Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da Covid-19 auf die Lunge und nicht den Mundraum geht, dürfte die Virenkonzentration in bei schwerem Keuchen möglicherweise gelösten Sekreten aus der Lunge aber deutlich höher als in Speicheltröpfchen beim Reden sein. Außerdem habe letztere wegen dem schwachen Luftstrom eine geringere Reichweite und Verteilung.

Wenn ich mich recht entsinne, ist Covid19 so ansteckend weil es sich eben nicht nur auf die Lunge beschränkt ist sondern auch in den oberen Atemwegen zu finden ist. Daher wird ja auch beim Infektionstest ein Abstrich im Mundraum gemacht.

Wenn man Infektionsketten verfolgt hat, waren die Ursachen meist, dass viele Menschen sich zusammen in einem Raum befunden haben. Deshalb sind Infektionen im vorbeigehen zwar nicht unmöglich, aber insgesamt gesehen, zu vernachlässigen.

Ich hatte die letzten Wochen gar keine Zeit, um von den Beschränkungen großartig eingeschränkt zu werden. Die Sorgen der Coronaurlauber will ich mal haben.^^

Dann bist du ein Bürger wie ihn sich eine Regierung wünscht. So sehr beschäftigt, dass du keine Zeit hast dir um Banalitäten wie Grundrechte Sorgen zu machen.

Man schaut nach Italien oder nach New York, wo man sieht, wie groß die Not durch unzulängliche bzw. zu späte Maßnahmen wird und bejaht deine Frage.

Bei der Ausbreitung der Krankheit kann man nicht einfach eine Lösung von einem Land auf das Andere übertragen.

Nehme z.B. Land 1: Die Bewohner begrüßen sich durch eine Verbeugung, stehen beim Reden weit voneinander entfernt, sind den Anweisungen der Regierung folgsam und leben meist einzeln oder in kleinen Familien.
Land 2: Die Bewohner begrüßen sich mit Kuss und Umarmung, stehen beim Reden dicht beieinander, folgen den Anweisungen ihrer korrupten Regierung meist nicht und leben häufig in Großfamilien unter einem Dach.

Wenn in beiden Fällen die gleichen Maßnahmen zur gleichen Zeit angeordnet werden, kann man sich denken, dass in beiden Ländern die Verbreitung der Krankheit sehr unterschiedlich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
.... Und hier? Naja Mutti hat sich da am Popo gekratzt und zwar so lange bis wir Phase1 komplett übersprungen haben wo normalerweise alle ansteckenden Personen isoliert werden müssen und contact tracing betrieben wird.
Das sehe ich anders. Mutti ist auf dem schrittweisen Rückzug und hat Spahn machen lassen. Spahn hatte aber nur seine Kanzlerkandidatur auf der Agenda und den Satz "Wir sind gut vorbereitet, keine Panik".

Als Mutti es zu blöd wurde, hat sie übernommen und Spahn öffentlich und massiv abgewatscht, mit der Aussage, dass man sich nicht hinter föderalen Strukturen verstecken darf. Recht hat sie, aber dann in Einzelfällen zu hart und so weitreichend agiert, in anderen nicht streng und konsequent genug.

In Summe bin ich ja ganz glücklich, im Einzelfall ist es, wie in den von Dir beschriebenen Fällen, eine echte Katastrophe.

Es geht darum, MASSHALTIGE Lösungen zu finden und die Diskussion wird
mit Staatsgewalt, in diesem Fall dem Abschalten der Internetseite, unterbunden.

Also bei mir ist die Seite hier noch da. Was sollen diese Verschwörungstheorien schon wieder.

Außerdem ist Paragraph 32 StGB derart falsch, wenn es um Infrastruktur geht.

Es geht um das Leben der Polizisten. Wenn jemand bei der Bewachung von Objekten angegriffen wird, egal ob Polizei oder Security, greift §32 StGB.

Die Vollidioten in der Politik hier (aber nicht nur hier) haben mir meinen internationalen Umzug versaut (versuch mal umzuziehen ohne Flüge und mit geschlossenen Grenzen!), sie haben mich ordentlich Geld und Nerven gekostet und nun bin ich auch noch zuhause eingesperrt wo ich eh schon seit Ewigkeiten Home Office mache und daher immer meinen Ausgleich in geselligen Runden draußen gebraucht habe (allein sein kann ich auch im Keller hier, das macht es aber nicht gerade besser).

Ja und? Pech gehabt.
Die Urlauber, die jetzt irgendwo festsitzen haben ihren Urlaub auch anders geplant.

Im extremsten Fall hätte sie, um Antworten zu bekommen, eine normale Klage eingereicht mit dem Ziel, dass diese zu einer Normenkontrollklage aufgebläht wird (oder kann man die als Einzelperson selbst veranlassen? Ich glaube nicht)

Hängt vom Rechtsgebiet ab. Aber meistens scheitert so etwas schon an Formalen Gründen, wird also gar nicht geprüft, sondern direkt abgewiesen. Siehe zweiter Fall.
Corona: Bayerischer VGH prüft Ausgangsbeschränkungen | LTO.de
Zugang zum Anwalt: OVG Berlin prüft Corona-Regel nicht | LTO.de

Allerdings hatte der Anwalt im zweiten Fall noch eine normale Klage laufen.
Zugang zum Anwalt: OVG bestätigt Berliner Corona-Regel | LTO.de

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders. Mutti ist auf dem schrittweisen Rückzug und hat Spahn machen lassen. Spahn hatte aber nur seine Kanzlerkandidatur auf der Agenda und den Satz "Wir sind gut vorbereitet, keine Panik".

Als Mutti es zu blöd wurde, hat sie übernommen und Spahn öffentlich und massiv abgewatscht, mit der Aussage, dass man sich nicht hinter föderalen Strukturen verstecken darf. Recht hat sie, aber dann in Einzelfällen zu hart und so weitreichend agiert, in anderen nicht streng und konsequent genug.

In Summe bin ich ja ganz glücklich, im Einzelfall ist es, wie in den von Dir beschriebenen Fällen, eine echte Katastrophe.

Na sag das nicht. Das Spahn praktisch einen Freibrief bekommen hat um alles nötige zu machen und nicht erst auf drölftausend Abstimmungen, Sitzungen usw. warten zu müssen - das war genug um sofort ein massives Testprogramm hochzufahren was etwa 200.000-400.000 Tests pro Woche hätte ausspucken müssen, von den ersten Tagen an. Alles was aus dem Ausland heimkehrt - testen + contact tracing. Quarantäne natürlich bei bestätigten Fällen.

Ich gebe dir jetzt ein Beispiel von dem Ort wohin ich eigentlich umziehen wollte - Madeira. Das ist eine autonome Region die zu Portugal gehört, sie kann vieles selbst machen, mehr als unsere Länder hier - aber nicht alles.

Was haben die getan - Quarantäne für alle die landen, alle Schiffe abgewiesen (bzw. nur tanken und Vorräte holen und nicht an Land gehen), sie haben die Insel abgeriegelt so gut es ging. Den Flugverkehr konnten die nicht aufhalten weil der von Portugal ausgehen musste, autonome Region hat keine Befugnisse. Aber sie haben alles andere getan. Aktuell hat die Insel so um die 40 Fälle auf ~240.000 Einwohner. Tote sind nicht bekannt. Für eine Insel 600km weit entfernt von der Küste mitten im Atlantik ist die Reaktion verständlich. Sie haben kein gutes Gesundheitssystem dort, nur wenige Betten, kaum Personal und sie sind am Arsch der Welt wo nicht mal viele Hubschrauber hinkommen wegen der Reichweite (es sind glaub ich 900km bis Portugal von dort aus). Da dürfen sie Angst haben und übertreiben und sie haben keine Kapazitäten um massiv zu testen, es ist eine logistische Katastrophe dort was großes zu organisieren. Aber doch nicht wir hier, wir brauchen so was nicht, hier ist das komplett übertrieben und nutzlos.

Sowohl unsere Mutti als auch Herr Spahn hätten sofort und vernünftig, ohne Panik reagieren können.
Dafür muss man aber auch mal von anderen lernen. Südkorea hat ständig mit Viren zu tun, sie hatten auch einige Ausbrüche und sind deswegen richtig gut vorbereitet und trainiert, die Politiker dort haben einen klaren Plan den sie sofort abrufen können - was zu tun ist. Wir haben den übrigens auch, und auch Trump in den USA hatte einen Plan für eine Pandemie, so was wurde bei praktisch jeder großen Regierung angefertigt. Aber sich daran erinnern und dann danach halten ist ne andere Sache.

Ja und? Pech gehabt.
Die Urlauber, die jetzt irgendwo festsitzen haben ihren Urlaub auch anders geplant.

Die Urlauber werden rausgeholt. Mit Hilfe von Botschaften, Fluggesellschaften und vielen anderen Leuten die irgendwie mit denen zu tun haben.
Für Leute die nicht abgereist sind ist das allerdings noch viel schlimmer, sie haben teils ähnliche finanzielle Verluste und die bekommen keinerlei Hilfe. Weil man ja einfach alles abgesagt hat, anstatt Business-Flüge usw. noch ne Weile laufen zu lassen. Vorschlaghammer-Methode ala General im Krieg, innerhalb von Sekunden was entscheiden und dann beten das es nicht falsch war - das brauchen wir in der Demokratie ohne Krieg doch nicht.

Und nein sie bekommen keine wirklichen Hilfen. Denkste ein DJ bekommt sein Einkommen zumindest auf dem ungefähren Level aus dem Vorjahr bezahlt?
Oder ein Künstler bekommt seine entgangenen Gewinne aus einer internationalen Tour?

Da gibt es doch Lösungen. Z.B. als Stream
Inside Saltatio | Unser erstes Mal Twitch | Saltatio Mortis | YouTube

Saltatio Mortis hatte statt ihres 20 Jahre Jubileumsauftritt einen 6 stündigen Livestream, bei dem auch einiges an Spenden zusammen kam.
20 Jahre Saltatio Mortis | Ein geiler Stream | YouTube

Südkorea hat ständig mit Viren zu tun, sie hatten auch einige Ausbrüche und sind deswegen richtig gut vorbereitet und trainiert, die Politiker dort haben einen klaren Plan den sie sofort abrufen können - was zu tun ist.

Warum wird Südkorea eigentlich immer als Beispiel für gutes Vorgehen angeführt? Die Zahlen sprechen da eine andere Sprache. Die haben mittlerweile auch über 10.000 Infektionen.

Dazu ist Deutschland keine Insel. Wenn man sich mal anschaut, was abgeht, wo Polen seine Grenzen zu gemacht hat:
Stau-Chaos an Grenze zu Polen: Soldaten der Bundeswehr im Einsatz | MDR.DE

Weil man ja einfach alles abgesagt hat, anstatt Business-Flüge usw. noch ne Weile laufen zu lassen.

Was hätte man sonst machen sollen?
Was passiert, wenn man alles laufen lässt, kann man in Österreich sehen. Und durch die haben wir die Infektionen hier erst. Infektionsbeschleuniger Ischgl - ZDFmediathek

Dazu ist doch genau der Vorteil, wenn man es nicht selbst storniert. Wenn man selbst storniert, bleibt man auf den Stornokosten sitzen.
Gibt es eine Reisewarnung und storniert man deswegen, oder der Anbieter storniert, bekommt man selbstverständlich das Geld für die Reise zurück.
Weltweite Corona-Reisewarnung: Pauschalreisen kostenlos stornierbar | Verbraucherzentrale.de

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/weltweite-coronareisewarnung-pauschalreisen-kostenlos-stornierbar-43991 schrieb:
Es ist rechtlich noch nicht genau geklärt, wann ein unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstand (früher: "höhere Gewalt") vorliegen muss, der eine kostenfreie Stornierung ermöglicht. Es dürfte aber wohl darauf ankommen, ob zum Zeitpunkt der Reise die unabwendbaren, außergewöhnlichen Umstände vorliegen und mit welcher Wahrscheinlichkeit davon zum Zeitpunkt der Stornierung ausgegangen werden konnte.

Schon jetzt liegen die Voraussetzungen für eine kostenfreie Stornierung aller Pauschalreisen bis Ende April (einschließlich der Osterferien) vor. Außenminister Heiko Maas hat bewusst klar gestellt, dass die weltweite Reisewarnung "bis vorerst Ende April" Sicherheit gibt.

[...]

Die Situation für Individualreisende

Mit der Schließung der Grenzen haben auch Individualreisende eine bessere Handhabe, die wegen unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände ansonsten kein rechtliches Instrument haben und regelmäßig auf einem Schaden selbst sitzen bleiben, wenn sie die Reise deshalb absagen oder abbrechen.

Wenn Sie die individuell gebuchte Unterkunft wegen der Grenzbeschränkungen nicht nutzen können, müssen Sie unserer Ansicht nach auch nicht dafür bezahlen. Viel spricht dafür, dass dies auch gilt, wenn die Unterkunft nicht erreichbar ist oder nicht touristisch genutzt werden soll.

Achtung: Grundlage ist deutsches Recht. Etwas anderes kann gelten, wenn Sie eine Unterkunft direkt beim Eigentümer im Ausland gebucht haben und das dortige Recht greift. Das ist etwa der Fall, wenn Sie direkt beim niederländischen Betreiber eines Ferienparks in Holland gebucht haben.

Entsprechendes gilt für Flugreisen, die Sie aufgrund von Ein- bzw. Ausreisebeschränkungen nicht antreten können. Werden die Flüge von den Fluggesellschaften abgesagt, haben Sie die Wahl zwischen der Erstattung des Flugpreises, wenn Sie den Flug nicht mehr antreten wollen, oder einem Ersatzflug zu einem späteren Zeitpunkt.

Auch wenn die Airline den Flug trotz der Reisebeschränkungen durchführt, muss nach unserer Ansicht der Flugpreis erstattet werden, wenn Sie einem Einreiseverbot unterliegen.

Ob Ihnen mit der Annullierung eines Fluges zusätzlich Ausgleichszahlungen nach der Fluggastrechteverordnung zukommen, hängt davon ab, ob sich das Flugunternehmen seinerseits auf unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände berufen kann. Einreiseverbote etwa als Grund für die Annullierung können die Airlines von der Pflicht zu Ausgleichszahlungen entlasten. Unterstützungsleistungen, Flugpreiserstattung oder Ersatzflug und Betreuungsleistungen (z.B. Verpflegung oder Hotelzimmer) muss die Airline aber ohne Möglichkeit der Entlastung auch bei außergewöhnlichen Umständen gewähren. Diese Ansprüche des Fluggasts bleiben deshalb auch in Zeiten von Corona bestehen. Über unsere kostenlose Flugärger-App können Sie schnell und bequem einen Antrag an die Airline stellen.

Dazu kann man aktuell wohl davon ausgehen, das aufgrund der Situation weltweit die weltweite Reisewarnung verlängert wird, selbst wenn es in Deutschland wieder besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na sag das nicht. Das Spahn praktisch einen Freibrief bekommen hat um alles nötige zu machen und nicht erst auf drölftausend Abstimmungen, Sitzungen usw. warten zu müssen - das war genug um sofort ein massives Testprogramm hochzufahren was etwa 200.000-400.000 Tests pro Woche hätte ausspucken müssen, von den ersten Tagen an. Alles was aus dem Ausland heimkehrt - testen + contact tracing. Quarantäne natürlich bei bestätigten Fällen.

Ich gebe dir jetzt ein Beispiel von dem Ort wohin ich eigentlich umziehen wollte - Madeira. Das ist eine autonome Region die zu Portugal gehört, sie kann vieles selbst machen, mehr als unsere Länder hier - aber nicht alles.

Was haben die getan - Quarantäne für alle die landen, alle Schiffe abgewiesen (bzw. nur tanken und Vorräte holen und nicht an Land gehen), sie haben die Insel abgeriegelt so gut es ging. Den Flugverkehr konnten die nicht aufhalten weil der von Portugal ausgehen musste, autonome Region hat keine Befugnisse. Aber sie haben alles andere getan. Aktuell hat die Insel so um die 40 Fälle auf ~240.000 Einwohner. Tote sind nicht bekannt. Für eine Insel 600km weit entfernt von der Küste mitten im Atlantik ist die Reaktion verständlich. Sie haben kein gutes Gesundheitssystem dort, nur wenige Betten, kaum Personal und sie sind am Arsch der Welt wo nicht mal viele Hubschrauber hinkommen wegen der Reichweite (es sind glaub ich 900km bis Portugal von dort aus). Da dürfen sie Angst haben und übertreiben und sie haben keine Kapazitäten um massiv zu testen, es ist eine logistische Katastrophe dort was großes zu organisieren. Aber doch nicht wir hier, wir brauchen so was nicht, hier ist das komplett übertrieben und nutzlos.

Sowohl unsere Mutti als auch Herr Spahn hätten sofort und vernünftig, ohne Panik reagieren können.
Dafür muss man aber auch mal von anderen lernen. Südkorea hat ständig mit Viren zu tun, sie hatten auch einige Ausbrüche und sind deswegen richtig gut vorbereitet und trainiert, die Politiker dort haben einen klaren Plan den sie sofort abrufen können - was zu tun ist. Wir haben den übrigens auch, und auch Trump in den USA hatte einen Plan für eine Pandemie, so was wurde bei praktisch jeder großen Regierung angefertigt. Aber sich daran erinnern und dann danach halten ist ne andere Sache.

Die Urlauber werden rausgeholt. Mit Hilfe von Botschaften, Fluggesellschaften und vielen anderen Leuten die irgendwie mit denen zu tun haben.
Für Leute die nicht abgereist sind ist das allerdings noch viel schlimmer, sie haben teils ähnliche finanzielle Verluste und die bekommen keinerlei Hilfe. Weil man ja einfach alles abgesagt hat, anstatt Business-Flüge usw. noch ne Weile laufen zu lassen. Vorschlaghammer-Methode ala General im Krieg, innerhalb von Sekunden was entscheiden und dann beten das es nicht falsch war - das brauchen wir in der Demokratie ohne Krieg doch nicht.

Dein genöhle, weil du persönliche Nachteile wegen Corona hast geht mir gegen den Strich, genauso deine falschen Angaben zur Bundesregierung!
Seit der zweiten Märzwoche konnte Deutschland weit über 200000 Tests nach Drosten durchführen, nur in der ersten Märzwoche war man noch etwas hintendran, wir Testen hier seit 3-4 Wochen mehr als jedes andere Land auf der Welt, auch mehr als Südkorea.
Aber auch der Test unterliegt Produktionsketten, die nicht mehr hinterherkommen, an Reagänzien und anderem Material, von den Maschinen und Laboren her könnten wir 1 Millionen pro Woche fahren, das Alles wurde seit Januar vorbereitet, du Besserwisser!
Wie es Staaten geht, die erstmal alles laufen lassen haben kannst du schön in GB bewundern, die haben Tote das es kracht und das Gesundheitssystem ist schon bei der Hälfte der Fälle völlig überfordert. Und der deutsche Pandemieplan wurde genau umgesetzt, man hat zu diesen Maßnahmen gegriffen, um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten und so wie es aussieht, schaffen wir das als einzig großes Land in der westlichen Welt.
Ich kann es nur begrüßen das Jemand wie du hier wegzieht, da er anscheinend null Gespür dafür hat, wie gut sich hier die Politik im Vergleich zu anderen westlichen Ländern schlägt.
Reisende soll man ja nicht aufhalten, ich wünsche dir alles Gute, sobald die Grenzen wieder auf sind!

Zuletzt bearbeitet:
Zumal er nicht der Einzige ist, der jetzt umplanen muss.

- nur ein Teil der Vorlesungen online
- Hochschule komplett zu
- Bachelorzeugnis immer noch nicht fertig / abholbar
- wollte mich eigentlich dieses Semester um ein Auslandssemester für nächstes Jahr kümmern, das steht jetzt auch auf der Kippe.
- Fahrt nach Hause über Ostern habe ich auch Ausfallen lassen, um da nicht versehentlich jemanden anzustecken (Risikogruppe)

Dafür hab ich ne Stellenzusage, im öffentlichen Dienst für eine feste Vollzeitstelle und werde die wohl annehmen, denn aktuell ist doch so was wie ein Lottogewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch Lösungen. Z.B. als Stream
Inside Saltatio | Unser erstes Mal Twitch | Saltatio Mortis | YouTube

Saltatio Mortis hatte statt ihres 20 Jahre Jubileumsauftritt einen 6 stündigen Livestream, bei dem auch einiges an Spenden zusammen kam.
20 Jahre Saltatio Mortis | Ein geiler Stream | YouTube

Falls du nicht weißt, ich arbeite im Livestreaming-Bereich. Ja, das kann einiges abfedern. Für die jeweilige Band. Oder den DJ. Was ist mit dem Besitzer der Konzerthalle der nur wenige Angestellte hat aber irre Kosten durch das Gebäude?
Der kriegt im Livestream niemals was rein, er hat selbst nur eine minimale Reichweite und die 9000€ bzw. 15000€ die hier bereitgestellt werden sind nichts (das ist bei "bis 5/bis 10 Mitarbeitern hier der Fall). Unterhalte davon mal einen 2000m² Club, da hättest du schon Donnerstags die Insolvenz angemeldet.

Warum wird Südkorea eigentlich immer als Beispiel für gutes Vorgehen angeführt? Die Zahlen sprechen da eine andere Sprache. Die haben mittlerweile auch über 10.000 Infektionen.

Es geht nicht darum Infektionen zu vermeiden. Es wird sich immer jemand anstecken, auch im vollen Lockdown. Spätestens im Krankenhaus, früher oder später nimmt das jemand mit.
Es geht darum wie die Politik und Gesellschaft damit umgeht. Wie sie das ganze ruhig, durchgeplant ohne und Panik bewältigen. Und ohne Lockdown. Weil sie Erfahrung und genug Hirn im Schädel haben um mit solchen Problemen umzugehen.

Dazu ist Deutschland keine Insel. Wenn man sich mal anschaut, was abgeht, wo Polen seine Grenzen zu gemacht hat:
Stau-Chaos an Grenze zu Polen: Soldaten der Bundeswehr im Einsatz | MDR.DE

Nicht die Grenzen zumachen. Testen, testen, testen, noch mal testen. Bei Bedarf die Militärärzte aufstellen anstatt die Bundeswehr so einzusetzen. Wer negativ ist, darf durchfahren. Für Pendler eine komplette Ausnahme die unkompliziert via QR-Code usw. gemacht werden kann.

Was hätte man sonst machen sollen?
Was passiert, wenn man alles laufen lässt, kann man in Österreich sehen. Und durch die haben wir die Infektionen hier erst.

Dazu ist doch genau der Vorteil, wenn man es nicht selbst storniert. Wenn man selbst storniert, bleibt man auf den Stornokosten sitzen.
Gibt es eine Reisewarnung und storniert man deswegen, oder der Anbieter storniert, bekommt man selbstverständlich das Geld für die Reise zurück.
Weltweite Corona-Reisewarnung: Pauschalreisen kostenlos stornierbar | Verbraucherzentrale.de

Was sagt dir der Auslandsumzug? Flug und Hotel usw. kriege ich erstattet, den Rest nicht. Nicht die Wohnung dort die leer steht aber bezahlt werden will, nicht die Bude hier, nicht die Kosten die für den Umzug selbst entstanden sind bzw seine Vorbereitung und viele andere Sachen kriege ich auch nicht bezahlt und die Leute die mit dabei sein sollten auch nicht. Es sind massive Schäden die man eigentlich vom Papa Staat einklagen sollte und ich hoffe mehr und mehr Leute machen das auch.

Und der Reiseanbieter (ansässig in Leipzig, ich sag nix mehr) mit dem ich den Flug und das Hotel gebucht hatte, hat versucht mir eine 150€-Sondergebühr für die Stornierung reinzudrücken, obwohl bereits Quarantäne bestand im Zielland. Hab dem auch gesagt das der sich die Forderung bitte dahin schieben soll wo die Sonne nicht scheint, das ohne Gleitmittel aber mit Anlauf!

Corona vs Hamster.jpg

Nicht die Grenzen zumachen. Testen, testen, testen, noch mal testen. Bei Bedarf die Militärärzte aufstellen anstatt die Bundeswehr so einzusetzen. Wer negativ ist, darf durchfahren. Für Pendler eine komplette Ausnahme die unkompliziert via QR-Code usw. gemacht werden kann.

Du hast einfach null Ahnung von was du da sprichst! 0,0
Wir haben in Deutschland die weltweit höchsten Testkapazitäten, man kann diese Kapazitäten aber aus verschiedenen Gründen nicht unbegrenzt weiter steigern.

Du hast doch überhaupt keine Ahnung.
So ein PCR-Test dauert ein paar Stunden, allein für die Polymerasekettenreaktion, die man für jegliche DNA-Analyse braucht. Bei RNA braucht man noch Reverse Transkriptase, um aus der RNA überhaupt erst mal DNA zu machen.

Polymerase-Kettenreaktion – Wikipedia
Reverse Transkriptase – Wikipedia

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-test-wie-funktioniert-der-test/#wielangedauerts schrieb:
Wie lange dauert ein Corona-Test?

Der reine Labornachweis dauert zwischen vier und fünf Stunden. Der gesamte Prozess dauert länger: Von der Probenentnahme bis zu den vorliegenden Ergebnissen vergehen insgesamt zwischen 24 und 48 Stunden.
Hieraus ergibt sich immer ein gewisser Verzug. Die aktuellsten Meldezahlen etwa des Robert-Koch-Instituts spiegeln daher immer einen zurückliegenden Moment wider.

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-test-wie-funktioniert-der-test/#warumnichtalletesten schrieb:
Warum werden nicht alle Menschen getestet?

Je mehr Corona-Tests durchgeführt werden, desto weniger unterscheiden sich die laborbestätigten Infektionszahlen und die tatsächliche Zahl der Infizierten, der Dunkelziffer.
Das Robert-Koch-Institut empfiehlt aber derzeit, die Tests strategisch durchzuführen. Aus diesem Grund werden Menschen ohne typische Symptome für Covid-19 nicht getestet. Hinzu kommt, dass die Kapazitäten für Tests an manchen Orten schneller ausgereizt sind.

Massentests logistisch weder machbar noch sinnvoll

Bei den anfangs maximal 84.000 Tests pro Woche und aktuellen Methoden konnten gar nicht alle Personen gleichzeitig getestet werden. Neuere Testverfahren könnten die Testkapazitäten in den kommenden Wochen erhöhen, mittlerweile hat sich die Kapazität bereits auf mehr als 350.000 Tests erhöht. [Stand Kalenderwoche 13]

Hinzu kommt, dass schon jetzt ein Meldeverzug vorhanden ist. Das bedeutet, dass die Gesundheitsämter die positiven Labornachweise eintragen und weitergeben müssen. Dieser Verzug beläuft sich derzeit auf zwei bis vier Tage.

Alle Personen gleichzeitig zu testen ist sinnlos

Bei einer theoretischen Testung von mehreren Dutzend Millionen Deutschen würde das die Dateneingabe maßlos überfordern. Bis die letzten Daten eingegeben sind, hat sich die reale Infektionssituation bereits wieder verändert.

Außerdem ist der Test nur eine Momentaufnahme. Gesunde Personen können sich auch direkt nach dem Test infizieren. Demnach müsste man regelmäßig alle Menschen testen. Auch das ist logistisch nicht möglich.

Hier findet man den aktuellen Lagebericht. RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Aktueller Lage-/Situationsbericht des RKI zu COVID-19
Auch wenn dort ein altes Datum drüber steht, verweist der Link jeweils auf die aktuelle PDF-Datei.
z.B. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-04-12-de.pdf?__blob=publicationFile

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hab ich ne Stellenzusage, im öffentlichen Dienst für eine feste Vollzeitstelle und werde die wohl annehmen, denn aktuell ist doch so was wie ein Lottogewinn.

Ich habe zwar noch meinen alten Job, allerdings 4,5 Stunden Home Office und 80%, allerdings hatte ich mich auch in den Öffentlichen Dienst wegbeworben und bin schon durch 3 Tests durch, fehlt nur noch das letzte persönliche Gespräch, sieht aber gut aus und ich hoffe das kann noch vor August durchgezogen werden, weil wenn ich die Stelle bekomme, fühle ich mich auch wie ein Lottogewinner und würde diese sofort annehmen.

Du hast doch überhaupt keine Ahnung.
So ein PCR-Test dauert ein paar Stunden, allein für die Polymerasekettenreaktion, die man für jegliche DNA-Analyse braucht. Bei RNA braucht man noch Reverse Transkriptase, um aus der RNA überhaupt erst mal DNA zu machen.

Polymerase-Kettenreaktion – Wikipedia
Reverse Transkriptase – Wikipedia

Es gibt Schnelltests und die Leute können warten so lange wie für den Test nötig.

Wie sonst soll man die Leute rausfiltern, gerade am Anfang, mit komplett offenen Grenzen in alle Richtungen, wo die Leute aus EU-Flügen ohne Visa und somit ohne zuverlässige Verfolgung reisen können? Ich war erst im Oktober auf der Insel, die Fluggesellschaft wusste zwar wer ich bin und hat meinen Ausweis auch gesehen, mehr aber nicht. Das Zielland hat mich nicht kontrolliert, grüner Ausgang. Niemand in Portugal wusste wer ich bin und woher ich komme, weil der Flieger da der einzige war der gelandet ist und das ein EU-Flug war, ergo ohne Visa.
Natürlich muss man alle testen, vor Ort, dann erst weiterziehen lassen. Aber nicht die Grenzen dichtmachen.

Noch mal, die oberste Priorität bei einer Epidemie/Pandemie ist es, die Ausscheider der Infektion (egal ob selbst erkrankt oder nicht) zu finden und zu isolieren. Und dann alle Kontakte. Dafür muss man kein Arzt sein. Und da haben wir gnadenlos versagt. Im Gegensatz zu Südkorea. Aber so was von versagt. Dafür aber das ganze Land zu bestrafen ist auch keine Lösung.

Werden dann die Politiker, wirtschaftsinstitute und weitere... die für lockerungen waren.. dann Zwangsverpflichtet oder sollen wieder andere dafür Kopf hinhalten :D ?
In der Haut vom Herr Wieler möchte ich nicht stecken. Und auch nicht in der, der Politiker.

Eine größere Verantwortung gibt es fast gar nicht.

Es gibt Schnelltests und die Leute können warten so lange wie für den Test nötig.

Wie sonst soll man die Leute rausfiltern, gerade am Anfang, mit komplett offenen Grenzen in alle Richtungen, wo die Leute aus EU-Flügen ohne Visa und somit ohne zuverlässige Verfolgung reisen können? Ich war erst im Oktober auf der Insel, die Fluggesellschaft wusste zwar wer ich bin und hat meinen Ausweis auch gesehen, mehr aber nicht. Das Zielland hat mich nicht kontrolliert, grüner Ausgang. Niemand in Portugal wusste wer ich bin und woher ich komme, weil der Flieger da der einzige war der gelandet ist und das ein EU-Flug war, ergo ohne Visa.
Natürlich muss man alle testen, vor Ort, dann erst weiterziehen lassen. Aber nicht die Grenzen dichtmachen.

Noch mal, die oberste Priorität bei einer Epidemie/Pandemie ist es, die Ausscheider der Infektion (egal ob selbst erkrankt oder nicht) zu finden und zu isolieren. Und dann alle Kontakte. Dafür muss man kein Arzt sein. Und da haben wir gnadenlos versagt. Im Gegensatz zu Südkorea. Aber so was von versagt. Dafür aber das ganze Land zu bestrafen ist auch keine Lösung.

Schon wieder eine Falschinformation, es gibt bis jetzt keinen verfügbaren funktionierenden Schnelltest für die Masse, das ist Fake News.
Es gibt von Bosch einen Schnelltest, der noch nicht wirklich freigegeben ist, der für Krankenhäuser entwickelt wurde, auch der ist von den Gerätschaften und Preis, völlig unmöglich als Massentest einsetzbar, weil man die Gerätschaften gar nicht so schnell produzieren kann!

Die Schnelltests sind aber auch nicht so schnell wie man das vom Schwangerschaftstest kennt.

Hier sind die möglichen Tests beschrieben:
Ein tieferer Einblick in die Infektions-Tests gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 | heise online

Mögliche Antikörpertests reagieren erst, wenn die Person schon viele Leute angesteckt hat.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ein-tieferer-Einblick-in-die-Infektions-Tests-gegen-Coronavirus-SARS-CoV-2-4691821.html?seite=3 schrieb:
Antikörper- und Antigentests
Andere sogenannte Schnelltests beruhen auf der Detektion von Antigenen (spezielle charakteristische Proteine des Virus) oder Antikörpern: vom Immunsystem gebildete spezifische Eiweiße (Immunglobuline), die sich am Virus beziehungsweise einem seiner Antigene anheften. Die Immunglobuline können eine Aufnahme der Viren in Zellen verhindern oder auch Killerzellen des Immunsystems ein Signal geben, befallene Zellen aufzufressen.

Die Tests der Berliner PharmACT AG beruhen auf dem Detektieren von Antikörpern. Diese sind so einfach wie etwa Schwangerschafts- oder Blutzuckertests und können auch vor Ort ausgeführt werden.
Größtes Handicap: Sie schlagen erst später im Verlauf der Infektion an, wenn bereits genügend Antikörper gebildet sind. Das ist üblicherweise einige Tage nach dem Auftreten klinischer Symptome wie Husten oder Fieber der Fall, dann nimmt in der Regel die Antikörperkonzentration, also die Akutglobuline (Immunglobulin-M, kurz IgM), im Blut stetig zu. Nach etwa 7 bis 10 Tagen erreicht sie ihren Maximalwert, da ist der Test dann am empfindlichsten.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder eine Falschinformation, es gibt bis jetzt keinen verfügbaren funktionierenden Schnelltest für die Masse, das ist Fake News.
Es gibt von Bosch einen Schnelltest, der noch nicht wirklich freigegeben ist, der für Krankenhäuser entwickelt wurde, auch der ist von den Gerätschaften und Preis, völlig unmöglich als Massentest einsetzbar, weil man die Gerätschaften gar nicht so schnell produzieren kann!

Preis ist gar keine Frage, die Milliarden die unsere Wirtschaft gerade verliert werden definitiv mehr sein.
USA hat die Firmen dazu verdonnert entsprechende Ausrüstung zu produzieren - weiß nicht ob das hier geht, aber sollte machbar sein. Wenn schon nicht per Gesetz dann mit guten finanziellen Anreizen.

Wer will der schafft es auch.

Wie gesagt, es geht um die Balance zwischen einer funktionierenden Wirtschaft (die vll mit 80% weiterlaufen kann aber nicht mit 20% wie jetzt), psychischer Gesundheit der Leute (inklusive ihrer sozialen Kontakte!), physischer Gesundheit und vielen anderen Aspekten des Lebens. Man darf nicht einen Virus über alles und alle stellen, vor allem eines mit einer so geringen Mortalitätsrate wie dieses. Grippewelle juckt keinen, Arbeitgeber lassen kranke Mitarbeiter antanzen bis sie umfallen, aber hier wird übermäßige Panik geschoben und bestimmte Wirtschaftszweige werden einfach ermordet (ein anderes Wort fällt mir nicht mehr ein).

Eine Lösung muss her und zwar jetzt. Und die logische Lösung die auch mit allen Gesetzen konform geht - nur die ansteckenden Personen isolieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück