Was haltet ihr von dieser Einschätzung?
Es ist eine Meinung. Es gibt Fakten, die kann man unterschiedlich interpretieren und noch viel unterschiedlichere Folgerungen daraus ziehen, Im Wesentlichen sagt er, er weiß es nicht. Er sagt zu recht, dass wir über die Verbreitung nichts wissen und diese Art Viren nie näher untersucht wurden. Der Blick nach Italien sollte ihn eines besseren belehren. Er schaut auf die Vergangenheit und sagt, alles kein Problem. Dazu ist das Video ein paar Tage alt. Und er fragt zu Recht, wie denn Tote zugewiesen werden.
Ein wichtiger Aspekt ist allerdings, dass es massive länderspezifische Unterschiede geben kann. Je nachdem, wieviele unterschiedliche Coronaviren wir im Leben schon besiegt haben. Und ja, es ist eine beruhigendere Stimme. Wenn aber die führenden Spezialisten des Robert Koch Institutes am Nabel der Information zu einer anderen Einschätzung kommen, wiegt das für mich schwerer. Der Interviewte ist in Griechenland und macht Urlaub..
Ich sehe da eher jemanden, der in seinem Ego verletzt wurde und nun treten will. Er tritt gegen das RKI, und das wird persönliche Gründe haben. Ja, es waren ein paar neue Aspekte enthalten, und wir sehen jemand, der einen anderen Kompromiss legt. Wir haben auch eine spanische Grippe ohne großartige Quarantäne überlebt. Wen stört es denn, wenn ein paar Prozent der Bevölkerung sterben, die eh bald gestorben wären. Sollen wir darum weltweit Billionen Euro vernichten?
Z.B. wird zwei von meinen Nachhilfekindchens gerade der Boden unter den Füßen weggezogen. Die finanzieren ihr Studium mit Kneipenjob und leben von der Hand im Mund. Was machen die, ohne diese Jobs? Gut, sie wissen, wo ein voller Kühlschrank ist und bringen mir dann das Virus ins Haus.
Und ja, wenn die FAZ es nicht für angebracht hält, diese extreme Stimme zu veröffentlichen, dann machen sie das nicht. Aber das Privatfernsehen denkt an Quote. Glaubt Du, der Sender wird die Kosten für Tote übernehmen. Es gibt eine Zielgruppe für diese Art Informationen und die wird das schenkelklopfend hören.
Gerade im letzten Absatz, wenn es um den Test geht, wird deutlich, dass es nur eine persönliche Tirade gegen Herrn Drosten ist. Solchen Menschen geben verantwortungsvolle Journalisten normalerweise keine Bühne. Und ganz zum Schluss kommt dann wieder die Journalistin, der es einzig um ihre Geschichte geht, und weniger um das Leid der Menschen.
Das ganze ist ein gutes Beispiel, warum die Informationsgesellschaft, in der jeder alles hören und lesen kann, gefährlich ist, weil die wenigsten in der Lage sind, Informationen sinnvoll zu werten. Ist denen, die dieses Video jetzt verbreiten, also auch Du RyzA, klar, dass sie damit den Sinn der aktuellen Maßnahmen untergraben und zum zivilen Ungehorsam aufgerufen wird. Ist Dir das klar? Und bist Du bereit, die Verantwortung dafür zu übernehmen? Du bist nämlich im Unterschied zu Entschiedungsträgern kaum dafür zu belangen,
Nehmen wir zumindest den Link zu Euro Moomo mit auf:
EURO MOMO