Schau dir doch den Gesamtwohlstand in den sozialistischen/kommunistischen Ländern an und vergleiche den mit dem, was es in den kapitalistischen gibt.
In der DDR ging es allen schlecht, hier geht es nur einem Bruchteil schlecht.
In Deutschland geht es tatsächlich nur einem Bruchteil schlecht, aber selbst der Großteil der Deutschen ist nur ein Bruchteil *aller* Bewohner dieses Planeten, die am kapitalistischen System teilnehmen. Mit anderen Worten: Du nimmst die Weltbevölkerung, ziehst die Kommunisten / Sozialisten ab und schaust beim Rest, wie vielen Prozent es davon gut und wie vielen es schlecht geht geht. Und Letztere sind für das "beste System ever" (TM) erschreckend viele.
Versteh' mich nicht falsch, ich halte Kommunismus nicht für die bessere Alternative. Aber ich würde allerdings auch nicht den Fehler machen, das bisher am längsten laufende Pyramidenspiel der Welt als optimal anzusehen.
Und genau das ist Kapitalismus: Ein Pyramidenspiel: Nur die Spitze gewinnt und der Rest spielt mit, weil er hofft, auch an die Spitze zu kommen. Es können aber nie alle oder auch nur die Meisten zur Spitze gehören, dann dann würde die Pyramide umkippen. Sie braucht die breite Basis an Verlierern, um solide zu stehen.
Kommunismus ist allerdings ist ebenso bedenklich, denn da wird versucht, die Pyramide in Quader zu zerlegen und alle Quader gleichmäßig auf einer Ebene auszubreiten; in der Hoffnung, das sie zu einer homogenen, unzerstörbaren Fläche zusammenwachsen. In der Praxis gibt es aber immer Lücken, durch die Unkraut wächst. Und es gibt immer Quader, die bei Wind und Wetter außen liegen und solche, die es innen schön kuschelig haben.
Am langfristig erfolgreichsten sind Systeme, die das beste beider Welten vereinen. Also zusagen eine sehr flache Pyramide, bei der Spitze und Basis nicht dasselbe, aber immer noch dicht genug zusammen sind, und wo man die einzelnen Quader so umstecken kann, dass auf lange Sicht jeder mal an einer schönen oder einer weniger schönen Lage sitzt. Auch bekannt als soziale Marktwirtschaft und Chancengleichheit.
*Marx und Engels machen jetzt im Jenseits entweder den double-facepalm oder leisten frenetischen Applaus ob meiner Ausführungen*