News Mehr als 10 Milliarden US-Dollar: AMD "eskaliert" in Taiwan

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD pumpt mehr als 10 Milliarden US-Dollar in Taiwans (KI-)Ökosystem: Diese Rekordsumme fließt direkt in fortschrittliches Packaging und das KI-Rack "Helios" mit den kommenden Epyc-Prozessoren "Venice" und Instinct MI450X-Beschleunigern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mehr als 10 Milliarden US-Dollar: AMD "eskaliert" in Taiwan

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wow, na dann hoffen wir mal das sie sich nicht damit übernehmen. Aber auch wenn alles zusammen hängt, die nächste Generation werden sich viele wohl nicht leisten können insofern sie ein neues System bauen. Aber auch wenn CPU UND GPU getauscht werden sollen wird das für Ottonormalverbraucher eine unverhältnismäßige teure Sache denke ich.
Aber interessante Entwicklung, schauen wir mal was sich daraus ergibt. Die Chinesen warten schon......

Zuletzt bearbeitet:
Ob der orange Mann das weiß und ob er seine Hand dann schützend über AMD hält, wenn die Insel eingenommen wird? Oder ob er AMD attackiert weil die Summe nicht in die USA investiert wurden? Wird noch spannend

Yeah, klar. AMD "investiert" in für Venice zwingend notwendige Produktionsverfahren? Also jetzt in eine CPU, deren CCD-Wafer seit letztem Herbst belichtet werden und die im zweiten Halbjahr verkauft werden, also spätestens in 1-2 Monaten in Serienfertigung gehen muss? Entweder Fab-Bau und Technologie-Entwicklung in Taiwan laufen auf einem ganz anderen Niveau, oder das diese Pressemitteilung ist PR-Bullshit vom Allerfeinsten.

Was nicht heißt, dass AMD keine 10 Milliarden ausgibt. Nur wofür hätte ich gerne genauer gewusst. Umdeklaration von Fertigungsaufträgen? Investment in Firmen, bei denen man bislang nur Kunde war? Aufbau von Joint Ventures für die Zukunft?

Takeaway für mich jedenfalls: "2.5D bridge interconnect technology ... supporting “Venice” CPUs". Das keine Substrat-Verbindungen mehr zum Einsatz kommen, war schon ziemlich sicher, und ein vollflächiger Si-Interposter unwahrscheinlich. Aber ich glaube, AMD hatte bislang nicht offiziell bestätigt, dass man etwas EMIB-ähnliches nutzen wird.

Dass man nicht alle Eier in einen Korb legen sollte scheint wohl bei AMD auf Unkenntnis zu stossen. Wieso Taiwan ? Gibt es keinen anderen Ort auf der Welt ? Aus welcher Richtung ich es betrachte bei solchen Nachrichten/Gerüchten, das ist falsches Spiel mit Roger Rabbit.

Die sollten lieber in Standorte hier in Europa investieren.
Weil es nur eine Frage der Zeit ist bis die Chinesen Taiwan überfallen.
Das könnte jederzeit passieren!
Stimme dir zu aber dafür müsste wohl eine zweite gleichhohe Summe zusätzlich aufgebracht werden.

An Taiwan kommen sie nicht drum herum, die ganze High Tech Industrie ist zu abhängig von den Ansässigen Spielern der Halbleiter Industrie. Wer nicht dort investiert der hat schon im Vorfeld verloren.

Also musst du quasi wirklich All in gehen und 10 Mrd. in Taiwan und 10 Mrd. in einem neuen Standort investieren. Das am besten gleichzeitig mit anderen Größen die man ja auch benötigt. Und so das es kostenschonend funktioniert. Ein Standort wie Deutschland wäre dabei sicherlich sofort raus. Zu hohe kosten. Das wiederum wäre erst attraktiv wenn der andere Standort ganz ausfällt. Also die Katze beißt sich regelrecht selbst in den Schwanz.

Die sollten lieber in Standorte hier in Europa investieren.
Weil es nur eine Frage der Zeit ist bis die Chinesen Taiwan überfallen.
Das könnte jederzeit passieren!
Meine Prognose: China wird 2029 angreifen.

Warum 2029?
In der chinesischen Kultur ist die Bedeutung von Zahlen tief in der Philosophie und Glauben verwurzelt.
Die 9 symbolisiert Langlebigkeit und Ewigkeit, da sie genauso ausgesprochen wird wie das Wort für "für immer".
2029 jährt sich außerdem zum achtzigsten mal der Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China.

Chinas Militär treibt bis 2029 eine umfassende Modernisierung und quantitative Expansion voran. Experten gehen davon aus, dass die Volksrepublik ihre Produktionskapazitäten so weit ausschöpfen wird, dass sie bis 2029 über die größte Kampfflugzeugflotte der Welt verfügen könnte. Die strategischen Entwicklungen im Detail:

Invasionsbereitschaft bis 2027: Das primäre, offiziell ausgerufene Ziel der Führung ist es, das Militär bis 2027 so auszubauen und zu mobilisieren, dass eine erfolgreiche militärische Einnahme Taiwans möglich wäre. Die Vorbereitungen darauf prägen die Rüstungsausgaben und Manöver.

Flottenwachstum und Luftüberlegenheit: Der Schwerpunkt der Aufrüstung liegt auf der Modernisierung der Luftwaffe und dem Ausbau der Kampfflugzeugflotte. Wenn die aktuellen Produktionskapazitäten für Modelle wie J-20 und J-35 voll greifen, könnte China bis 2029 die USA als Betreiber der größten Kampfflugzeugflotte der Welt ablösen. Die Volksmarine verfügt bereits über die weltweit größte Anzahl an Schiffen.

Resilienz durch Mobilisierung: Um im Falle eines Konflikts weniger anfällig für Sanktionen zu sein, reaktiviert und modernisiert das Land abgelegene Rüstungsanlagen im Landesinneren (Strategie der „Dritten Front“).

Langfristige Ambitionen: Während bis 2027 die regionale Einsatzbereitschaft im Fokus steht, zielt der Zeithorizont 2049 darauf ab, den Status als weltführende Militärmacht zu etablieren.

Yeah, klar. AMD "investiert" in für Venice zwingend notwendige Produktionsverfahren? Also jetzt in eine CPU, deren CCD-Wafer seit letztem Herbst belichtet werden und die im zweiten Halbjahr verkauft werden, also spätestens in 1-2 Monaten in Serienfertigung gehen muss? Entweder Fab-Bau und Technologie-Entwicklung in Taiwan laufen auf einem ganz anderen Niveau, oder das diese Pressemitteilung ist PR-Bullshit vom Allerfeinsten.

Was nicht heißt, dass AMD keine 10 Milliarden ausgibt. Nur wofür hätte ich gerne genauer gewusst. Umdeklaration von Fertigungsaufträgen? Investment in Firmen, bei denen man bislang nur Kunde war? Aufbau von Joint Ventures für die Zukunft?

Takeaway für mich jedenfalls: "2.5D bridge interconnect technology ... supporting “Venice” CPUs". Das keine Substrat-Verbindungen mehr zum Einsatz kommen, war schon ziemlich sicher, und ein vollflächiger Si-Interposter unwahrscheinlich. Aber ich glaube, AMD hatte bislang nicht offiziell bestätigt, dass man etwas EMIB-ähnliches nutzen wird.

PM's dazu gabs übrigens schon vorher (außer zum 2,5D Interconnect - aber sicher war da vorher schon was in der Schublade, sonst würde das jetzt keinen Sinn ergeben).

Ich fragte ja auch schon mal vor Wochen hier unter einem anderen Artikel, wieso hier nicht darüber berichtet wird (Thema KI und Milliardeninvestitionen von AMD), während Heise, CB & Co. da schon längst darüber berichteten...

Wieso Taiwan ? Gibt es keinen anderen Ort auf der Welt ?

Weil in Taiwan schon die Infrastruktur vorhanden ist. Ein Werk läßt sich wesentlich einfach ausbauen, indem man einfach etwas daneben setzt, statt irgendwo in der Welt komplett neu anzufangen. Die Kapazitäten wurden schon vorgestern gebraucht, es geht um die Verteilung der Zukunft und wer zu spät kommt, bekommt nichts mehr ab.

Stimme dir zu aber dafür müsste wohl eine zweite gleichhohe Summe zusätzlich aufgebracht werden.

An Taiwan kommen sie nicht drum herum, die ganze High Tech Industrie ist zu abhängig von den Ansässigen Spielern der Halbleiter Industrie. Wer nicht dort investiert der hat schon im Vorfeld verloren.

Also musst du quasi wirklich All in gehen und 10 Mrd. in Taiwan und 10 Mrd. in einem neuen Standort investieren. Das am besten gleichzeitig mit anderen Größen die man ja auch benötigt. Und so das es kostenschonend funktioniert. Ein Standort wie Deutschland wäre dabei sicherlich sofort raus. Zu hohe kosten. Das wiederum wäre erst attraktiv wenn der andere Standort ganz ausfällt. Also die Katze beißt sich regelrecht selbst in den Schwanz.
Der Staat würde bestimmt auch einen Teil subventionieren. Aber die Arbeits - und Energiekosten sind hier noch relativ hoch.

Der Staat würde bestimmt auch einen Teil subventionieren. Aber die Arbeits - und Energiekosten sind hier noch relativ hoch.
Ja sicherlich.

Deutschland hat 1,6Milliarden investiert im letzten Jahr.
Aber das errinnert mich immer so an diese Aleph Alpha Geschichte. Die 500 Millionen bekommen haben.

Zum Vergleich der Big Player, USA haben letztes Jahr 660 Milliarden US Dollar in KI investiert.

Will den Vergleich mit Chipherstellern da gar nicht ziehen.

Zurück