Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fachliches: Corona und die Wärme: Wie immer, wir wissen noch nichts. Es kann besser werden oder es kann so bleiben. Aber gut, der Artikel macht Hoffnung.

Ungewisse Zukunft: Reagiert das Coronavirus SARS-CoV-2 ähnlich saisonal wie die Influenza oder nicht? Diese Frage ist entscheidend dafür, wie schlimm die Folgen der Pandemie weltweit werden könnten. Bislang allerdings gibt es nur wenige, widersprüchliche Daten dazu. Einige Studien legen nahe, dass eng verwandte Coronaviren sensibel auf Wärme reagieren. Andererseits hat sich Covid-19 in Asien auch in tropischen Regionen ausgebreitet.
Bisher gibt es widerspruechliche Daten zur Saisonalitaet von SARS-CoV-2 Coronavirus: Ebbt die Pandemie im Sommer ab? - scinexx | Das Wissensmagazin

Organisatorisches: Die Gesundheitsämter stellen bei uns die Recherche ein: Dann kann man nur hoffen,. dass sie jetzt für die Betroffenen erreichbar sind. Denn wer immer Hilfe und Information benötigt, bekommt eine besetzte Leitung

".... Hannovers Gesundheitsamt gibt die Strategie auf, Kontaktpersonen von Infizierten Corona-Patienten zu ermitteln. Es würden jetzt zu viele Fälle, heißt es. Wer infiziert ist, solle selbst ermitteln, wen er angesteckt haben könnte – und diese sollten sich selbst unter Quarantäne stellen. ...."
126 Coronafaelle in der Region: Gesundheitsamt aendert Strategie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind allerdings Erwägungen, die der deutsche Michel nicht gerne tätigt, weil sie so kompliziert sind und außerdem ein Gefühl von Unzulänglichkeit und Unsicherheit erzeugen.
Aber mit exzessivem Konsum kennt der deutsche Michel sich aus, ebenso mit Egoismus und täglichem Irrsinn. Man hat nur den Hammer, also wird jedes Problem so betrachtet, als wäre es ein Nagel.

Dazu noch einen Nachtrag:

Coronavirus und Egoismus: Die Ruecksichtslosen - DER SPIEGEL

nur mal so zum Nachdenken.

Bei uns is jetzt auch der Baumarkt zu - wurde höchste Zeit. Da gabs ofensichtlich auch die letzten Tage Leute in Menschentrauben weil die alle nicht mehr wissen was sie machen sollen.
Um zum Einzelhändler zu kommen muss man bei uns am Baumarkt vorbei fahren - das ding hat nen für ländliche Verhältnisse irre großen Parkplatz,. ich hab noch nie gesehen dass der mal mehr als halb voll gewesen wäre, der war am Mittwoch überfüllt dass die Leute noch am Straßenrand geparkt haben.

Die Leute sind bescheuert, wirklich. Da redet man von distanzieren und Virus und im Obi treten sie sich gegenseitig auf die Füße. :wall:

Sacht mal haben die alle echt nix zu tun? Wenn ich jetzt 4 Wochen Kurzarbeit/Ausgangssperre hätte wäre ich aber mindestens 2 Wochen mit Dingen beschäftigt zu Hause die auf der ToDo Liste stehen und wofür ich auch nicht zu Obi muss.

nur mal so zum Nachdenken.
Ich halte es für sinnvoll, Schüler, Auszubildende und Studenten, bei denen nach heutigem Wissen die Krankheit sehr milde verläuft, schnellst möglich durchzuimmunisieren. Danach wird die Ausbreitungsgeschwindigkeit unter den Alten und Risikopatieten massiv reduziert. Stand heute sollte jeder, der zur Risikogruppe gehört, im Haus bleiben und jeden Kontakt meiden. So mache ich das. Die Kinder draußen müssen nur wissen, dass sie keinesfalls ihre Großeltern besuchen dürfen und die Eltern sollten entscheiden, ob die Kinder mit Risikogruppen zusammen kommen. Dann verbietet sich so ein Verhalten auch.

Rücksichtslos sind jene alten Menschen, die weiterhin der Jugend und anderen nicht Risikopatienten das Leben unmöglich machen, anstatt selber zu Hause zu bleiben. Mich kann niemand mehr anstecken, ich habe mich jetzt in freiwillige Quarantäne versetzt.

Wie sagtest Du doch:
Blödsinn
,...
Das Teil ist harmlos.
Und genau das sagen immer noch viele. Dich haben wir jetzt ja scheinbar nach sechs Wochen davon überzeugt, dass das Virus für bestimmte Gruppen nicht ungefährlich ist, andere haben das Wissen nicht. Rede also mit den Menschen, wie ich es hier auch seit sechs Wochen versuche,

Incredible Alk;10245154Die Leute sind bescheuert schrieb:
https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/76.gif[/IMG].
Was heißt bescheuert. Sie fühlen sich unangreifbar, sie fühlen sich sicher. Und noch ist es für jeden Einzelnen kaum möglich, sich anzustecken. 8000 neue Fälle sind auch 80 Millionen ein Promille. Das ist doch eine geringe Wahrscheinlichkeit,

Dass diese Deppen dafür sorgen, dass das Gesundheitssystem zusammen bricht und es sehr strenge Regeln geben wird, ist naheliegend. Ich bin für eine komplette Ausgangssperre ab 50 Jahren. Dann gibt es auch wieder genug Arbeit für die Jungen, die Lieferdienste für die Alten machen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich grad wundert: Das Thermometer zeigt hier momentan knapp 20°C.
Und während ich entspannt mit freiem Oberkörper und kurzer Hose in der Sonne sitze, laufen an meinem Haus ausschließlich Leute mit Winterjacken (manche sogar mit Schal!) vorbei.

Entweder habe ich Corona und delire fröhlich vor mich hin oder alle um mich herum haben Schüttelfrost und sollten eigentlich ihre Bude nicht mehr verlassen.
Vielleicht hab ich ja auch was verpasst und die Seuche fürchtet sich vor Daunen?

Heute sind btw schon vier mit so richtig schönem Husten am Zaun vorbei. Nicht dieser trockene Reizhusten aus dem Kehlkopf, sondern richtig voluminös aus der Lunge hochgeholt.
Einer war sogar so lieb und hat seinen Schleim mal eben einfach auf den Gehweg gerotzt.

Ich möchte gar nicht wissen, wie weit die Durchseuchung der Bevölkerung tatsächlich fortgeschritten ist.

Wäre dieser ganze Mist nicht, wäre heute ein ziemlich schöner Frühlingsanfang.

Ins Krankenhaus sollte man zur Zeit auch nur noch gehen, wenn man auf das Virus behandelt werden will. Alles anderer sollte man so weit wie möglich aufschieben oder es ambulant versuchen. Das Krankenhauspersonal arbeitet, bis es Symptome zeigt. Es wird nicvht täglich getestet und kann dann fröhlich ein paar Tage Superverbreiter spielen
Corona-Welle trifft Deutschlands Kliniken: Laesst sich ein Kollaps noch abwenden? - DER SPIEGEL

Das ist dem mit dem Virus infizierten egal, der hat es eh, andere sollten vorsichtiger sein.

Meine Frau darf ab nächste Woche jetzt auch endlich Homeoffice machen. Was ein Kampf.
Und ich kann immer noch schön zur Arbeit eiern... also zumindest mal Stand genau jetzt. Mal sehen wer Montag noch da ist. :ugly:

Da haste wohl Recht. So fest ist das mittelfristig zwar nicht mehr wirklich (da die Stahlindustrie schon vor corona hart gebeutelt wird und mein Arbeitgeber faktisch seit 2011 Verluste einfährt - die Rücklagen sind so langsam wirklich alle und die aktuelle Situation könnte grade der Auslöser sein dass es zusammenklappt), aber zumindest die nächsten 2-3 Monate wird mir höchstwahrscheinlich dahingehend nichts passieren.

Aber ums zu relativieren: Meine anderen Einkünfte (aus Dienstleistungen im IT und Musikbereich nenn ichs mal - und alles was mit der IHK zu tun hat) sind entsprechend ebenfalls bei Null. Auch wenns vorher natürlich keine Reichtümer waren. Verständlicherweise haben aktuell keine Eltern große Lust, ihre Kinder zum Instrumentenlehrer zu schicken... auch wenn wir das mit 10 Metern Abstand voneinander machen könnten.^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ganz interessant: Spektrum: Kostenlose Spezialausgabe zum Thema Coronavirus - mydealz.de

(sry wegen der Quali, Threema und so)
threema-20200320-144931-d51cf787759170fa.jpg

Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) liegt die Zahl der tatsächlichen Fälle nach bisherigen Studien etwa vier- bis elfmal höher als die registrierten.

In Deutschland mehr jüngere Menschen infiziert

Es gibt jedoch noch einen weiteren auffälligen Unterschied zwischen den beiden Ländern. In Italien waren unter den offiziell registrierten Fällen überdurchschnittlich viele ältere Menschen, die besonders gefährdet sind. Das durchschnittliche Alter der Erkrankten lag bei 63 Jahren (Median). In Deutschland dagegen haben sich bislang vor allem jüngere Menschen infiziert. Laut dem aktuellen Situationsbericht des RKI lag der Altersmedian bei 47 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Da haste wohl Recht. So fest ist das mittelfristig zwar nicht mehr wirklich (da die Stahlindustrie schon vor corona hart gebeutelt wird und mein Arbeitgeber faktisch seit 2011 Verluste einfährt - die Rücklagen sind so langsam wirklich alle und die aktuelle Situation könnte grade der Auslöser sein dass es zusammenklappt), aber zumindest die nächsten 2-3 Monate wird mir höchstwahrscheinlich dahingehend nichts passieren.
Und dann bekommst Du "alter Sack" mit, ich rate mal, mehr als fünfundzwanzig Einzahlungsjahren in die Arbeitslosenkasse vermutlich 2 Jahre Arbeitslosengeld. Da lässt es sich die Krise überleben. Dazu ein pasasr Seminare und schwups ist die Krise rum und der Impfstoff da.

Stell Dir vor, du hättest ein Restaurant und es heißt: Ab morgen geschlossen. :wow:

Und dann bekommst Du "alter Sack" mit, ich rate mal, mehr als fünfundzwanzig Einzahlungsjahren vermutlich 2 Jahre Arbeitslosengeld. Da lässt es sich die Krise überleben.

Stell Dir vor, du hättest ein Restaurant und es heißt: Ab morgen geschlossen. :wow:

So viele Einzahlungszjahre sinds nicht (eher so 15 rum) und ich würde im Ernstfall wie alle anderen länger Beschäftigten auch 1 Jahr ALG I erhalten (und könte noch etwa ein weiteres Jahr von Reserven leben wenns unbedingt sein muss - wie lange genau hängt vom Goldpreis ab :ugly:).
Ist zwar kacke aber wie du sagst immer noch Welten besser als ab Morgen nix mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück