Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die meisten Deutschen haben schon eine Lösung. Von Brot backen keine Ahnung, aber 50 Dosen Ravioli gebunkert.

Und wieder beruhigende Nachrichten. Wir haben alles im Griff

"... In München dauert das Testen eines potenziellen Super-Spreaders mehr als drei Tage. Die bisherigen Fallzahlen sind daher wohl massiv unterschätzt. Ärzte ohne Schutzkleidung, Labore unvorbereitet, Organisation überfordert, aber laut Politik ist die Hauptsache: keine Panik...

Selbiges Robert-Koch-Institut teilte heute dem Autor auf Anfrage mit, dass die Anzahl der durchgeführten Tests "nicht zentral in Deutschland erfasst" wird. Man gehe "von einigen Tausend seit Anfang Januar aus" ..."

Deutschland anscheinend unfaehig, auf Coronavirus zu testen | Telepolis

Solange wir nicht testen, haben wir auch keine Infizierten. Ist doch alles gut so

Wie es wohl aussehen würde wenn man in China direkt gehandelt hätte statt die Leute zum Schweigen zu bringen.
Die Kommentare über chinesische Effizienz sind absolut unangebracht.

"... In München dauert das Testen eines potenziellen Super-Spreaders mehr als drei Tage. Die bisherigen Fallzahlen sind daher wohl massiv unterschätzt. Ärzte ohne Schutzkleidung, Labore unvorbereitet, Organisation überfordert, aber laut Politik ist die Hauptsache: keine Panik...

Selbiges Robert-Koch-Institut teilte heute dem Autor auf Anfrage mit, dass die Anzahl der durchgeführten Tests "nicht zentral in Deutschland erfasst" wird. Man gehe "von einigen Tausend seit Anfang Januar aus" ..."

Solange wir nicht testen, haben wir auch keine Infizierten. Ist doch alles gut so

Ah jetzt werden wieder die VT Medien herangezogen, um Stimmung zu machen, dabei ist der Artikel schon absolut ärmlich, da man von einem Einzelfall, alle möglichen Veschwörungketten für die ganze Repubklik entwirft, die auch noch föderal strukturiert ist.
Alleine die Laborkapazitäten dürften in jedem Kreis in der ganzen Republik unterschiedlich sein und wenn die Dinge nicht zental erfasst werden, ist alles andere blanke Spekulation. Laut dem Landrat von HS gerade bei Lanz, haben alleine die mehrere tausendmal getestet.
Dieser Artikel ist einfach erbärmlich unseriös und reine Spekulation!

Edit:

Alleine was der Typ so verfasst spottet jeder Beschreibubg, dazu scheint ein Intimus und Verehrer von Herrn Ganser zu sein.
Alexander Unzicker | Telepolis

Zuletzt bearbeitet:

Ohje aluhut detected. Das was du hier im Forum verzapft gehört bestraft!

Als nächstes kommen links von alles Schall und Rauch???

Gestern Abend noch schnell ne Flasche Salat-Öl geholt und was seh ich da, auch bei uns hier diese Zettel mit der Bitte um Verständnis das diese Artikel ausverkauft seien. Dabei hat doch der Herr Spahn gesagt die Regale werden in 2-3 Tagen wieder voll sein. Okay bei Hygiene-Artikeln habe ich es ihm nicht abgenommen aber bei den Lebensmitteln des täglichen Bedarfs, hatte ich echt erwartet das es schnell wieder Nachschub gibt. Am Ende wird es auch bei diesen Artikeln einen gut florierenden Schwarzhandel geben... Nur mal so ins Blaue gesponnen von mir!

Name ist Programm? Was hast denn vor 1 Jahr gemacht wenn das Öl leer war? Bist in den nächsten laden gegangen oder?

Was mich daran am meisten stört ist die Wirtschaft welche vermutlich massiv darunter leiden wird.

Also ich finds gut. Dem Einzelhandel geht es prächtig und man kann günstig Aktien/ETFs/Kryptowährungen nach kaufen. Produktion in China wird ja grade auch wieder hoch gefahren, also alles in allem kein Grund zur Sorge. Wer jetzt nicht in irgendwas investiert wäre ganz schön blöd.

Ob etwas hängen bleibt, hat hauptsächlich damit zu tun, wie oft ich diese Informationen wiederholt aufnehme und in welcher Form.
Lese ich etwas nur oder höre ich es, schreibe ich es mir raus etc.

Wie heißt es doch so schön? Denken ist wie googeln, nur krasser.

Das sieht gar nicht gut aus. :(
Die großen Abweichungen der Sterberate einzelner Länder sind allerdings extrem. Wäre interessant zu wissen, ob die Angaben wirklich stimmen und falls doch, ob es plausible Gründe dafür gibt.

Natürlich hat es auch ganz einfach damit zu tun, wie gründlich die Fälle regional erkannt, erfasst und die Daten ausgewertet werden.
Aber damit endet es nicht. In Italien beispielsweise lag ein Epizentrum in einer Einrichtung für kranke Senioren - sprich, viele Angehörige einer Risikogruppe waren geballt getroffen. Und das treibt natürlich die nationale Sterberate hoch.

Die Effizienz und Kompetenz der örtlichen medizinischen Versorgung spielt ebenso eine Rolle wie lokale Eigenheiten bis hin zu winzigsten klimatischen/meteorologischen und sozialen (wen begrüßt man in welcher Form, wie nimmt man Nahrung auf und wie wird diese zubereitet etc.) Details.
Um mal ein überspitztes Beispiel zu geben: Wo die Lufttemperatur und -feuchte hoch sind, sich nahezu jedermann mit Bussi links, Bussi rechts begrüßt, gerne rohes Fingerfood verzehrt wird, von weiten Bevölkerungsteilen geraucht wird als gäb's kein Morgen und der nächste Arzt eher ein Sanitäter und/oder eine Tagesreise entfernt ist, ist das Risiko für die Ausbreitung und suboptimale Behandlung von Atemwegsinfektionen (und nicht nur diesen) natürlich deutlich höher.

Natürlich hat es auch ganz einfach damit zu tun, wie gründlich die Fälle regional erkannt, erfasst und die Daten ausgewertet werden.
Aber damit endet es nicht. In Italien beispielsweise lag ein Epizentrum in einer Einrichtung für kranke Senioren - sprich, viele Angehörige einer Risikogruppe waren geballt getroffen. Und das treibt natürlich die nationale Sterberate hoch.

Die Effizienz und Kompetenz der örtlichen medizinischen Versorgung spielt ebenso eine Rolle wie lokale Eigenheiten bis hin zu winzigsten klimatischen/meteorologischen und sozialen (wen begrüßt man in welcher Form, wie nimmt man Nahrung auf und wie wird diese zubereitet etc.) Details.
Um mal ein überspitztes Beispiel zu geben: Wo die Lufttemperatur und -feuchte hoch sind, sich nahezu jedermann mit Bussi links, Bussi rechts begrüßt, gerne rohes Fingerfood verzehrt wird, von weiten Bevölkerungsteilen geraucht wird als gäb's kein Morgen und der nächste Arzt eher ein Sanitäter und/oder eine Tagesreise entfernt ist, ist das Risiko für die Ausbreitung und suboptimale Behandlung von Atemwegsinfektionen (und nicht nur diesen) natürlich deutlich höher.
Das ist schon klar. Langfristig sollte es allerdings keine statistischen Auswirkungen haben, ob der Virus sich dort verbreitete, wo Menschen besonders gefährdet sind, da es am Ende sowieso fast alle treffen muss.

Global betrachtet bleibt es dennoch gezielte Desinformation, wenn man bei uns ständig von einer Sterberate zwischen 0,7-3% spricht. Zuletzt lag sie immer noch über 7%.

Ist in solchen Fällen ganz praktisch, dass die meisten Deutschen nicht rechnen können.

Edit:
Ich bin bei den Begrüßungsritualen von la Famila momentan allerdings auch etwas skeptisch. Alle husten und rotzen und dennoch braucht es Bussi Bussi. :ugly:
Ne, danke. Dann bin ich eben mal unhöflich. :D

Global betrachtet bleibt es dennoch gezielte Desinformation, wenn man bei uns ständig von einer Sterberate zwischen 0,7-3% spricht. Zuletzt lag sie immer noch über 7%.
Das ist keine Desinformation, sondern lediglich eine statistische Hochrechnung wie der Schnitt über die Jahre sein könnte.
Wo deine 7% Sterberate her kommt, ist zudem auch recht schleierhaft. Bei aktuell 95.265 Infizierten sind 3.279 gestorben, sind knapp 3,5%.

Woher hast du den deine Zahlen das du auf über 7% kommst?
Operations Dashboard for ArcGIS
Das sind offizielle Zahlen. Und dann nimm Getötete zu Geheilten. Aktuell sind es 5,7%.Ansonsten sieht man weltweit eine E-Funktipon, wie sie im Buche steht. Der letzte Wert ist nicht bedeutend, weil der heutige Tag noch nicht abgeschlossen ist.
e-Funktion.JPG e-Funktion 2.JPG

Bild 1, der Rest der Welt, Bild 2, China. Du siehst, es gab in China gestern weniger Neuinfektionen als in Deutschland. Die Mittel, die China einsetzte, waren hart, es kann aber gut sein, dass sie es schaffen, die Infektion wieder auszurotten. Das spart dann langfrisitig viel Geld, denn bei allen Krankheiten ist immer das Ziel, sie auszurotten,

Bei aktuell 95.265 Infizierten sind 3.279 gestorben, sind knapp 3,5%.
Meinst Du wirklich, von den aktuell knapp 40.000 Infizierten weltweit wird keiner mehr Sterben? Schau z.B. auf Italien,. 100 Tote zu 279 Geheilten. Meinst Du wirklich, von den noch ca. 2700 bekannten Infizierten stirbt niemand mehr?

Dazu kommen dann Dunkelziffern. Es sagen ja immer alle nur, wir kennen die Infizierten nicht und die Gruppe ist größer. Aber kennen wir alle Toten? Es wird nicht getestet in Deutschland, oder nur wenig und widerwillig. Meine einzige "panische" Sorge geht darum, dass ich niemals meinen Vater anstecken will. Mir passiert nichts, aber der alte rauchende Mann hat ein verdammt hohes Risiko.

Ja natürlich soll man Panik vermeiden.
Vermeidet man Unsicherheit, Sorgen, Angst und in wenigen Fällen panisches Verhalten dadurch, dass man sagt "Keine Panik, das Gesundheitssystem hat mein vollstes Vertrauen", oder durch Massnahmen wie Reihenuntersuchungen, um ein besseres Gefühl für die aktuelle Durchseuchung zu bekommen, durch beherzte Quarantäne, etc.

Mein Apotheker sagte mir eben, eines der Probleme der Hausärzte ist, dass sich nicht wissen, ob die Tests auf das Coranavirus von ihrem Budget abgehen oder nicht. Und so lange das nicht geklärt ist, machen sie es so selten wie möglich, denn am Ande des Jahres können sie sonst wieder ihre Praxis zumachen oder zahlen aus eigener Tasche. Sowas z.B. könnte Heer Spahn regeln, dass aktuell alle Coronatests durch Gesundheitsämter bezahlt werden.

Aber nman stelle sich vor, Deutschland hääte offiziell einige tausend Infizierter. Dann werden wir Risikogebiet und bekommen Reisebeschränkungen. Das ist wirtschaftlich nicht tragbanr. Also gehen wir den Weg, den die USA auch gehen und testen einfahc nicht. Ist doch eh nur eine völlig harmlose Grippe, stirbt doch niemand und wenn dann nur Kostenverursacher wie Rentner? Was haben nicht arbeitende Alte denn für den Markt für einen Nutzen? Jeder Cent in einen Rentner verhindert Investitionen. Der Markt hat mit Corona kein Problem, warum sollten wir also ein Problem haben?

- Dieser Beitrag könnte stellenweise Sarkasmus einthalten -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du wirklich, von den aktuell knapp 40.000 Infizierten weltweit wird keiner mehr Sterben? Schau z.B. auf Italien,. 100 Tote zu 279 Geheilten. Meinst Du wirklich, von den noch ca. 2700 bekannten Infizierten stirbt niemand mehr?
Meinen tue ich gar nichts. Ich schaue nur nüchtern auf die Zahlen.
Zu Italien kann ich nichts sagen. Da gibt es zu viele Unbekannten: Wo ist der Virus genau ausgebrochen? Wie alt waren die Toten im Schnitt? Welches Krankheitsbild hatten die Toten? Waren die Toten genetisch vorbelastet?

Ich kann verstehen das du Angst um deinen Vater hast, aber bist du denn der einzige der realen Kontakt zu ihm hat?

aber bist du denn der einzige der realen Kontakt zu ihm hat?
Drei Menschen haben zu ihm Kontakt. Grippe ist kein Problem, weil man die sofort bemerkt. Und ich gehe nie mit Krankheitssymptomen zu ihm. Eine Krankheit, die in der Regel eine Woche gut versteckt ist, ist da etwas anderes.

Klar, der alte Mann wird eh bald sterben, wo ist also das Problem? Traurig macht mich der Gedanke trotzdem, ihm die letzten Lebensmonate oder Jahre wegen eines verdammten bekannten Virus zu nehmen, der in der Bevölkerung nicht ernst genommen wird und der von der Politik verharmlost wird. Statistisch heißt es dann nur wieder sarkastisch, hat ja einen Alten und Vorerkrankten getroffen, nicht so wichtig. Volkswirtschaftlich mag das stimmen, Emotional bewertet nicht.

Ich schaue nur nüchtern auf die Zahlen.
Zu Italien kann ich nichts sagen. Da gibt es zu viele Unbekannten: Wo ist der Virus genau ausgebrochen? Wie alt waren die Toten im Schnitt? Welches Krankheitsbild hatten die Toten? Waren die Toten genetisch vorbelastet?
Und wenn ich auf die nüchternen Zahlen von Deutschland schaue, ist offensichtlich, dass es eine Vielzahl unbekannter Infizierten gibt. Nehmen wir mal den Faktor 10, der ja immer gerne bei der Grippe genutzt wird. Dann laufen auch 4000 unenddeckt Infizierte durchs Land und stecken fröhlich andere an.

Das ist kein Grund zur Panik, aber ein Grund, um etwas vorsichtiger als sonst zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück