[...]
Das Problem ist, dass es die meisten Leute nicht wirklich interessiert. Die wissen nicht, was sie verpassen. Leute, denen das wichtig ist und die auf richtig hohe Qualität setzen, sind sowieso eher mit Nvidia unterwegs. Dann ist der alte Krempel schon verkauft und die Leute aka du, sitzen damit fest. Du kannst das Ding ja nichtmehr umtauschen, da sind wohl ein paar hundert Tage zuviel ins Land gegangen. Alleine deshalb ist es wohl für AMD rentabel, es nicht für die alten Karten zu bringen.
[...]
Ich werde jetzt nicht von mir auf andere schliessen, aber AMDs Versäumnis bewirkt bei mir lediglich, dass ich ihre "alte" Hardware noch länger einsetze, ehe ich mir etwas neues von AMD holen werde.
Auf Linux habe ich davon ab ja heute auch schon (inoffiziell) das neueste FSR4.1 und Co... "Festsitzen" mit der nach wie vor leistungsstärksten Gaming-Karte von AMD mit üppigen 24GB VRAM ist grundsätzlich sehr schwierig und entsprechend komplett sinnfrei, die austauschen zu wollen.
RDNA4 ist nah dran, aber in jeder Hinsicht bis auf klein Bisschen mehr RT-Performance und etwas höhere Effizienz, ein Downgrade. Und RDNA4 hinkt auf Linux RDNA3 sowieso noch hinterher.
NVidia ist bei mir ein No-Go. Der PC soll schliesslich anstandslos mit Linux funktionieren und das auch performant in Spielen, die zudem fähig sein sollen zu starten, statt den Dienst wegen schlechter NV-Treiber schlimmstenfalls gleich ganz zu verweigern.
Die Features aktuell zu halten und zu verbreiten wird bei AMD-Hardware für AMD mit Hinblick auf die Steam Machine, aber auch die mittlerweile zahlreichen PC-Handhelds mit ausschliesslich AMD-Hardware drin, und den kommenden XBox-PCs mit ausschliesslich AMD-Hardware drin, eigentlich zunehmend wichtiger.
Hier stellt sich lediglich die Frage, ob AMD das irgendwann mal vielleicht schafft zu kapieren. Wenn sie's nicht tun, wird es nichts damit werden, NVidia auch auf dem Windows-Desktop irgendwann Paroli bieten zu können. Zudem laufen sie Gefahr auf Linux ihren deutlichen Vorsprung zu verspielen, wenn sie hier weiterhin pennen.