Die großen Messen in Hannover werden auch stattfinden, darum richte ich mich mental darauf ein, infiziert zu werden. Ich bin aber kerngesund, ich mache mir da keine Sorgen, nur meinen Vater will ich nicht anstecken.
Viel machen kannst Du nicht. Man kann natürlich enge Menschenmengen meiden, wenn es geht das Fahrrad oder das Auto anstatt der Straßenbahn nutzen, sich ohne Händegeben begrüßen und möglichst einen Meter oder mehr Abstand zu anderen einhalten. Und immer schön Händewaschen. Und wenn wir dann in vier Wochen mehr wissen, kann man diese Vorsichtsmaßnahmen auch wieder sein lassen oder dankbar sein, etwas aufgepasst zu haben. Aber zur Grippezeit sollte man Beschriebenes als Risikogruppe eh machen.
Noch ist das Risiko der Ansteckung quasi null für Dich, während und nach der Buchmesse sollte man schon genau verfolgen, was passiert. Ich weiß nicht, was Du für eine Vorerkrankung hast, geht mich ja auch nicht an, aber wer z.B. Immunsuppressiver nutzt darf durchaus etwas vorsichtiger als andere agieren. Die Lebensqualität würde ich mir aber nicht nehmen lassen,
Dann beherrsche die "Folterzelle in Deinem Hirn" und lass Dich nicht von Ängsten leiten.