wollte nur mal ein bissel Wind hier rein bringen

...
Was haltet ihr von selbstgemachten Masken ?
sinnlos oder nützlich?!
Selbstgebastelte Masken aus Plastiktüten, Gummi oder anderen luftdichten Materialien sind sehr nütztlich, wenn sie verhindern, dass Leute wie du rassistische Verschwörungstheorien verbreiten.
@ruyven: Was die Auflagen angeht, das kommt wohl auf die Bundesländer und die Anzahl der Anträge an, die bearbeitet werden müssen. Hier in Berlin wird über ewige Wartezeiten und Bürokratie gestöhnt, in Brandenburg geht das wohl weitesgehend schnell und unkompliziert...
Ahja, die gute Berliner Bürokratie mal wieder...
Wobei zumindest die Kredite ja von den Banken ausgegeben werden sollen und Rotkaeppchens Fahrradladen dürfte auch nicht in Berlin liegen.
Was die sozialen Kontakte angeht... Filmeabende, Gespräche etc. aus der Ferne sind schlicht nicht das Gleiche wie gemeinsam. Da gehts nicht nur ums Vögeln, da gehts auch um die ganzen zwischenmenschlichen Kontakte im Alltag die fehlen.
Klar ist das nicht das Gleiche und ich kann auch verstehen, dass man die aktuelle Situation unangenehm findet. Aber einige propagieren nach zwei Wochen Ausgangsbeschränkung einen Lagerkoller, als wären sie ein halbes Jahr in Isolationshaft gewesen. Das hier ist ein Nerdforum, ich erwarte von wenigstens 50% der Mitglieder, dass sie einen Monat ohne direkte zwischenmenschliche Kontakte als normal erachten und nur deswegen nicht regelmäßíg praktizieren, weil die lebensnotwendige Versorgung einen Strich durch die Rechnung macht.
Zumindest hier in Berlin gilt leider das Credo, ohne triftigen Grund nicht aus dem Haus zu sollen. Nirgendswo wird dargelegt, was explizit erlaubt/verboten ist und welche sozialen Kontakte/Besuche explizit verboten sind...
Ich kenne die Berliner Ausarbeitung nicht, aber im Zweifelsfall würde ich einfach die Bundesregierungsempfehlungen einsetzen.
Wieso wird dann das Aufhalten in der Öffentlichkeit ohne triftigen Grund mit 10-100€ und der Aufenthalt in fremden Wohnungen ebenfalls teuer geahndet, auch wenn ich alleine (!) oder maximal zu zweit unterwegs bin? Wie soll man überhaupt eigentlich zu zweit unterwegs sein können, wenn die eigene Familie, Lebenspartner, Kinder etc. explizit von den Kontaktbeschränkungen und der Grenze und Besuchsbeschränkungen ausgenommen sind und gleichzeitig soziale Kontakte eigentlich verboten sind.
"Soziale Kontakte" sind nirgendwo explizit verboten, es wird halt nur geregelt mit wem man sich in der Öffentlichkeit blicken lassen darf. Typisch: Familie ODER ein nicht-Familienmitglied. Nach allem, was ich gehört habe, gilt das auch bis in fremde Wohnungen rein. Was unabhängig davon verboten ist: Partys, auch mit nur zwei Teilnehmern. Also die Musik nicht laut aufdrehen. (vergl. Tanzverbot & Co. Spaß haben kann man getrennt von sich-treffen verbieten. Wir sind schließlich in Deutschland.)
Gleichzeitig liest man, dass das Verweilen in Parks mit entsprechendem Abstand aktuell wohl wieder ok ist, die Zufahrten zu Wäldern sind den ganzen Tag zugeparkt und soweit ich das beobachten kann, wird sich auch weiterhin noch fröhlich mit Kumpels getroffen, Ausflüge gemacht, Grillpartys im „engen“ Kreis veranstaltet und größere Familientreffen abgehalten...
Treffen mit Kumpel
s, Grill
partys und alles in
[insert beliebiges nicht-familiär] Kreis sind afaik bundesweit verboten und als "Familie" zählt nur die Kernfamilie: Partner/Eltern/Kinder. Geschwister schon nicht mehr, von Großeltern wird schon aufgrund wegen der Gefährdungslage abgeraten.
Wer wird China für die vertuschte Epidemie im Land haftbar machen? Wer?
Irgendjemand, der in 1-5 Monaten kurz vor einer Wand steht und vermutlich kaum Handlungsspielraum hatte, als es darauf ankam...
Meine Geschwister und ich wechseln uns mit der Versorgung unserer Eltern ab., weil wir alle längere Fahrten ab. Jetzt frug ich heute Poliziste, ob ich denn trotz des Verbotes, den Zweitwohnsitz zu besuchen, zu meinen Eltern darf, um ihnen Essen vor die Tür zu stellen. Die alten Leute sollen nicht einkaufen.
Tja, sagte die Gruppe Polizisten, dass ist Ermässungsspielraum.
Bullshit. Versorgung von Angehörigen (und anderen Säuge- und nicht-Säugetieren) gehören afaik bundesweit zu den Ausnahmen, für die ein Verlassen des Hauses ausdrücklich erlaubt ist.
Zum Besuch hinfahren darf ich ja. Aber übernachten? Und die Karte der Betreuung kann man nur ziehen, wenn er eine Pflegestufe hätte. Hat er aber nicht.
Zu Übernachtungen gibt es afaik keine Regeln, aber als verantwortungsbewusster Verkehrsteilnehmer darfst du ja nicht in übermüdetem Zustand spät abends den langen Heimweg antreten, oder? Soll dir ein Polizist dann schriftlich geben, dass er dich für Einhaltung der STVO belangt.
Wie sieht es mit Pendlern aus? Erstwohnsitz bei der Arbeit, Zweiwohnsitz bei der Beziehung. Darf man da übernachten? Der verstößt gegen das Verbot der Zweitwohnungsnutzung, insbesondere, wenn man über Landesgrenzen fährt, z.B. von Magdeburg nach Wolfsburg.
Erstwohnsitz bei der Arbeit wäre in der Tat kritisch. Das ist ja auch reichlich merkwürdig, wenn man gerade jetzt aus nicht-beruflichen Gründen seinen definierten Lebensmittelpunkt verlässt. Wären die Wohnungen (trotz möglicherweise schlechterer steuerlicher Bedingungen) korrekt angemeldet, nämlich als "Heimat" und "Zweitwohnung" bei der Arbeit, wäre es jedenfalls kein Problem: Nach Hause darf man und (mit entsprechendem Dokument vom Chef) zur Arbeit ebenfalls. Auch über Landesgrenzen. (Ob Sachsen dann am Zweit-/Arbeitswohnsitz frische Luft schnappen dürfen, weiß ich nicht

)
Das zeigt nur die Schwäche des Systems und warum wir ein Bürgergeld brauchen.
Wir haben im Moment ein de facto Bürgergeld: ALGII wird ausgegeben, ohne dass man sich Arbeitssuchend meldet (zumindest an Freiberufler. Aber das wird man ja leicht

) und Mieten werden fürs nächste halbe Jahr unabhängig von der Höhe übernommen. Einziges Ausschlusskriterium ist noch "eigenes Einkommen" (dann wird man sich das Amt auch nicht antun) und "erhebliches Vermögen" (dann hab ich auch kein Mitleid). Ansonsten gibt es für die nächsten Monate tatsächlich bedingungslose Grundsicherung.
Warum sind Museen und Ausstellungen geschlossen? Sie könnten ebenso mit Abstandsregelungen geöffnet haben. Gerne mit Fiebermessen am Eingang.
In Museen und Ausstellungen herrscht schon unter normalen Bedingungen weniger Abstand, als in Baumärkten. Was glaubst du, wie viele Sekunden deine Bedingungen eingehalten werden würden, wenn die jetzt aufmachen? Und das Personal kann es teilweise gar nicht vermeiden, den Leuten näher zu kommen.