Erschreckend ist auch das niemand die Warnungen, in der ganzen Gier des Kapitalismus, für ernst genommen hat.
Das Virus "sprang" vor 4 Monaten durch Zoonose von einer Fledermaus über ein weiters Tier auf den Menschen über.
Das hat erstmal nichts mit dem Wirtschaftsystem selbst zu tun. Massiven Warenverkehr gab es auch zwischen Sozialistischen Staaten.
Man kann nur hoffen, dass China endlich durchgreift und diese "Tiermärkte" für "chin. Heilmedizin" endlich Dichtmacht und rigoros durchgreift.
Zusätzlich müssen die Hygienevorschriften verbessert werden.
Die Spanische Grippe hatte ihren Ursprung in den USA und hat sich durch Truppenbewegungen im Zuge des Ersten Weltkriegs weit verbreitet. Ohne diese wäre es unter damaligen Bedingungen allenfalls ein lokales Drama gewesen. Unter heutigen Bedingungen wäre A/H1N1 bereits weltweit unterwegs, bevor - überspitzt - der Erste umkippt.
Zu nicht Kriegszeiten gab es damals bereits weltweiten Handel mit relativ schnellen Frachtschiffen und weltweiten Schiffstourismus ala Titanic mit großen Passagierdampfern.
Ich denke also schon dass sich das Virus auch ohne die Verlegung von US Truppen auf Europa verbreitet hätte.
Ich habe ja gesundheitliche Probleme. U.a. durch das rauchen.
Ich, mit 32 nach 19 Jahren (seit Winter 2001) noch nicht.
Nur konnte ich es bisher noch nicht ganz sein lassen.
Ja, das Problem kenne ich
.gif)
Wobei aber schon sehr viele Rauch- und Dampffreie Alternativen zur Nikotinaufnahme vorhanden sind.
Zum Beispiel Schnupftabak oder diese kleinen Säckchen für die Mundschleimhaut, die Nikotin auf
Teeblättern oder Zuckerähnlichen Substanzen enthalten. Die benutze ich normalerweise.
Wobei ich in den 19 Jahren Tage-/Wochen-/Monatelange Phasen hatte, in denen ich keine Lust aufs Rauchen verspürte,
oder einfach nicht wollte. Oder nur FR/SA beim Fortgehen in der Disco geraucht habe.
Aber letzteres ist in Österreichs Gastronomie ohnhin seit Herbst 2019 verboten.
Spät aber doch.
Ich hab jetzt schon 2 Tage Halsschmerzen (beim Schlucken), und seit heute verliere ich langsam meine Stimme. Und zur Risikogruppe gehöre ich gleich doppelt (2 Vorerkrankungen). Wenn man dann noch liest, dass die Infizierten sehr oft sogar gar keine Symptome haben, macht man sich schon bei Halsschmerzen so seine Gedanken. ...
Ich würde an deiner Stelle trotzdem Nachfragen, ob man irgendwo einen Test machen kann.
Und wenn man Blut hustet?
Eigentlich auch nochmal Glück gehabt.
Corona soll ja ein trockener Husten sein.
Also, ob man das wirklich als Glück bezeichnen kann...?
Es gibt ja auch eine Verschwörungstheorie, dass das Virus als biologische Waffe in einen Labor gezüchtet wurde.
Naja, das "Labor" heißt Natur, die unbewussten "Laboranten" waren eine Fledermaus und ein weiteres Tier,
und das "Testsubjekt" selbst ein Mensch.