung hat vielleicht einen schlechten Präsidenten bedacht, aber nicht eine Partei die ihm mehr und mehr hörig ist.
Daher auch die Sache mit dem Impeachment, die Abgeordneten hatten die Wahl sich gegen Trump zu stellen, aber sie sind umgefallen weil sie Angst haben ihre Basis zu verlieren wenn sie nicht zu Trump stehen.
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder imPUR-Abo. Sie haben die Wahl.

"Und die Republikaner stehen daneben", ein so passender Titel für das was passiert.

Natürlich führt er sich auf wie ein Diktator. Das er mal gewählt wurde, ändert da nichts dran.
Auch andere Diktatoren wie Hitler oder Erdogan wurden mal gewählt.
Hitler wurde nicht gewählt sondern durch den Reichspräsidenten ernannt und das durch den Einfluss seiner Caramilla. Die NSDAP hatte bei freien Wahlen zudem nie die absolute Mehrheit, also steck Hitler zurück in die Kiste, wenn es nicht passt.

BTT.

Mittlerweile haben die Schweden selbst erkannt, dass die den falschen Weg gewählt haben. Allerdings sind nun 4500 Menschen gestorben.
Schweden: Schwedens Chefepidemiologe räumt Versäumnisse ein | ZEIT ONLINE

Bei uns sieht es aktuell gut aus. Derzeit liegen alle Kreise unter 50.
NeueFlle10.png
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-06-03-de.pdf?__blob=publicationFile

Mehrheit der Landkreise verzeichnet kaum Neuinfektionen

15:24 Uhr
Die allermeisten Landkreise in Deutschland haben in den vergangenen sieben Tagen überhaupt keine oder nur wenige Corona-Neuinfektionen verzeichnet. 343 von mehr als 400 Landkreisen hatten dem Robert Koch-Institut (RKI) zufolge maximal fünf neue Fälle pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen gemeldet.
Laut RKI-Daten hat zum heutigen Stand kein einziger Landkreis die kritische Marke von 50 Neuinfektionen erreicht. Wird diese Obergrenze überschritten, müssen Beschränkungskonzepte erlassen werden. Die meisten neuen Fälle pro 100.000 Einwohner verzeichnete in den vergangenen sieben Tagen der thüringische Landkreis Sonneberg. Auch Bremerhaven sowie die Landkreise Coburg und Cuxhaven registrierten verhältnismäßig viele neue Fälle.

Allerdings gibt es auch negative Entwicklungen, die sich wohl in den nächsten Tagen auf der Karte zeigen:

Mehr als hundert Menschen in Göttingen positiv getestet

20:43 Uhr
Nach dem Corona-Ausbruch in Göttingen im Zusammenhang mit mehreren privaten Familienfeiern ist die Zahl der positiv auf das Virus getesteten Menschen auf mehr als hundert gestiegen. In der Stadt Göttingen seien 86 Infektionen festgestellt worden, hinzu kämen 18 Infektionen im umliegenden Landkreis sowie eine noch nicht zugeordnete Infektion, teilte die Stadt in Niedersachsen mit. Weitere 218 Menschen seien als Kontaktpersonen ersten Grades unter Quarantäne gestellt worden.
Nach Angaben der Stadt befinden sich drei der Infizierten in stationärer Behandlung, ein Patient muss demnach künstlich beatmet werden. Die Behörden bereiten derzeit einen Massentest in einem Hochhauskomplex vor, in dem es Ende Mai private Feierlichkeiten gegeben hatte. Insgesamt sollen laut der Stadt zwischen 600 und 700 Bewohner des Komplexes noch in dieser Woche auf Sars-CoV-2 getestet werden. Wegen des Corona-Ausbruchs hat Göttingen bis Montag vorsorglich alle Schulen sowie fünf Kitas geschlossen. Hintergrund ist, dass sich unter den Infizierten auch eine Reihe von Kindern und Jugendlichen befindet. Die Stadt untersagte für einen Zeitraum von zwei Wochen zudem Mannschafts- und Kontaktsportarten.

Alle Schulen in Göttingen wegen Coronavirus-Ausbruchs geschlossen

01:51 Uhr
Nach einem Coronavirus-Ausbruch in Göttingen im Zusammenhang mit privaten Familienfeiern werden alle Schulen in der niedersächsischen Stadt geschlossen. Die präventiven Schulschließungen gelten bis zum Wochenende, wie die Stadtverwaltung am Dienstagabend mitteilte. Auch werden fünf Kitas in der Stadt sowie eine Reihe von Schulen im Umfeld von Göttingen bis zum Wochenende geschlossen. Inzwischen wurden den Angaben zufolge 80 Menschen, die an den Feiern teilgenommen hatten, positiv auf das Coronavirus getestet. Die Schließungen von Schulen und Kitas verschafften die Zeit, um Tests auszuwerten, mögliche Infektionsketten nachzuverfolgen, Quarantäne-Anordnungen auszusprechen "und ein weiteres Infektionsgeschehen möglichst frühzeitig einzudämmen", erklärte die Stadtverwaltung.

Aktuell wurde auch ein Konjunkturpaket zusammengestellt, zu der auch eine teilweise Senkung der Mehrwertsteuer zählt.
Koalitionsausschuss: Koalition einigt sich auf Milliardenhilfen | tagesschau.de
Live: Corona-Hilfen: Milliarden-Konjunkturpaket steht - ZDFheute

Zuletzt bearbeitet:
Semi on Topic:
Es war ja Mal im Gespräch die Beträge für das kontaktlose Zahlen anzuheben damit man etwa an Supermarktkassen seltener das Pin-Pad berühre muss. Gab es da Mal ein "offizielles" Update zu. Ich habe heute festgestellt dass meine Karte plötzlich höhere Beträge ohne Pin freischaltet als vorher, ohne dass meine Bank mir irgendetwas zu dem Thema mitgeteilt hat.

Das wurde auf 50€ angehoben. Ich fände gut, wenn man das Limit innerhalb von bestimmten Grenzen selbst online oder am Automaten festlegen könnte (also z.B. auch immer die PIN erzwingt). So wie man auch die PIN ändern kann.

....
Mehr als hundert Menschen in Göttingen positiv getestet,,,
Da sieht man wieder, wie schnell das geht. Da reicht eine Familienfeier, eine Hochzeit oder Beerdigung, alles schön mit gemeinsamen Singen , essen und trinken und schwubs kommt ein Massenausbruch. Das kann jederzeit und überall passieren. Das muss den Leuten klar sein.

Da sieht man wieder, wie schnell das geht. Da reicht eine Familienfeier, eine Hochzeit oder Beerdigung, alles schön mit gemeinsamen Singen , essen und trinken und schwubs kommt ein Massenausbruch. Das kann jederzeit und überall passieren. Das muss den Leuten klar sein.

Und man sieht, wie auch Drosten sagt, dass man das handeln kann.

Und man sieht, wie auch Drosten sagt, dass man das handeln kann.

Stimmt, indem man mal eben direkt wieder alle Schulen im entsprechenden Kreis geschlossen hat und für vorerst 2 Wochen sämtlichen Vereinssport untersagt hat, nur weil die Egoisten in unserer Gesellschaft unfähig sind zum gemeinschaftlichen Wohle an bestimmte Maßnahmen zu halten.
Joa, so kann man das wohl "handeln" nennen, wenn man will, aber wenn überall in der BRD die Leute solch selbststüchtiges Verhalten ausleben haben wir überall bald wieder die Lockerungen einkassiert. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Nö, jeder Teilnehmende würde für sich genommen gegen die Regeln verstoßen.
Wirklich? Dann zeig mir bitte mal wo steht dass das [und auch im vorliegenden Fall] so gehandhabt wird. Wenn zb. 2 Menschen einen Sicherheitsabstand nicht einhalten, dass das dann als 2 Verstöße gezählt wird. Das würde ja bedeuten, dass die Polizei sogar nur 100 Menschen "erwischt" hat, und nicht wie ich dachte 100 Vergehen mit vielleicht 200 oder 500 Menschen. :huh:

Aber "ist Medienkritik" stellt keinen Bezug zum Thema "Corona" her.
Einen sehr deutlichen sogar. Die Medien kennen ja mittlerweile seit Monaten quasi gar kein anderes Thema mehr. Auch Fakenews passt wie die Faust aufs Auge beim Thema Corona. Gerade bei den ganzen Demos trifft man auf genau dieses Thema doch gefühlt nur noch.
Betrachte die ganze Sache doch einfach mal als Moderator: Um sicherzustellen, dass hier kein Offtopic-Spam gepostet wird, müsstest, du, wenn pauschale Links geduldet werden würden, jeden einzelnen dieser Links anklicken und gegebenenfalls über die gesamte Länge hinweg gucken, ob da ein Ontopic-Teil drin vorkommt.
Stimmt doch gar nicht. Ich muß als Mod ja auch nicht jeden einzelnen Beitrag lesen. Viele (die meisten?) Verstöße werden durch andere User gemeldet. Ob da jetzt zu einem Link noch ein Begleittext vorhanden ist oder nicht ändert also gar nichts. Und was meinst du mit "Pauschal"? In unserem Forum werden Links pauschal geduldet, sofern sie nicht gegen die Forenregel verstoßen, einen anstößigen/illegalen Inhalt haben, oder auf solche Webseiten verlinken die auch noch anderen (nicht zulässigen Content) bieten.
Nö. Die Leute gehen nicht in einen Thread zu einem Thema, dass sie nicht interessiert, und beschweren sich dort über das Thema.
Nein, ganz bestimmt nicht. Noch nie haben User in den Thread zu einer News/einem Artikel gepostet, dass dieses Thema sie nicht interessiert, oder nicht zu PCGH gehört, usw. :hmm:
Desweiteren gibt es in den Forenregeln iirc (und ich hab den geschrieben, also kann ich mich erinnern :ugly:) einen Passus, der einen auffordert, den Thread vor dem posten gelesen zu haben. Wenn Links Inhalte des Threads wären, gäbe es also die Pflicht, diese kennen, ehe man postet.
Da sind wir auch schon wieder bei dem fehlenden Begleittext. Wer wie du vielleicht ganz genau wissen will worum es geht, der liest vor dem Posten seines ersten Beitrages erstmal alle 9000 Beiträge des Corona-Threads. Ich habe so ein Gefühl, kein einziger dort/hier aktiver User hat alle Beiträge gelesen. So gesehen klickt man das Thema Corona an, und sucht sich individuell die Infos zusammen, die man meint zu benötigen (oder eben nicht). Und wenn man will beteiligt man sich an der Diskussion/Unterhaltung (auch wenn man nur einen einzigen Beitrag gelesen hat), und wenn man nicht will dann läßt man es.

Die Regel hat nicht den Sinn einfach mal alle Beiträge gelesen zu haben, sondern sie soll bei "normal großen" Threads verhindern, dass alle 5 Beiträge die gleiche Frage gestellt, oder die gleiche Info geteilt wird. Bei allen größeren Threads ist das aber ganz normal, und auch nicht störend, wenn gelegentlich mal was mehrmals gepostet wird.
Wer ein Vorbild für angenehme Diskussionen sein will, sollte aber gleich genug in die Beschreibung packen, dass man auch ohne Anlicken des Links weiter dem Thread folgen kann.
Du kannst auch ohne Anklicken des Links dem eigentlichen Thema folgen, denn der Beitrag hinter dem Link ist ein optionales Level, was keine für die eigentliche Storyline zwingend relevanten Informationen enthält. Es ist so gesehen quasi irrelevant für die Haupt-Story. Ein potentielles nice to know, aber nicht mehr.

Und ich wollte kein Vorbild sein:ugly:, ich wollte einfach nur schnell und unkompliziert einen Beitrag teilen. So wie viele andere vor mir, und auch viele andere nach mir. Und das auch, aber nicht nur, im Corona-Thread. Und auch nicht nur in unserem Forum.
Das gilt besonders bei Videos, die sich, wie beschrieben, nur in begrenzter Geschwindigkeit scannen lassen. Wenn jemand z.B. einen Text verlinkt, in dem eh nur erklärt wird, was ich schon weiß, bin ich nach 2 Sekunden wieder raus. Bei einem Video geht das nicht.
Wenn man einen Text bestehend aus 10 Sätzen mit einem Video mit 60 Minuten vergleicht, dann ja. Wenn es ein Text ist der in Relation zum Video einen ähnlichen Umfang hat, und in dem dann auch noch zahlreiche Informationen verlinkt sind, dann reichen 2 Sekunden nicht aus. Und wie gesagt, das verlinkte Video hat den Begleittext in den ersten 50-70 Sekunden schon "eingebaut" - wie die meisten Info-Videos (am Anfang wird ja idR immer gesagt worum es geht).
Also ich weiß nicht, wie andere hier das sehen, aber ich bin unter anderem deswegen in Foren und nicht auf Facebook oder Twitter unterwegs, weil ...
Und was genau ist dann das Problem daran, Beiträge die - ganz egal warum - nicht den eigenen Ansprüchen genügen, zu ignorieren? Da sind wir wieder bei dem User, der in den Thread zur Playstation postet, dass die Informationen zu der Playstation/Konsolen allgemein (seiner Meinung nach!) nichts auf PCGH zu suchen haben.

Wie gesagt, ich bin vom Grundsatz her von Anfang an deiner Meinung. Je mehr Infos man zu einem Verlinkten Beitrag bekommt, desto eher kann man im Vorfeld schon abschätzen ob es für einen Interessant ist oder nicht, oder ob es überhaupt für einen selbst relevante Informationen enthält oder nicht. Aber nicht nur ich werte das alles eher als (sehr) nice to und nicht als zwingendes must have bzw. zwingende Voraussetzung.

Nur noch mal zu Erinnerung: Ich habe ein neues Video eines relativ bekannten YouTubers gesehen, welches vom Aufbau u.a. dem Video mit dem Titel "Zerstörung der CDU" entspricht. Einem YouTube-Video, was mehr Impact in sehr vielen Bereichen (primär der Politik) hatte, als irgendein anderes Video vorher. Ein Video mit einer Machart, die gerade für die ausgeprägte Quellenangabe bekannt ist. Ein Video, was ein Thema behandelt, was aktueller nicht sein könnte. Ein Video, welches zwar etwas länger, aber trotzdem sehr interessant ist. Und das wusste ich, obwohl ich es zum Zeitpunkt als ich den Link gepostet hatte noch nicht mal komplett angeschaut hatte.

Wer - ganz egal warum - das Video nicht anschauen möchte, der schaut es einfach nicht an. Glaub mir, das klingt komplizierter als es ist. :ugly:

Und es gibt am Ende doch nur zwei Möglichkeiten:

A: Man postet keinen Link, wenn man keinen Begleittext schreiben, sondern eigentlich nur schnell was teilen will. Ergebnis: Man nimmt ALLEN Beteiligten (zb. in einem Thread) die Möglichkeit, selbst - nach welchen Kriterien auch immer - entscheiden zu können, ob sie das Video trotzdem anschauen, oder sich auch nur darüber informieren o.ä. wollen.

B: Man postet einfach nur einen Link (mit Link-Titel, wenn es nur eine URL ist sollte man zumindest den Titel manuell übernehmen, was ich eigentlich auch immer mache), und jeder kann individuell entscheiden was er mit dem Link anstellt (oder auch nicht anstellt).

In Möglichkeit A kann ich keine Logik erkennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück