News AMD warnt vor Gaming-Rückgang: Speicherpreise belasten Radeon und Konsolen

Nicht nur Radeon und Konsolen werden belastet, was glaubt ihr den wie viele Hardwarebutzen die Krise überleben werden? Habe letzte Woche noch auf einer Ami-Seite gelesen, das die Krise locker bis Mitte 2028 andauern wird. Vielleicht kann man dann ab Q2 2029 bis 2030 mit halbwegs fairen Preisen rechnen.
Bis dahin werde ich bei AM4 bleiben und keinen Cent in die Aufrüstung stecken. Gut, ich habe hier 5 Rechner stehen, 1 x W11 und 4 x Linux. Für die Leute, die nur einen PC haben und da jetzt ein Bauteil die Hufe hochlegt, ist die Zeit schon übel.
naja das ist doch auch das Datum was die für DDR6 angesetzt haben.
Kann Zufall sein.

Auch AMD: KI-Paket mit 32,GB Volumen - mächtig.

1778088717959.png

bei ~400€ für nen 32GB DDR5 6000 CL30 Kit sollte es niemand wirklich wundern, dazu noch das ansteigen der Energiepreise, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Speicherkrise auch bei allem anderen wie Grafikkarten, Konsolen, Smartphones etc. aufschlagen wird

und wenn es mit Taiwan losgehen sollte...
Sorry aber NÖ.
Die USER hatten lautstark über die Wucherpreise bei GPUs gejammert, während die Lagerbestände blitzschnell leergekauft wurden nun soll "lächerliche"~100% bei Ram einem davon abhalten einen PC zu bauen?
Gerade in diesem Forum wo Billig-PCs nicht im Fokus stehen?

Ne es ist der Teil Deines Satzes mit der Energiepreise der den Leuten Kopfschmerzen und damit für ne Kaufflaute sorgt.
Geld dürfte da sein aber es geht eben eher für andere Dinge drauf.

:top:
Könnte auch zusätzlich Huhn vs Ei Problem sein.
Mir fallen keine Spiele seit Alan Wake 2 (2023 !) ein welche starke HW braucht bzw. profitiert.
Entweder liegt es an meinem Geschmack (kann z.B. nichts mit Black Myth: Wukong anfangen) oder es gibt einfach weniger solche Spiele.
Frei nach dem Motto: keine Grafikkracher = kein Grund zum Aufrüsten.

Ich glaube nicht, dass die Spieleentwickler das Erstproblem sind, die folgen der voraussichtlichen technischen Entwicklung.
Man ist bei Grafikqualität einfach hart bei den "diminishing returns" angekommen und es ist kein Zufall, dass es mittlerweile einen Haufen YouTube Video gibt, die einigermaßen nachvollziehbar darlegen können, dass Spiele seit beispielsweise Witcher 3 (11 Jahre alt) nicht wesentlich besser aussehen.
Jetzt behaupten einige zurecht wieder, dass sich sehr wohl (ihrer Meinung nach) drastisches getan hat. Aber zählen tut bei sowas immer der Eindruck bei der breiten Masse und die sieht die großen Verbesserungen nicht mehr. Und für etwas das der Durchschnitt nicht bemerkt ist er auch nicht bereit mehr auszugeben (schon gar nicht überproportional mehr).
Die zusätzliche benötigte Rechenleistung um wirklich sichtbare grafische Verbesserungen zu erreichen die allen sofort ins Auge stechen ist auch absurd hoch geworden. Daher versucht man ja auch alle möglichen Tricks einzusetzen von frame generation bis AI Upscaling, aber es reicht halt nicht.
Crysis musste kein besonders gutes Spiel sein, weil das grafische Erlebnis so gut war, es fesselte schon durch die Grafik.
Wenn solche Sprünge nicht mehr möglich sind, müssen Spieleentwickler eben auf andere Qualitäten hin entwickeln. Die wissen sicher genau wie viele Exemplare von ihrem Spiel sie absetzen, wenn sie jetzt etwas auf den Markt werfen, das gerade mal mit einer 5090 so halbwegs läuft und erst mit der 6090 dann gut läuft und mit der 7090 dann komplett smooth mit allem auf Anschlag.

Speicherpreise belasten Radeon und Konsolen
Auch die Nerven für Privat Nutzer liegen blank. Mittlerweile gibt es alternative Speicherlösungen, die wir bereits in den News hatten. Gaming sollte deshalb nicht deswegen unterm Tisch fallen. Ältere Spiele Titel sind auch wieder interessant. Spiele derzeit WRC Generations, einfach mal mit dem Hobel über die Piste bügeln.🚘

Erst wenn man auf Addons und Anpassungen angewiesen ist, muss man wieder ein eigenes System haben.

Addons sind kein Problem. Das Problem sind Mods und vorallem die Tatsache, dass nicht jedes Spiel angeboten wird. Du willst Hogwarts Leagacy? Ist von Warnerbros und nicht auf GeForce Now erhältlich, Eldernring auch nicht usw.. Aber kann sich gut damit behelfen. Indiana Jones und Star Wars Outlaws laufen darauf. Damit kann man dann z.B. mit einer GTX 1080Ti o.ä. noch wesentlich länger durchhalten.

Mir fallen keine Spiele seit Alan Wake 2 (2023 !) ein welche starke HW braucht bzw. profitiert.

Da gibt es schon einige. Indiana Jones und Star Wars Outlaws brauchen zwingend Raytracing und ansonsten ist es eine persönliche Frage. Für mich wäre z.B. Anno 117 ein Grund zum aufrüsten gewesen, wenn ich nicht schon einen neuen Rechner gehabt hätte. Danach käme bei mir wohl FC7.

FSR Redstone/Diamond auf möglichst allen Plattformen auch mit INT8-Fallback verfügbar machen, bestehende Adrenalin-Features unterhalten und modernisieren, und diese auch auf Linux portieren.
Und dann wird's auch was mit dem Gaming-Absatz. :nicken:
Vielleicht nicht sofort, aber mittel- bis langfristig wäre das ein grosser Motivator.

Das Problem ist, dass es die meisten Leute nicht wirklich interessiert. Die wissen nicht, was sie verpassen. Leute, denen das wichtig ist und die auf richtig hohe Qualität setzen, sind sowieso eher mit Nvidia unterwegs. Dann ist der alte Krempel schon verkauft und die Leute aka du, sitzen damit fest. Du kannst das Ding ja nichtmehr umtauschen, da sind wohl ein paar hundert Tage zuviel ins Land gegangen. Alleine deshalb ist es wohl für AMD rentabel, es nicht für die alten Karten zu bringen.

Ja super. Alles Abo. Das macht alles billiger. Wie man sieht.

Wenn man es vernünftig anstellt, dann ist es wesentlich billiger. Es gibt halt eben nicht alle Spiele.

[...]
Das Problem ist, dass es die meisten Leute nicht wirklich interessiert. Die wissen nicht, was sie verpassen. Leute, denen das wichtig ist und die auf richtig hohe Qualität setzen, sind sowieso eher mit Nvidia unterwegs. Dann ist der alte Krempel schon verkauft und die Leute aka du, sitzen damit fest. Du kannst das Ding ja nichtmehr umtauschen, da sind wohl ein paar hundert Tage zuviel ins Land gegangen. Alleine deshalb ist es wohl für AMD rentabel, es nicht für die alten Karten zu bringen.
[...]

Ich werde jetzt nicht von mir auf andere schliessen, aber AMDs Versäumnis bewirkt bei mir lediglich, dass ich ihre "alte" Hardware noch länger einsetze, ehe ich mir etwas neues von AMD holen werde.

Auf Linux habe ich davon ab ja heute auch schon (inoffiziell) das neueste FSR4.1 und Co... "Festsitzen" mit der nach wie vor leistungsstärksten Gaming-Karte von AMD mit üppigen 24GB VRAM ist grundsätzlich sehr schwierig und entsprechend komplett sinnfrei, die austauschen zu wollen.
RDNA4 ist nah dran, aber in jeder Hinsicht bis auf klein Bisschen mehr RT-Performance und etwas höhere Effizienz, ein Downgrade. Und RDNA4 hinkt auf Linux RDNA3 sowieso noch hinterher.

NVidia ist bei mir ein No-Go. Der PC soll schliesslich anstandslos mit Linux funktionieren und das auch performant in Spielen, die zudem fähig sein sollen zu starten, statt den Dienst wegen schlechter NV-Treiber schlimmstenfalls gleich ganz zu verweigern.

Die Features aktuell zu halten und zu verbreiten wird bei AMD-Hardware für AMD mit Hinblick auf die Steam Machine, aber auch die mittlerweile zahlreichen PC-Handhelds mit ausschliesslich AMD-Hardware drin, und den kommenden XBox-PCs mit ausschliesslich AMD-Hardware drin, eigentlich zunehmend wichtiger.
Hier stellt sich lediglich die Frage, ob AMD das irgendwann mal vielleicht schafft zu kapieren. Wenn sie's nicht tun, wird es nichts damit werden, NVidia auch auf dem Windows-Desktop irgendwann Paroli bieten zu können. Zudem laufen sie Gefahr auf Linux ihren deutlichen Vorsprung zu verspielen, wenn sie hier weiterhin pennen.

Für den Casual Gamer wird Cloud Gaming immer interessanter. Für 20 € im Monat kann ich im Grunde eine 5080er auf Guffelhardware, die 10 Jahre alt ist, in 4k Spielen. Erst wenn man auf Addons und Anpassungen angewiesen ist, muss man wieder ein eigenes System haben. Zumindest solange, bis sich der Speichermarkt wieder beruhigt. Ich bin gespannt, was die nächste Generation der Grafikkarten bei Markteinführung Kosten wird. Das könnte heftig werden.

Ja super. Alles Abo. Das macht alles billiger. Wie man sieht.

Also auf Luna (Amazon) kannst das zocken vergessen, selbst mit meiner 500glasfaser Leitung ruckelt es oder hast Match Texturen(Indianer Jones, Hogwarts usw) Auch hast oft nur englische Sprache obwohl das Spiel sonst auch deutsche Sprachausgabe hat.
Aktuell ist Luna noch bei Prime enthalten, denke aber das es entweder bald raus fliegt und man es extra buchen muss, oder auch Werbung rein kommt. Und dann wieder extra bezahlen muss um diese zu entfernen, soll ja bald nur noch Luna da sein und nicht mehr diese kostenlosen Game Key für Epic,Gog usw.

Weche Grafikkarte hat AMD im moment zur Konkurrenz einer 250$ Grafikkarte:

Nvidia 5050 8GB
Intel B570 10GB

AMD ein alte 7600 8GB :lol:

Edit:
Zur RTX 3050 6GB oder Arc A380 mit 6GB hat AMD garníchts bzw eine RX 6400 mit 4 Lanes und 4GB :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Huch, dabei kommen doch gerade in letzter Zeit immer mehr Pathtracing Spiele raus die selbst eine 5090 ans Limit treiben (Resident Evil Requiem, Pragmata, 007, Control Resonant).

Auch ein Crimson Desert benötigt ordentlich Power.

..... dass es mittlerweile einen Haufen YouTube Video gibt, die einigermaßen nachvollziehbar darlegen können, dass Spiele seit beispielsweise Witcher 3 (11 Jahre alt) nicht wesentlich besser aussehen.

Diese Videos sind halt absoluter Bullshit. Da wird oft ein bis zum Erbrechen optimiertes Witcher 3 gezeigt, was bereits ein Jahrzehnt Pflege hinter sich hat und trotzdem schlechter aussieht als z.B. Crimson Desert oder KCD 2. Schaut man sich Witcher 3 zumindest so an, wie es mal erschienen ist, dann ist es erschreckend flach und detaillos. Man hat es klar besser in Erinnerung, als es wirklich ist, weil es damals halt auch einfach ein hübsches Spiel war. Das waren Half Life 1 oder Gothic 1 aber auch mal.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Entweder liegt es an meinem Geschmack (kann z.B. nichts mit Black Myth: Wukong anfangen) oder es gibt einfach weniger solche Spiele.
Frei nach dem Motto: keine Grafikkracher = kein Grund zum Aufrüsten.
Für mich war der letzte große Grafik Kracher Crysis und danach waren es Evolutionen. Tatsächlich gibt es mehrere Gründe dafür:
A) point of diminishing Returns: in vielen Bereichen kannst du inzwischen ein Vielfaches an Leistung buttern, der Unterschied ist aber gering.
B) Raytracing ist so eine Technologie: sie ist der entscheidende Schlüssel zum Foto Realismus, aber sie kostet viel Leistung im Vergleich zum Return
C) Prozess Technologie und Grafikkarten Entwicklung: vor Einführung des 28nm Prozesses gab es alle 2 Jahre eine Leistungsexplosion. Die bleibt nun quasi aus, speziell im unteren, Energiesparen deren Bereich, also nicht den 300+ W GPUs. Und damit ist der gemeinsame Hardwarenenner auch limitiert:
D) Konsolen. Deren Leistung stagniert zwar nicht, aber sie steigt auch nicht in dem Ausmaß wie früher. Ob eine PS6 daran was ändert, wage ich zu bezweifeln: die Chip Krise wird diese hart treffen: im Idealfall hätten wir eine Konsole bekommen die beim Raytracing und Neural Rendering und KI Upscalingauf GeForce 5090 Niveau liegt (natürlich ohne deren Größe und Verbrauch).
In der Praxis wird man bei weniger als der Hälfte landen. Hinzu kommt, dass man beim Speicher auch nicht in die vollen gehen kann (48GB, eher 64 fürs Gesamtsystem wären super). Damit haben wir also in 2 Jahren ein System das neu kommt, teuer ist, und der Wechsel zu Pathtracing-Spielen wieder nicht vollzogen werden kann. Was aber der letzte große Schlüssel zu realistischer Beleuchtung wäre: wenn ab nun alle Spiele auf Pathtracing setzen können

Es gibt so viele Spiele auf dem Markt, die auch ohne eine 5090 sehr viel Spaß machen. Ich würde auch ein Witcher 3 heute noch so spielen, wie es 2015 ausgesehen hat! Warum auch nicht ? Wenn es Spaß macht, ist mir die Grafik relativ egal! Ich habe gerade angefangen Die Chroniken von Myrtana: Archolos zu zocken. Bis jetzt macht es sehr viel Spaß! Grafik ist nicht alles! Ich kann auch mit alter Hardware Spaß haben! :schief:

ich sehe die probleme an den nicht vorhanden gpu treiber korrekturen mit windows 11 pro und den unzaehligen nutzern die über die grottenschelchte amd gpu treiber klagen.

es gibt auch keine linux kernel unterstützung. gewisse funktionen wurden von meiner powercolor 7800xt hellhound mittels linux-firmware entfernt seit 10/2025. das wurde auch von amd bestätigt.

für eine 200€ gpu darf man keine 700€ verlangen wenn man keine passende software bereitstellt.

-- sich eine generation heranzuzuüchten die keinen desktop rechner mehr nimmt und auch nicht mehr am rechner spielt ist ein gewagtes spiel von amd.

wir brauchen amd64 nicht. es gibt bessere architekturen wenn einmal das gaming segmetn wegfaellt. weniger cve, mehr performance, quelloffener und billiger und auch nicht nur windows basiert.

kodak hat auch immer geglaubt sie wären weltmarktführer. wer kennt noch kodak. die miesten frauen posten fotos von ihrem apple iphone und nicht vom kodak film

die naechste console kann auch irgengetwas anderes nehmen als amd. sony wäre mal angeraten anstatt amd was anderes zu verwenden um amd unter preisdruck zu setzen. vielleicht wird dann amd mal vernünftiger

aufgrund der hardware preise löse ich meine hardware dieses jahr auf.

ein refurbished 220€ notebook mit ryzen 4650u tut es auch. die hardware ist weit mehr wert als ich dafür bezahlt habe. gestern ist ein corsair 4000d gehäuse gekommen um aus der bestehenden hardware - zwei rechner mit jeweils 32gib dram usw. zu bauen auf am5 basis. eine nintendo switch um 200€ wird es auch tun. oder eine der 30€ arm basierten spiel konsolen klone.

Zuletzt bearbeitet:
Weche Grafikkarte hat AMD im moment zur Konkurrenz einer 250$ Grafikkarte:
Nvidia 5050 8GB
Intel B570 10GB
B570 = 221€
RTX 5050 = 284€
bei MF, ... für Aufrüster, die evtl. nicht die Zielgruppe von AMD sind

In Komplett-PC´s ist die 9060 nonXT verfügbar, sollte preislich irgendwo dazwischen liegen.
(man könnte statt ner 9060xt dann von R5 5500 auf nen R5 5600X konfigurieren, oder/und 32GB Ram,
und ein Gehäuse mit Meshfront soundso, M2 je nachdem was bereits vorh.+anschließbar)

Anhänge

• 5600+9060 PC.JPG
    5600+9060 PC.JPG
    47 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Spieleentwickler das Erstproblem sind, die folgen der voraussichtlichen technischen Entwicklung.
Man ist bei Grafikqualität einfach hart bei den "diminishing returns" angekommen und es ist kein Zufall, dass es mittlerweile einen Haufen YouTube Video gibt, die einigermaßen nachvollziehbar darlegen können, dass Spiele seit beispielsweise Witcher 3 (11 Jahre alt) nicht wesentlich besser aussehen.
Jetzt behaupten einige zurecht wieder, dass sich sehr wohl (ihrer Meinung nach) drastisches getan hat. Aber zählen tut bei sowas immer der Eindruck bei der breiten Masse und die sieht die großen Verbesserungen nicht mehr. Und für etwas das der Durchschnitt nicht bemerkt ist er auch nicht bereit mehr auszugeben (schon gar nicht überproportional mehr).
Die zusätzliche benötigte Rechenleistung um wirklich sichtbare grafische Verbesserungen zu erreichen die allen sofort ins Auge stechen ist auch absurd hoch geworden. Daher versucht man ja auch alle möglichen Tricks einzusetzen von frame generation bis AI Upscaling, aber es reicht halt nicht.
Crysis musste kein besonders gutes Spiel sein, weil das grafische Erlebnis so gut war, es fesselte schon durch die Grafik.
Wenn solche Sprünge nicht mehr möglich sind, müssen Spieleentwickler eben auf andere Qualitäten hin entwickeln. Die wissen sicher genau wie viele Exemplare von ihrem Spiel sie absetzen, wenn sie jetzt etwas auf den Markt werfen, das gerade mal mit einer 5090 so halbwegs läuft und erst mit der 6090 dann gut läuft und mit der 7090 dann komplett smooth mit allem auf Anschlag.

Es ist eben auch so, dass wir schon einen gewissen grafischen Standard erreicht haben und es so oder so immer schwieriger wird, diesen noch zu steigern. Fotorealismus ist nicht mehr weit weg, aber je näher wir diesen kommen, desto mehr steigt die benötigte Rechenleistung, weil dieser nur noch per tatsächlichen, echten Raytracing erreichbar ist, aber bezogen auf alle Szene Objekte und Lichbounces zw. jeden einzelnen Objekt, auch jeden einzelnen Grashalm und entsprechend guten Texturen.

Soweit wird allerdings auch noch keine 6090 sein, auch nicht mit Marketing-Quatsch/KI-Slopes wie DLSS 5.0. Denn: die Arbeit müssen da nach wie vor die Shader- und RT-Einheiten einer GPU verrichten, aber diese sind für so ein RT immer noch zu langsam. Sonst hätte man im Renderprogramm ja auch bei vollen Details 30 oder 60 FPS bei einem Kameraschwenk mit der voll gerenderten Szene.

So, das war jetzt allerdings mal komplett Off-Topic...

Zum Thema:

Die Konsolen machen viel im Consumer-Umsatz von AMD aus. Bis zur Next Gen wird es da sicher noch einbrechen. Es ist auch zu befürchten, dass sich die Speicherpreise bis zum Generationswechsel nicht erholen werden, was echt blöd wäre.

Huch, dabei kommen doch gerade in letzter Zeit immer mehr Pathtracing Spiele raus die selbst eine 5090 ans Limit treiben (Resident Evil Requiem, Pragmata, 007, Control Resonant).

Auch ein Crimson Desert benötigt ordentlich Power.

Wie gesagt Spiele die ich habe, mir gefallen und draussen sind. :-)
Was neu rauskommt und wie das auf akt. HW läuft wird sich zeigen.

Resident Evil bin ich kein Freund von.
Da gibt es schon einige. Indiana Jones und Star Wars Outlaws brauchen zwingend Raytracing und ansonsten ist es eine persönliche Frage. Für mich wäre z.B. Anno 117 ein Grund zum aufrüsten gewesen, wenn ich nicht schon einen neuen Rechner gehabt hätte. Danach käme bei mir wohl FC7.

Von Indi und SW wurde mir abgeraten; soll zu langweilig sein.
Anno 117 würde mich im Prinzip interessieren aber ich würde erst einmal den Vorgänger zocken.
Habe mich mit Anno 2070 in die Nessel gesetzt und von daher...

FC7 mmm abwarten. Mir hat irgendwie FC5 gut gefallen.
---gekürzt---

Ja sehe ich ähnlich.
In meiner Bubble wird im CoOp Ghost Recon Wildlands, Sons of Forest und Generation Zero gerade gezockt.
Bis zu 10 Jahre Spiele die teilweise immer noch (für mich jedenfals) gut aussehen.
Vergleicht man das mit Doom (1993) zu Quake (1996) waren damals in viel kürzerer Zeit enorme Sprünge drin.

Die Entwickler / Kunden können auch nicht darauf vertrauen das in 6-12 Monten die nächste Generation
für "kleines Geld" deutlich besser läuft. Einerseits sind die Zeiten bis zur nächsten Generation immer länger geworden,
die Mehrleistung auch nicht immer so palle und vor allem kosten die neuen Karten immer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Von Indi und SW wurde mir abgeraten; soll zu langweilig sein.

Indi Jones war ein gutes Game, hat auf jeden Fall Spaß gemacht und hat das Film-Gefühl gut getragen. Aber es gab stellen, wo meine 4090 im Strahl gekotzt hat trotz DLSS und FG. Ich glaube es war Sukothai, wo einfach alles eingebrochen ist.

Zurück