Bildungsministerin ist wegen Plagiat der Doktortitel entzogen worden

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Update:
Inzwischen ist auch die offizielle Pressemitteilung der Universität Düsseldorf verfügbar.

Laut dieser wurde die Entscheidung, Frau Schavan den Doktortitel ab zu erkennen mit 12 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und einer Enthaltung vom Fakultätsrat sehr eindeutig gefällt.

Hierbei führt die Fakultät sogar noch Punkte an, die für, aber auch gegen die Entscheidung sprechen, wobei der zweite Punkt, das Frau Schavan keinen weiteren Abschluss besitzt, schon fast an Hohn gegenüber allen ehrlichen Wissenschaftlern grenzt.

Argumente für Frau Schavan:
  • der langen Zeitabstand, der seit der Anfertigung der Arbeit verstrichen ist,
  • sowie der Umstand, dass die Betroffene neben ihrer Promotion über keinen anderen Studienabschluss verfügt
Argumente gegen Frau Schavan:
  • die Qualität sowie der Umfang der festgestellten Plagiatsstellen und
  • das öffentliche Interesse am Schutz der Redlichkeit wissenschaftlichen Qualifikationserwerbs.
Nachfolgend noch der Wortlaut der Begründung:

Der Fakultätsrat hat sich nach dieser grundsätzlichen Klärung in seinen Beratungen nach gründlicher Prüfung und Diskussion abschließend die Bewertung des Promotionsausschusses zu eigen gemacht, dass in der Dissertation von Frau Schavan in bedeutendem Umfang nicht gekennzeichnete wörtliche Übernahmen fremder Texte zu finden sind. Die Häufung und Konstruktion dieser wörtlichen Übernahmen, auch die Nichterwähnung von Literaturtiteln in Fußnoten oder sogar im Literaturverzeichnis ergeben der Überzeugung des Fakultätsrats nach das Gesamtbild, dass die damalige Doktorandin systematisch und vorsätzlich über die gesamte Dissertation verteilt gedankliche Leistungen vorgab, die sie in Wirklichkeit nicht selbst erbracht hatte. Die Entgegnungen von Frau Schavan konnten dieses Bild nicht entkräften.
Quelle: http://www.uni-duesseldorf.de/home/...2.html?cHash=f62502a63791e17b59921d072e912fdb


Orginal:
In einer Eilmelung wurde aktuell im ARD verkündet, dass die Universität Düsseldorf der Bundesministerin , (bisher Prof. Dr.) Annette Schavan, für Bildung und Forschung nun offiziell den Doktortitel aberkannt hat, da Frau Schavan den Anschein eines systematischen Plagiats nicht hat entkräften können.

Damit reiht sich Frau Schavan in eine immer länger werdende Reihe von Politikern ein, denen der Doktortitel wegen eines Plagiats aberkannt wurde.
Hier eine nicht zwingend vollständige Liste


  • Karl-Theodor zu Guttenberg CSU
  • Silvana Koch-Mehrin FDP
  • Jorgo Chatzimarkakis FDP
  • Matthias Pröfrock CDU
  • Uwe Brinkmann SPD
Erschreckend, das nun selbst eine Bundesministerin für Bildung und Forschung des Betrugs überführt wurde, wo gerade Sie in ihrem Amt doch als leuchtendes Beispiel voran gehen sollte, und völlig Integer sein muss. Frau Schavan wird nach dieser Entscheidung wohl kaum noch im Amt zu halten sein. Die aktuelle Regierung steuert damit, nicht einmal mehr 10 Monate vor der nächsten Wahl, in eine erneute Kabinettsumbildung. Ob die aktuelle Regierung diese Belastungsprobe übersteht, und wer die Lücke füllen wird ist schwer zu sagen. Eventuell steuern wir aktuell auch auf vorgezogene Neuwahlen zu. Klarheit werden wohl erst die nächsten Tage bringen.


Für mich offen ist nun auch noch die Frage, ob Frau Schavan nur der Doktortitel aberkannt wird, oder Sie auch noch ihren Professortitel, den Sie aufgrund einer Honorarprofessur trägt, verliert. Immerhin ist es kaum vorstellbar, wie Sie noch ihren Studenten gegenüber treten soll, und auch wie die Universität Berlin dies gegenüber ihren Studenten vertreten will.



Da Frau Schavan aber noch über eine ganze Reihe von Ehrendoktortiteln verfügt, wird wohl auch die nächste Zeit spannend bleiben. Ist es doch kaum vorstellbar, das eine des Plagiats überführte Person einen Ehrendoktortitel führt. Insbeondere nicht, wenn es sich hierbei noch um die Bundesministerin für Bildung und Forschung handelt.



Hier eine kurze Auflistung ihrer Titel:
Seit dem Wintersemester 2009/2010 lehrt Annette Schavan als Honorarprofessorin für Katholische Theologie an der Freien Universität Berlin. Im Jahr zuvor erhielt sie die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der Universität in Kairo und wurde zum ordentlichen Mitglied der Klasse I - Philosophie und Kulturhistorische Wissenschaften der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste gewählt. Im Jahr 2010 verlieh ihr die Tongji-Universität, Shanghai, die Ehrendoktorwürde; 2011 kamen jeweils die Ehrendoktorwürde der Meiji Universität, Japan, sowie der Hebräischen Universität Jerusalem hinzu.
Annette Schavan hat an den Universitäten Bonn und Düsseldorf von 1974 bis 1980 Erziehungswissenschaft, Philosophie und Katholische Theologie studiert. Sie wurde 1980 mit einer Arbeit über Gewissensbildung zum Dr. phil. promoviert. 1
Quelle:
ARD (Eilmelung)
Leserkommentare zu: Plagiatsverfahren: Universität Düsseldorf erkennt Schavan den Doktortitel ab - Seite 1 - FAZ
Politiker und Plagiats-Affären
BMBF › Ministerium › Prof. Dr. Annette Schavan
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere wäre auch eine Verhöhnung der Forschung von vor dreißig Jahren und davor sowie aller ehrlichen Forscher der Gegenwart gewesen. Gut, dass die Universität sich dem Druck nicht gebeugt hat.:daumen:
 
Ich meine irgendwie habe ich das erwartet. Erst vor 1-2 Wochen sagte sie in einem Interview sie wolle auf jeden Fall in der Politik bleiben wenn ihr der Titel aberkannt wird. Hörte sich zumindest stark danach an, dass sie schon damit rechnet.

Glaub in der Politik sitzen prozentual die meisten Lügner und Betr... :what:
 
Ministerin für Bildung und Forschung. Soll ich mir ein Beispiel an Ihnen nehmen, Frau Schavan, wenn ich demnächst meine Promotion beginne?

Übrigens, der Titel ihrer Doktorarbeit lautet: "Person und Gewissen – Studien zu Voraussetzungen, Notwendigkeit und Erfordernissen heutiger Gewissensbildung."
Das ist Realsatire.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Eilmelung wurde aktuell im ARD verkündet, dass die Universität Düsseldorf der Bundesministerin , (bisher Prof. Dr.) Annette Shavan, für Bildung und Forschung nun offiziell den Doktortitel aberkannt hat, da Frau Shavan den Anschein eines systematischen Plagiats nicht hat entkräften können.

Damit reiht sich Frau Shavan in eine immer länger werdende Reihe von Politikern ein, denen der Doktortitel wegen eines Plagiats aberkannt wurde.
Hier eine nicht zwingend vollständige Liste


  • Karl-Theodor zu Guttenberg CSU
  • Silvana Koch-Mehrin FDP
  • Jorgo Chatzimarkakis FDP
  • Matthias Pröfrock CDU
  • Uwe Brinkmann SPD
Erschreckend, das nun selbst eine Bundesministerin für Bildung und Forschung des Betrugs überführt wurde, wo gerade Sie in ihrem Amt doch als leuchtendes Beispiel voran gehen sollte, und völlig Integer sein muss. Frau Shavan wird nach dieser Entscheidung wohl kaum noch im Amt zu halten sein. Die aktuelle Regierung steuert damit, nicht einmal mehr 10 Monate vor der nächsten Wahl, in eine erneute Kabinettsumbildung. Ob die aktuelle Regierung diese Belastungsprobe übersteht, und wer die Lücke füllen wird ist schwer zu sagen. Eventuell steuern wir aktuell auch auf vorgezogene Neuwahlen zu. Klarheit werden wohl erst die nächsten Tage bringen.


Für mich offen ist nun auch noch die Frage, ob Frau Shavan nur der Doktortitel aberkannt wird, oder Sie auch noch ihren Professortitel, den Sie aufgrund einer Honorarprofessur trägt, verliert. Immerhin ist es kaum vorstellbar, wie Sie noch ihren Studenten gegenüber treten soll, und auch wie die Universität Berlin dies gegenüber ihren Studenten vertreten will.



Da Frau Schavan aber noch über eine ganze Reihe von Ehrendoktortiteln verfügt, wird wohl auch die nächste Zeit spannend bleiben. Ist es doch kaum vorstellbar, das eine des Plagiats überführte Person einen Ehrendoktortitel führt. Insbeondere nicht, wenn es sich hierbei noch um die Bundesministerin für Bildung und Forschung handelt.



Hier eine kurze Auflistung ihrer Titel:



Quelle:

ARD (Eilmelung)
Leserkommentare zu: Plagiatsverfahren: Universität Düsseldorf erkennt Schavan den Doktortitel ab - Seite 1 - FAZ
Politiker und Plagiats-Affären
BMBF › Ministerium › Prof. Dr. Annette Schavan

Ehrlich. Gab es schon mal eine Koalition wie die jetzige, mit einem solchen Verschleiß an Ministerposten? Ich gehe davon aus das sie jetzt zurücktreten wird.

MfG
 
Also ich kann mich an keine Erinnern, und es wird wohl wirklich zu den "Top5" gehören in der Geschichte Deutschlands :ugly:

So jetzt noch was rein persönliches... Die Frau hat auch das G8 in BaWü mit verbrochen... Ich hoffe wirklich, das die Politiker die Schnapsidee endlich zu Grabe tragen, was die Lügnerin und Betrügerin da auf den Weg gebraucht hat :kotz:

Und bzgl. dem was die "Medien" teils Sie bejubeln von wegen, was Sie denn alles tolles in ihrem Politkerleben geleistet hätte... Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn... Ich kann aber nur sagen, Sie hat auch genug Scheise gebaut, wobei das hier halt der Goldüberzug des Haufens ist... :daumen2:

Ich würde die Frau am liebsten im Bau sehen, denn dahin gehört Sie für ihr Verbrechen!
 
Ehrlich. Gab es schon mal eine Koalition wie die jetzige, mit einem solchen Verschleiß an Ministerposten? Ich gehe davon aus das sie jetzt zurücktreten wird.

MfG

Naja die „erfolgreichste“:lol: Bundesregierung seit der Wiedervereinigung hat halt einen hohen verschleiß^^

Spaß beiseite^^ Hat wirklich jemand 2009 daran gezweifelt, dass es so in etwa kommen würde?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erfolge fordern Opfer" oder was? :ugly:

Das kann ja noch was werden...^^ Welche Politiker stehen denn als nächstes auf der Abschussliste? :D
 
Dazu sag ich nur 2 Sachen:

- bald gibt's eine (überbezahlte) Arbeitslose mehr im Land - wenn auch nur vorübergehend, da eine Frau mit ihrer "Qualifikation" sicher bald eine (noch überbezahltere) Managerstelle antritt.
- HAHA FRAU SCHAVAN
 
Das Institut kann ja nichts dafür, das sie betrogen hat, also hat das Bundesministerium de facto nichts damit zu tun. Trotzdem würde ich gerne mal wissen, wie es bei Gutiberg der Fall war, welche Textstellen etc. das sind. Ich finde es gut das Sie jetzt nicht mehr im Amt bleibt oder besser gesagt ich hoffe das sie instant gekickt wird, aber trotzdem bekommt sie bestimmt gute Pension und wie unser Gutiberg, noch 'ne kleine Verabschiedung von der Bundeswehr für etwas mehr als eine halbe Millionen Euro.
Und die Frau aufn Bau schicken hört sich irgendwie negativ an, dabei verdienen die Leute wahrscheinlich ihr Geld etwas ehrlicher als unsere Politiker. Na ja, hin oder her, ich werde auch irgendwann Doktore, ist ja anscheinend gar nicht so schwer...
 
IM BAU nicht AUF dem Bau...

Auf gut Deutsch gesagt hinter schwedischen Gardinen oder auf Hochdeutsch "im Gefängnis"

gesiebte Luft atmen

jetzt klar?
 
Nach einer kurzen Absprache mit den Kollegen verschiebe ich den Thread in das Politik-Forum. Das Thema mag zwar ein Aufreger sein, trifft aber von der Tragweite her nicht die Vorgaben der User-News-Regeln.
 
Kein Ding, ich dachte aufgrund der "Nutzerstrucktur" hier im Forum, wären eben sehr viele Leute mehr oder weniger direkt durch die "Dame" angesprochen.

Die Diskussion wird aber sicherlich auch hier im Forumsteil ihre Leute finden :daumen:
 
Wow, ich wusste gar nicht, dass es schon so viele sind, die ihren Doktortiteln "verloren" haben. Dass die Schavan dazukommt finde ich nicht überraschend. Dass sie die Dissertation auch noch Gewissensbildung verfasst hat ist natürlich Satire pur :ugly:
 
Besonders pikant an der Aberkennung des Doktortitels bei Frau Schavan ist die Tatsache, dass sie vor Erhalt dieses Titels ihr Studium noch nicht einmal mit z.B. einem Magister beendet hat. Sie besitzt keinen Hochschulabschluss.

Wer bitteschön hat denn die Dame überhaupt zur Promotion ohne Hochschulabschluss zugelassen?

Wahrscheinlich wurde sie von ihren Parteifreunden durchgewunken.
 
Mal sehen wie sich das noch weiterentwickelt. Dem Ministerium kann man nichts vorwerfen, ebenso der ganzen Regierung, zumindest dem ehrlichen Teil davon. Aber das Recht auf eine Pension hat ein(e) Betrüger/ Betrügerin nicht, auch nicht Herr Wulf.
Wieso kommt das erst jetzt raus? Da läuft doch irgendwas falsch an den Unis. Heute kann man zwar abgeschriebene Zeilen dank Internet leicht finden, aber wird die Doktorarbeit nicht komplett auseinandergenommen bzw. der Doktoranwärter muss seine "Arbeit" verteidigen? Wozu sollte man noch Doktor werden? Dieser Titel ist ja kaum noch was wert. Wer hat eigentlich den Stein ins Rollen gebracht? Ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien, aber bis jetzt hat es nur einen Mann aus der Opposition erwischt.
 
Also ich kann mich an keine Erinnern, und es wird wohl wirklich zu den "Top5" gehören in der Geschichte Deutschlands :ugly:

So jetzt noch was rein persönliches... Die Frau hat auch das G8 in BaWü mit verbrochen... Ich hoffe wirklich, das die Politiker die Schnapsidee endlich zu Grabe tragen, was die Lügnerin und Betrügerin da auf den Weg gebraucht hat :kotz:

Und bzgl. dem was die "Medien" teils Sie bejubeln von wegen, was Sie denn alles tolles in ihrem Politkerleben geleistet hätte... Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn... Ich kann aber nur sagen, Sie hat auch genug Scheise gebaut, wobei das hier halt der Goldüberzug des Haufens ist... :daumen2:

Ich würde die Frau am liebsten im Bau sehen, denn dahin gehört Sie für ihr Verbrechen!

Naja die „erfolgreichste“:lol: Bundesregierung seit der Wiedervereinigung hat halt einen hohen verschleiß^^

Spaß beiseite^^ Hat wirklich jemand 2009 daran gezweifelt, dass es so in etwa kommen würde?
lg
Oh, die beste Regierung. Díese Aussage ist wirklich sowas von grotesk. Das Schlimme daran ist ja, Frau Merkel "glaubt" das auch noch, nein, ist wirklich davon überzeugt.

p.s.: Sagt mal, was denkt ihr hat eigentlich der Guttenberg die ganze Zeit so gemacht? Vielleicht als annonymer Poster dieses Plagiat aufgedeckt? Ich meine, ein Mann mit solche einem fachlichen Hintergrund sollte damit ja keine Probleme haben.:devil:

MfG
 
Der eigentliche Skandal ist, dass diese Betrüger nicht schon beim Verdacht auf Betrug suspendiert werden.

Diese Leute tragen schließlich als Teil unserer Regierung eine nicht unerhebliche Verantwortung!
 
Zurück