Bildungsministerin ist wegen Plagiat der Doktortitel entzogen worden

Um einige Sachen nochmal klarzustellen:

* Frau S. hat einen Studienabschluss und zwar einen Magister. Ist DER klassische Abschluss, gab es lange vor Diplom, Examen, Bachelor und Master sowieso. Hat einen entscheidenden Nachteil: Es handelt sich um keinen staatlich anerkannten Abschluss, es gibt keine übergreifenden Standards, Magister werden z.B. beim Arbeitsamt als "ungelernte" geführt. War aber lange Zeit der Anfang einer universitären Laufbahn...

Das ist nicht korrekt.

Die Dame hätte nach Aberkennung des Dotortitels überhaupt keinen Hochschulabschluss mehr:

Wikipedia Annette Schavan

Wenn das Verwaltungsgericht die Aberkennung bestätigt, sollte sie ihre zu Unrecht erhaltenen Bezüge im höheren Dienst ebenfalls zurück bezahlen.
 
Zurück wird sie wohl nichts zahlen müssen.

Vielleicht sollten wir so etwas wie die CD mit Steuersündern auch hierfür einführen. Man könnte ja in Ruhe alle Arbeiten prüfen und dann die Verdachtsfälle auf die CD packen . Anschließend dann ein Ultimatum stellen und warten wer sich meldet. Wer sich nicht meldet... sofort weg!
 
Es wäre aber absolut richtig, wenn Sie ALLE ihre jemals zu Unrecht bezogenen Betüge zurück zahlen müsste, und das wären wahrscheinlich einige zehntausend bis hunderttausend Euro....
 
Naja die „erfolgreichste“:lol: Bundesregierung seit der Wiedervereinigung hat halt einen hohen verschleiß^^

Spaß beiseite^^ Hat wirklich jemand 2009 daran gezweifelt, dass es so in etwa kommen würde?
lg


Ich hab mich damals schon richtig gefreut, besonders auf die gelbe Spaßpartei :-D
Und die aktuelle Regierung haut ja auch ein Feuerwerk raus! :banane:

Jede Woche was Neues von lustig bis abartig...
 
Mir kommt es so vor, dass ihr weniger Gegenwind entgegen schlägt als damals Herrn Guttenberg. Mag das an der sympathischeren Erscheinung liegen? Schavan nette "Oma-Typ" und Guttenberg der "arrogante Adelige"? Gut er war auch etwas präsenter in den Medien und hat wahrscheinlich dreister betrogen. ;)

Muss bei der Bewertung der Diss. wohl am besten immer ein unabhängiger dritter Dr. mitbewerten. Sich einstellende Freundtschaften zwischen Doktorvater und Doktorand, nach Jahren der Zusammenarbeit, sind vielleicht auch problematisch bei der späteren allzu kritischen Bewertung?!
 
Sie ist meiner Meinung zwar auch so gestraft genug, aber man muss sich mal deutlich machen, dass sich diese Frau nur aufgrund dieses erschlichenen Bildungszertifikats in Positionen bringen konnte, in denen sie nachhaltig das Bildungssystem umgestalten konnte (G8, Bologna-Reform durchgepeitscht etc.), jahrelang Ministergehälter verdienen und Ansprüche auf Ministerpensionen in äußerst hohem Ausmaß erwerben sowie ihr "Kapital" (ökonomisch, kulturell, sozial und symbolisch) vervielfachen konnte. Niemals hätte sie derart die Bildung in diesem land auf den Kopf stelen können, wenn sie nicht dieses ZEertifikat vorzuweisen gehabt hätte (was abermals die Reduzierung der Bildung auf Zertifikate zur Karriereermöglichung betont).

Sie hat den Verlauf ihrer Laufbahn mMn ihrem erschlichenen Bildungszertifikat zu verdanken. Daher empfinde ich besonders diejenigen Personen fragwürdig, welche ungeachtet des Betrugs ihre Lebensleistung betonen wollen. Ich frage mich angesichts der negativen Auswirkungen ihrer Tätigkeiten eher, welche Lebensleistung das denn sein soll. Zumal Sie, nüchtern betrachtet, auf einem Betrug aufbaut, sofern sie überhaupt vorhanden sein sollte.
 
Also ohne Titel kommt Sie im öffentlichen Dienst z.B. eigentlich maximal in A9 was ~18€ Studenlohn ausmacht A5-A8 sind schon nur noch 13€ und bei A2-A4 sogar nur 11€. Die Frage ist vor allem auch, ob Sie je nachdem welchen Posten überhaupt bekommen hätte. Als Doktor fängst du mit A10+ meines Wissens nach an Das sind also minimum die ~18€/h und ab A13 gibts dann ~25€/h...

Sie war immer mal wieder in Bereichen Tätig, wo Sie wohl entsprechend dem öffenltichen Dienst besoldet wurde. So grob mal überschlagen irgendwas zwischen 6 und 10 Jahre... Da kommt ein schönes sümmchen zusammen.

Und die Gastprofessur dürfen wir auch nicht vergessen. Ohne den Titel hätte Sie die ja eventuell gar nicht bekommen dürfen. Das muss dann wohl eh noch ein Gericht klären. Es stellt sich für die Studenten dann auch die Frage, ob Sie überhaupt Prüfungen hat abnehmen dürfen und Scheine ausstellen usw usw usw usw.

Das zieht so einen krassen Rattenschwanz hinterher. Jetzt überlegmal, ein Student muss jetzt 1-2 Semester länger studieren, weil Studienleistungen eventuell nicht anerkannt werden. DANN mal gz zu schönen Zivilprozessen :ugly:

Ich finde es eh erschreckend, das dieser Punkt noch völlig ausgeklammert wird.
 
Vielleicht sollte man die Titel gleich verschenken. Je höher der Posten desto ungefährlicher ist es ja Mist zu bauen, die Kleinen hängt man und die Großen läßt man laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich. Gab es schon mal eine Koalition wie die jetzige, mit einem solchen Verschleiß an Ministerposten? Ich gehe davon aus das sie jetzt zurücktreten wird.

MfG

Sie will ja nicht zurücktreten
und klagt gegen das Urteil an.
Was ich eine Frechheit finde.
12 von 15 Gutachtern der Uni
Düsseldorf haben so abgestimmt.
Ein sehr schlechtes Vorbild gibt
Frau Schavan ab.

Gruß
 
Sie will ja nicht zurücktreten
und klagt gegen das Urteil an.
Was ich eine Frechheit finde.
12 von 15 Gutachtern der Uni
Düsseldorf haben so abgestimmt.
Ein sehr schlechtes Vorbild gibt
Frau Schavan ab.

Gruß

Ähm, ich denke das wird jetzt rellativ schnell gehen, schliesslich ist dieses Jahres Bundestagswahl und ich glaube nicht das Frau "beste Koalitions" Merkel es wirklich darauf anlegt, dass innerhalb des Wahlkampfzeitraumes ein Urteil gesprochen wird. ;)

MfG
 
Ich habe auch die Ehrendoktorwürde in Pangea :lol:.
Mal im ernst selbst als popeliger Techniker wurde mir beigebracht wie man was zu schreiben hat bezüglich Zitate und Co. Bei Guttenberg war die doch damals an forderster Front als Moralapostel. Weg damit wie den Rest ohne Gnade. War ja aber schon oft in der Geschichte so das wer am lautesten schrie auch den größten Stein in der Tasche hatte.

Mir hat niemand das Zitieren beigebracht, würde mich auch nicht wundern, wenn damals einige Studiengänge so einen "Kleinkram" nicht im Curicculum hatten :schief:
Aber: Man zitiert nicht nur passagenweise falsch und lehnt sich dann noch in anderen Fällen aus dem Fenster.


Mir kommt es so vor, dass ihr weniger Gegenwind entgegen schlägt als damals Herrn Guttenberg. Mag das an der sympathischeren Erscheinung liegen? Schavan nette "Oma-Typ" und Guttenberg der "arrogante Adelige"? Gut er war auch etwas präsenter in den Medien und hat wahrscheinlich dreister betrogen. ;)

Ich tippe deutlich auf letzteres. Zudem hat Guttenberg große Teile "seiner" Arbeit schlichtweg kopiert. Sie hat "nur" Passagen ohne Kennzeichnung übernommen - es verbleibt aber noch einiges an eigener Arbeit. Keine Ahnung, ob die Uni dazu was gesagt hat, wie der verbleibende Rest wissenschaftlich zu bewerten wäre, aber bei Guttenberg war es de facto Fälschung der Doktorarbeit, hier ist es eher Betrug in der Doktorarbeit. Vielleicht sogar etwas, womit sie durchgekommen wäre, wenn sie ihre Fehler selbst eingestanden hätte - so nach dem Motto "ich hab da im Zuge Guttenberg nochmal nachgelesen und muss mich korrigieren".

Muss bei der Bewertung der Diss. wohl am besten immer ein unabhängiger dritter Dr. mitbewerten. Sich einstellende Freundtschaften zwischen Doktorvater und Doktorand, nach Jahren der Zusammenarbeit, sind vielleicht auch problematisch bei der späteren allzu kritischen Bewertung?!

Es gibt schon weitere Prüfer, aber "unabhängig" ist so ne Sache. Aus Praktikabilitätsgründen wird es jemand von der Uni sein und selbst wenn man den Aufwand externer machen würde: Man kennt sich ja. (Gerade in den Geisteswissenschaften soll es da z.T. auch sehr dicken Filz geben)
Und bei Arbeiten auf niedrigerem Rang wäre man teilweise schon froh, wenn der Zweitgutachter mehr als 10 Seiten gelesen hätte. Nur jemanden beauftragen reicht also nicht.


Also ohne Titel kommt Sie im öffentlichen Dienst z.B. eigentlich maximal in A9 was ~18€ Studenlohn ausmacht A5-A8 sind schon nur noch 13€ und bei A2-A4 sogar nur 11€. Die Frage ist vor allem auch, ob Sie je nachdem welchen Posten überhaupt bekommen hätte. Als Doktor fängst du mit A10+ meines Wissens nach an Das sind also minimum die ~18€/h und ab A13 gibts dann ~25€/h...

Das sind aber afaik typische Einstellungsmuster/Bezahlung für eine Stelle - nicht Bezahlungen, die an den Bildungsstand gekoppelt sind. Ohne den Doktor die für A10+ (je nach Bereich sinds übrigens komplett andere Kategorien) ausgeschriebene Stelle bekommen hätte. Aber wenn ja, hätte sie trotzdem A10+ dafür erhalten.

Und die Gastprofessur dürfen wir auch nicht vergessen. Ohne den Titel hätte Sie die ja eventuell gar nicht bekommen dürfen. Das muss dann wohl eh noch ein Gericht klären. Es stellt sich für die Studenten dann auch die Frage, ob Sie überhaupt Prüfungen hat abnehmen dürfen und Scheine ausstellen usw usw usw usw.

Das zieht so einen krassen Rattenschwanz hinterher. Jetzt überlegmal, ein Student muss jetzt 1-2 Semester länger studieren, weil Studienleistungen eventuell nicht anerkannt werden. DANN mal gz zu schönen Zivilprozessen :ugly:

Ich finde es eh erschreckend, das dieser Punkt noch völlig ausgeklammert wird.

Ich bin es gewohnt, dass Gastprofessoren gar keine Prüfungen abnehmen (weil sie auch gar nicht die Zeit hätten), sondern eher höherklassige Gastdozenten sind. (also: Gastprofessoren aus nicht-universitären Kreisen. Es gibt natürlich auch Gäste von anderen Unis, die für eine gewisse Zeit an einer Uni forschen)
 
Mir hat niemand das Zitieren beigebracht, würde mich auch nicht wundern, wenn damals einige Studiengänge so einen "Kleinkram" nicht im Curicculum hatten :schief:
Aber: Man zitiert nicht nur passagenweise falsch und lehnt sich dann noch in anderen Fällen aus dem Fenster.
OK, falsch ausgedrückt. Aber uns wurde halt im Vorfeld halt erwähnt wie Quellenangaben usw. in etwa aussehen sollten bzw das einem erklärt wurde das was nicht aus eigener Feder kommt halt entsprechend zu vermerken ist.
 
Richtig zitieren muss man sich oft selbst beibringen wie vieles im Studium.
Ich habe das so erlebt, dass bei niedrigeren Abschlüssen (Ba. Ma.) und bei Seminararbeiten auf jede Kleinigkeit geschaut wurde. Und mit solchen Arbeiten werden die Profs überschwemmt. Aber da hat man dann Zeit richtig hinzusehen!? Hat man wohl zuviel Vertrauen in den Doktoranden gehabt.
 
Also wie ich gerade von einer Bekannten, die im Moment in Indien ist, hats die Shavan sogar zu einer Schlagzeile im "Indien Express" geschafft :lol:

Der Wulf hatte es wie sie sagt bzw auch in ne Schlagzeile bei denen geschafft. Wobei nach ihren eigenen Worten, Sie es beim Namen genannt haben bei ihm "Korruption"

Die Inder fanden das aber wohl toll das er geht. Sozusagen eine Sternstunde der Demokratie.
 
Jetzt geht die Hetz- Jagd wieder los. :daumen2:

Mein Gott, die Frau hat eben gelogen!
Wenn alle Politiker wegen Ihrer Lügen zur Konsequenz bzw. zum Rücktritt gezwungen werden würden, dann wäre der Bundestag sogut wie leer.:lol:

Gibt es keine wichtigeren Themen, die diskutierenswert sind? Mich langweilen diese ständigen Hetzkampagnen gegen einzelne Politik- Darsteller. Das bringt doch keinem was!
Entschuldigt, das musste ich jetzt einfach mal los werden.:)

Liebe Grüße
 
Das ist aber nicht einfach bloß irgendein Wahlversprechen nicht gehalten, sondern bei der Doktorarbeit bewusst besch*ssen. (man muss da ja versichern, dass man alles selbst gemacht hat usw.)
Wahrscheinlch hat sie deswegen mehr Geld bekommen und jetzt noch dagegen klagen ist ja wirklich unmöglich. :daumen2:

Wenn man betrügt und erwischt wird, gibt man das zu, entschuldigt sich am besten noch und rennt nicht gleich wieder zum Anwalt. :motz:

Wenn ein Schüler mit Spickzettel erwischt wird, ist das eine 6 und da meint auch keiner, dass er jetzt klagen müsste.
 
Zurück