Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Konsequent, aber richtig: Über Italien kommt es dann mit den Skifahrern zu uns ...

Italien riegelt betroffene Gebiete ab
Nach zwei Todesfällen und Dutzenden Ansteckungen hat sich die italienische Regierung zu drastischen Maßnahmen entschieden. Aus den als Epidemiezentren geltenden Orten im Norden darf niemand mehr ausreisen. Betroffen sind 50.000 Menschen.
Italien: Regierung will Staedte abriegeln um Ausbreitung von Coronavirus - DER SPIEGEL

Auf Seite 18 wurde ja die Frage gestellt: "Wieso drehen denn jetzt alle durch?" Eine gute Frage...
Warum versucht der Mensch ständig, alte Krankheiten wie z.B. Pocken, Kinderlähmung oder Masern auszurotten? Weil es die Summe der Krankheiten macht. Wir leben einfach zu eng zusammen. Wenn es eine Impfung geben das Virus geben wird, ist alles gut. Aber alleine die flächendeckende Impfung würde uns hunderte Millionen jedes Jahr kosten. Nur uns. Da ist es doch sinnvoller, die Krankheit einmal am Anfang mit höherem Aufwand zu verhindern, oder?

Warum versucht der Mensch ständig, alte Krankheiten wie z.B. Pocken, Kinderlähmung oder Masern auszurotten? Weil es die Summe der Krankheiten macht. Wir leben einfach zu eng zusammen. Wenn es eine Impfung geben das Virus geben wird, ist alles gut. Aber alleine die flächendeckende Impfung würde uns hunderte Millionen jedes Jahr kosten. Nur uns. Da ist es doch sinnvoller, die Krankheit einmal am Anfang mit höherem Aufwand zu verhindern, oder?

Was willst du denn in dem jetzigen Stadium noch verhindern?
Es geht nur noch darum eine wirkliche Pandemie zu verhindern....die eigentlich schon da ist.

Ich persönlich beantworte mir die Frage "Warum drehen auf einmal alle so durch" eher mit einem "doch gefährlicher als gedacht und öffentlich berichtet"

"doch gefährlicher als gedacht und öffentlich berichtet"
Die Zahlen liegen doch offen. Wie bei SARS wird es am Ende irgendwo eine Sterblichkeitstrate um 5-9% geben. Bei guter medizinischer Betreuung weniger. In einer Pandemie gibt es aber keine medizinische Betreuung mehr, genau wie in den Epizentren in China.

Aktuell sind wir bei knapp 10%, wenn man Tote durch Genese teil. Die Gruppe passt nicht ganz zusammen, real sind es weniger, aber es pendelt sich langsam ein, von ehegem über 20% hängt es seit Tagen um 10%. Man kann das schon noch eindämmen, wenn man denn wollte. Aber es gibt zuviele Infizierte, die unerkannt herum laufen. Es wird schwierig.

Ich befürchte auch, dass es inzwischen zu weit verbreitet ist. Aber welche Konsequenzen wird das haben. Würdest Du in vier Wochen auf die Skihütte in die Alpen zusammen mit Menschen aus der ganzen Welt fahren?

Ja finde das auch heftig, letzte Werk in Deutschland wurde 2017 geschlossen, falls mal die ganze Logistik stehen bleibt, kommt hier nixs an.

Und bei sowas wichtigem
Warum sollte man hier weniger krank werden als in China? Es ist doch sinnvoll, weltweit zu produzieren, um genau solche Risiken zu minimieren. fatal ist es nur, wenn sich alle auf ein Land konzentrieren. Da wird hoffentlich bald ein Umdenken eintreten. Gerade weil es eine Diktatur ist.

Die Zahlen liegen doch offen....

Die "Zahlen" sind angesichts der schnellen Verbreitung und der ungenauen Tests eigentlich nicht viel Wert. Wer heute noch gesund ist, kann morgen schon positiv auf das Virus getestet werden, wird immer offensichtlicher. China hat in meinen Augen angesichts der Lage völlig den Überblick verloren, wobei ich beachtlich finde wie rigoros man noch immer alles Mögliche versucht.

Ich persönlich gehe davon aus, dass der Virus schon lange auch in Deutschland unterwegs ist. Wenn man nicht testet, wird auch nichts gefunden. Und: die Apokalypse wird wohl ausbleiben.
Meine Mutter leidet vermutlich unter Gallensteinen, was gedenken die Ärzte dagegen zu unternehmen? Nichts, sie vermuten nur, weil sies nicht richtig diagnostizieren wollen. Ihr wurde geraten fettarm zu essen und wenns ganz schlimm wird, soll sie sofort ins Krankenhaus. Nur mal exemplarisch wie es in Deutschlands Gesundheitssystem aussieht - und da soll dieses System mit dem Coronavirus klar kommen? Ich lach mich kaputt. Aber sie ist ja auch schon alt, da lohnt es sich nicht mehr zu helfen. Genau wie im Falle des Virus immer wieder gern darauf verwiesen wird, dass es überwiegend eh nur die Alten, Kranken und Schwachen trifft.:schief: Diese Aussage allein lässt tief blicken wo wir gesellschaftlich gelandet sind.

Die "Zahlen" sind angesichts der schnellen Verbreitung und der ungenauen Tests eigentlich nicht viel Wert.
Mehr haben wir nicht. Sie sind genauer als eine Glaskugel und ebenso, wie es leicht Erkrankte gibt, die nicht in der Statistik auftauchen, gibt es Tote, die nicht dem Coronavisus zugeschrieben werden. Im Idealfall gleicht sich das aus, es erhöht aber den Fehlerbalken der Betrachtung erheblich.

Und wer im Krankenhaus liegt, wird ordentlich zugeordnet. Soweit ist der größte Überwachungsstaat der Welt, Das ist kein Drittewelt Land. Und sollten China hinterher von der WHO massive Manipulation der Zahlen nachgewiesen werden, werden die wirtschaftlichen Folgen durch Vertrauensverlust groß sein, Das wissen die chinesichen Führer, oder besser der chinesische Führer.

Die Krankenhäuser sind voll, das medizinische Personal am Ende oder selbst krank. Wer wirklich krank ist, darüber hat auch China keine Übersicht mehr.
Davon mal ab, wurde die Zählung der Kranken jetzt schon zwei (?) Mal geändert. Ich habe beruflich mit Produktionsstätten in China zu tun, dort steht derzeit alles oder aber die Maschinen laufen maximal auf 30% (Region Shanghai). Transporte von und nach China per Flugzeug dauern mittlerweile gern mal zwei Wochen, der Frachtraum wird immer knapper und teurer. Das die Lage ziemlich ernst ist, darüber braucht man denke ich nicht zu reden, China ist gerade dabei seine Wirtschaft zu ruinieren und unternimmt deswegen alles um genau das zu verhindern.
Das alles hat nichts mit China selbst zu tun, ähnlich würde es sich in einem x-beliebigen Industriestaat verhalten.

Allerdings wage ich zu behaupten das es nur einen geringen, falls überhaupt, Vertrauensverlust gegenüber China geben wird. Wo, wenn nicht in China kann man derart günstig, gleichzeitig hochwertig und in diesen Mengen produzieren? Geld regiert die Welt.

Wo, wenn nicht in China kann man derart günstig, gleichzeitig hochwertig und in diesen Mengen produzieren? Geld regiert die Welt.
China ist für die meisten Produkte schon lange kein "Best Cost Country mehr". Die Karavane zieht schon lange weiter. Indien ist das neue China, Ägyten wird gerade erschlossen und in Argentinen werden Fabriken hochgezogen. Auch Russland bietet je nach Produkt gute Optionen.

... Ich habe beruflich mit Produktionsstätten in China zu tun, dort steht derzeit alles ....
Und das ist natürlich nicht nur ein chinesisches Problem, sondern genau das wird ein weltweites.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging um das Verhältnis Qualität/ Menge/ Kosten. Zumindest in meiner Branche ist Indien weit davon entfernt überhaupt ein Thema als Produktionsstandort zu sein. Weiterhin ist China für z.B. deutsche Schlüsselindustrien ein wichtiger Absatzmarkt, den lässt man nicht einfach links liegen weil "die Zahlen geschönt wurden". Hinzu kommt ein stabiles politisches System, welches uns vielleicht nicht gefällt...aber an der Stelle wären wir dann wieder beim Geld. Aber das ist OT;)

Die wirtschaftlichen Folgen sind jetzt noch gar nicht abzusehen, damit hast du absolut recht. Das ist auch der Grund warum Italien im wirtschaftlichen starken Norden jetzt so schnell gehandelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Norden Italiens betroffen ist, ist es wirklich nur noch eine Frage von Tagen, bis es auch bei uns richtig losgeht.

Mal schauen, wie das dann in Europa abläuft.

Wenn der Norden Italiens betroffen ist, ist es wirklich nur noch eine Frage von Tagen, bis es auch bei uns richtig losgeht.

Mal schauen, wie das dann in Europa abläuft.
Eine mögliche Infektionsquelle waren eine handvoll infizierter Briten, die sich in Skihütten herum getrieben haben. Aber so richtig ein Infektionsherd wurde das auch nicht. Aber ja, wenn sich die Infektion in Norditalien massiv ausbreitet, will ich mir gar nicht vorstellen was neben dem menschlichen Leid hier passiert, wenn Brenner und Co geschlossen werden.

Darf ich Dir übrigens ein paar Datteln anbieten?

Hier noch einmal etwas Beruhigendes, was ich nicht wusst. In Deutschland wird jetzt schon stichprobenartig nach Coroaviren untersucht, um frühzeitig regionale Ausbrüche entdecken zu können.

"... Im Rahmen der Grippeüberwachung durch das RKI werden Proben jetzt auch auf das neuartige Coronavirus getestet. Die bundesweit aus Praxen eingeschickten Nasenabstriche, die üblicherweise auf Influenza und Erkältungsviren untersucht werden, werden seit Montag auch auf Sars-CoV-2 getestet, sagte eine RKI-Sprecherin der Agentur AFP zufolge in Berlin. ..."
Coronavirus: Jens Spahn spricht von veraenderter Lage nach Covid-19-Ausbruch in Italien - DER SPIEGEL

FFP3 Masken werden teurer und teurer. Viele sind bereits vergriffen. :D

Die ersten Hamsterkäufe werden wahrscheinlich auch schon getätigt.

Werde mich morgen mit Thunfisch und Wasser eindecken. Brauche ich sowieso. :lol:

Operations Dashboard for ArcGIS

Hatte vorhin auch nach den FFP3 Masken gegoogelt, sind echt teuer. Ein Impfstoff wird wohl leider viel zu spät fertig sein. Am besten so gut es geht Daheim bleiben und überfüllte Plätze meiden und mehr auf Hygiene achten. Einkäufe bzw mit Lebensmitteln reichlich eindecken, damit man nicht immer wieder in den Laden muss. Da muss man halt auch mal auf das täglich frische Brot/Gemüse whatever mal verzichten.
MMn ist schon allerhöchste Eisenbahn und man will halt keine Panik auslösen, es wird tagtäglich schlimmer, wir müssen dass so gut es geht versuchen auszusitzen.
Hoffe euch und euren liebsten wird es gut ergehen und das Virus fern von euch bleiben.

Das ganze läuft so langsam aus dem Ruder, nun auch schon Fälle in Österreich und Kroatien. Wie Duvar schon geschrieben hat, am besten schonmal mit dem nötigsten eindecken bevor es auch hier losgeht und die Hamsterkäufe starten.
Am meisten Sorgen mache ich mir um meine Eltern, die passen nämlich mit Vorerkrankungen und hohem Alter genau in die "Hauptzielgruppe". Ich bin absolut kein Schwarzmaler und ein sehr optimistischer Mensch, aber so langsam bekommt man doch ein mulmiges Gefühl.

Eigentlich nicht wirklich unsere Art "Dosen" zu kaufen, aber jetzt mal eine Ausnahme machen, ist alles zu riskant mMn.
10kg Mehl + 10-20L Öl, reichlich Zucker/Salz, Dosen bis der Arzt kommt, länger haltbare Kost usw.
Man könnte auch gewisse frische Sachen zubereiten und einfrieren. Jetzt wäre eine extra Kühltruhe nicht verkehrt...
Passt auf euch auf Leute, bunkert euch, so gut es geht zu Hause ein, vorerst mal auf Feiern/Kino etc gehen verzichten.
Meine Frau sagt mir zwar ich sei zu ängstlich und ich sage ihr, sie nimmt das zu sehr auf die leichte Schulter, aber geht lieber auf Nummer sicher und nehmt es ernst.
Jetzt wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt in den Norden Grönlands auszuwandern :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück