Arbeite auch im Bereich IT und bei uns sieht es ähnlich aus - darf aktuell jeder vom Home Office aus arbeiten und jeder ist dazu verpflichtet täglich sein Notebook mitzunehmen falls das Unternehmen kurzfristig schließen sollte. Alle Mitarbeiter die geschäftlich oder privat in Krisengebieten unterwegs waren müssen zwei Wochen lang in die Quarantäne und von zuhause aus arbeiten. Einige Veranstaltungen wurden ebenfalls abgesagt. Bei Kundenterminen ist es jetzt untersagt sich die Hände zu schütteln etc.
Das was diese Unternehmen machen ist ja keine Quarantäne.
Die haben ja nicht mal die Erlaubnis dich in Quarantäne zu schicken.
Quarantäne würde ja bedeuten, du darfst dein Haus nicht mehr verlassen.
Das was diese Unternehmen machen ist, die Mitarbeiter die von zu Hause aus arbeiten können zu schützen.
Sie schicken nicht nur kranke Mitarbeiter heim weil Sie krank sind.
Sie schicken ALLE Mitarbeiter die dazu in der Lage sind von zu Hause aus zu arbeiten, vorsorglich nach Hause. Die kranken sind dann halt krankgeschrieben und die gesunden arbeiten ja "normal weiter".
Wir machen das seit Jahren so - wenn ich mich morgens nicht gut fühle Schnupfen habe oder so, ansonsten aber alles tutti ist und ich arbeiten kann.
Rufe ich kurz in der Firma an sage ich bleibe heute daheim - arbeite aber.
Bei uns ist das "Standard" - ich muss nicht wegen jedem Schnupfen mich krank melden - ich will aber niemand anderen anstecken.
Also bleibe ich daheim - mit nem Schnupfen kann ICH aber noch super arbeiten.
Das ist ein gewaltiger Unterschied was deren Bedeutung angeht.
Genau so wie die Medien die von "Plünderungen von Einkaufsläden sprechen".
Wenn ich 5 Packungen Klopapier kaufe (warum auch immer), dann habe ich den Laden nicht geplündert.
Dann habe ich Hamsterkäufe getätigt.
Wir müssen mal aufpassen mit den Worten die wir aktuell nutzen.
Es bringt nix Angst zu verbreiten und von Quarantäne/Plünderungen zu sprechen, welche keine sind.