Einfach mal vor die Tür gehen und chillen
Ist in Berlin verboten.
Die Gemüter scheinen angespannt zu sein...
Du... Ich sag nur so viel dazu: Wenn ich nochmal einkaufen gehe, dann in den kleinen Supermärkten/Discountern. Vorhin hat die Schlange im Kaufland durch den halben Markt gereicht... Du kannst dir vorstellen wie ich drauf war, wenn ich wegen der ganzen allgemeinen Situation eh gerade sehr leicht reizbar bin und die Kassiererin einen blöden Kommentar (geht das nicht vielleicht etwas vorsichtiger...) abgelassen hat, als ich meinen Kram entnervt hab aufs Band fallen lassen.
Oder ich bestelle gleich nur noch.
Ahja, die gute Berliner Bürokratie mal wieder...
Bauanträge werden hier wohl auch nicht mehr oder nur noch SEHR stark verzögert bearbeitet. Stand vorhin in der Berliner Zeitung ein Artikel, wo die Aussage laut Amt wohl quasi war, dass sich die Antragsteller nochmal ab dem 19. melden sollen, vorher werden die Anträge unbeantwortet vernichtet.
Aber einige propagieren nach zwei Wochen Ausgangsbeschränkung einen Lagerkoller, als wären sie ein halbes Jahr in Isolationshaft gewesen. Das hier ist ein Nerdforum, ich erwarte von wenigstens 50% der Mitglieder, dass sie einen Monat ohne direkte zwischenmenschliche Kontakte als normal erachten und nur deswegen nicht regelmäßíg praktizieren, weil die lebensnotwendige Versorgung einen Strich durch die Rechnung macht.
Das Problem ist, dass man nahezu garnichts mehr darf. Es ist ja nicht mal so dass nur die sozialen Kontakte unerwünscht sind, du darfst eigentlich nicht mal mehr wirklich vor die Tür. Praktisch jede nennenswerte Freizeitbeschäftigung im Freien ist verboten. Wie im letzten Beitrag schon gesagt: Ich bin eh nicht der Typ mit übermäßig großem Bedarf an sozialen Kontakten. Vorher war man froh, wenn man Zuhause war und einem keiner mehr auf den Keks geht, aktuell bin ich froh, wenn ich mal ohne schlechtes Gewissen vor die Tür darf.
Auf Arbeit schlägt mir der zunehmende soziale/zwischenmenschliche Abstand zu Kollegen stark aufs Gemüt. Gleichzeitig wird Zuhause die Stimmung zwischen mir und meinen Eltern durch das erzwungene Aufeinanderhocken immer schlechter.
"Soziale Kontakte" sind nirgendwo explizit verboten, es wird halt nur geregelt mit wem man sich in der Öffentlichkeit blicken lassen darf. Typisch: Familie ODER ein nicht-Familienmitglied. Nach allem, was ich gehört habe, gilt das auch bis in fremde Wohnungen rein
Und: Ohne triftigen Grund darfst du hier in Berlin offiziell nicht vor die Tür. Da gehts nicht darum mit wem man sich in der Öffentlichkeit blicken lassen darf, sondern ob man überhaupt vor die Tür darf. Ich darf mich genaugenommen nicht mal ins Auto setzen und nen Ausflug machen oder rumcruisen, um mal den Kopf etwas freizubekommen. Außer ich lüge den Beamten offensichtlich ins Gesicht und behaupte, ich suche Klopapier oder bin auf dem Weg zum joggen - ist halt nur nicht meine Art, den Beamten ins Gesicht zu lügen.
In logischer Konsequenz heißt triftiger Grund ebenfalls nicht, dass man sich nur mit einem Kumpel treffen darf. Sondern garnicht. Die ganzen Regeln sind zumindest hier in Berlin völlig behämmert ausgearbeitet und formuliert worden.
Jemand der keinen Bock drauf hat durch diese unklaren Regeln und dem dementsprechend unklarem rechtlichen Rahmen auf den Ermessensspielraum der kontrollierenden Beamten angewiesen zu sein und sich im Zweifelsfall sogar zum Straftäter zu machen ist verdammt, mit einem Hauch an Ausnahmen (= alleine Sport zu machen oder mit dem Hund Gassi zu gehen...) seine gesamte Freiheit in den eigenen vier Wänden zu vergammeln.
Die derzeitigen Umstände mögen, wenn man ein Haus oder eine Wohnung mit Garten vorzugsweise auf dem Land, einen Kleingarten oder notfalls auch zumindest ne Wohnung mit Balkon hat durchaus erträglich sein, alle anderen sind aber in meinen Augen zu einer Art "offener Vollzug light" verdammt.
Treffen mit Kumpels [...]sind afaik bundesweit verboten
Siehst du... Am Ende sind damit effektiv alle Kontakte außerhalb des engsten Familienkreises verboten.
Und ich weiß ja nicht, aber langsam entsteht auch bei mir zu Hause ein angespanntes Umfeld, weil man sich permanent auf den Zeiger geht.
Wie weiter oben geschrieben: Zuhause ist man angepisst, in der Öffentlichkeit ist man aufgrund der ganzen Maßnahmen genervt-angepisst und auf Arbeit ist Atmosphäre auch nicht wirklich erheiternd, auch wenn ich froh bin, überhaupt noch ne Arbeit und dadurch vorallem überhaupt irgendeine Beschäftigung zu haben.