Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Soforthilfen müssen auch von irgendwoher kommen und die vielen Kredite, die als "Hilfe" vergeben werden, können 90% der kleinen Unternehmen nie wieder bezahlen. Man sollte erst denken und dann reden.

Hängt mal wieder vom Bundesland ab. Bei uns gibt es das als Soforthilfe und nicht als Kredit und wurde sehr flott ausgezahlt.
https://www.sab.sachsen.de/f%C3%B6rderprogramme/sie-ben%C3%B6tigen-hilfe-um-ihr-unternehmen-oder-infrastruktur-wieder-aufzubauen/soforthilfe-zuschuss-bund.jsp schrieb:
Der Soforthilfe-Zuschuss ist gestaffelt nach der Zahl der Beschäftigten (Vollzeitäquivalente) und beträgt, in Abhängigkeit des erklärten Liquiditätsengpasses:
bei bis zu 5,0 Beschäftigten: bis zu 9.000 Euro
bei bis zu 10,0 Beschäftigten: bis zu 15.000 Euro
Die Soforthilfe wird als einmaliger Zuschuss gewährt.

Chlor ist ein Gas, warum sollte man da Chlor statt Wasser einspeisen?
Die Leute würden dann kündigen, der Betreiber hätte kein Geld mehr.

Chlor lässt sich aber im Wasser binden. In Südeuropa ist das Standard, da ist das Leitungswasser wie das im Schwimmbad.

Wie gut großflächige Verstaatlichung klappt haben wir in einer groß angelegten Simulation namens "DDR" bereits gesehen, nachdem das Modell "großer starker Führer" schon gescheitert war.
Beides gleichzeitig gibts übrigens auch noch, siehe Nordkorea. Da gehts den Leuten auch ganz besonders gut.
Oder wie gut, Stichwort Reichsbahn/Bundesbahn

Allgemein, Grundversorgung muss staatlich sein. Ende

Vielleicht wollen wir ja sauberes, trinkbares Wasser statt Chlor.

Du willst garantiert lieber gechlortes Wasser trinken als welches mit Colibakterien oder Legionellen oder ähnlichem Gesindel. Dafür brauchen wir kein nestle, es gibt landensweit zig Chlorstellen um das Trinkwasser zu desinfizieren in dem Falle dass tatsächlich mal Colibakterien oder ähnliches nachgewiesen werden.

Nebenbei ist "chloren" auch nur umgangssprachlich - natürlich wird KEIN reines Chlor ins Wasser getan, das würde neben Bakterien auch zuverlässig Menschen abtöten die darin baden oder es trinken. Was da zugegeben wird ist üblicherweise Natriumhypochlorit oder sonstige Chemikalien, die im wässrigen Milieu freie Chlorionen abgeben die dann ihrerseits auf so ziemlich alles draufspringen was oxidiert werden kann und damit Zellmembranen von Bakterien zerstören. Mit dir als Mensch macht das selbst in 100-facher Konzentration die man zum desinfizieren braucht rein gar nichts außer eben auch deine Zellmembranen oberflächlich zu zerstören, was im Schwimmbad zu geröteter haut und falls dus trinkst schlimmstenfalls wenn überhaupt zu Sodbrennen führen kann (dafür musste es aber echt übertreiben).

Kurz gesagt: Nein, das "Chlor" das im Schwimmbad und notfalls im Trinkwasser verwendet wird ist insbesondere in den genutzten Konzentrationen absolut ungefährlich für uns. Aber hauptsache wegen "Chlor!!" und dem bösen Nestle maln Fass aufgemacht. Dann kannste auch aufhören Salz zu essen. Da ist auch Chlor drin.

Allgemein, Grundversorgung muss staatlich sein. Ende
Hab ich nichts dagegen. Strom, Trinkwasser, Gesundheitssystem und so weiter.
Bahnfahren ist nicht Grundversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut großflächige Verstaatlichung klappt .
Schwierig, Systeme mit ungleichen Bedingungen zu vergleichen. Wie soll z.B. Kuba, dessen Gesundheitssystem nebenbei bemerkt merklich effizienter als jenes der USA ist, unter Isolation der USA eine gute wirtschaftliche Entwicklung vollführen? Es ist ungefähr so, als fesselt man Läufer und behauptet dann, es sind lahme Schnecken. Wenn Du DDR und die Bundesrepublik vergleichen willst, siehe bitte auch, dass die einen Milliarden Aufbauhilfen bekamen, die andere bis zum Schluss Reparationen nach Russland leisteten. Und die DDR mit festen Fünfjahres Plänen war eindfeutig überreglementiert. Das bedeutet aber nicht, dass in vielen Bereichen eine straffe Regelung hilfreich ist oder wäre.

Dieser dumme Satz "Der Markt regelt" verschweigt, wie er regelt. Mit Schweinezyklen, genau so, wie auch die Natur regelt. Mit Vernunft kann man Täler und Berge egalisieren, mit Planung klappt das sehr gut. Vernunft wird in Gesetzen und Kultur abgebildet. Der freie Markt führt immer zu Wildwuchs, der freie Markt ist wie Krebs oder Viren. Er nimmt sich alles und gibt wenig. Das ist das Ziel und das ist auch übliche menschliche egoistische Motivation. Das ist schnell, das ist wild, das ist Evolution, das Ist Blüte und Ausrottung. Viele Menschen streben aber nach Stabilität und genau die bietet er nicht.

Z.B. Masken. Hat man den freien Markt regeln lassen. Sterben jetzt halt ein paar Millionen Menschen, weil es ungenügenden Schutz gibt. Und dann lernt der Markt für zwei Quartale und wiederholt seine Fehler. Lagerhaltung ist teuer, brauchen wir nicht. Oder ist es doch sinnvoll? Auf dem AMrkt erfolgreich ist der, der spart, aber wer überlebt langfristig?

Es geht immer um einen sinnvollen situationsangepassten Kompromiss aus der Vielzahl der Möglichkeiten.

- Off Topic -

In der Informatik nennt man diese Art Vorgehen: Shit in - shit out

Geht man von verzerrter Darstellung aus, kommen auch verzerrte Lösungsansätze heraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Vernunft kann man Täler und Berge egalisieren, mit Planung klappt das sehr gut.
Wer Vernunft hat, wird feststellen, dass das einfach nicht geht. Wenn man meint, dass die, die das Geld erwirtschaften, das auch weiterhin tun, wenn man ihnen alles wegnimmt, dann hat man ein schlimmes Defizit in wirtschaftlichem denken.
Ein Unternehmer oder Arbeiter (beide denken übrigens wirtschaftlich) wird nicht mehr arbeiten, wenn man ihm mehr wegnimmt. Er wird weniger arbeiten. Die gesamte Wirtschaftsleistung sinkt dann rapide.
Daneben kommt in der Planwirtschaft noch haufenweise Verwaltung in Form von Bullshit-Jobs dazu.

Vernunft wird in Gesetzen und Kultur abgebildet. Der freie Markt führt immer zu Wildwuchs, der freie Markt ist wie Krebs oder Viren.
Vernunft wurde noch nie in übermäßiger Regulierung abgebildet.

Der freie Markt führt immer zu Wildwuchs, der freie Markt ist wie Krebs oder Viren.
So funktioniert ein Markt. Es ist eben KEINE Planwirtschaft.
Er nimmt sich alles und gibt wenig. Das ist das Ziel und das ist auch übliche menschliche egoistische Motivation. Das ist schnell, das ist wild, das ist Evolution, das Ist Blüte und Ausrottung. Viele Menschen streben aber nach Stabilität und genau die bietet er nicht.
Wenn dir die beschissene wirtschaftliche Lage im Sozialismus mit der Sicherheit und Stabilität, dass es beschissen bleibt so gefällt, dann gerne. Die Mehrheit will das aber einfach nicht.

In Ländern, wo Chlor im Wasser ist, z.B. Spanien, darf man es nicht trinken, nicht mal Zähneputzen. Dafür hast du dann überall Wasserläden, wo das Wasser in Flaschen in allen erdenkbaren Größen verkauft wird.

Stimmt.
Und wenn du das gechlorte Wasser in Spanien trinkst genau wie das in Flaschen abgefüllte Wasser passiert dir: Gar nix.

Das Problem ist dass ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung Unverträglichkeiten gegen frei Chlorionen hat und Staaten daher um Ärger vorzubeugen im falle einer Chlorierung sagen man darfs nicht trinken. Für Leute ohne solche probleme (weit über 99%) ist das komplett irrelevant. Du kannst auch (wenn man drauf steht...) Schwimmbadwasser literweise trinken oder dir beispielsweise auch solche Desinfektionstabletten kaufen um Wasser zu entkeimen, da ist das gleiche Zeug drin - in Konzentrationen wo Schwimmbäder und spanisches Leitungswasser ein Furz dagegen sind. Selbst das kannst du bedenkenlos trinken.

Klar sollte man jetzt nicht unnötig sowas ständig trinken (in großen Mengen mag das auch deine Darmflora gar nicht) - aber deswegen irgendwie in Panik zu verfallen ist auch Quatsch. Es gibt derart viele Stoffe die man völlig legal und üblicherweise ständig zu sich nimmt die viel, viel gefährlicher und schädlicher als Chlorionen sind dass gechlortes Wasser nun wirklich eins der kleinsten Probleme sein sollte.

naja die bahn hat auch viel strecken abgebaut und es gibt viele Pendler, zur meinem Arbeitsort brauche ich hin und zurück insg 5-6 stunden(wenn nixs ausfällt :D) gab auch tage da waren es mal 8-9 stunden,
weil der zug nur 1 mal die stunde fährt und 2 bis 3 mal hintereinander ausgefallen ist . mit Auto wären es insg. fast ne stunde hin und zurück.

Hab ich nichts dagegen. Strom, Trinkwasser, Gesundheitssystem und so weiter.

Bahnfahren im Speziellen sicherlich nicht, aber Mobilität im Allgemeinen ist in unserer modernen Gesellschaft derart unabdingbar geworden, dass man sie nicht allein dem Wankelmut des Marktes überlassen darf.

In Ländern, wo Chlor im Wasser ist, z.B. Spanien, darf man es nicht trinken, nicht mal Zähneputzen. Dafür hast du dann überall Wasserläden, wo das Wasser in Flaschen in allen erdenkbaren Größen verkauft wird.

Ist wieder mal eine Information von deiner Alternativerde oder ein erneuter Fall von "mal irgendwo gehört und bestenfalls halb verstanden"?

Selbstverständlich darf man das Trinkwasser in Spanien trinken, es gibt keinerlei Verbot. Und man darf es nicht nur, man kann es auch - sonst wäre es nicht als Trinkwasser deklarierbar.

In Ballungsgebieten und zu Stoßzeiten, in denen Spanien seine geringen Wasserreserven besonders auf die Füße fallen, kann es vorkommen, dass in der Wasserwiederaufbereitung etwas mehr Chlor zum Einsatz kommt und das Trinkwasser geschmacklich keine Preise gewinnt. Es ist jedoch in jedem Fall unbedenklich.

Hier in Deutschland haben wir übrigens auch "überall Wasserläden". Die nennen sich hier Getränkehandel (In Spanien übrigens auch, nur halt auf Spanisch mercado de bebidas ...) und da kaufen sich Leute, die dem Trinkwasser nicht trauen, ihr abgefülltes Wasser - welches bei jeder Studie im Schnitt schlechter abschneidet als das Wasser aus der Leitung. :D

Das hat aber nichts mit dem "Chlor" zu tun. In Spanien kann man das Wasser fast überall trinken. Allerdings schmeckt es nicht, da es aus Entsalzungsanlagen kommt und das natürliche Grundwasser in den Touristenregionen sehr kalkhaltig ist. Spanien hält sich aber ebenso an die EU Vorschriften wie Deutschland und in Madrid oder Galizien kann man problemlos trinken und wird auch getrunken. Auf den Kanaren soll man es nicht trinken, weil aus dem Vulkangestein zu viel Fluor gelöst wird.

Du solltest vor allem Masken ordern. Allerdings gibt es keine mehr zu kaufen.
Das ist vor allem besonders dämlich, wenn die Maskenpflicht, wie bei uns mal eben übers Wochenende eingeführt wird.

Ich habe bisher noch keine bekommen.

Ich würde ja behaupten, wenn der Staat verlangt das ich beim Einkaufen eine Maske trage, soll er dem Haushalt auch welche zur Verfügung stellen (ähnlich wie beim gelben Sack).
Bin mal gespannt wann ich vom Staat welche angeliefert bekomme.

Ich würde ja behaupten, wenn der Staat verlangt das ich beim Einkaufen eine Maske trage, soll er dem Haushalt auch welche zur Verfügung stellen (ähnlich wie beim gelben Sack).

Gar nicht. Die kannst du dir herzaubern.

Der Staat verlangt von dir ja auch, dass du deine Wohnung bekleidet verlässt.... Bekommst du die auch geliefert?

Ok... der war flach, konnte ich mir aber nicht verkneifen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück