Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man ich habe doch Rotkäppchen abonniert und bekomme keine Push wenn der nächste hammer eröffnet wird :(

Panik ist hier angesagt!
 
Die Natur wird sich gegen den Menschen wehren
Nein, es gibt keine "Mutter Gaia", die Natur hat keine Wertung, keine Richtung, kein Ziel.

Nicht die Natur legt uns Knüppel zwischen die Beine, dass sind wir ganz alleine und selber.
Wir sägen uns den Ast ab, auf dem wir sitzen, langsam und stetig. Seit wir vor 20.000 Jahren
begonnen haben, ganze Ökosysteme umzukrempeln und abgesehen von Afrika und Resten
in Asian und Nordamerika, sämtliches Großwild erlegten, verändert sich auf der Welt so
schnell und so viel, dass die Anpassungsfähigkeit des Menschen irgendwann am Ende sein
könnte.

Dieser Ausbruch einer neuen Krankheit ist reichlich normal, er zeigt nur, wie schnell heute
neue Krankheiten verbreiten werden. Brauchten Pestwellen früher Jahrzehnte, schaffen
wir das heute in wenigen Wochen. Auf der anderen Seite ist unsere Medizin beeindruckend
geworden, wenn schon am 12. Januar, ein paar Tage nach der Entdeckung, der GEN Code
entschlüssent werden konnte und an Impfmitteln gearbeitet wird.
 
auch wenns nur ne relativ harmlose grippe is, mit wenig tödlichkeitsfaktor, hat man doch trotzdem ne millionenstadt unter quarantäne gestellt, und trotzdem kommt man kaum gegen die weiterverbreitung an..
das virus kann sich bis 2 wochen unbemerkt rumtragen und jeden anstecken lassen und hat dazu in kürzester zeit zu mehr erkrankten geführt, als man sonsteine ganze grippesaison zum vergleich zieht...
man mus keine panik hetzen, aber so ungefährlich wie man hier gern mit anderen grippen verarmlosen würde, wird das eher nicht sein
 
Nein, es gibt keine "Mutter Gaia", die Natur hat keine Wertung, keine Richtung, kein Ziel.
Und was ist mit dem Energieerhaltungssatz?:D

Aber du hast natürlich Recht... die Natur selber nimmt keine Bewertungen vor.;)

Nur intelligente Lebewesen. Wobei der Aufbau der Natur schon in sich sinnhaft ist. Und ihre Gesetze. Also logisch.
 
man mus keine panik hetzen, aber so ungefährlich wie man hier gern mit anderen grippen verarmlosen würde, wird das eher nicht sein
Stell Dir vor, wir würden wie es in China einfach passiert, Frankfurt am Main mit unserem größtem Flughafen für vier Wochen unter Quarantäne stellen. Dann bricht unsere Wirtschaft zusammen. Wir können so etwas gar nicht machen. Die meisten Notfallpläne versagen, wenn zuviele Menschen gleichzeitig krank werden. Es gab Untersuchungen was in Kernkraftwerken passiert, wenn sich alle Mitarbeiter mit Grippe anstecken. Wer soll denn dann noch kontrolliert herunterfahren? Etc.

Das Gefährliche ist doch die Übertragbarkeit bevor Symptome vorhanden sind. Wir wissen noch zu wenige, aber um Webasto herum haben wir jetzt ein tolles Versuchsfeld und können sehen, wie sich der Virus ausbreitet. Und dann wissen wir in 2-6 Wochen mehr. Wenn wir die Situation falsch einschätzen, kann es genau dann für eine Pandemie zu spät sein, kann auch sein, dass alles nicht schlimmer als eine Erkältungswelle wird.

Genau aufzupassen, hilft trotzdem. Ich lese jeden Tag, was sich in Fachzeitschriften findet. Dort liest es sich es unaufgeregt und ohne Panik.

Importation and Human-to-Human Transmission of a Novel Coronavirus in Vietnam
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2001272

Outbreak of a novel coronavirus
Nature Reviews Microbiology

Another Decade, Another Coronavirus
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMe2001126
....

Aber du hast natürlich Recht... die Natur selber nimmt keine Bewertungen vor.
zwinker4.gif
.
Es sind die gottgläubigen, die eine Richtung sehen, eine Lenkung, etc. Niemand kann einen allmächtigen Gott widerlegen oder bestätigen, alleine der Glaube daran fehlt mir. Nein, Evolution ist zufällig und auch wir sind nur ein Vogelschiss in der Geschichte des Universums
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine perfekte Impfung:



und der Virus ist gelöscht...:cool::D

Gruß
Buäh, dann doch lieber der "echte" Coronoavirus.:kotz:

Sollte es mal zu einer echten Pandemie kommen, mit einem extrem resistenten und hochansteckenden Erreger, hätten wir in Deutschland sowieso ein Problem. Unsere Krankenhäuser sind für so etwas schlicht nicht ausreichend austestattet. Sie waren es mal, wurde aber alles wegrationalisiert.:schief:
 
Sollte es mal zu einer echten Pandemie kommen, mit einem extrem resistenten und hochansteckenden Erreger, hätten wir in Deutschland sowieso ein Problem. Unsere Krankenhäuser sind für so etwas schlicht nicht ausreichend austestattet. Sie waren es mal, wurde aber alles wegrationalisiert.:schief:

Unsere Kapazitäten an Krankenhäusern/Ärzten/Pflegern/... sind auch nicht ausreichend ausgestattet wenn keine Pandemie eintritt. :schief:

Wenn du dirn Arm brichst und ins nächste Krankenhaus latschst ists nicht unüblich, dass du erst mal viele Stunden da rumsitzt bis der eine Arzt der da ist und schon 20 Stunden wach ist Gelegenheit hat sich den Arm anzusehen (du bist ja kein Notfall da du keine Blutspur hinter dir herziehst). Es braucht nicht annähernd was Pandemieartiges um das System zum Einsturz zu bringen, wir sind im "Normalbetrieb" vielerorts schon ganz kurz davor.

Alleine schon die Tatsache, dass 24h-Schichten bei medizinischem personal üblich sind ist meiner Meinung nach völlig bescheuert. In der Industrie ist die maximale erlaubte Grenze 11 Stunden (bei Sonderregelungen/Kontibetrieb 12h) die jemand am Stück arbeiten darf da völlig klar ist dass längeres übermüdetes arbeiten an/mit Maschinen viel zu gefährlich ist. Aber bei Arbeit an Menschen ist das offenbar gar kein Thema. Der Arzt kann sich ruhig jeden Tag ein Gramm Koffein reinballern um dann völlig am Ende noch Notfallpatienten aufzunehmen. :klatsch:
 
Wenn du dirn Arm brichst und ins nächste Krankenhaus latschst ists nicht unüblich, dass du erst mal viele Stunden da rumsitzt
Ist das ein Problem und liegt es mehr daran, dass Notaufnahmen überrannt werden, weil niemand auf Facharzttermine warten will? Heute sind die Menschen einfach viel zu ängstlich geworden und rennen wegen jedem Kleinkram ins Krankenhaus, anstatt erst einmal einen Tag im Bett abzuwarten.

Keine Ahnung, wo genau du wohnst, hier in der großen Stadt geht es ziemlich schnell, wenn ich mir mal wieder ein Messer beim Kochen in die Hand gesteckt habe. :)
 
Ist das ein Problem oder liegt es mehr daran, das Notaufnahmen überrannt werden, weil niemand auf Facharzttermine warten will? Keine Ahnung, wo genau du wohnst, hier in der großen Stadt geht es ziemlich schnell, wenn ich mir mal wieder ein Messer beim Kochen in den Hand gesteckt habe.

Im halb-ländlichen Bereich ists generell ein Problem mit der medizinischen Versorgung, egal ob Arzt oder Krankenhaus. Wir haben in einem "Dorf" mit ~17.000 Einwohner ganze drei mir bekannte Allgemeinärzte, das nächste Krankenhaus ist grob 25km von mir entfernt. Wenn du da am Wochenende ne Grippe/Infekt kriegst und Montagsmorgens zum Arzt musst wegen ner Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kannste um 7 Uhr vor der Tür stehen wenn der Arzt um 8 aufmacht und es sind schon 15 Leute vor dir in der Schlange die rumkoddern. Wenn du Glück hast biste bis 12 Uhr durch und wenn du noch mehr Glück hast haste dir nicht noch 5 andere Virenstämme eingefangen im Wartezimmer.

Ich habe das Glück nur sehr selten krank zu werden (letzter Infekt der nen Arzt notwendig machte war Anfang 2017, ich bin nur so alle 3 Jahre mal dabei) so dass mich das persönlich nicht wirklich ärgert aber für Leute mit mehr/häufigeren Beschwerden ist das echt übel.

Die Notaufnahme im Krankenhaus ist nicht ganz so überlaufen (das problem von Leuten die kaum was haben und direkt da hin fahren ist hier eher nicht so schlimm, der Kreis Saarlouis scheint eher hart im nehmen zu sein) aber dennoch sind die Wartezeiten enorm wenn man nicht grade schon den Kopf unterm Arm hat - einfach weil eben nur ein Arzt da zu sein scheint. Wenn da zwei Leute pro Stunde kommen die rumbluten ist der schon am Anschlag... und wenn man da - als mein letzter Kontakt mit der Notaufnahme - seine zitternde Oma dabei hat die nicht näher definierte innere Beschwerden hat (aber mit übergeben, Fieber usw) dauert das Stunden weil die strirbt ja anscheinend grade nicht spontan (es war ne Lebensmittelvergiftung wie sich später rausstellte).

Wenn da mal 20, 30 Leute pro Stunde kommen mit ner pandemischen Erkrankung dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notaufnahme heißt nicht umsonst Notaufnahme.

Das Problem ist nicht die Untersbesetzung, sondern dass tatsächlich 'n Haufen Leute mit allerahand Wehwehchen meinen, da rein zumüssen. In unserer Servicegesellschaft ist das numal selbstverständlich, dass man bei einer Schnittwunde am kleinen Finger (kein Witz!) direkt in der Notaufnahme versorgt wird. Und dann noch Pfleger und Ärzte blöd anredet, wenn man 'ne dreiviertelstunde warten muss. Die Leute mit Herzinfarkt, Schlaganfall oder Verunfallten, die mit dem RTW/Hubschrauber angeliefert werden? Tja, schei* doch auf die, die sollen warten.:schief:

Ich selbst meinte übrigens nicht irgendwelche Kapazitäten, sondern die technische Ausstattung. Und die hat Bundesdeutschland in seinen Kliniken für so etwas nunmal nicht (mehr).;)
 
Um zum Thema zurück zukommen, es geht nicht darum, "das wir alle sterben", gut, natürlich werden wir das, aber nicht am Coronavirus, es geht um horrende Kosten einer weltweit vernetzten und gegeneinander abhängigen Welt. Und es geht um mögliche Mutation, die Gruppe der SARS Viren kann potent töten.

".... Die Seuche beunruhigt Wissenschaftler, Politiker und Unternehmer, sie drückt auf die Börsenkurse, sie hat begonnen, unseren Alltag, unser Geschäftsleben und unsere Reisegewohnheiten zu verändern. Die Angst reist um die Welt. Sportereignisse werden verschoben, zur Spielwarenmesse in Nürnberg erwartet man weniger Besucher aus China als sonst. British Airways und Lufthansa haben als erste Fluggesellschaften sämtliche Verbindungen nach China gestrichen, Cathay Pacific verteilt in den Kabinen keine Kissen, Decken und Zeitschriften mehr, um die Verbreitung des Virus zu verhindern. Was kommt als Nächstes?" ..."
Coronavirus: Wenn die Globalisierung zur toedlichen Gefahr wird - DER SPIEGEL


Nur mal eine Frage an Euch. Wenn es heißt, in einem Fussballstadion könnte eine Bombe liegen, geht ihr raus, oder bleibt ihr drin? Ich bleibe natürlich drin, denn wenn 50 Menschen von 50.000 verletzt und oder geötet werden, ist die Wahrscheinlichkeit minimal, zusammen mit der Wahrscheinlichkeit, dass gar keine Bombe vorhanden ist oder nicht gezündet wird, wenn ich im Stadion bin, lasse ich mir doch meinen Tag nicht verderben. Alle die ich kenne, würde panikartik das Stadion verlassen. Was machen diese Menschen wohl in Bezug auf eine Viruserkrankung?

"... Also, ich klaufe jetzt z,B, kein Auto mit Bauteilen von Webasto drin. Ich bin doch nicht lebensmüde ..."
so einen Mist oder ganz anderes wird man hören. Darum geht es. Es wird teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat es in der Geschichte der Menschheit immer gegeben und wird es immer wieder geben, nennt sich Evolution, denen auch Bakterien und Viren unterliegen.
Deshalb kann man aber nicht das Rad zurückdrehen und die immere schnellere und weitere Vernetzung der Welt plus Digitalisierung, wird die Globalisierung m.M. nach eher Beschleunigung statt bremsen.
Die Frage ist halt in wieweit wir als Menschheit dem in der Mehrzahl (noch) gewachsen sind.

Übrigens waren die Auswirkungen früher bei Epidemien wirtschaftlich die gleichen oder schlimmer, sie traten nur mit wesentlich mehr zeitlicher Verzögerung ein, das Phenomen ist nicht neu.
 
Hat es in der Geschichte der Menschheit immer gegeben
Wir sind heute aber schlauer als Menschen in der Geschichte, die z.B. glaubten, sich gegen Pest durch Selbstgeißelung zu heilen. Und die Evolution treibt uns dazu, überleben zu wollen. Darum schauen viele nicht fatalistisch auf den Virus und sagen "naja, wenn ich sterben sollte, war das ganz natürlich", sondern sir versuchen, mögliche Konsequenzen zu verhindern.

Und genau das wird teuer.

Übrigens waren die Auswirkungen früher bei Epidemien wirtschaftlich die gleichen oder schlimmer, sie traten nur mit wesentlich mehr zeitlicher Verzögerung ein, das Phenomen ist nicht neu.
In einer Zeit, in der wir über 2% Wirtschaftswachstum glücklich wären bedeutet eine Woche krank sein der Bevölkerung , dass das BIP um 2% sinkt
 
Wir sind heute aber schlauer als Menschen in der Geschichte, die z.B. glaubten, sich gegen Pest durch Selbstgeißelung zu heilen. Und die Evolution treibt uns dazu, überleben zu wollen. Darum schauen viele nicht fatalistisch auf den Virus und sagen "naja, wenn ich sterben sollte, war das ganz natürlich", sondern sir versuchen, mögliche Konsequenzen zu verhindern.

Und genau das wird teuer.

Dann frage ich mich, warum es seit Jahr und Tag mittlerweile Usus ist auf der ganzen Welt bei viralen Infekten, massenweise Antibiotika zu verschreiben, von der Tierhaltung ganz zu schweigen, denn wenn es mal soweit ist, das alle oder die meisten Antibiotika bei bakteriellen Erkrankungen versagen, ist das was wir jetzt erleben, nicht mal eine Schlagzeile wert.


In einer Zeit, in der wir über 2% Wirtschaftswachstum glücklich wären bedeutet eine Woche krank sein der Bevölkerung , dass das BIP um 2% sinkt
Ja klar, aber mit wirklich ausreichend Puffer dazwischen, früher bedeuteten unterbrochene Handelsrouten, Verarmung und Hunger von ganzen Regionen, die davon lebten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich.
Diese Fragen stelle ich mir seit Jahrzehnten und diskutiere sie seit bald vierzig Jahren, als mir befreundete Tierärzte von Antibiotikagaben in der Tiermast erzählten und ich fragte, ob sie wahnsinnig sind? Gut, dass dieses wichtige Thema den nächsten Menschen auf die Barrikaden bringt! Streit mit uns gegen den Einsatz von Antiobiotikas, die übrigens auch Menschen nur als letztes Mittel nutzen sollten, weil die Kollateralschäden der Darmflora an dener Besiedlungsräume das Menschen zu groß sind. Unser Körper besteht aus mehr fremden Zellen als eigenen, das vergessen viele.
Bakterien oder Koerperzellen: Wer stellt im Koerper die Mehrheit? - DER SPIEGEL

Ja klar, aber mit wirklich ausreichend Puffer dazwischen, früher bedeuteten unterbrochene Handelsrouten, Verarmung und Hunger von ganzen Regionen, die davon lebten.
"Früher" ist gar nicht so lange her, denke ich an Schlangen vor Geschäften in der "Zone" und Aussagen vom Konsumverkäufer:
"Sie wollen Wurst, da sind Sie hier falsch? Bei uns gibt es kein Brot, kein Fleisch gibt es gegenüber." ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück