Diese Aussage ist so lächerlich, Spahn ist seit er 2002 das erstemal in den Bundestag eingezogen ist versiert auf Gesundheitspolitik und schon weit über ein Jahrzehnt Gesundheitspolitischer Sprecher der Union und in den entsprechenden Ausschüssen.
Und der meinte man sei gut vorbereitet Karl Lauterbach hat wenigstens einen ehrlichen Tweet abgesetzt, dass man einen Mist gut vorbereitet ist. Das Gundheitsstsystem ist für das reiche Deutschland in sehr schlechtem Zustand und kaputtgespart.
Was qualifiziert dich dazu diese Aussage zu treffen?
Ein wenig gesunder Menschenverstand, außerhalb von deiner links-rechts Schwadroniererei.
Das ist nichts weiter als deine politische Hetze,
Trink ein kühles blondes und komm mal runter.
Jawoll. Jeglicher Virus, der ueber einen sicheren Drittstaat einzureisen begehrt, ist an der Bundesgrenze abzuweisen. Von der Schusswaffe ist Gebrauch zu machen. Notfalls auch gegen minderjaehrige Viren.
Ich vertrete eben grundsätzlich etwas radikalere Schritte, als vielleicht andere das tun mögen, aber dein Vergleich ist natürlich albern. Von der Schusswaffe ist notfalls immer Gebrauch zu machen, genauso wie man notfalls auch Grenzen schließt (Italien) um einer Ausbreitung der Seuche zuvorzukommen.
Hat man ja in Südkorea auch gemacht, warum nicht hier, Zeit wäre noch.
Um eine Infektionskette zu unterbinden, musst Du ihren Anfang kennen.
Wo spreche ich von
einer expliziten Infektionskette, das legst du mir jetzt schön geschmeidig in den Mund.

Es ist ab einer gewissen Anzahl an Infektionen gar nicht mehr daran zu denken die Infektionsketten zu verfolgen, unter anderem weil die Grenzen nicht geschlossen sind und die Einfuhr von Produkten weitergeht, aber man kann die Ausbreitung mit solchen Maßnahmen deutlich reduzieren.
Es wird definitiv ein politisches Erdbeben geben, aber das ist jetzt noch kein Thema, sondern vielleicht in 1 bis 2 Monaten, dann wenn die Leute merken, wie stabil unser Gesundheitssystem auf Profit aufgebaut ist.
Zu glauben, mit Grenzschliessungen sei ein Virus aufzuhalten, ist doch etwas ... naiv?
Hat man doch einige Zeit aufgehalten, indem man die Verbindungen zu China was Produkte und Personenverkehr angeht, größenteils gekappt hat. Hat doch funktioniert. Muss nur Konsequent sein.
Ebola hat damals Afrika quasi auch nicht verlassen.
Was machst Du mit Bundesbuergern, die aus dem Ausland heimkehren? Alle abweisen?
Genau das was bisher auch mit Heimkehrern aus China getan wurde.
Fuer einen solchen massiven Eingriff in die Grundrechte von Menschen brauchst Du schon etwas mehr Begruendung als nur ein paarBauchgefühle.
Bauchgefühle? Du kannst gerne in Essen noch ohne Atemschutz und Desinfektionsmittel in die Züge, S und Ubahnen einsteigen, wenn du dich damit wohlfühlst und keine Vorerkrankungen hast.
Wenn es erforderlich ist, werden Grundrechte der Freiheit, Versammlungsfreiheit etc. pp zugunsten dem Wohle der Allgemeinheit eben etwas eingeschränkt werden müssen, egal ob man jetzt linker Chaot oder NSAFdler ist.
Da gibts für keinen eine Ausnahme, deshalb kann man sich es auch sparen, das Thema nun politisch auszuschlachten.
Man sollte sich aber schon einmal fragen dürfen warum das Gesundheitssystem so kaputtgespart ist und warum die Maßnahmen nicht viel weiter gehen.
Das ist etwa wie mit dem Klimawandel, wartet man zu lange und sitzt es aus, dann sind die Kosten im Nachhinein viel höher als wenn man gleich aktiv geworden wäre.
Und wie genau willst Du eigentlich 7.700 Kilometer Land- und weitere 2.400 Kilometer Seegrenze abriegeln?
Du kennst immer nur das eine oder das andere extrem. Jetzt stellst du den Vergleich zur Flüchtlingskrise her.
Aber mal angenommen das Virus kommt nach Syrien - da kannste mal schauen was unsere Einmischung zum Regime Change da anrichten wird weil deren Gesunheitssystem, was mal gar nicht so schlecht für deren Verhältnisse war, nun halb zerbombt ist.
Und "sxheisst" Du auch noch auf die Wirtschaft, wenn es um die Grundversorgung geht?
Lauter Strohmannargumente, wird langweilig JePe.
Aber immerhin. Schoen zu sehen, dass sich bei den saturierten Wohlstandsdeutschen Schweissperlen bilden, wenn sich Umstaende abzeichnen, die anderswo auf der Welt immer noch als einigermassen paradiesisch gelten wuerden.
Was ist jetzt eigentlich genau dein Punkt? Familienmitglieder sollen unter Umständen verrecken, weil es anderen auf der Welt schlechter geht und sie noch schlechter versorgt wären?
Allein ich fuerchte, dass es am Ende wieder nicht fuer ein flaechiges Umdenken reichen wird.
Würde schon ausreichen wenn bestimmte Bereiche des Gesundheitswesens verstaatlicht werden.
Aber ich bin erstaunt was du alles aus so einem kurzen Schnipsel herauslesen kannst, was ich nicht alles sei und bin. Hat schon was von Wahnhaftigkeit.