Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grad auf dem Sender Welt gehört: Unter optimalen Bedingungen kann das Virus bis zu 2 Tage auf Oberflächen (zb. Verpackungen) überleben.

Grad auf dem Sender Welt gehört: Unter optimalen Bedingungen kann das Virus bis zu 2 Tage auf Oberflächen (zb. Verpackungen) überleben.

Nachdem das einer der großen unbekannten Streitpunkte war zwischen gefühlt 10 Minuten und 10 Tagen - wie ist die Information entstanden bzw. was ist die Quelle? Gabs entsprechende Experimentreihen? Und wenn ja - wie sind die Zahlen - beispielsweise wie viel Prozent aller Viren einer Oberfläche sind nach welcher Zeit unter welchen Bedingungen genau noch infektiös - oder wenigstens welche kontaminierten Oberflächen sind wie lange bei Temperatur x und Luftfeuchte y noch infektiös?

Weil ohne diese Details ist die ganze Sache wieder völlig für die Fische...

Eben auf dem Heimweg eine riesige Gruppe Jugendlicher gesehen, die keine Armlänge Abstand untereinander hielten. Da hätte man sich die Schulschließungen auch sparen können.

Vermutlich ja nur eine Frage der Zeit, bis wir Ausgangsverbote unter Auflagen bekommen werden.

Offizielle Zahlen aus Österreich:

Hier ist die aktuelle Covid-19 Tabelle + Extrapolation bis 31.03.2020 vom öst. Sozialministerium. [Google Docs]
(Stand 17.03. - 15:00 Uhr)

Ich denke bei der Prognose sind die aktuellen Anti-Virus Maßnahmen
und deren Auswirkungen schon mit eingerechnet worden.

Bis 31. März erwartet man in Österreich circa 18.200 Fälle.
Kann sich aber natürlich noch ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einschränkungen könnten länger dauern

Laut Robert Koch-Institut könnte es nötig sein, dass die von Deutschland und anderen Staaten verhängten Einschränkungen zwei Jahre in Kraft bleiben müssen. "Im extremen Fall bestünde diese Möglichkeit", sagte RKI-Chef Wieler. Die Lage müsse immer wieder neu bewertet werden. Man wisse, dass Pandemien in Wellen verliefen. Deren Geschwindigkeit kenne man aber nicht genau. Es werde Jahre dauern, bis der erwartete Infektionsanteil von 60 bis 70 Prozent erreicht sei. Die Dauer hänge außerdem stark davon ab, wann ein Impfstoff eingesetzt werden könne. Dies könne im kommenden Jahr der Fall sein.

Coronavirus: RKI stuft Gefaehrdung als "hoch" ein | tagesschau.de

Suhl ist auch mal wieder in den Nachrichten. Ich weis, böse Quelle, aber anderweitig greifen die Filter sehr gut.

„Schutzsuchende“ randalieren mit IS-Fahne und Kindern als Schutzschilde gegen Quarantaeneauflagen

Muss man aber trotzdem nicht sie AfD-Seiten nehmen. Da werden viele Fakenews erfunden oder Fakten verdreht. Alleine die Zahl der Personen stimmt überhaupt nicht.

Gesundheit - Suhl - Coronavirus: Stoerungen in Fluechtlings-Erstaufnahmestelle - Gesundheit - SZ.de
Gesundheit - Suhl - Polizei holt Stoerer aus Aaufnahmeeinrichtung fuer Fluechtlinge - Gesundheit - SZ.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr denkt das nach der Krise alles vorbei ist: Gabriel Felbermayr, Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) "Ich fürchte, diese Rezession wird die Mutter aller Rezessionen"

Deflationärer Schock (seit ner Woche), dann Inflationärer Schock (ich schätze Q4/2020), dann Stagflation und darauf folgende Depression (2021). So der Fahrplan der nächsten 1-2 Jahre.
Um da rauszukommen gibts dann irgendeine Form der Enteignung (wie immer wenns soweit kommt in der Geschichte). Währungsreformen mit ungünstigsten Wechselkursen (natürlich nur für Guthaben, Schulden bleiben erhalten), Goldverbote, Hyperinflationen, Zwangshypotheken und so weiter. Welche Kombination da kommt werden wir sehen aber "weiter wie bisher" geht definitiv nicht mehr.

Bleibt nur zu hoffen dass wir am Ende nicht wieder mit irgendner sozialwirtschaftlichen Planwirtschaft da stehen oder noch schlimmer wieder eine starke Persönlichkeit alles an sich reißt.

So blöd sich das aktuell anhört - aber die Pandemie ist dagegen wirklich ein winziges Problemchen. Die kommende Wirtschaftskrise wird die Leute/Gesellschaft deutlich härter treffen. Wird interessant zu sehen was die Leute so machen wenn nicht nur Klopapier aus ist sondern die Läden mal 2-3 Wochen komplett zu bleiben.

Was sollen das denn für optimale Bedingungen sein? Und wo sollen die existieren?
Ich hab heute von einem Virologen gehört, dass bei trockenen, warmen Bedingungen maximal Minuten bleiben.

"[...]weiß man, dass der Erreger auf Gegenständen ca. 48 Stunden überleben kann und ansteckend ist. Weitere Versuche wurden gemacht, um zu testen, wie lange das Virus in Stuhl und in Urin überleben kann. In Urin wurden 24 Stunden ermittelt, in Stuhl von Patienten mit Durchfall überlebte das Virus 4 Tage. Sind Oberflächen vom Stuhl solcher Betroffenen verschmutzt, so besteht vermutlich noch 4 Tage lang ein Infektionsrisiko. Diese Studienergebnisse zeigen die enorme Wichtigkeit von Desinfektion und Reinigung in den Krankenhäuser, und das häufige gründliche Händewaschen für alle Menschen, die direkten Kontakt mit Betroffenen haben."

Der Text ist 17 Jahre alt und von CoV-1.
Es ist sehr wahrscheinlich dass all das für CoV-2 in sehr ähnlicher Weise gilt da die Hülle der Erreger dahingehend bei allen Coronaviren die gleichen Eigenschaften hat.

Das ist aber halt keine neue Erkenntnis - wenns nix genaueres gibt wollte nur wieder einer Aufmerksamkeit.

Das RKI oder besser deren Leiter, Prof. Dr. Lothar H. Wieler hat doch heute erst gesagt das solche Tests unter Laborbedingungen stattfinden, deswegen sei es wahrscheinlicher das die Viren nicht so lange überleben auf Flächen.

Gabs entsprechende Experimentreihen?
Ich habs nur am Rand mitbekommen, aber vermutlich schon. Es gab Angaben zu Oberflächen aus Kupfer, oder auch Karton oder Kunststoff. Ich denke da wird es entsprechende Versuche gegeben haben.

Ob jetzt speziell für Corona weiß ich nicht, vielleicht ist das aber auch gar nicht nötig, da COVID-19 ja nicht der erste Virus ist (bin kein Virologe^^).
Was sollen das denn für optimale Bedingungen sein? Und wo sollen die existieren?
Ich weiß nicht mehr ob Karton oder Kunststoff die optimale Oberfläche war, und von anderen Bedingungen wurde auch nichts gesagt. Ich meine im Zusammenhang mit Kupfer wurde was von 4h gesagt. Und vermutlich muß es schattig sein, da UV-Strahlung "desinfizierend" wirkt.

Dass das Virus "an der Luft" normalerweise schnell stirbt wurde auch gesagt, aber unter optimalen Bedingungen (wie auch immer die aussehen) kann es (bzw. vermutlich Viren allgemein) eben bis zu 2 Tagen überleben.

Dass das Virus "an der Luft" normalerweise schnell stirbt wurde auch gesagt

Viren haben an trockener Luft draußen traditionell ganz schlechte Karten da sowohl der Luftsauerstoff als auch die UV-Strahlung sie in kürzester Zeit umlegt. Wenns dagegen ein lange geschlossener (schlecht gelüfteter) Raum ist wo jemand aufn Tisch hustet ist das weder trocken noch kommt da UV-Strahlung hin noch kommt Sauerstoff an den Virus (der in seiner Wasserblase schwimmt). Letzteres dürften in etwa die "optimalen Bedingungen" sein.

Muss man aber trotzdem nicht sie AfD-Seiten nehmen. Da werden viele Fakenews erfunden oder Fakten verdreht. Alleine die Zahl der Personen stimmt überhaupt nicht.

Eigentlich stimmt das genau überein. Deine Links beziehen sich lediglich auf die Montäglichen Aktivitäten und Tichys hat die Mitläufer nicht verschwiegen.

Naja die Wirtschaft, es ist doch schon lange Zeit für einen New Deal.
Der Staat könnte de facto erstmal ganz heftig bauen.

Naja die Wirtschaft, es ist doch schon lange Zeit für einen New Deal.

Es gibt keinen Deal der das System noch retten könnte. Was ich erwarte steht ja schon im Post #1855.

Es geht offenbar schneller als ich dachte - die FED will Commercial Paper Funds auflegen (das ist ne Art Kreditschaffung aus dem Nirvana). Das letzte Mal ist das passiert kurz bevor Lehman gekippt ist.
Und Mnuchin will 1,2 Billionen Dollar drucken und zusätzlich Helikoptergeld verteilen (das ist so die letzte Geldbazooka die ne Zentralbank hat und das sichere Zeichen des kommenden Endes).

Was übrigens auch immer ein sicheres Indiz dafür ist dass es ungemütlich wird ist, wenn Politiker und Institutionen sich wie heute wieder in die Presse stellen und sagen "Ihr Geld ist sicher bei der Bank" und so weiter. Spätestens wenn in der BILD steht dass Aktien günstig zu haben sind kann man sicher sein dasses nochmal heftig knallt nachdem der Michel reingegangen ist.

Ist auch bezeichnend, dass gerade Italien so hart vom Virus getroffen wurde/wird. Denn die sind (nach Griechenland) die pleitesten in der EU (Staatsverschuldung plus Target2 dürften sich der 200% BIP nähern...) und reißen den Euro mit sich wenn sie fallen - blöderweise sind die aber (wirtschaftlich) 10x so groß wie griechenland, retten kann mans also auch nicht.

Vielleicht muss ich meine Zeitschiene oben doch etwas straffen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
"Flüchtlinge" mit ISIS-Fahne rebellieren gegen Quarantäne, drohen mit Brandstiftung, nutzen Kinder als Schutzschilde, das ganze "Demokratisierungsprogramm" eben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS: Super-Wahrheitsnews-Link für alle Quellenweiner:
Seite nicht gefunden | MDR.DE

@alk
Langfristig ging es uns nach jeder Wirtschaftskrise besser.
Das Problem sind weiterhin die Zocker.

@alk
Langfristig ging es uns nach jeder Wirtschaftskrise besser.

Absolut. Krisen sind unvermeidbar und selbstverständlich Chancen (auch die Coronakrise). Nur sieht alles danach aus, dass erstens die nun anstehende Wirtschaftskrise ein Ausmaß annehmen wird das weit über das hinausgeht was 2009 passiert ist und zweitens die Hauptprofiteure mit absoluter Sicherheit nicht das normale Volk sein wird (das ist es nie).

Ich will das auch nicht schwarzmalen (auch wenn das zugegeben so aussieht) und auch das Thema des Threads nicht zu weit verlassen. Ich habe nur manchmal das innere Bedürfnis danach Menschen aufwecken zu wollen bevor es zu spät ist. Denn wenn die Masse bemerkt hat dass Depression ist weil Montags keine Läden aufmachen, die Bank kein Geld mehr rausrückt, die gute alte Lebensversicherung insolvent ist und schlimmstenfalls der Mob auf der Straße steht mit der Mistgabel... dann ists zu spät zum jammern.
Ich sage nicht dass das alles so kommen muss (und hoffe es auch nicht) - aber es ist weitaus klüger sowas in Betracht zu ziehen und vielleicht Glück zu haben als sowas als abstrus abzutun und wenns doch passiert ganz blöd aus der Wäsche zu schauen - der Anteil letzterer Personen ist aus Erfahrung aller Vergangenen großen Depressionen über 90%. Die paar wenigen dies kommen gesehen haben und passend aufgestellt sind sind nach der Krise reich(er), die große unvorbereitete Masse ärmer. Jeder hat die Wahl... also jetzt noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück