Bildungsministerin ist wegen Plagiat der Doktortitel entzogen worden

Wie auch im normalen Leben ist auch hier immer alles relativ zu bewerten: Wenn jemand einen fahren lässt und lügt, um das zu vertuschen, dann ist das eine Sache, macht doch irgendwie jeder.:D

Wenn aber jemand "lügt" um einen akademischen Grad zu erlangen, gleichzeitig in bildungspolitischen Themen und auch noch Bildungsminister ist, dann ist das was komplett anderes.;)

Ich kenne einige, die einen Doktorgrad besitzen (und das sind nicht alles Ärzte bzw. haben direkt promoviert), das ist ein großer Aufwand, seitenweise alleine für die Inhaltsangabe, dazu noch der Index mit den Zitatquellen.:schief:

Das ist nicht einfach, nicht umsonst müssen/sollten Leute mit Doktortitel auch mit "Herr/Frau Doktor" angeredet werden. Wenn jetzt auch noch Spitzenpolitiker diesen Grad durch den Dreck ziehen und somit das ganze deutsche Bildungssystem in Frage stellen, dann ist dies eine Schande, die entsprechend geahndet gehört, egal ob Politiker oder nicht.:daumen2: Den Doktortitel "erschummeln" ist was komplett anderes, als "beim Nachbarn" in der Schule abzuschreiben, das sollte jedem mal bewusst werden, der diesen Faupax als Banalität abtut.:nene: Es gibt immerhin Leute, die reißen sich sonstwas auf, um den Doktorgrad zu erlangen.:schief:

Ich habe bzw. musste den Fall mit Frau (Dr.:D) Schavan analysieren, ich bin zu meinem persönlichen Schluss gekommen, dass die Frau schlichtweg unbeeinflussbar und sowas von von sich selbst überzeugt ist, dass sie als Ministerin auch ohne diesen Skandal einfach nicht tragbar ist. Und das nicht, weil sie die Bibel in die Mitte der Gesellschaft stellen will, nö, einfach weil sie völlig veraltete Ansichten von Pädagogik und Bildungspolitik hat, was man wunderbar am G8 erkennen kann - einer der vielen Schritte in die völlig falsche Richtung im deutschen Bildungssystem. Diese Frau hat dafür gesorgt, dass Schüler ohne Nachhilfe heutzutage gar nicht mehr auskommen, um den Gymnasiumsstoff gehändelt zu kriegen und so unterirdische Abitur-Schnitte erlangen, mit denen sie sich dann aum Jobs anstatt Studiengänge bewerben müssen.:daumen2: (oder sie studieren Zeugs wie BWL, das macht eh' jeder Futzi mit Grotten-Abitur;))

Wer weiß, vielleicht wurde sie ja von der Nachhilfe-Lobby finanziert.:lol:

Frau Schavan sollte wirklich froh sein, dass sie nicht in Österreich promoviert hat, da wäre gleich kurzen Prozess mit ihr gemacht worden.;):nicken:

Ich kann immer nur an den einen bayerischen Lokalpolitiker erinnern (Name entfällt mir momentan), kein Spitzenpolitiker, also ein Fisch, den niemand kennt, da kam auch raus, dass er beim Doktorieren nicht ganz ehrlich war (:ugly:) dem wurde nicht nur der Doktortitel entzogen, sondern auch noch gleich gefeuert - und Schavan beschwert sich da auch noch?:what:

Ich bin der Meinung, gleiches Recht für alle, also muss auch Schavan zurücktreten, nicht nur weil sie als Bildungsministerin die Bildung selber in den Haufen gefahren hat, sondern auch wegen Gleich"berechtigung".;)

Einsperren sollte man sie!
Und alle ihres Standes.
Es kann doch nicht sein, dass ich mich jetzt durch diese G8-Sheiße quälen muss, nur weil irgendeine dumme Frau ohne Ausbildung das so will!
Wieso zur Hölle prüfen die sowas denn nicht vorher. Es kann doch nicht so schwer sein jeden verdammten Politiker mit Doktortitel erst mal zu überprüfen, bevor man ihn in ein so hohes Amt setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die den Titel irgendwie doch behalten dürfte wäre es ein Schlag ins Gesicht. Sofort feuern und zu unrecht bekommene Bezüge zurückzahlen.

Und alle ihres Standes.
Es kann doch nicht sein, dass ich mich jetzt durch diese G8-Sheiße quälen muss, nur weil irgendeine dumme Frau ohne Ausbildung das so will!
Wieso zur Hölle prüfen die sowas denn nicht vorher. Es kann doch nicht so schwer sein jeden verdammten Politiker mit Doktortitel erst mal überprüft, bevor man ihn in ein so hohes Amt setzt.

Mein Beileid.
Zum Glück hab ich den "Umweg" über die Realschule genommen.
Hab jetzt die ganz normalen 13 Jahre bis zum Abi.

Und alle ihres Standes.
Wieso zur Hölle prüfen die sowas denn nicht vorher. Es kann doch nicht so schwer sein jeden verdammten Politiker mit Doktortitel erst mal zu überprüfen, bevor man ihn in ein so hohes Amt setzt.

Eieiei dir ist aber schon klar das Politiker nicht unbedingt qualifiziert für ihr Ressort sein müssen oder?
Joschka Fischer war mal Außenminister, was hatte ihn damals dafür qualifiziert? Das er mit Backsteinen auf Polizisten geworfen hat? Wohl kaum.
Schäuble war Innenminister und ist jetzt Finanzminister, wie kann das sein?
Herr Wowereit war Chef des Aufsichtsrates des BER-Flughafens. Was quailifiziert ihn dafür? Sein nicht vorhandener Bauingenieursabschluss?
Im Endeffekt sind Politiker Entscheider, die Berater haben bzw. wirkliche Experten beauftragen irgendwelche Gutachten zu verfassen. Ganz deutlich sieht man dies in den USA am Beispiel des amerikanischen Präsidenten. Der ist auch nur Entscheider, hält die Fäden in der Hand. Diese laufen von ihm über die einzelnen Ressorts bis hin zum kleinen Mann der wirklich Ahnung von dem hat was er macht.

Man muss sich das so vorstellen: man steht bei der Spielshow "Zonk" vor drei geschlossenen Toren und muss eines auswählen. Nur das Politiker zu jedem Tor ettliche Informationen haben, die ihnen von Experten zugearbeitet wurden. Und auf Grundlage all dieser Informationen entscheiden die sich dann für eines der Tore. Natürlich spielt auch die politische Auslegung des einzelnen Politikers eine Rolle welches Tor er nimmt und natürlich stehen diese Entscheidungen auch niiiiieeeee im Leben im Konflikt mit den 20 Aufsichtsratsposten in Großunternehmen die man inne hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nur sind die Berater der Politiker auch Politiker und die Gutachter werden von den Firmen bezahlt die ein Interesse daran haben dass die Politik zu ihren Gunsten entscheiden.
Anders ist doch der Stuttgarter Bahnhof oder das Atomendlager nicht zu erklären.

Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Alles andere würde mich überraschen... Vielleicht hat Frau Merkel aber beim Nachfolger darauf geachtet, dass gar keine Doktorarbeit geschrieben wurde :ugly:

Warum nicht gleich so.;) Merkels "vollstes Vertrauen" hat mal wieder zugeschlagen.:D
Zwei Dumme ein Gedanke :daumen:
Vielleicht sollte man mal die Doktorarbeit der Chefin unter die Lupe nehmen. Habe mich schon immer gefragt wo die Frau die Zeit hergenommen hat nebenher eine Doktorarbeit zu schreiben. :devil:
Die Arbeit ist nicht mehr "auffinbar" soweit mir bekannt. In den Wirren des Mauerfalls wohl untergegangen :schief:

Bei einem naturwissenschaftlichen Thema wie dem Angela Merkels ist mit Plagiieren und Abschreiben nicht soo viel anzufangen. (Ihr Thema: "Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden." - Physikalische Chemie bzw. chemische Physik... genau das mach ich auch :D )

Vor allem sollte der Doktorvater eher fast alles kennen was es an Literatur dort gibt, das sollte ja weniger sein als in anderen Fächern.

LOL?

Nicht dein Ernst oder? :ugly:

Es gibt unzählige Papers, Doktorarbeiten usw usw usw. Du kannst nie alles kennen, zumal nen Prof ja auch normal mehr als einen Doktoranten betreut.

Ihr habt teilweise Vorstellungen :ugly:

Zurück