
Klar, die Leute haben die Shavan vorr 30 Jahren dazu gezwungen, sich nicht an die Regeln zu haltenGut das nur Dr. aus CDU oder FDP Plagiate haben.....
Hetzkampanie..... mehr nicht




Man muss mal von dem Gedanken weggkommen, dass in der DDR alles und jeder von Propaganda durchtränkt gewesen sein könnte.![]()

Stimmt, und man hat ja auch keine "idiologisch korrekte Forschung" betreiben sollenDas Bildungssystem/Qualität in der DDR war sehr gut, da hat man so einen Blödsinn erst gar nicht versucht.![]()

Vor allem sollte der Doktorvater eher fast alles kennen was es an Literatur dort gibt, das sollte ja weniger sein als in anderen Fächern.

Stimmt, und man hat ja auch keine "idiologisch korrekte Forschung" betreiben sollen
Im Kommunismus, und insbesondere in der DDR und UdSSR war immer alles idiologisch getränkt, da wurde auch die Forschung so hingebogen, wies sein sollte, wenn die Ergebnisse nicht ins Weltbild gepasst haben...
Das ist zwar jetzt etwas am Thema vorbei aber wie sah denn das BWL Studium in der DDR aus?
Propaganda kannst du auch darin verstecken dass in DDR Unis meist Dokumente von DDR/UdSSR und Co. eher auslagen bzw. bevorzugt lagt als Arbeiten aus dem Westen.![]()

Wer Physik studiert, lernt ja wie das geht, lernt die Grundeigenschaften und wie man selber drauf kommen kann (deswegen studiert man das ja auch) einem Physikstudenten kann man schwer naturwissenschaftliche Gesetze vorgaukeln. Und das behaupte ich jetzt mal ohne Physik zu studieren.
Physik ist ja keine Religion, die man auslegen kann wie man will oder einfach von Propaganda durchtränken kann, da lernt man, 1+2=3 und wieso das so ist und nicht anders. Ist eben eine Naturwissenschaft.


Was bitte willst du auch in Physik von UdSSR (die ihrerseits viele Kenntnisse von ehemaligen deutschen Wissenschaftlern aus der Nazizeit hatten) auslagern?![]()
Propagieren bzw. auslegen, dass E=mc² von einem russischen Wissenschaftler stammt?Wer Physik studiert, lernt ja wie das geht, lernt die Grundeigenschaften und wie man selber drauf kommen kann (deswegen studiert man das ja auch) einem Physikstudenten kann man schwer naturwissenschaftliche Gesetze vorgaukeln. Und das behaupte ich jetzt mal ohne Physik zu studieren.
Physik ist ja keine Religion, die man auslegen kann wie man will oder einfach von Propaganda durchtränken kann, da lernt man, 1+2=3 und wieso das so ist und nicht anders. Ist eben eine Naturwissenschaft.
Das, was von Menschen gemacht wird (Wirtschaft, z.B.) das kann man so auslegen wie man will, nicht aber die Natur.

Fanfrage oder (BWLer-)Ignoranz gegenüber alternativen Wirtschaftssystemen?
Du hast völlig an dem vorbei geredet was ich meine.
Natürlich gilt e=mc² überall.
Aber es gibt eben Forschungsbereiche in der Grundlagenforschung die eben im Westen sehr geschätzt wird -- z.B. für Chipherstellung und sowas und die DDR hat eben ihre eigenen Sachen.
Denn sonst müsste es schließlich auch einen Chip aus der DDR geben oder zumindest mal Grundlagenforschung in diesem Bereich.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern.
Hört sich an als wenn du am Raten bist.