Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll ich dir was sagen? Ich hab wesentlich mehr Angst vor einem Erdbeben. Oder vor HIV. Oder vor Krebs. Oder von einem Vollidioten der eine Atomrakete abfeuert - egal aus welcher Richtung. Als vor dem Mist.

Angst habe ich auch kaum. Vor nichts dergleichen - und auch nicht vor Corona (obwohl ich Risikokontakte hatte und letzte Woche getestet wurde - glücklicherweise negativ). Trotzdem änderst du deine Denkweise schnell wenn du eben DOCH was damit zu tun hattest.
Die Vergleiche mit deinen anderen beispielen hinken auch gewaltig, denn ob mich jemand mit ner Atombombe wegsprengt kann ich nicht beeinflussen, das Risiko mich mit HIV anzustecken ist dagegen extremst klein (da müsste mir schon jemand absichtlich ne verseuchte Nadel verpassen).

Mathematik benutzen ist schön - hilft dir aber keinen Millimeter weiter wenn du am Beatmungsgerät hängst (also wenn noch eins da ist).

Grippe hat eine bestätigte Sterberate von 0,2%. Trotzdem juckt sich kein Schwein und wir verteilen sie fröhlich auf allen Messen, Festivals, Konzerten und Stadtfesten.
Was haben die Leute nur immer mit der Grippe? Bei ner Grippe sind keine Krematorien überlastet, keine Krankenhäuser überlastet, keine LKWs mit gestapelten Leichen unterwegs. Und die die Durchkommen haben nicht 30% geringere Lungenleistungen.
Man kann sich es versuchen einzureden und irgendwann selbst dran glauben aber Covid IST KEINE EINFACHE GRIPPE.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich mir die Dislikes beider Videos angucke, stelle ich mit Erschrecken fest, wievielen Menschen schon das Gehirn gewaschen wurde.:(
Die Kommentare wurden dort deaktiviert. Ist bestimmt heiss hergegangen.

Da gab es noch gar keine Medizin, geschweige denn wissenschaftliches Wissen über Krankheiten.
Jedenfalls keine richtige. Und das ist auch der Punkt: Wir sind in der Lage, uns zu wehren. Aber die Parallelen sind da: Früher haben sie die religiösen Figuren geküßt um um Verschonung zu bitten, heute hamstern sie und verbreiten den Virus auf diese Weise.

Das passt auch zu Corona ganz gut. :D
31-3eNTVxXL._AC_.jpg

Alle so: Oh nein, das ist alles ganz schlimm!
Im Hinterkopf: Einmal einen Mad Max Style Roadtrip durch die Apokalypse ohne Regeln... :banane:

Wir sind in der Lage, uns zu wehren.

Effektiv aktuell aber nur durch das, was wir nunmal tun: Abschotten.
Sonst können wir nichts machen. Es gibt keine Impfung, keine Medikamente, keine Heilung, nichts. Das einzige was wir medizinisch tun ist, den Körper möglichst so lange am Leben zu halten bis er das Problem selbst gelöst hat. Funktioniert meistens aber je nach Zustand und Alter des Körpers (und Glück...) eben nicht immer.

An der Waffe zum wehren sind wir ja am basteln. Hoffentlich mit baldigen Erfolgen.

Effektiv aktuell aber nur durch das, was wir nunmal tun: Abschotten.
Sonst können wir nichts machen. Es gibt keine Impfung, keine Medikamente, keine Heilung, nichts. Das einzige was wir medizinisch tun ist, den Körper möglichst so lange am Leben zu halten bis er das Problem selbst gelöst hat. Funktioniert meistens aber je nach Zustand und Alter des Körpers (und Glück...) eben nicht immer.

An der Waffe zum wehren sind wir ja am basteln. Hoffentlich mit baldigen Erfolgen.
Es wird daran gearbeitet. Die Medikamente, die jetzt bald kommen sollten, schützen zumindest vor dem Erstickungstod. Früher hätte man wohl einen Aderlaß empfohlen.

News:

“The aerosol distribution characteristics … indicate that the transmission distance of [COVID-19] might be 4 m,” the report says, translating as more than 13 feet.

“Furthermore, half of the samples from the soles of the ICU medical staff shoes tested positive,” the researchers wrote of samples taken at Huoshenshan Hospital in Wuhan.

“Therefore, the soles of medical staff shoes might function as carriers.”
The coronavirus can travel at least 13 feet, new study shows

Noch mehr:
COVID-19 treatment shows 100% survival rate - preliminary data - The Jerusalem Post

Tjo. Bist du nicht derjenigen, der sonst in JEDEM Thread, in dem es umd die schlechten Lebensbedingungen vieler geht, der Erste, der sagt, man müsse sich doch einfach nur einen neuen, geilen Job schnappen, wenn einem der aktuelle nicht gefällt? So wie ich das lese, solltest gerade du eigentlich schon seit Wochen in der Atemschutzproduktion aktiv sein oder Remote-Services anbieten. Veranstaltungen sind halt tot, wer der Branche nachtrauert ist selber Schuld und Leute, die selber Schuld haben, bekommen laut Cryon1c keine Hilfen und kein Mitleid.

Da sieht man was er für ein Heuchler ist,

naja der kann sich ja als Erntehelfer melden oder Einkäufer für Omas und Opa´s,.

Zuletzt bearbeitet:
...und nochn paar anderen Sachen. Aber definitiv nicht dadurch dass dir ein Infizierter ins Gesicht hustet oder sich (wenn die Links vom Birdman Substanz haben) einfach ne Zeitlang in deiner Nähe aufhält und atmet.

Normalerweise haben wirs ja ganz gut:
Dinge mit denen man sich leicht infiziert (über Luft beispielsweise) sind in aller regel völlig harmlos
Dinge die böse ausgehen können gibts viele aber man muss sich normalerweise ziemlich anstrengen um sich zu infizieren (ungeschützter Verkehr, Impfgegner sein usw.)

Covid ist halt jetzt blöd gelaufen - denn es ist erstens leicht sich zu infizieren und zweitens auch noch ernsthaft gefährlich. Und da haben wir noch Glück im Unglück, es hätte noch weitaus infektiöser und tödlicher sein können.

Was meint ihr eigentlich zu meiner Milch-Mädchen-Rechnung? Ist die halbwegs schlüssig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?:hmm:

Ich hatte mir nochmal Gedanken gemacht und durchgerechnet, wie man mit einfacher Rechnung, die Belastung des Gesundheitssystems verdeutlichen kann.
Wenn man von einer Durchseuchung der Gesamtbevölkerung mit 70% ausgeht:

Das wären dann 58 Millionen Menschen. Davon zeigen 5% kritische Verläufe welche intensiv-medizinisch behandelt werden müssen (1/5 müssen an Beatmungsgeräte).
Das sind 2,9 Millionen Menschen.
Das wären innerhalb eines Jahres pro Tag im Schnitt 7950 Intensiv-Patienten .
Natürlich ist das variabel aber ich kann das aber mit Funktionen nicht darstellen.

Auf jeden Fall ist das eine enorme Belastung. Vor allem weil es ja auch noch viele andere Erkrankte gibt, die an andere Erkrankungen leiden und auch intensiv-medizinisch behandelt werden müssen.

Und wenn die Infizierungen exponentiell ansteigen, können das zeitweise sogar mehr Patienten sein, als ich im Schnitt pro Tag ausgerechnet habe.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich die aktuellen Maßnahmen für sinnvoll halte. Und zeigen was passiert, wenn man alles ungebremst laufen lassen würde.
Natürlich ist das alles noch viel dynamischer, aber aufgrund meiner eingeschränkten Mathematik-Kenntnisse, kann ich mich hier nicht besser ausdrücken.

In der Simulation infizieren sich sogar über 90%. An agent-based policy-laboratory of COVID-19 containment strategies: Lehrstuhl fuer Innovationsoekonomik

Auch die aktuellen Zahlen vom RKI beachten:
Bestätigte Fälle: 120.479
Verstorbene: 2.673
Anteil Verstorbene: 2,2%

Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-04-12-de.pdf?__blob=publicationFile

Noch ein wenig neuer sind die Zahlen von der JHU, Laender, Infektionen, Todesfaelle: Die Verbreitung des Coronavirus | tagesschau.de
Bestätigte Fälle: 125.975
Verstorbene: 2.907
=> Anteil Verstorbene: 2,3%

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland wachsen ja auch Pflegekräfte und Ärzte wie Spargel von Boden.. das wir auf Lari Fari machen können..

schon vor der Krise -> Versorgte eine Krankenschwester viele Patienten
• Infografik: Deutsche Krankenpfleger am Limit | Statista
Zu wenig Pflegepersonal: Eine Krankenschwester fuer 13 Patienten - Politik - Tagesspiegel

Falls eine Tsunami "Covid" Welle kommt, sollte man die Lari Faris Zwangsverpflichten ->schnelle Pflegeassistent Kurs für Grundpflege und dann ab ins Covid Stationen(Krankenhaus) und Pflegeheime.

Bloß ist es unverantwortlich die Pflege an Menschen zu übertragen, die nicht mal für sich selbst Verantwortung übernehmen.

Alle so: Oh nein, das ist alles ganz schlimm!
Im Hinterkopf: Einmal einen Mad Max Style Roadtrip durch die Apokalypse ohne Regeln... :banane:

Die postapokalyptische Romantik dürfte für die meisten Leute bereits dann enden, wenn sie merken, dass es in der zombieverseuchten Einöde nirgends Toilettenpapier zu kaufen gibt. :P

Immer vorausgesetzt, sie haben überhaupt genug Nahrung beschaffen können, um Toilettenpapier zu brauchen. Und natürlich, dass sie die erste Zombie-Begegnung mangels körperlicher Fitness und/oder Wehrhaftigkeit überlebt haben ... :ugly:

So eine "stinknormale" Krise wie jetzt ist ein gutes Mittel um zu testen, wie gut der Mensch für die Krisen gewappnet ist, die er sich in der Tristesse seines Alltags als spannend vorstellt, ohne so richtig registriert zu haben, dass das kein abgesicherter Abenteuerurlaub wäre, den man abbrechen kann, wenn er zu strapaziös wird. - Nämlich offenbar wenig bis gar nicht.

Aber das offenkundige Bedürfnis des deutschen Popkultur-Rambos bringt mich auf eine Geschäftsidee ... ich sollte Touren in Länder anbieten, von deren Besuch das Auswärtige Amt dringend abrät. Ich müsste natürlich sicherstellen, dass mindestens eine lebensgefährliche Situation erlebt wird - allerdings nicht, dass diese auch überlebt wird. Superspannend!

Aber das offenkundige Bedürfnis des deutschen Popkultur-Rambos bringt mich auf eine Geschäftsidee ... ich sollte Touren in Länder anbieten, von deren Besuch das Auswärtige Amt dringend abrät. Ich müsste natürlich sicherstellen, dass mindestens eine lebensgefährliche Situation erlebt wird - allerdings nicht, dass diese auch überlebt wird. Superspannend!
Da bist du schon viel zu spät dran. Sowas gibts schon lange. ;) :D

ich sollte Touren in Länder anbieten, von deren Besuch das Auswärtige Amt dringend abrät. Ich müsste natürlich sicherstellen, dass mindestens eine lebensgefährliche Situation erlebt wird - allerdings nicht, dass diese auch überlebt wird.

Ich glaube solche Abenteuerurlaube gibt es schon. Riskanter Tourismus: Lust auf Urlaub in Somalia fuer 6500 Euro? - WELT
Gibt schließlich genügend, die gerne mal eine Höhlenwanderung in Afghanistan oder einen Segelturn vor Somalia machen wollen. [Beispiel aus "Der Letzte Bulle"]

So eine "stinknormale" Krise wie jetzt ist ein gutes Mittel um zu testen, wie gut der Mensch für die Krisen gewappnet ist, die er sich in der Tristesse seines Alltags als spannend vorstellt, ohne so richtig registriert zu haben, dass das kein abgesicherter Abenteuerurlaub wäre, den man abbrechen kann, wenn er zu strapaziös wird. - Nämlich offenbar wenig bis gar nicht.

Hey, ich wurde jahrelang belächelt weil ich immer ausreichend Reis, Nudeln und NRG5, Wasser, Gas/Holz/Öl, Medikamente, Zucker/Salz/Essig/Mehl (und ja, auch Whisky und Klopapier :-P) für 2-3 Monate hier habe. Son Quatsch, gibts doch alles zu kaufen.
Jetzt sehen wir wie labil das alles ist - bei so ner popligen Krise wie jetzt... wenns mal WIRKLICH kracht auweia.

Tja und jetzt? Wird weitergelächelt da ich auch immer für diese Zeiträume ausreichend Bargeld vergraben habe undn paar physische Edelmetalle habe als Beispiel falls mal die banken kippen oder sonstwie das Wirtschaftssystem mal wieder kippt. Jetzt keine Reichtümer (dafür verdiene ich zu wenig^^) aber als Notgroschen für ein Quartal ausreichend. Muss ja nicht kommen aber ich bin lieber ein bisschen vorbereitet und es passiert nichts als völlig unvorbereitet aus der Wäsche zu schauen wenns doch passiert.

Das soll jetzt kein "los werdet Prepper" Vortrag werden, bitte nicht übertreiben. Aber wenn ich Bekannte sehe die wenn 3 Tage die Läden zu haben fast verhungern und immer nur gefühlt nen Zehner zu Hause haben oder so wenig Benzin im Tank dass sie nichtmal bis in die nächste Klinik kämen frag ich mich schon wie man da beruhigt leben kann - so absolut vollabhängig in kürzesten zeiträumen.

Bloß ist es unverantwortlich die Pflege an Menschen zu übertragen, die nicht mal für sich selbst Verantwortung übernehmen.

Die pfeifen ja aufs Medizinisches personal die bei so eine Harte welle untergehen würde, aber man hat ja persönlich damit nixs zutun.^^

Machen Schwere Unfälle, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Krebs etc. auch für uns eine Lockerungsphase? ^^

Zwangsrekrutierung wurde sowieso ad acta gelegt, kommt wohl keine :P
also in nrw jedenfalls.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück