Die Krankenhäuser sind voll, das medizinische Personal am Ende oder selbst krank. Wer wirklich krank ist, darüber hat auch China keine Übersicht mehr.
Davon mal ab, wurde die Zählung der Kranken jetzt schon zwei (?) Mal geändert. Ich habe beruflich mit Produktionsstätten in China zu tun, dort steht derzeit alles oder aber die Maschinen laufen maximal auf 30% (Region Shanghai). Transporte von und nach China per Flugzeug dauern mittlerweile gern mal zwei Wochen, der Frachtraum wird immer knapper und teurer. Das die Lage ziemlich ernst ist, darüber braucht man denke ich nicht zu reden, China ist gerade dabei seine Wirtschaft zu ruinieren und unternimmt deswegen alles um genau das zu verhindern.
Das alles hat nichts mit China selbst zu tun, ähnlich würde es sich in einem x-beliebigen Industriestaat verhalten.
Allerdings wage ich zu behaupten das es nur einen geringen, falls überhaupt, Vertrauensverlust gegenüber China geben wird. Wo, wenn nicht in China kann man derart günstig, gleichzeitig hochwertig und in diesen Mengen produzieren? Geld regiert die Welt.