Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4 Kollegen und ich wollen am Donnerstag eine Wanderung angehen.
Wie ist denn da die aktuelle Situation. Erlaubt, oder muss man Schleichwege nehmen?

Bei uns in Sachsen-Anhalt wäre es kein Problem, da sich 5 Personen treffen dürfen.
Wir werden Donnerstag mit ca. 10-15 Leuten wandern, wir teilen und dann einfach in 3 Gruppen auf, Abstandsregeln halten ebenfalls ein, auch untereinender.

Fahrzeugbrände mit Sachschaden scheinen grundsätzlich keine überregionale Relevanz zu haben. Das finde ich zwar auch etwas seltsam, da ich beispielsweise auf Lkw-Brände gestoßen bin, bei denen man überregionales Interesse vermuten könnte, nur hat das alles nichts damit zu tun, dass ein gezielter Anschlag auf Anti-Corona-Demo-Equipment (Dieses Wortungetüm wollte ich mir sichern, bevor die Bildzeitung es verwendet ..) unterschlagen würde.

Pikanterweise waren übrigens die Lkw, das gegen die lokalen Medien her, gar nicht beladen gewesen. Der Umstand, dass sie mit am nächsten Tag mit Ausrüstung für eine Demo beladen werden sollten, ist zwar ein pikantes Detail, mit dem man sich die Aufmerksamkeit der lokalen Medien und von Alu-Hüten sichern kann, dürfte aber im Vorab nicht weithin bekannt gewesen sein - was einen direkten Zusammenhang sehr unwahrscheinlich macht. So lange dieser durch nichts erhärtet wird, ist es einfach nur Vandalismus/Brandstiftung - und selbst als solches bisher mutmaßlich, da die Ermittlungen zur Brandursache nicht abgeschlossen sind.

Was meinst du: Wenn sich am Ende herausstellen sollte, dass es technisches oder menschliches Versagen, Versicherungsbetrug oder gelangweilte Jugendliche waren, werden dann die Enthüllungsmedien (mit und ohne .ru-Domain) eine Gegendarstellung zu ihren zuvor geäußerten wilden Vermutungen und Unterstellungen liefern?

Wie wäre es damit, ganz vorsichtig zwei oder drei griffige Beispiele mitzuliefern? Nur damit sich so ein ÖR-hirngewaschener alter Sack wie ich auch etwas darunter vorstellen kann. :D

Woher stammt die Info? Hast du eine Quelle? Ansonsten wäre es natürlich gut, wenn es sich "harmloser Vandalismus" herausstellen würde.

Nun zu der anderen Sache, ein paar Dinge, die mir im Gedächtnis geblieben sind:
* fragwürdige Methoden der RIchtigstellung: Fefes Blog
* Aktueller: Der Angriff auf Mitarbeiter der ZDF heute Show wird als Anschlag auf die Pressefreiheit bezeichnet (auch von der Politik). Das ZDF ist aber keine Presse, sondern Rundfunk.
* Sorgfaltspflicht: Ukraine: Mit Nazis gegen Putin | Juedische Allgemeine
* "Übersetzungsfehler" bei Aussagen von einem gewissen Donald T. (hatten wir neulich erst passend zum Thema - "Donald empfiehlt ....zu injizieren...")
* die undifferenzierte Darstellung der aktuellen Demonstranten, auch das Video der Bild (weiter oben) ist voll davon
* Der Fall Skripal noch ein Begriff? Bis heute gibt es keine Beweise für eine Schuld der russischen Regierung. Ich kann mich aber noch gut erinnern, was damals in den Medien los war. Differenzierte Berichterstattung war das nicht.
* Ein eigentlich neutraler Beitrag zum Thema Urheberrechtsreform, aber mit einer diskreditierenden Überschrift: Protest gegen Uploadfilter: 160.000 Bots auf deutschen Strassen - taz.de

* kein direkter Verstoß, finde ich aber trotzdem nicht gut: Erneut Millionengeschenke an die Verleger – schaemen sich SPD und Union eigentlich ueberhaupt nicht mehr?

Ansonsten findet sich hier auch einiges an Material:
Archiv - Staendige Publikumskonferenz der oeff.-rechtl. Medien • Forum anzeigen - Programmbeschwerden

Bei uns in Sachsen-Anhalt wäre es kein Problem, da sich 5 Personen treffen dürfen.
Wir werden Donnerstag mit ca. 10-15 Leuten wandern, wir teilen und dann einfach in 3 Gruppen auf, Abstandsregeln halten ebenfalls ein, auch untereinender.
Ja ich denke wenn man untereinander nicht gerade in den Armen liegt und etwas Abstand hält (zumindest wenn andere Menschen in der Nähe sind), sollte das schon klappen.
Wir müssen nur noch abchecken welche Gaststätten (hier aufm Land) bei uns offen haben und welche nicht. Einige ziehen scheinbar noch nicht mit.

Natürlich zählt der Rundfunk mit zur Pressefreiheit. Da arbeiten genauso Journalisten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pressefreiheit schrieb:
Pressefreiheit bezeichnet das Recht von Einrichtungen des Rundfunks, der Presse und anderer Medien auf ungehinderte Ausübung ihrer Tätigkeit, vor allem auf die staatlich unzensierte Veröffentlichung von Nachrichten und Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
In Stuttgart gab es am Samstag einen Bombenanschlag auf mehrere LKW, die Veranstaltungstechnik für eine Demo geladen hatten:
Kollektives Schweigen der Medien ueber Bombenanschlag gegen Organisatoren von Stuttgarter Corona-Demo | Anti-Spiegel

Ist der Presse bisher keinen Bericht wert.

Meine Fresse -- was ist das denn für eine Propaganda Seite? :huh:
Der Röper macht ja mehr Werbung für sich als andere -- kauft meine Bücher, kauft meine Bücher.

Der Begriff Rundfunk ist sowieso zweideutig, einerseits ist das eine Information über das Abstrahlverhalten (Rundstrahlbetrieb, nicht gerichet) und andererseits eine über den Zuhörerkreis.
So gehört z.B. BBC zum Rundfunk aus Zuhörersicht, auch wenn die Richtdiagramme nutzen (müssen).
Ein Funkamateur, der im Rundstrahlmodus sendet, zählt aber nicht dazu, weil eben der Inhalt nicht an die breite Masse gerichtet ist.

Über Rundfunk können aber natürlich auch Presseinformationen übermittelt werden, ich halte die Grenze daher für fließend.

Die Definition Rundfunk bezieht sich nach dem aktuellen Medienstaatsvertrag ausschließlich auf den Zuschauerkreis und Programmablauf, da heute viel übers Netz gestreamt wird.
Rundfunk ist ein linearer Informations- und Kommunikationsdienst; er ist die für die Allgemeinheit und zum zeitgleichen Empfang bestimmte Veranstaltung und Verbreitung von journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten in Bewegtbild oder Ton entlang eines Sendeplans mittels Telekommunikation.

Der Begriff schließt Angebote ein, die verschlüsselt verbreitet werden oder gegen besonderes Entgelt empfangbar sind. (§ 2 I 1,2 MStV)
Medienstaatsvertrag – Wikipedia

Was soll uns das jetzt sagen?
Da wird einfach nur der Begriff "Presse" definiert. Von Rundfunk steht da überhaupt nichts.

Haarspalterei. Guck doch einfach mal ins Grundgesetz.
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Manche können einfach nicht lesen.

Grundsätzlich ist die Presse an eine körperliche Verbreitung gebunden.

Das ist auch falsch. Sonst würden online oder PDF-Ausgaben nicht funktionieren.

Außerdem ist das keine ausschließende Definition, sondern eine einschließende. Es zählen also mindestens alle zur Verbreitung geeigneten und bestimmten Druckerzeugnisse darunter.
https://www.juraforum.de/lexikon/pressefreiheit schrieb:
Unter Presse ist dabei jedes zur Verbreitung geeignetes und bestimmtes Druckerzeugnis zu verstehen.

_____________________________________________________________________________________________________________

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

WHO: Europa muss sich auf zweite Corona-Welle vorbereiten

12:13 Uhr
Die europäischen Staaten sollten sich nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits jetzt auf eine zweite tödliche Welle von Coronavirus-Infektionen einstellen. Es sei an der "Zeit für die Vorbereitung, nicht für Feierlichkeiten", sagte der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Kluge, der britischen Zeitung "The Telegraph". Er reagierte damit auf die Lockerung von Maßnahmen gegen die Pandemie in mehreren Ländern.
Besonders besorgt äußerte sich der WHO-Regionaldirektor über die Möglichkeit einer "Doppelwelle". "In dem Fall könnten wir eine zweite Covid-Welle haben und eine saisonale Grippe oder die Masern." Viele Kinder seien nicht gegen die Masern geimpft, warnte Kluge. Die Länder müssten die Zeit nun nutzen, um ihr Gesundheitswesen zu stärken und zum Beispiel die Kapazitäten in Krankenhäusern auszubauen.

Liveblog zur Corona-Krise: ++ Einige Kitas wieder ganz geoeffnet ++ | tagesschau.de

Zuletzt bearbeitet:
Und was nun?

Bei 164 S. musst du schon ein ordentliches Zitat mit Seitenzahl angeben. Zumal du überhaupt nichts zitiert, sondern nur einen Link hin geworfen hast.

BLEIB beim THEMA !!!

Wer in den Urlaub will sollte jetzt schonmal dafür sorgen, dass es wenige Corona-Fälle in der eigenen Region gibt:
Balearen und Kanaren: Pilotprojekt mit deutschen Touristen | tagesschau.de

https://www.tagesschau.de/ausland/spanien-deutsche-urlauber-coronavirus-101.html schrieb:
Balearen-Präsidentin Francina Armengol will die Inseln zu einer Art Versuchslabor machen: Sie möchte Touristen auf die Balearen holen, die aus den deutschen Regionen kommen, in denen es nur wenige Covid-19-Fälle gibt.

Zusätzlich muss man sich vorher testen lassen. Damit man da von einem positiven negativen Ergebnis ausgehen kann, sollte man vorher zwei Wochen Kontakte vermeiden und am Besten zu Hause bleiben:
https://www.tagesschau.de/ausland/spanien-deutsche-urlauber-coronavirus-101.html schrieb:
Reisende müssten allerdings einen Virus-Test in ihrem Heimatland machen. Das sollte europaweit geregelt sein.
Konkret: Teneriffa, Gran Canaria und Co. wollen keine Urlauber hereinlassen, die nicht nachweisen können, coronavirusfrei zu sein.

Spannend wird, was die Reiserücktrittversicherungen bei so einem hohen Risiko sagen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht, was Presse ist und was nicht. Grundsätzlich ist die Presse an eine körperliche Verbreitung gebunden. Und da gilt die Pressefreiheit.
Darum sage ich auch ständig, das niemand das Recht hat, auf einer privat betriebenen Onlineplattform seine Sicht der Dinge zu verbreiten, aber jeder nach Belieben Flugblätter und Bücher drucken lassen kann.

Viele der Lügen verbreitenden Spalter vergessen dann, dass es einen Unterschied zwischen staatlicher Sanktion und gesellschaftlicher gibt. Der Staat sperrt Menschen für akuten Dünnpfiff nicht ein. Die Gesellschaft darf durchaus die Nase rümpfen und bekennenden Müllauswürfern die Freundschaft kündigen oder wirtschaftliche Kontakte einstellen. Geht es um ein konkretes Verhalten, hat das rein gar nichts mit pauschaler Gruppendiskriminierung zu tun.

Und was nun?

Bei 164 S. musst du schon ein ordentliches Zitat mit Seitenzahl angeben. Zumal du überhaupt nichts zitiert, sondern nur einen Link hin geworfen hast.

BLEIB beim THEMA !!!

Ich hatte angenommen, dass du aufgrund deiner Überlegenheit (ich kann ja nicht lesen, du schon) selbst zur Erkenntnis kommst.
Aber ok. das führt wirklich zu weit vom Thema weg.

Ja, ich fand es auch unangemessen, aber bei einem seriösen und gut struktuiertem Dokument ist das einfach:
Inhaltsverzeichnis lesen, auf Pressefreiheit stoßen und los geht es:

1.1.1.2.3 Pressefreiheit
Unter Presse versteht man kl
assischerweise jedes Druckerzeugnis,

- Offtopic -
Ich hatte angenommen, dass du aufgrund deiner Überlegenheit (ich kann ja nicht lesen, du schon) selbst zur Erkenntnis kommst.
Aber ok. das führt wirklich zu weit vom Thema weg.
Es geht um gegenseitige Umgangsformen hier im Forum und darum ist es schon wichtig. Wenn mir irgendjemand ein Video ohne weitere Erklärungen um die Ohren haut, werfe ich da nie einen Blick rein, dass ist Zeitverschwendung, so nicht kurz vom Zitierenden eine Zusammenfassung des Gesagten kommt.

Geh doch auf den Spammer nicht weiter ein, umso mehr hat die Moderation dann mit löschen zutun.

Dazu steht da was von "klassischerweise", also dem Rollen/Gesellschaftsbild aus den 50ern, wo der Familienvater noch morgens die Zeitung gelesen hat und die Frau am Herd stand.

Ansonsten : 1.1.1.2.4 Rundfunkfreiheit

Ansonsten : 1.1.1.2.4 Rundfunkfreiheit
Hat auch wenig mit Internetseiten zu tun.

Das ist das Problem mit Gesetzen, sie hinken immer hinterher. Die "Internetfreiheit" muss erst noch, wenn das denn gesellschaftlich gewünscht ist, gesetzlich geregelt werden. Man kann es zwar genauso sehen wie Presse- und Rundfunkfreiheit, es ist aber ein anderes Medium. Fahrräder sind auch keine Autos. Wir differenzieren so eng. Da kann man oft die Hand vor den Kopf schlagen, wenn Winkeladvokaten wieder verbale Spitzfindigkeiten finden, aber so ist der Rechtsstaat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück