Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber wieder ernsthaft. Es geht doch eher um den Nachweis des Prinzips: Das Virus ist offensichtlich auf Tiere (rück-) übertragbar.

Das erhöht die mögliche Zahl an Infizierten und "Infektoren", jedoch das grundsätzliche Risiko nur dann, wenn man über freilaufende Tiere spricht, da die anderen zusammen mit ihren Besitzern Abstand zu anderen Besitzern mit ihren Tieren halten können. Das wird dann sicherlich auch nicht besser oder schlechter eingehalten als der direkte Menschenkontakt.

Ob wirtschaftliche Schäden am Nutztierbestand zu befürchten sind, wäre die nächste Frage.
Das ist in der Tat interessant. Vor allem weil das auch so schnell geschieht.
Muß man genauer beobachten... nicht das man dadurch noch zusätzliche Probleme bekommt.

Ein bekannter mit dem Motorrad unterwegs wurde zur Umkehr gezwungen und musste Strafe entrichten. Ich finde die Situation der undefinierten Rechtsauslegung nicht tragbar

Fahrten ohne trifftigen Grund sind verboten und da zählen Spritztouren definitiv dazu. Wenn er also keinen guten Grund nennen konnte, warum er auf dem Weg zu einem bestimmten B ist (und an den meisten guten Motorradrouten gibts das nicht, geschweige denn dass die Fahrer es kennen würden), hätte er halt bei seinem A bleiben müssen. Dabei geht es auch nicht nur um Infektions-, sondern einfach auch um Unfallschutz: Motorradfahrer sind nun einmal ziemlich weit vorne in der Liste derjenigen, die Krankenhauskapazitäten beanspruchen und das ist im Moment nicht mehr nur eine Finanzfrage, sondern auch eine über Leben und Tod anderer.

Danke, genau das meine ich. Es heißt doch, dass Sport erlaubt ist. Was anderes als Hochleistngssport ist denn Motorradfahren?

Sport ist nicht erlaubt. Bewegung an der frischen Luft ist es. Nun könnte man argumentieren, dass sich Motorräder definitiv bewegen, aber Untersuchungen zur Luftqualität an beliebten Routen verhageln den zweiten Teil des Arguments :ugly:

Und wie kommt man zur Nordschleife?

Du bis schlecht informiert: Der Nürburgring ist zu. Die Ausrede zieht also nicht.

Warum z.B. gilt in U-Bahnen nicht die Regel, nur eine Person pro Sitzreihe und jeweils eine Reihe Abstand. Und dann müssen zu den Stoßzeiten eben alle Bahnen fahren und andere, als Pendler haben von zu bestimmten Zeiten in Bahnen nichts zu suchen.

Wäre sinnvoll, aber da fehlt es auch komplett an Kontrollmöglichkeiten und -kapazitäten. Soweit ich es beobachte, fährt aber sowieso nur noch Bahn, wer unbedingt muss. Jedenfalls ist die Zahl der Autos im Berufsverkehr trotz geschlossener Innenstadt nicht gesunken.

Aber wir erleben es doch zum zweiten mal in diesem Jahrhundert. Billionen für Banken und Unternehmer gibt es, aber wen interessieren Kinder? Ich hoffe, dass es nach dieser Krise ein Besinnen gibt. Ich hoffe und lasse mir die Hoffnung nicht nehmen.

Kulturtipp für heute: The Who - Won't get fooled again

Die Umfragewerte derjenigen, die gerade zum zweiten Mal Leuten, die es am wenigsten notwendig haben, den Arsch vergolden, sind fleißig am Steigen. Das mag für dich als Humanist schwer vorstellbar sein, aber Deutsche sind offensichtlich mehrheitlich keine sympathischen Menschen.

Dabei stehen im Harz nicht einmal an allen Straßen Schilder, dass man das Bundesland wechselt. Man sieht es am Belag, aber wer außer mir sieht das? Wie soll man also wissen, wo man gerade ist. Das regt mich zusammen mit der sich täglich ändernden Regulierung auf. Die Massnahmen sind ja weitestgehend sinnvoll und berechtigt, aber sie werden unzureichend vermitteltund treffen einzelne viel zu hart.

Afaik sind in keinem Bundesland Spaßfahrten erlaubt, also ist es auch vollkommen egal, ob du bei einer solchen Landesgrenzen überquerst oder nicht. Und eigentlich ändern sich die Regeln kaum. (Oder ich kriegs nicht mit, weil das gar nicht kommuniziert wird. Kann ich aber auch nichts für, wenn das Gesetzesblatt nicht zugestellt wird und das Rathaus geschlossen ist :ugly:)

45 Familien besitzen soviel wie die unteren 50%, also wie die wirtschaftlich unteren 40 Millionen. Die Zahl ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenkasse nicht berücksichtigt sind.

Die Vermögenszahlen der Superreichen sind auch nur geschätzt, weil es ja keinen Pflicht mehr gibt, sein Eigentum in Deutschland anzugeben.

Wenn das so weiter geht muss man bald aufpassen, dass man kein mit Koks gestrecktes Backpulver erwischt...

Mal ne kleine Frage bezüglich Masken... Ich habe eine Halbmaske mit Schutzstufe A2P2, die ich sowieso für extrem dreckige Arbeiten immer verwende. Das müsste doch mehr als genug sein oder?

Mit ausreichend feinem Filter und guter abdichtend ist das ein ziemlich guter Eigenschutz, ja. Viele Handwerkermasken taugen aber nicht als Fremdschutz, weil sie ein Ausatemventil ohne Filter haben.

Wobei der Tiger bei unter 2m Entfernung selbst die deutlich größere Gefahr ist, als eine mögliche Coronainfektion.

Was bei mir die Frage aufkommen lässt: Wir hat der sich angesteckt? Klar können Pfleger unter bestimmten Bedingungen auch näher ran, aber das vermeidet man doch unter den jetzigen Bedingungen und in New York erst recht.

Das ist eher ein Problem, weil Tiere dem Erreger als Reservoir dienen und wir diesen Arschvirus dann womöglich nie ausrotten könnten.
Außerdem könnte er so auch unter den Haustieren wüten (was für Tierfreunde jetzt keine sooo tolle Nachricht ist).

Und nicht nur die Haustiere zum streicheln. Wenn der Virus nicht nur auf die Tiere übertragbar ist, sondern sich dort auch vermehren kann, dann haben wir noch eine böse weitere Eskalationsstufe vor uns: Nachgewiesen wurde er schon in mehreren Katzenartigen und in einzelnen Hunden. Erkranken können außerdem definitiv mehrere Fledermausarten, viele Primaten und vermutlich auch Schleikatzen und Schuppentiere. Ein Virus, dass so flexibel ist, dürfte auch vor Bos, Sus und Ovis nicht halt machen.

Einfach mal vor die Tür gehen und chillen
Ist in Berlin verboten.

Die Gemüter scheinen angespannt zu sein...
Du... Ich sag nur so viel dazu: Wenn ich nochmal einkaufen gehe, dann in den kleinen Supermärkten/Discountern. Vorhin hat die Schlange im Kaufland durch den halben Markt gereicht... Du kannst dir vorstellen wie ich drauf war, wenn ich wegen der ganzen allgemeinen Situation eh gerade sehr leicht reizbar bin und die Kassiererin einen blöden Kommentar (geht das nicht vielleicht etwas vorsichtiger...) abgelassen hat, als ich meinen Kram entnervt hab aufs Band fallen lassen.

Oder ich bestelle gleich nur noch.

Ahja, die gute Berliner Bürokratie mal wieder...
Bauanträge werden hier wohl auch nicht mehr oder nur noch SEHR stark verzögert bearbeitet. Stand vorhin in der Berliner Zeitung ein Artikel, wo die Aussage laut Amt wohl quasi war, dass sich die Antragsteller nochmal ab dem 19. melden sollen, vorher werden die Anträge unbeantwortet vernichtet.

Aber einige propagieren nach zwei Wochen Ausgangsbeschränkung einen Lagerkoller, als wären sie ein halbes Jahr in Isolationshaft gewesen. Das hier ist ein Nerdforum, ich erwarte von wenigstens 50% der Mitglieder, dass sie einen Monat ohne direkte zwischenmenschliche Kontakte als normal erachten und nur deswegen nicht regelmäßíg praktizieren, weil die lebensnotwendige Versorgung einen Strich durch die Rechnung macht. ;)
Das Problem ist, dass man nahezu garnichts mehr darf. Es ist ja nicht mal so dass nur die sozialen Kontakte unerwünscht sind, du darfst eigentlich nicht mal mehr wirklich vor die Tür. Praktisch jede nennenswerte Freizeitbeschäftigung im Freien ist verboten. Wie im letzten Beitrag schon gesagt: Ich bin eh nicht der Typ mit übermäßig großem Bedarf an sozialen Kontakten. Vorher war man froh, wenn man Zuhause war und einem keiner mehr auf den Keks geht, aktuell bin ich froh, wenn ich mal ohne schlechtes Gewissen vor die Tür darf.

Auf Arbeit schlägt mir der zunehmende soziale/zwischenmenschliche Abstand zu Kollegen stark aufs Gemüt. Gleichzeitig wird Zuhause die Stimmung zwischen mir und meinen Eltern durch das erzwungene Aufeinanderhocken immer schlechter.

"Soziale Kontakte" sind nirgendwo explizit verboten, es wird halt nur geregelt mit wem man sich in der Öffentlichkeit blicken lassen darf. Typisch: Familie ODER ein nicht-Familienmitglied. Nach allem, was ich gehört habe, gilt das auch bis in fremde Wohnungen rein
Und: Ohne triftigen Grund darfst du hier in Berlin offiziell nicht vor die Tür. Da gehts nicht darum mit wem man sich in der Öffentlichkeit blicken lassen darf, sondern ob man überhaupt vor die Tür darf. Ich darf mich genaugenommen nicht mal ins Auto setzen und nen Ausflug machen oder rumcruisen, um mal den Kopf etwas freizubekommen. Außer ich lüge den Beamten offensichtlich ins Gesicht und behaupte, ich suche Klopapier oder bin auf dem Weg zum joggen - ist halt nur nicht meine Art, den Beamten ins Gesicht zu lügen.

In logischer Konsequenz heißt triftiger Grund ebenfalls nicht, dass man sich nur mit einem Kumpel treffen darf. Sondern garnicht. Die ganzen Regeln sind zumindest hier in Berlin völlig behämmert ausgearbeitet und formuliert worden.

Jemand der keinen Bock drauf hat durch diese unklaren Regeln und dem dementsprechend unklarem rechtlichen Rahmen auf den Ermessensspielraum der kontrollierenden Beamten angewiesen zu sein und sich im Zweifelsfall sogar zum Straftäter zu machen ist verdammt, mit einem Hauch an Ausnahmen (= alleine Sport zu machen oder mit dem Hund Gassi zu gehen...) seine gesamte Freiheit in den eigenen vier Wänden zu vergammeln.

Die derzeitigen Umstände mögen, wenn man ein Haus oder eine Wohnung mit Garten vorzugsweise auf dem Land, einen Kleingarten oder notfalls auch zumindest ne Wohnung mit Balkon hat durchaus erträglich sein, alle anderen sind aber in meinen Augen zu einer Art "offener Vollzug light" verdammt.

Treffen mit Kumpels [...]sind afaik bundesweit verboten
Siehst du... Am Ende sind damit effektiv alle Kontakte außerhalb des engsten Familienkreises verboten.
Und ich weiß ja nicht, aber langsam entsteht auch bei mir zu Hause ein angespanntes Umfeld, weil man sich permanent auf den Zeiger geht.

Wie weiter oben geschrieben: Zuhause ist man angepisst, in der Öffentlichkeit ist man aufgrund der ganzen Maßnahmen genervt-angepisst und auf Arbeit ist Atmosphäre auch nicht wirklich erheiternd, auch wenn ich froh bin, überhaupt noch ne Arbeit und dadurch vorallem überhaupt irgendeine Beschäftigung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und nächste Woche werden noch viele mehr benötigt wenn sie dann in den Öffis und den dann wieder öffnenden Märkten (ab 400m² ??) Plicht sind.
Ich bekomme zum Glück Stoffmasken von meinem Arbeitgeber.
Bin mal gespant wie lange man das, angesichts des gigantischen, und mit Marktöffnungen immer weiter steigenden Bedarfs, aufrecht erhält bzw. erhalten kann.

Keine Ahnung wie genau die das machen. Der Handel hat wohl eigene Einkäufer dafür.
Außerdem fliegt die AUA schon seit einiger Zeit, mehrmals pro Woche, tonnenweise med. Zeugs direkt aus Asien ein.
Zumindest Rewe verlangt nun Geld für die Masken. 1€ pro Stück, angeblich auch als 3er Pack um 3€ erwerbbar.

Masken habe ich selbst z.Z. genug - ebenso Möglichkeiten zum Desinfizieren und Wiederverwenden.
Sollte zum Überbrücken reichen, bis meine bestellten Masken eintreffen (Lieferdatum 2-4 Wochen).

Na nicht das der Boris jetzt die aufblühenden Früchte seines hart erkämpften britischen Brexit Empires gar nicht mehr erlebt, weil in seinem Fall das Karma einen Strich durch die Rechnung macht:

21:20 Uhr: Der Zustand des mit dem Coronavirus infizierten britischen Premierministers Boris Johnson hat sich verschlechtert. Er sei auf eine Intensivstation gebracht worden, bestätigte eine Regierungssprecherin am Montagabend der Deutschen Pesse-Agentur in London.

Coronakrise im Live-Ticker: Boris Johnson auf Intensivstation verlegt | WEB.DE

Und in Berlin klagt jetzt eine Katholische Gemeinde, weil sie wegen Corona keine Gottesdienste abhalten darf, Begründung, in Supermarkt, wo teils weniger Abstand herrsche, dürften die Leute ja auch.

Wusste noch gar nicht das die Leute auch anfangen zu verhungern wenn sie mal 4 Wochen nicht in einem Gotteshaus zu Gott beten gehen können, aber sehr wohl wenn sie nicht regelmäßig ihren Kühlschrank auffüllen können, wofür sie nunmal in der Regel in einen Supermarkt gehen müssen.
Auch wenn es da bzgl. der Abstände durchaus noch Verbesserungspotenzial geben täte, z.B. durch Einbahngänge mit Bewegung in nur eine Richtung.

Klage gegen Corona-Regeln: Gemeinde gegen Gottesdienstverbot | tagesschau.de

Und in Berlin klagt jetzt eine Katholische Gemeinde, weil sie wegen Corona keine Gottesdienste abhalten darf, Begründung, in Supermarkt, wo teils weniger Abstand herrsche, dürften die Leute ja auch.
Hallo! Man muss ja schließlich die Leute auf Linie halten, damit weiter Geld fließt und kleine Kinder in die "Gotteshäuser" kommen. :D Nicht das noch jemand auf die Idee kommt und austritt! So viel extra Geld jeden Monat und so wenig Verpflichtungen! Das geht gar nicht!

Zugegeben, dass man selbst religiöse Zusammenkünfte effektiv verboten hat lässt in mir ein gewisses Gefühl aufkommen, dass man es ernst meint.
Normalerweise zieht man ja vor jeglichen religiösen Einschränkungen den Schwanz ein...

Das passiert mit Leuten, die den Virus verharmlosen oder leugnen:
Coronavirus: Britischer Premier Johnson auf Intensivstation | tagesschau.de

Demnächst sollen Risikogruppen wie Ärzte einen neuen Impfstoff testen, der auf einem alten Tuberkuloseimpfstoff basiert.
Tuberkulose-Impfstoff soll Ärzte und Pfleger vor Corona schützen | FAZ
Immunschub gegen das Coronavirus | Max-Planck-Gesellschaft
Bacillus Calmette-Guerin – Wikipedia

Fahrten ohne trifftigen Grund sind verboten und da zählen Spritztouren definitiv dazu. Wenn er also keinen guten Grund nennen konnte, warum er auf dem Weg zu einem bestimmten B ist (und an den meisten guten Motorradrouten gibts das nicht, geschweige denn dass die Fahrer es kennen würden), hätte er halt bei seinem A bleiben müssen. Dabei geht es auch nicht nur um Infektions-, sondern einfach auch um Unfallschutz: Motorradfahrer sind nun einmal ziemlich weit vorne in der Liste derjenigen, die Krankenhauskapazitäten beanspruchen und das ist im Moment nicht mehr nur eine Finanzfrage, sondern auch eine über Leben und Tod anderer.

Trotzdem gab es heute eine Reihe von Motorradunfällen. Auch tödliche.

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst sollen Risikogruppen wie Ärzte einen neuen Impfstoff testen, der auf einem alten Tuberkuloseimpfstoff basiert.
Wer der hier Anwesenden wurde eigentlich nicht gegen TBC geimpft?

Ja da sind die Informatiker und Nerds im Vorteil.
zwinker4.gif
Oder auch nicht: Corona: Regierung ermoeglicht waehrend Krise 12-Stunden-Arbeitstage
Längere Arbeitszeiten sollen unter anderem für [...]. Die Verordnung nennt aber unter anderem auch die [...] oder das Daten- und Netzwerkmanagement. Diese Arbeitnehmer dürfen auch an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.

Erinnert mich an einen Weihbischof der vor kurzem rumgesülzt hat, dass Leute die fest im Glauben sind, ja vor Corona und allen biblischen Plagen gefeit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Maskenverkauf wurde in der Türkei soeben verboten. Die gibt es jetzt überall umsonst zB in Supermärkten usw + man wird per Post mit Masken versorgt werden + man will in Istanbul 2 neue "Seuchenkrankenhäuser" a 1000 Betten aus dem Boden stampfen.
Plus es werden jede Menge Sachen beschlagnahmt und das Geld später bezahlt wie zB...
Hier online Übersetzer^^

1. In jeder Provinz und jedem Distrikt wird die Tekalif-i Milliye-Kommission eingerichtet. (die Regeln dann zB wer Hilfe braucht, Versorgung mit Medis/Essen etc pp für Leute die nicht raus können/dürfen)
2. Jedes Haus bereitet eine Wäscheschicht, ein Paar Socken und Sandalen vor und liefert sie an seine Kommission.
3. 40 Prozent der gewebten Produkte in den Händen der Öffentlichkeit und des Händlers werden beschlagnahmt.
4. 40 Prozent der Lebensmittel werden beschlagnahmt, um später bezahlt zu werden.
5. Alle Schmiede, Gießereien, Zimmerleute und Industriefabriken im Land werden für die Bedürfnisse der Armee arbeiten.
6. Fahrzeuge der Öffentlichkeit werden jeden Monat 100 Kilometer Transportmittel für die Armee transportieren.
7. Alle nicht beanspruchten Waren werden beschlagnahmt.
8. Alle Munition und Waffen, die dem Volk zur Verfügung stehen, werden innerhalb von 3 Tagen an die Armee geliefert.
9. 40 Prozent der Kraftstoff- und Maschinenersatzteile werden beschlagnahmt.
10. 20 Prozent aller Fracht- und Passagiertiere werden beschlagnahmt. "

Da scheint es jetzt richtig abzugehen, viele viele (Fußballer/Stars usw) machen Spendenaktionen.

Man versucht nun alles, damit der Staat nicht untergeht, weil es wird noch richtig bitter werden.
Der zieht jetzt langsam alle Register.
Jeder muss da quasi seinen Beitrag dazu beitragen, auch mit seinem Hab und Gut.

Maskenverkauf wurde in der Türkei soeben verboten. Die gibt es jetzt überall umsonst zB in Supermärkten usw + man wird per Post mit Masken versorgt werden + man will in Istanbul 2 neue "Seuchenkrankenhäuser" a 1000 Betten aus dem Boden stampfen.
Plus es werden jede Menge Sachen beschlagnahmt und das Geld später bezahlt wie zB...
Hier online Übersetzer^^

1. In jeder Provinz und jedem Distrikt wird die Tekalif-i Milliye-Kommission eingerichtet. (die Regeln dann zB wer Hilfe braucht, Versorgung mit Medis/Essen etc pp für Leute die nicht raus können/dürfen)
2. Jedes Haus bereitet eine Wäscheschicht, ein Paar Socken und Sandalen vor und liefert sie an seine Kommission.
3. 40 Prozent der gewebten Produkte in den Händen der Öffentlichkeit und des Händlers werden beschlagnahmt.
4. 40 Prozent der Lebensmittel werden beschlagnahmt, um später bezahlt zu werden.
5. Alle Schmiede, Gießereien, Zimmerleute und Industriefabriken im Land werden für die Bedürfnisse der Armee arbeiten.
6. Fahrzeuge der Öffentlichkeit werden jeden Monat 100 Kilometer Transportmittel für die Armee transportieren.
7. Alle nicht beanspruchten Waren werden beschlagnahmt.
8. Alle Munition und Waffen, die dem Volk zur Verfügung stehen, werden innerhalb von 3 Tagen an die Armee geliefert.
9. 40 Prozent der Kraftstoff- und Maschinenersatzteile werden beschlagnahmt.
10. 20 Prozent aller Fracht- und Passagiertiere werden beschlagnahmt. "

Da scheint es jetzt richtig abzugehen, viele viele (Fußballer/Stars usw) machen Spendenaktionen.

Ja wo ist den das Geld des türkischen Staats, das man schon so fleißig beschlagnahmen muss, Zahlungen nicht geleißtet werden, ein extra Spendenkonto aufmacht und die Bürger auffordert fleißig Geld zu spenden. Dachte Großkalif Erdolf hats so prozze-dicke...
Ach stimmt ja, man musste ja Bauunternehmer retten, unsinnige Großprojekte finanzieren, Erdolfs Familienkasse musste auch noch aufgebessert werden und Krieg in Syrien spielen und Islamisten unterstützen ist auch ein teures Hobby vom Erdolf.
Tja, das Geld fehlt halt jetzt in Coronazeiten... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück