AMD: Dank Konsolen-Deals wieder in den schwarzen Zahlen, 20-nm-Fertigung eingeleitet

Ich finde es trotzdem erstaunlich, wie konkurrenzfähig AMD trotz der hohen Verluste und fehlenden Investitionen ist. Würde AMD so viel Geld wie z.B. Intel zur Verfügung haben, würde AMD nVidia und Intel ganz schön alt aussehen lassen. Unter solchen Umständen so gute Produkte anbieten... AMD muss definitiv ein paar sehr fähige Leute haben.

Würde AMD eine APU in 22nm bringen könnte Intels IGP noch nicht mal die Rücklichter sehen. ;)

gut das es für AMD ziemlich egal ist was du dir einbildest^^

der gewinn wird wohl noch steigen wenn man 2014 kaveri und dessen server-ableger in den markt bringt.
die ARM-SoCs kommen auch erst, genauso wie jaguar für microserver.

Und was Du hier schreibst ist auch nur Einbildung oder um es freundlich zu formulieren: Mutmaßung

Oder weißt Du mehr als der Rest der Welt?

Die GPU-Sparte schaut gut aus, aber heftig, dass AMD im Mobile-Bereich weiter verliert.

Interessant auch der Vermerk: "Professional Graphics revenue reached record high" sowie der höhere Absatz im Desktop (!) Bereich - lag sicher am Centurion ;).

Quelle (CFO Commentary): http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjA2NTkwfENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1

Das wird z.B. relativiert weil dort der Verkauf des Forschungszentrum in Singapore noch dabei ist und wenn man sich die Zahlen bei Heise anguckt sieht es halt immer noch nicht rosig aus. 79 Millionen Gewinn bei 96% Umsatz :what: ?
Ich bezweifle, dass der Verkauf des Forschungszentrums operativ wirksam ist.

Zuletzt bearbeitet:
steamroller ist dir entgangen?
Ich brauch darauf nicht mehr zu antworten, oder?
Hm, Steamroller ist schon draussen? Hab ich was verpasst?
Danke, Ihr schreibt, was ich mir gedacht habe :D

wo hab ich das behauptet?
Ganz einfach
steamroller ist dir entgangen?
liest sich so.

die leute hier behaupten das AMD nix weiter bringt, aber man irnoriert auch immer das erst ein großes update der architektur kommt.
Bitte keine Verallgemeinerung!
Ich habe nie behauptet, das AMD nichts (korrekte Schreibweise) weiter bringt, ich habe nur behauptet, das der Gewinn nicht reicht, um einen großen Sprung nach vorne zu machen, indem man zum Beispiel ordentlich in die Entwicklung investiert.
Außerdem ist Steamroller keine großes Update. Eher ein mäßiges.

Erzählen kann AMD viel, das haben sie auch vor dem Bulli.. Solange ich die Leistung (und Leistungsaufnahme) von Steamroller nicht sehe bleibt AMD weit, weit hinter Intel.
Genau das ist der Punkt.

nein, haben sie nicht!
Doch haben sie. Bulldozer sollte die Architektur des zweiten Jahrzehnts des ersten Jahrhunderts des dritten Jahrtausends werden. Sinngemäß etwa. Die genaue Stelle finde ich nicht mehr.

der gewinn wird wohl noch steigen wenn man 2014 kaveri und dessen server-ableger in den markt bringt.
die ARM-SoCs kommen auch erst, genauso wie jaguar für microserver.
Oh, da hast Du aber auch wieder eine verdammt gute Kristallkugel.
Warum sollte mit Kaveri der Gewinn steigen? Richtig, Intel schläft ja und bringt auch nichts neues raus. Und Kaveri ist so gut, so viel besser als alles vorhandene, das jeder, auch jene, die sich gearde er Haswell gekauft haben, unbedingt zugreifen muss. Genau wie beim Jaguar.
Um es deutlich zu machen: Potential zur Steigerung des Gewinns ist da, keine Frage. Aber ob der Markt die neuen Produkte auch so annimmt? Ich wette der Marktanteil zu Intel bei den CPUs bzw zu NVidia bei den GPUs wird etwa gleich bleiben und damit auch der Gewinn, vielleicht 10 Millionen mehr, vielleicht 10 Millionen weniger. Wenn es nicht wieder so einen riesigen Ausrutscher ins Minus gibt...

Und was Du hier schreibst ist auch nur Einbildung oder um es freundlich zu formulieren: Mutmaßung

Oder weißt Du mehr als der Rest der Welt?
Ja, er tut so, denn seine Kristallkugel ist seiner Meinung nach so viel besser als unsere :lol:

Würde AMD eine APU in 22nm bringen könnte Intels IGP noch nicht mal die Rücklichter sehen. ;)
Naja, so weit würde ich nicht gehen, aber ja, Intels IGP würde nicht ganz so gut darstehen, wie aktuell.

Naja, so weit würde ich nicht gehen, aber ja, Intels IGP würde nicht ganz so gut darstehen, wie aktuell.

Ich schon. Stell dir mal Kaveri in 22nm vor. Das Teil wäre der Hammer und könnte sogar mittelmäßige Grafikkarten der letzen Generation angreifen.
Davon ist Intel noch meilenweit entfernt.
AMD hätte sogar Platz der APU eigenen RAM zu spendieren und sie so noch schneller zu machen.

Dass AMD nicht in der Lage ist entwicklungsmäßig mit Intel mithalten zu können steht ja außer Frage. Betrachte mal die beiden Unternehmen.
Das wäre so als wenn der kleine Tante Emma Laden mit der Metro Gruppe mithalten will. :ugly:
Aber AMD schafft es hier und da noch Nadelstiche zu setzen und das beeindruckt mich halt doch. Daher hoffe ich dass AMD es wieder etwas nach oben schafft und die CPU Performance verbessert und so die APUs noch attraktiver macht.

Die GPU-Sparte schaut gut aus, aber heftig, dass AMD im Mobile-Bereich weiter verliert.

Und das wundert dich? ^^
Ich habe vor 2 Monaten auch nach ein paar mobilen Lösungen geguckt und die von AMD waren sehr sehr bescheiden. Da führte an Intel eigentlich garkein Weg vorbei.
Die OEM's verbauen AMD APU's mit 25 Watt TDP in 17,3" Geräten - und teilweise gibts APU's mit dedizierter Grafikkarte. Da sollte AMD strengere Vorschriften machen wie Intel aber dann nimmt wohl garkeiner mehr AMD Produkte im mobilen Bereich.

Ja. AMD will seine Books unbedingt mit extra AMD Grafikkarte verkaufen. Meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache denn die APU hat ja genug Leitung für ein Standard Notebook.

Ich schon. Stell dir mal Kaveri in 22nm vor. Das Teil wäre der Hammer und könnte sogar mittelmäßige Grafikkarten der letzen Generation angreifen.
Davon ist Intel noch meilenweit entfernt.
AMD hätte sogar Platz der APU eigenen RAM zu spendieren und sie so noch schneller zu machen.

Dass AMD nicht in der Lage ist entwicklungsmäßig mit Intel mithalten zu können steht ja außer Frage. Betrachte mal die beiden Unternehmen.
Das wäre so als wenn der kleine Tante Emma Laden mit der Metro Gruppe mithalten will. :ugly:
Aber AMD schafft es hier und da noch Nadelstiche zu setzen und das beeindruckt mich halt doch. Daher hoffe ich dass AMD es wieder etwas nach oben schafft und die CPU Performance verbessert und so die APUs noch attraktiver macht.
Hätte, wäre, könnte, wenn, falls...hübsche Gedankenspielchen, aber Wunschdenken bringt einen nicht weiter.
Ja, auch ich finde es beeindruckend, das AMD doch noch mithalten kann, obwohl größerer Fertigungsprozess und kleiner Entwicklungsabteilung.
Aber die Aussage "Würde AMD eine APU in 22nm bringen könnte Intels IGP noch nicht mal die Rücklichter sehen." ist einfach übertrieben.

Allerdings denke ich auch, dass AMD mit einer 22nm-APU einen riesigen Sprung erreichen könnte. Nicht nur wäre eine komplexere Grafikeinheit mit einer gewissen Menge an dediziertem Speicher möglich (und Speicherbandbreite ist es bekanntermaßen, die Richland und Trinity in besonderem Maße fehlt), auch wären eventuell mehr Module pro Prozessor möglich, womit dann Sechs- oder Achtkerner auf einer FM-Plattform landen könnten. Das wiederum würde die FM-Plattform weiter verbreiten, denn dann würde es sich auch lohnen diese zu kaufen, wenn man die integrierte Grafikeinheit nicht unmittelbar braucht.

Bedauerlicherweise ist man bei GF noch lange nicht so weit der 28nm-Zwischenschritt ist bei weitem nicht so effektiv wie es der Sprung auf 22nm wäre.

Trotzdem: Gut zu sehen, dass AMD nicht noch mehr in die roten Zahlen abgerutscht ist. Ich frage mich, wie viele Rücklagen im Zweifel wohl noch zur Verfügung stünden ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht haben wir einfach verschiedene Ansichen von "Rücklichter zeigen" :schief:
Für mich wäre das eine mehr als deutliche Deklassifizierung, so 10% der Perfomance oder so...

"Nicht mal Rücklichter" bedeuten für mich 50% mehr Performance.
Das halte ich für realistisch wenn die APU in 22nm vom Band liefe denn dann passen nun mal mehr Transistoren drauf.

Vielleicht haben wir einfach verschiedene Ansichen von "Rücklichter zeigen" :schief:
Für mich wäre das eine mehr als deutliche Deklassifizierung, so 10% der Perfomance oder so...

Naja ich schätze mal, dass die 22nm Fertigung Platz schaffen würde für 128-384mb RAM der auf dem DIE sitzt und man entweder 1 weiteres Modul oder die IPC so steigern könnte, dass es (falls Intel die Preise so belassen würde) keinen Kaufgrund mehr für einen i3 bzw. Pentium geben würde, wenn man die 22nm im Griff hat, könnte man evtl. sogar die i5 Reihe angreifen.
Aber hätte, hätte Fahrradkette. Der Deal den Intel damals mit den Elektrogroßketten gemacht hat, der hat AMD das Genick gebrochen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn AMD ein ähnliches Budget hätte wie Intel, oder sich VIA auch mal an ordentlichen Desktopprodukten versucht.
Denn wie Threshold schon sagte, es wirklich beeindruckend was AMD mit ihrem "mini" Budget auf den Markt bringt.

Freue mich schon sehr für AMD. Noch mehr freut es mich, dass man allen Leuten, die schon den Grabplatz ausgesucht haben mal gezeigt hat das AMD noch sehr lebendig ist. Der Konsolendeal wird sich auch auf die nächsten Jahr Positiv auswirken, das war ja nun erst ein Bruchteil an Technik den AMD ausgeliefert hat.
Natürlich sind 47 Millionen nicht viel , aber man zeigt einen Aufwärtstrend, und 47 Millionen € Gewinn sind besser als wieder ein rotes Quartal. Auch für die Anleger wird AMD dadurch wieder Interessanter :daumen:

Außerdem ist Steamroller keine großes Update. Eher ein mäßiges.
Wenn Steamroller ein mäßiges Update ist, dann ist Piledriver das gleiche wie Bulldozer oder? :D
Es ist natürlich etwas relativ und subjektiv, was jetzt ein "kleines/mittleres/großes" Architektur darstellt, was überhaupt eine neue Architektur darstellt.

Ja. AMD will seine Books unbedingt mit extra AMD Grafikkarte verkaufen. Meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache denn die APU hat ja genug Leitung für ein Standard Notebook.
AMD stellt aber keine Books dar, also will das unbedingt der OEM oder AMD hat bestimmte Bundle Rabatte, womit man insgesamt den Absatz an verkauften Produkten erhöhen möchte oder versucht mehr GCN Karten in den Mobil Markt zu schleusen.

Aber die Aussage "Würde AMD eine APU in 22nm bringen könnte Intels IGP noch nicht mal die Rücklichter sehen." ist einfach übertrieben.
Kommt darauf an wie und womit wir vergleichen.
Jedenfalls ohne eDRAM oder sonstige Bandbreitenlösungen würden Intels IGPUs mit eDRAM keine Rücklichter sehen, selbst wenn AMDs Rohleistung 500% höher wäre.
AMD hat aber an stacked-ram geforscht, bei alten Roadmaps war das sogar mit Tiran geplant (Sea Island Nachfolger von Tahiti).
Wurde aber, 3 mal dürft ihr raten, gestrichen. :P
Aber an der Stelle höre ich auf, sonst weine ich wenn ich wieder zu tief in das Was-Wäre-Wenn Szenario hineinblicke.

Zurück