Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was gibt es eigentlich für Erkenntisse, über Menschen, welche eine längere künstliche Beatmung überlebt haben?
Welche Schäden bleiben an der Lunge?
Ist das dann ähnlich wie COPD? Müssen die weiter Sauerstoffgeräte bzw Masken verwenden?
Lies es Dir durch, es ist ein mühsamer Weg
https://pneumologie.de/fileadmin/user_upload/COVID-19/20200604_DGP_Reha_bei_COVID-19.pdf

"... Bei der aktuellen COVID-Infektion wird zudem spekuliert, dass auch eine deutliche Beeinträchtigung der Atemmuskulatur auftreten kann[13]. Insgesamt kommt es nach den bisherigen Verlaufsbeobachtungen von COVID-19 neben der führenden Lungenmanifestation häufig zu kardialen, thromboembolischen[14], nephrologischen und neurologischen Problemen mit daraus resultierenden Krankheitsfolgen, die in der Rehabilitation zu berücksichtigen sind.

Aktuell existieren keine Studien, welche die Langzeitfolgen für die gesundheitsbezogene Lebens-qualität und das psychische Befinden als Folge vonCOVID-19 untersuchen. Es lassen sich aber einige SchlussfolgerungenausUntersuchungen andererPatientengruppen ableiten. Erfahrungen mit SARS-1-und MERS-Überlebenden zeigen, dassca. 1/3 der Patientenein halbes Jahr nach überstan-dener Erkrankungunter PTBS-Symptomen, Depressivität und Angststörungenleiden [15].

Weitere häufige Folgeerscheinungen nach Langzeitbeatmung bei ARDS sind CriticalIllness Polyneuropathie und -Myopathie (CIP und CIM), die zu Problemen bei der Beatmungsentwöhnung und Mobilisation und auch zu längerfristigen Beeinträchtigungen der Lebensqualität durch Schmerzen, andere Missempfindungen, körperliche Schwäche, autonomen Dysfunktionen (Schluckstörungen, Inkontinenz) sowie psychischen und kognitiven Folgeerscheinungen führen können
...

Teilweise besteht nach überstandener Erkrankung eine ausgeprägte respiratorische Insuffizienz mit Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie und/odernicht-invasiver Beatmung (NIV)insbesondere bei
schon vorbestehenden pulmonalen Erkrankungen.

..

Und vieles mehr, also eine typische leichte Grippe ...

Und du meinst jetzt du bist schlau weil du Wikipedia benutzen kannst?

Zumindest wäre ich nicht dümmer als du, zumal du offenbar auf Wikipedia nachschauen musstest, ob ich Unsinn erzähle. Und ich wäre schlau genug gewesen, dort nachzuschauen, *bevor* ich mich hier äußere.
Aber um das Mysterium aufzulösen: Ich war einfach nicht gerade Kreide holen oder habe in der Nase gebohrt, als das im Schulunterricht behandelt wurde. Und der liegt bei mir vermutlich länger zurück, als du alt bist. :)

Nur ein weiteres Beispiel dafür, dass es in Mietskasernen quasi unmöglich ist, sich ausreichend aus dem Weg zu gehen. Wenn sich ein Dutzend Arbeiter eine Zweizimmerwohnung teilen, ist es absolut nachvollziehbar, aber es hat ja offenbar auch andere Bewohner erwischt.

Jepp, hier auch: Landwirtschaftliche Produkte kommen direkt vom Landwirt. Erst wenn es da mal Engpässe gibt, kommen die zwei, drei Label zum Zuge, unter denen man tatsächlich unbefangen im Supermarkt kaufen kann.

Das geht natürlich nur mit auf ein sinnvolles maß reduzierten Fleischkonsum. Aber mal ehrlich, ich esse lieber vier- bis fünfmal im Monat hochwertiges Fleisch mit vollem Geschmack, guter Konsistenz und unbedenklicher Qualität, als täglich Billigfleisch. Und ja, den Unterschied schmeckt man.

Lies es Dir durch, es ist ein mühsamer Weg
...

Allein schon die zum Teil mehrwöchige Beatmung als solche führt normalerweise zu einem deutlichen Rückgang der Atemmuskulatur, der eine lange Rehaphase nach sich zieht. Immerhin kann man da prinzipiell rehabilitieren. Bei den durch Covid19 offensichtlich weit verbreiteten Nieren-, Nerven- und Hirnschäden ist sich diesbezüglich noch keiner sicher.

Es gilt also wie seit Monaten: Tote zählen ergibt nur eine Ziffer zum Leid der Angehörigen, nicht-Gestorbene zählen ergibt keine Zahl zu Gesundungen.

Anbei die Markennahmen, untern denen billigst Waren von Tönnies vertrieben werden. Ich rate jeden der eigenen Gesundheit wegen einen Boykott an:

"eigene Gesundheit" wegen Corona, obwohl bislang keine einzige Verbreitung über Lebensmittel nachgewiesen wurde, oder "eigene Gesundheit" wegen der Art der meisten Produkte? :ugly:

Wobei aus der Politik auch die Forderung kommt, dass die Supermärkte das Gammelfleisch von Toennies selbst aus den Regalen nehmen sollten.

Wozu auch immer. Die Tiere sind tot, die Mitarbeiter haben gearbeitet und Tönnies hat kassiert, wenn das Zeug in den Regeln steht. Es nicht zu essen, sondern wegzuschmeißen, schadet nur den Supermärkten und freut die anderen Massenschlachter, deren Ware stattdessen gekauft wird.

120.000 Corona-Tote gibt es aktuell in den USA, mit Abstand die meisten weltweit. Während seiner Rede lobte Trump jedoch seinen „phänomenalen Job“ im Umgang mit der Coronavirus-Pandemie. Zu den hohen Zahlen sagte Trump, er habe seine Mitarbeiter gebeten, weniger Coronavirus -Tests durchzuführen, damit die Infektionszahlen in den USA nicht noch weiter steigen. Denn diese seien „ein zweischneidiges Schwert.“ Testet man in diesem Ausmaß, werde „man mehr Menschen finden, man wird mehr Fälle finden, also habe ich meinen Leuten gesagt: ‚Verlangsamt bitte die Tests.‘“ Aus dem Weißen Haus hieß es auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, der US-Präsident* habe „offensichtlich gescherzt“.
Ein klassischer Trump.^^

Donald Trump mit besorgniserregenden Aussagen zu Corona-Tests - dann rechnet er mit Deutschland ab | Politik

Stand: 22.06.2020 - 09:08

Bei den weltweiten Covid-19 Gesamtzahlen wurde heute vor wenigen Minuten die 9 Millionen-Marke bei bestätigten Erkrankungen überschritten.
Die bestätigten Todesfälle liegen bei über 470.000.

• Gesamtfälle: 9.000.328
  • Genesen: 4.773.257
  • Gestorben: 470.736
(+ Dunkelziffern)

Die WHO meldete heute einen Rekord an "Neuerkrankungen innerhalb von 24 Stunden": 183.020.
Das Epizentrum ist aktuell Lateinamerika.

In Österreich hat sich nichts verändert - außer das die Maskenpflicht gelockert wurde.

Die zweite Welle ist imho nicht auszuhalten. Wenn ich mir die Parties am Wochenende ansehe, keine Chance.

Die zweite Welle ist imho nicht auszuhalten. Wenn ich mir die Parties am Wochenende ansehe, keine Chance.

In 6-8 Wochen wissen wir mehr. Sommerferien, Lockerungen der innereuropäischen Reisebeschränkungen und die zunehmend laxere Haltung der Bevölkerung sind ein echt mieser Cocktail.
Dabei sollte grade Tönnies zeigen wie einfach sowas geht und wie schnell man >1000 Infizierte Personen zusammenbekommt.

Sollte das Wetter wirklich einen Einfluss auf den Pandemieverlauf haben würde dass nur die Welle aufschieben, aber nicht aufheben. Mit Beginn des "nassen" Herbstes fällt der Faktor dann weg, sind dann weder Impfstoff, noch Medikamente zur Behandlung verfügbar, können wir uns schonmal drauf einstellen wieder Klopapier zu kaufen. Das ist keine Panikmache, das ist ein wahrscheinliches Szenario. Zudem jeder sich bewusst sein sollte dass man von einem lokalen Ausbruch betroffen sein kann, z.b. wenn man in Wohnanlagen mit Schlachtbetriebsmitarbeitern wohnt.

Das befürchte ich auch. Aber darum eine gute Nachricht.

Anbei das erste wirksame, über Studien abgesicherter Medikament, welches in Falle eines schweren Verlaufes mit Überschießendem Immunsystem die Sterblichkeit senkt. Sollte man sich für den Fall des Falles merken und und ganz kurz vor einer ansonsten notwendigen Beatmung verlangen oder zumindest darüber reden, ob die Ärzte auf dem neuesten Stand sind. Denn meiner Meinung nach darf man es gar nicht erst zur Beatmung kommen lassen. Die Folgeschäden sind zu groß.

"... In der Studie wurden aber auch über 2.000 Patienten mit Dexamethason behandelt und die Ergebnisse mit über 4.000 Kontrollpatienten vergleichen, die die Standardbehandlung bekamen. Die Ergebnisse waren für unterschiedliche Patientengruppen bei COVID-19 verschieden. Den größten Effekt zeigte das Kortisonpräparat bei Patienten an der Beatmung. Da starben in der Kontrollgruppe rund 40 Prozent der Patienten, aber bei jenen, die Dexamethason verabreicht bekamen, sank die Sterblichkeit um ein Drittel. Anders ausgedrückt: Wenn man acht dieser Patienten mit Dexamethason behandelt, dann rettet man ein zusätzliches Leben. Das ist ein wirklich guter Wert. Dexamethason ist also ein wichtiges Element der Therapie bei schweren Verläufen, es ist allerdings auch kein Allheilmittel gegen COVID-19. Von diesen sehr schwer betroffen Patienten sterben selbst mit Dexamethason immer noch gut 26 Prozent – also einer von vier. ...

Die Mediziner gehen davon aus, dass die Anfangsphase der Krankheit COVID-19 von dem Virus dominiert wird, also SARS-CoV-2 selbst sorgt anfangs für die Schäden im Körper. Dann springt das Immunsystem an und bekämpft das Virus – und diese Gegenreaktion läuft eben bei manchen Patienten aus dem Ruder. Mit der Folge, dass die schweren Lungenschäden oft gar nicht aufs Konto des Virus selbst gehen, sondern auf eine viel zu heftige Immunreaktion des Körpers. Dexamethason kann diese überschießende Immunreaktion dämpfen – und hilft deshalb vor allem jenen Patienten, die am meisten Probleme haben. Für die Ärzte ist es deshalb wichtig, dass sie dieses Medikament nicht am Anfang der Erkrankung geben – da kann es theoretisch sogar schaden –, sondern erst, wenn wirklich diese Immunreaktion das Geschehen dominiert."

Kortison gegen Covid-19 - Dexamethason rettet bei schwerem Verlauf Leben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir werden sehen wie viele Schäden das Virus anrichten wird am Ende und wie viele Schäden durch die Regierungen angerichtet werden die nicht unsere sondern auch die internationale Wirtschaft flachlegen (mittlerweile sind die Länder eng vernetzt).
Hoffentlich lernen die auch was, das ein hoher Lebensstandard und gute Einkommen und eine stabile Wirtschaft ebenso wichtig sind für die Gesundheit der Bevölkerung wie das eindämmen irgendwelcher nicht erforschter Viren. Und das eine darf das andere nicht ruinieren, sonst schiebt man die Probleme nur auf.

Wer pleite ist, kann sich keine gesunde Lebensweise leisten und auch nicht die medizinische Versorgung genießen die man wirklich haben will (nur das nötigste kriegt man von den Kassen hier bezahlt).

Es wird also noch richtig lustig, wenn wir die Zahlen bekommen, wie massiv die Wirtschaft in welchen Ländern gelitten hat. Da sehe ich Südkorea, USA und Schweden ganz unten in der Liste und wir sind recht weit oben, nur die Touristikländer werden noch viel größere Schäden davontragen.
Und das diverse Politiker mal von ihrem Thron runterkommen - das hoffe ich auch.

Schweiz hat übrigens Partys bis 1000 Leute wieder zugelassen. Das Virus ist also gar nicht so gefährlich wenn schon die Schweiz alles öffnet. Und wer mit den Argumenten kam das Schweden den falschen Weg hatte - hat Schweiz jetzt auch den falschen Weg gewählt?
Bürger sollten da wesentlich mehr Mitspracherecht haben, wenn es darum geht das ihre Freiheiten beschnitten werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück